Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte mal jemand über dieses Futterplan schauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könnte mal jemand über dieses Futterplan schauen?

    Hallo zusammen,

    ich bin bekanntlich absoluter Barf-Neuling und habe mir daher einen Plan erstellen lassen, der jedoch kurzfristig aufgrund des geringeren Anfangsgewichtes umgestellt werden musste. Nach dieser Umstellung kommt mir der Plan allerdings mengenmäßig etwas komisch vor.

    Es handelt sich um einen Plan für einen gut 8 Wochen alten DSH-Welpen mit einem erwarteten Endgewicht von ca. 37 kg. Zur Zeit wiegt er 5,8 kg.

    Die errechneten Mengen lauten wie folgt:

    100 g Hochrippe (fettes Fleisch)
    150 g Muskelfleisch
    75 g Pansen
    75 g Hühnerhälse
    240 g Kohlehydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln im Wechsel)
    200 g Gemüse
    100 g Obst
    6 g Öl
    2 g Calciumphosphat
    1 g Salz
    7 g Vitamin-Mineralvormischung

    Ich danke Euch im voraus für Eure gewohnt kompetente Meinung.

    #2
    Hi,
    Soll das für 1 Tag sein? Ziemlich viel, oder?
    Wer hat Dir denn den Plan erstellt?
    Wenn ich jetzt nicht total irre sollte ein Welpe am Tag 6-10% seines Körpergewichts bekommen.
    Für mein Empfinden sind das auch viel zu viele Kohlenhydrate.
    Das Verhältnis Fleisch/Pflanzlich sollte zwischen 80/20 bis 60/40 liegen.
    Auf Kohlenhydrate KANN gänzlich verzichtet werden.
    Mir fehlen in dem Plan Ei und Innereien.
    Was für Fleisch fütterst du denn? Hochrippe, Muskelfleisch braucht man so nicht unterscheiden - ist egal, wichtig nur, dass das Fleisch schön fett ist (ca. 25% Fettanteil) - Hunde beziehen ihre Energie aus Fett. ggf. kann man, wenn einem das Fleisch zu magere erscheint, einfach etwas Fett extra dazugeben.