Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Blattgemüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grünes Blattgemüse?

Huhu,
    ich habe gelesen, dass grünes Blattgemüse in der Barfernährung nicht feheln sollte. Aber was ist damit genau gemeint - eher so was wie Spinat und Mangold oder Salate?

Noch eine Frage: ich portioniere alles vor und friere es ein. Kann man Salat und Obst auch einfrieren oder gebt ihr das nur frisch? Werden Salate auch püriert? Gedünstet wohl kaum, oder?

LG Frieda

bei mir gibt es jeden Tag frisches Obst und Gemüse... aber ich püriere auch für 150kg Hund

grünes Blattgemüse ist hier alles, was Blätter hat und grün ist... also Spinat, Salate, Mangold... hier wird alles püriert...

Kommentar

Zitat von frieda espana Beitrag anzeigen

Kann man Salat und Obst auch einfrieren
      Ich habe Salat mal eingefroren, aber der hat nach dem Auftauen ganz komisch gerochen, dass ich ihn entsorgt habe.

LG Christine

Kommentar

Ich püriere alles zusammen, Obst, Gemüse, Salat usw und friere die fertige Pampe dann portionsweise ein. Funktioniert prima.
        Liebe Grüße,
        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

Kommentar

So mache ich es auch ... sehr praktisch wenn man kleine Mengen benötigt.
          Liebe Grüße
          Gabi

Kommentar

Hier gab es übrigens schonmal einen Thread zum Thema
            "grünes Blattgemüse, was ist das?"

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=145795
            Liebe Grüße,
            Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
            Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

Kommentar

Ich habe schon mehrfach gehört, dass durch das Einfrieren von Blattsalat alle Vitamine usw kaputt gehen.
              Ich püriere Obst, Karotten, Kürbis usw und friere es poritonsweise ein, Gurke, Salat usw mach ich frisch! Ist ja auch weich und geht schnell!
              Ganz liebe Grüße
              Kathrin mit Terrorzwerg Emma und Fresssack Kuno

Kommentar

Zur Zeit ist Feldsalat oder "Postelein", wenn du ihn bekommst (ist ein bischen wie Feldsalat aber mit längeren Stielen und nicht mit so bitterer Note) ein prima Wintergemüse. Bekommt man z.Z. häufig und "von hier"...Chicoree und Fenchel sind auch prima (wenn auch keine Salate). Die normalen Salate würde ich gar nicht füttern (Eisbergsalat und Kopfsalat), denn sie sind fast nur grünliches (oft auch noch gespritztes) Wasser. Im Feldsalat sind z.B. auch Bitterstoffe drin, die dem Hund gut tun (daher auch der Vorschlag mit dem Chicoree). Weiterhin kann man auch grüne Kräuter verfüttern, wie z.B. Petersilie und Co.

LG

nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Grün

Hi

unser Grün ist fast ausschließlich Löwenzahn und co und wenn ich habe, auch mal saisonalen Salat wie derzeit Feldsalat. Vorteil vom Wildgrün, ich brauch nicht soviel davon, höchstens die Hälfte vom normalen Anteil oder noch weniger.

Auch die grünen Blätter von roten Beeten, das Möhrengrün und was sonst noch so grünt sind gut,

wichtig finde ich, daß es keine Treibhausware bzw wenigstens saisonal ist, denn ansonsten hat man mehr Nitrat als Grün drin. Die Gefahr ist bei Wildgrün weniger, laufen tu ich eh jeden Tag bzw habs im Garten ( derzeit natürlich nicht, da gibts dann doch eher Salat, mehr Algen und Kräuter ausm shop und mehr Obst)
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich habe schon mehrfach gehört, dass durch das Einfrieren von Blattsalat alle Vitamine usw kaputt gehen.
                    Das trifft nicht nur auf Blattsalate zu, sondern auch auf anderes Gemüse und Obst. Beim Einfrieren werden Vitamine teilweise zerstört. ABER: Vitamine gehen auch während einer normalen Lagerung verloren. Wenn man z.B. Obst und Gemüse im Supermarkt kauft, dann ist es selten frisch. Vor allem im Winter hat es schon ein paar Tage auf dem Buckel. Der Vitaminverlust ist daher manchmal bei Gemüse und Obst, welches direkt nach der Ernte eingefroren wurde, geringer. Außerdem werden Früchte, die eingefroren werden, später geerntet. Sie sind also i.d.R. reifer als Früchte, die frisch verkauft werden sollen. Der Reifeprozess ist aber für das Entstehen vieler Vitamine auch wichtig.

Daher ist saisonales Grünzeug auch so gut. Es kommt aus der Umgebung und hat keinen langen Transportweg hinter sicht.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo Frieda,
                      die Hündin meiner Nachbarin bekommt Durchfall wenn im Futter aufgetauter Salat ist, frisch hat sie keine Probleme

lg

Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

<p>Habt vielen Dank für all eure Antworten! Ich sehe jetzt deutlich klarer </p> <p>&nbsp;</p> <p>Liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch</p> <p>Frriwda>

Kommentar

Lädt...
                        X