Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischwurst als Trainingsleckerli?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns gibt es Edamer, da mein Hund zu der sehr schlanken Sorte gehört darf er den auch zusätzlich zum Futter haben .

Kommentar

Ich habe mit Käsewürfeln und Käsestreifen (zum Futtertreiben bei der Fußarbeit, Streifen kann man so schön aus den Fingern nuckeln oder Stückchen abbeißenn*g*) angefangen.

Mittlerweile gibts für Arbeit auf Hundeplatz oder allgemein als Leckerchen so ziemlich alles, Fertigfutter, Frolic, Käse, getrocknete Hühnermägen, Fertigleckerchen....

Nur beim Fährten mache ich keine Experimente. Es gibt -immer und nur beim Fährten, nie sonst - Blutwurst.

Da fährt mein Hund TOTAL drauf ab - wahrscheinlich ist er deshalb auch so ein Fährtentalent...;-)

Ich würde mal ein wenig experimentieren - jeder Hund hat seine Vorlieben. Dann kannst Du die Leckerchen "einteilen", je nachdem, was Du vorhast - fürs Clickern dieses Leckerchen, nur für den Jackpot jenes Leckerchen usw.

Früher kannte ich mal jemanden, dessen Hündin einfach nicht richtig Lust aufs Fährten hatte - bis er mal Lachs ausgelegt hat. Da war sie total verrückt nach und den gabs auch nur beim Suchen, innerhalb weniger Wochen suchte sie wie ein Staubsauger, echt klasse.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Von Pernaturam gibts Blutwürste für Hunde. Eine Sorte ist, glaub ich, Blut pur. Die andere ist mit Sehnen und Knorpel. Die sind überhaupt nicht klebrig, ungewüzrt und sogar eine sinnvolle Ergänzung, da ja Blut normalerweise nicht mitverfüttert, aber sehr wertvoll ist. Einziger Knackpunkt ist der Preis, bzw. der Mindestbestellwert von 30 Euro...

Ich nehm übrigens wenns ganz toll werden muss Leber, die ich in der Mikro so lange lasse ,bis sie sich anfühlt wie eine Schuhsohle
        Viele Grüße von Conny mit Zoo

Kommentar

Ich benutze auch ab und an Fleischwurst und Käse als Leckerli, aber nicht für jeden Tag, sondern nur dann, wenn die Motivation besonders hoch sein soll.
          Aber ich würde auch verschiedenes ausprobieren. Finn fährt zum Beispiel total auf gebackene Leckerlies ab (egal ob selbst gebacken oder gekauft).

Abziehen vom Futter müssen wir auch nichts, aber das kommt natürlich auf den Hund und die Menge an.
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

normale fleischwurst nehme ich nicht wegen dem nitritpökelsalz, mag ich einfach nicht, aber es gibt zum Glück auch Geflügelfleischwurst im Bioladen ohne, die dann natürlich nicht besonders günstig sind. bei meinem kleinen hündchen nutze ich eh nicht soooo viel würstchen, bei nem großen könnte ichs mir sicher auch nicht leisten.
            aber dafür backe ich vieles selber und nutze eben auch andere sachen, selbstgedörrtes ist bei uns auch der renner, sowie auch getrocknetes obst
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

Kommentar

Hallo Joachim,

klar kannst Du Fleischwurst als Leckerchen verwenden. Ausnahmen bilden halt die Hunde, die das nicht vertragen. Aber solange der Welpe/Hund damit gut klar kommt, warum nicht?

Man kann Fleischwurst ja auch recht dünn schneiden, so daß man relativ viele Leckerli erhält, die Gesamtmenge also nicht so wahnsinnig ins Gewicht fällt. Solange der Welpe nicht zu rund wird bzw. zu schnell wächst, würde ich die Leckerchenmenge gar nicht auf die Tagesration anrechnen. Man muß nicht alles übertreiben. Wenn ich merke daß es insgesamt zu viel wird, dann wird halt insgesamt was abgezogen vom Futter.

Grüße

Antje
              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X