Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rehfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rehfleisch

    Hallo, mit der SuFu hab ich nichts über Rehfleisch gefunden. Darum nun eine Frage.
    Meinen Hund habe ich mitte November vom Futter her umgestellt und er wird zusehends mehr gebarft. (Was er roh frisst , bekommt er roh, alles Andere wird überbrüht.)
    Nun habe ich einen Bekannten der mir Reh aufbruch mitbringt. ( Fleischige Rippen, Muskelfleisch, mit Blut und manchmal auch Innereien.)
    Zuerst hat Finus das Fleisch überbrüht bekommen und alles war gut. Dann gab ich es roh und es kam in hohem Bogen zurück. Wenn ich es ihm überbrühe ist es wieder OK. Ist das das generelle aus für Reh, oder kann man den Hund positiv konditionieren?( mehr Darmbakterien aufbauen oder so?)
    lg Nicky
    Viele Grüsse Nicky, mit Yackomo an der Seite und Finus in meinem Herzen

    #2
    Zitat von finus Beitrag anzeigen
    Ist das das generelle aus für Reh, oder kann man den Hund positiv konditionieren?( mehr Darmbakterien aufbauen oder so?)
    lg Nicky
    Positiv konditionieren kann man bei Unverträglichkeiten nichts. Entweder etwas ist verträglich oder nicht. Bei Rehinnereien musst du ein wenig aufpassen, oft sind sie stark verwurmt. Ich würde Rehinnereien deshalb gar nicht füttern. Muskelfleisch und Rippen dagegen schon.
    Allerdings solltest du die Rippen nicht überbrühen, sonst werden die Knochen splitterhart und für den Hund extrem gefährlich. Wenn er also bei rohen Rippen spuckt, wäre dies das Aus für die Rippen.

    Spuckt er nur das rohe Muskelfleisch aus, spricht nichts dagegen, dass du es überbrühst.

    Kommentar


      #3
      Sehr frisches Reh führt bei vielen Hunden zu Verdauungsproblemen. Wenn man es kocht, abhängt oder einfriert, wird es besser verträglich.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Zitat von wembley Beitrag anzeigen
        Sehr frisches Reh führt bei vielen Hunden zu Verdauungsproblemen. Wenn man es kocht, abhängt oder einfriert, wird es besser verträglich.
        Oh danke! Das wusste ich auch noch nicht.

        Kommentar


          #5
          Natürlch hat er die Knochen nicht überbrüht bekommen! Deswegen reut mich das überbrühen ja so.
          Der Finus vertägt zB. kein Huhn egal ob roh, gegrillt oder gekocht. Deshalb hat mich das beim Reh gewundert, daß er es roh erbricht und überbrüht super verträgt.
          Viele Grüsse Nicky, mit Yackomo an der Seite und Finus in meinem Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich hatte das Problem hier auch bei 2 Fellnasen.... Immer nur bei frischem Wild.... Und komischerweise aber nicht bei den -vollständigen- Köpfen mit Fell

            Habe die ersten 2-3 Jahre das frische Reh (und auch Kaninchen) deshalb immer erst *seufz* gefrieren und auftauen müssen. Da war dann keine Kotzerei und alles verträglich...

            Inzwischen vertragen sie es aber auch frisch... Weiß nicht an was es liegt. Aber scheint generell verträglicher zu sein, wenns gefroren war.
            Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen!
              lg Nicky
              Viele Grüsse Nicky, mit Yackomo an der Seite und Finus in meinem Herzen

              Kommentar


                #8
                Bei uns wird frisches Fleisch generell nicht vertragen. Alles - auch das Reh - wird erst mal 14 Tage tiefgefroren. Dann klappt das.

                Kommentar


                  #9
                  Mein Spike hat bissher alles vertragen seit der Umstelung, dann gab es mal Reh mit Knochen.... einige Stunden später hat er sich die Seele aus dem Leib gekotzt.

                  Ich dachte es kommt von zuvielem Knochen, aber weder bei Kalb noch bei Lamm war es so heftig, bzw da hat er sich nicht übergeben.

                  Wild verträgt er sonst echt gut,...sobald ein Knochen dabei ist (zuviel) kommt es wieder raus !

                  Also lasse ich zuviel Wildknochen weg.
                  He´s one of those dog´s that money can´t buy

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                    Bei uns wird frisches Fleisch generell nicht vertragen. Alles - auch das Reh - wird erst mal 14 Tage tiefgefroren. Dann klappt das.
                    Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? Denn eingefroren ist ja so gut wie frisch, aber nicht gealtert wie abgehangenem Fleisch. In der Natur würde wohl auch nur ganz frisch (noch warm) gefressen.

                    Liebe Grüße
                    von Karosa
                    Liebe Grüße
                    von Karosa

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund verträgt Wild überhaupt nicht. Genauso wie Hühnchen.
                      Meist füttere ich Rind (normal wie Innereien/Pansen) oder auch mal Pute oder Kaninchen.

                      Kommentar


                        #12
                        Meine vertragen Wild nur frisch, gefroren kommt es hier im hohen Bogen wieder... So unterschiedlich sind die Hunde...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                          Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? Denn eingefroren ist ja so gut wie frisch, aber nicht gealtert wie abgehangenem Fleisch. In der Natur würde wohl auch nur ganz frisch (noch warm) gefressen.
                          Du, ich kenne keine Begründung. Aber es ist bei uns halt so. Mit jedem Fleisch. Frisch geht gar nicht. Nur abgehangen auch nicht. Erst abgehangen und dann eingefroren, das geht. Warum? Weiß ich nicht.

                          In der Natur wird eigentlich auch nicht überwiegend frisch gefressen, denn so ein Elch/Reh/Bison etc liegt schon einige Tage vor sich hin verwesend da, bevor er ganzlich vertilgt ist. Und dann werden Teile davon noch verbuddelt. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

                          Bei unserem Metzger kommt frisches Fleisch übrigens auch nicht in die Theke. Das muss mindestens eine Woche alt sein, sonst schmeckt es nicht, sagt er. Die Fasern verändern sich in der Zeit und das Fleisch wird weicher, sagt er.

                          Aber da wissen andere sicher mehr drüber.

                          Kommentar


                            #14
                            Also mit Reh konnte ich auch meine Erfahrungen machen,

                            frisch wurde es nicht mal angerührt, die Knochen, Brustrippen erst nach Einfrieren. Musekelfleisch nur gebrüht.

                            Und ich hatte das ganze Reh (auch für den Mensch gedacht) geschenkt bekommen mt Decke

                            Aber so sind sie halt unsere Viechers.
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar


                              #15
                              Mit Decke meinst Du das Fell? Das ist ja wunderbar, da kann man einige Kaustreifen davon schneiden und lufttrocknen.

                              Liebe Grüße
                              von Karosa
                              Liebe Grüße
                              von Karosa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X