Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich habs auch mal gekauft, angebrochen und dann wieder weggekippt, als ich auf der Flasche gelesen hatte, dass irgendein weniger tolles Antioxidans drin ist (Propylgallat? bin mir nicht mehr sicher). Die war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht auf dem Karton deklariert, sondern nur auf der Pumpflasche.
Ich nehme seit neuestem das Lachsöl von Luposan, vertragen alle meine Tiere super, hatte vorher immer die Kapseln aus dem Drogeriemarkt. Wobei ich mir da nicht sicher bin, das es gemischtes Öl ist.
das steht auch bei Swanie´s Vita Derm Öl, soweit ich gelesen habe ist es Vit. E.
Ich habe mir auch Velcote angesehen fands auch nicht übel, ich nehme jett das Kronch und gut ist die Kiste, man kanns auch übertreiben, anders rum deklarieren die wenigstens alles.
Hallo,
ich füttere kein Lachsöl, wegen der enthaltenen Schadstoffe. (u.a. Quecksilber...)
Bei mir gibt es entweder das Fischöl von Swanie (das ist Fisch- und kein Lachsöl) oder von '''''''', das ist ebenfalls Fischöl mit einem Anteil Nachtkerze.
Diese beiden Öle haben Lebensmittelqualität und somit müssen strengere Grenzwerte bei der Schadstoffbelastung eingehalten werden als bei Produkten die für Tiere hergestellt wurden.
Natürlich sind diese Öle teurer, aber bei den Mengen die ich für meinen 16kg-Hund brauche sind das Centbeträge und das ist es mir wert.
LG
Regina
Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Hallo,
ich füttere kein Lachsöl, wegen der enthaltenen Schadstoffe. (u.a. Quecksilber...)
Das Lachsöl von onlynaturalpet.eu (Salmon Oil / Lachsöl ) ist gereinigt
Zitat: "Während der Abfüllung in Island wird unser Lachsöl einem Entgiftungsprozeß unterzogen, bei dem alle eventuell vorhandenen Giftstoffe und Schwermetalle entfernt werden ? bis sie unter meßbaren Werten liegen und das Lachsöl somit als völlig giftfrei bezeichnet werden kann. Das Labor in Island setzt dabei eine natürliche Methode ein. Der Herstellungsprozeß unterliegt unterschiedlichen Überwachungsprotokollen, u.a. auch der ISO 9002 Zertifizierung. Das Öl wird außerdem regelmäßigen Tests durch unabhängige Prüfinstitute unterzogen."
Bei mir gibt es entweder das Fischöl von Swanie (das ist Fisch- und kein Lachsöl) oder von '''''''', das ist ebenfalls Fischöl mit einem Anteil Nachtkerze.
Diese beiden Öle haben Lebensmittelqualität und somit müssen strengere Grenzwerte bei der Schadstoffbelastung eingehalten werden als bei Produkten die für Tiere hergestellt wurden.
Hallo Regina,
weil es sich bei Swanies und dem „barf pro Q - Öl“ um Fischöl und nicht um Lachsöl handelt, muss das aber nicht auch bedeuten, dass die Schadstoffgehalte hier nun besonders gering sind.
Da hilft nur die Analysen angucken und vergleichen. Swanie hat von Ihrem Öl leider keine veröffentlicht, aber das Fisch-Nachtkerzenöl enthält z.B. < 0,100 mg/kg Quecksilber.
Das Lachsöl von Lunderland hingegen nur < 0,01 mg /kg (10 x weniger) und das von Bentley (Martina) angesprochene
Lachsöl von ONP enthält nur NDLT* < 0,02 mg/kg (*not detected less then), d.h. von nicht nachgewiesen bis weniger als 0,02 mg/kg.
Beide Lachsöle schneiden hier also besser ab … und das obwohl noch nicht mal ein Pflanzenöl zugemischt wurde.
Und mal ganz am Rande:
Mit 5g (einem Teelöffel) von dem Lunderland Lachsöl landen demnach z.B. nur 0,00005 mg Quecksilber im Hund.
Fütterst du 300g Rindfleisch können damit schon 0,0009 mg im Hundenapf landen. (18 x soviel) auch wenn es die harmlosere Hg-Verbindung ist …. nicht uninteressant, oder?
Zumal auch durchaus Rindfleischproben entnommen wurden, die noch höhere Werte lieferten, nämlich um die 0,013 mg/kg.
300g Fleisch können dann 78 x mehr Quecksilber liefern als ein Teelöffel Lachsöl.
Kommentar