Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich finde gerade Leber, Niere und auch Herz enorm wichtig für die Hundeernährung. Mein 17kg Hund bekommt ca. 100-150g pro Woche von jedem, was sich in etwa mit Swanies Empfehlung deckt. Pansen gibts bei mir aber viel öfter...
    Weil es mir aber auch so geht dass ich ein schlechtes Gefühl wegen Schadstoffen habe kaufe ich Niere und Leber fast nur in Bioqualität bei einem Internet-Versender. Weglassen würde ich sie keinesfalls.

LG

Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Innereien

Hi

Innereien sind der natürlichste Weg, dem Hund verschiedne wichtige Mineralien/Nährstoffe/Vitamine/Spurenelemente etc zuzuführen.

Die Milz ist z.B. ein absoluter Eisenlieférant, das sehen alle andren Fleischsorten blaß dagegen aus,
      die Leber glänzt nicht nur mit dem bekannten Vitamin A, sondern auch mit Vit C, K1, Niacin, Biotin, B12,Jod, Zink und Kupfer, um nur die größeren Anteile zu nennen und mit dem höchsten Folsäuregehalt aller Fleischsorten

und von allen Fleischarten haben die Nieren mit großem Abstand den höchsten Selengehalt.( Quelle: Swanies Barfbroschüre)

Also viele guten Gründe, Innereien nicht einfach wegzulassen, aber da die Natur m.M.n. perfekt konzipiert hat, sollte man Innereien auch nicht mehr als im natürlichen Verhältnis im Beutetier füttern.

Ich denke, man kann sich viele Zusatzmittel sparen, wenn man die Quellen für Vitamin und co verwendet, auf die der Hund eingerichtet ist, wobei ich die Belastungen natürlich nicht aus den Augen verliere, da muß man Schaden und Nutzen abwägen.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ich habe nochmal nachgelesen.

Ihr habt mich überzeugt!!!

Die Maus bekommt Innereien.
        Liebe Grüße, Christiane
        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Kommentar

Danke Hanna,

besser kann man es nicht schreiben.
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Zitat von scheisserle Beitrag anzeigen
            Hallo Sabine,

hatte heute diesbezüglich nochmal bei Swanie nachgelesen...Sie schreibt die Leber ist ein Entgiftungsorgan, welches aber die Gifte nicht speichert, sondern die Gifte würden sich viel mehr im Fett ablagern...
            Ich denke auch gelesen zu haben, dass die Wissenschaft bezüglich der Leber die Meinung verändert hat.
            Das Ganze würde sich ja dann mit Deinen Ausführungen bezüglich Fischöl decken..
            Nur mein Gedankengang.
            Weißt Du mehr darüber?
            Von Deiner schlimmen Erfahrung mit Schwermetallen habe ich ja , nicht detailliert, gelesen.
            Bei mir gibt es 2 - 3 wöchentlich eine Leber-Nierenmischung.
            Hi!

Ich sag ja auch nicht, dass man sie nicht füttern sollte, aber in Maßen statt in Massen... Das, was Swanie schreibt, weiß ich... und ja sie hat Recht... die Leber speichert nicht wirklich... aber trotzdem bleibt genug drinnen...

werde mich mal doch dazu aufraffen und den Quecksilbergehalt in verschiedenen Lebensmitteln testen lassen...

@'Hanna: Du hast meine vollste Zustimmung...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              den Quecksilbergehalt in verschiedenen Lebensmitteln testen lassen
              Leber wurde getestet. KLICK

Ergebnis:
              Die Leber-Proben aller drei Tierarten wurden auf die Elemente Arsen, Blei, Cadmium, Kupfer, Selen und Zink analysiert. Einige Proben wurden zusätzlich auch auf Quecksilber untersucht, das jedoch in keiner Probe nachgewiesen wurde.
              Fazit
              Rinder-, Kalbs- und Schweineleber war im Allgemeinen sehr gering mit organischen Stoffen kontaminiert. Die Kontamination mit Schwermetallen war ebenfalls gering.
              Niere ist, glaube ich, ein wenig problematischer (hab jetzt aber nicht genau verglichen) ... aber die gibt es hier eh nur 2 mal im Monat (immer in Abwechslung mit Milz)

LG Juppi
              LG Juppi

Kommentar

Hie ist derselbe Test zur Rinder, Kalbs und Schweineniere: http://www.bvl.bund.de/cln_027/nn_74..._basepage.html

Insbesondere das Potenzial zur Anreicherung von Schwermetallen war Anlass für Monitoringuntersuchungen in den Jahren 2001 (Kalbs- und Schweineniere) und 2002 (Rinderniere). Seinerzeit waren einige erhöhte Blei-, Cadmium- und Quecksilber-Gehalte aufgefallen.
                Fazit

Rinder-, Kalbs- und Schweinenieren waren gering mit Schwermetallen kontaminiert. OTA wurde in Schweinenieren wesentlich seltener und in geringerer Konzentration als im Jahr 2001 gefunden. Dennoch sind weitere Anstrengungen zur Verminderung der Schwermetall- und OTA-Kontamination des Tierfutters zu unternehmen.
                Also tatsächlich etwas kritischer zu sehen als Leber. Wobei die Kalbsleber insgesamt besser abgeschnitten hat als Rinderleber.

Kommentar

Füttert Ihr die Innereien als alleinige Mahlzeit oder vermischt Ihr diese mit Fleisch?
                  LG
                  Mecki mit Luna und Smilla

Kommentar

Zitat von Mecki Beitrag anzeigen
                    Füttert Ihr die Innereien als alleinige Mahlzeit oder vermischt Ihr diese mit Fleisch?
                    Meist gibt es die zusammen mit den RFK.
                    RFK machen den Kot eher hart, Innereien weich ... zusammen ergibt es eine gute Mischung.

LG Juppi
                    LG Juppi

Kommentar

Ich füttere fast täglich ein kleines Stück davon.
                      LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Da 75g Innereien bei meinem 9,5 kg-Hund ein durchschlagender Erfolg waren, probier ich es jetzt mit täglich 25g.
                        Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

Kommentar

Dann probier ich erst mal, die Innereien mit Fleisch oder RFK zu mischen und guck mal, wie das vertragen wird. (Und ob sie es mögen... )

Danke Euch für die Tipps.
                          LG
                          Mecki mit Luna und Smilla

Kommentar

Danke, Juppi... sehr interessant...

wenn ich schon von zugelassenen Höchstmengen lese, weiß ich, wieso ich das so selten füttere... mal davon abgesehen, dass kein Quecksilber (bis auf die letzte Probe) enthalten ist, ist Blei und Arsen auch nicht so unproblematisch...

Kommentar

Meist gibt es die zusammen mit den RFK.
                              RFK machen den Kot eher hart, Innereien weich ... zusammen ergibt es eine gute Mischung
                              So mach' ich das auch. RFK gibt's bei mir immer morgens. Und für die Innereien hab' ich mir Tage eingerichtet.

Montags - Lebertag
                              Dienstags - Nierentag
                              Mittwoch - Herztag

Jewails 100-150g, dazu dann 100g RFK - und die Häuflein die Kara mir schenkt sind bilderbuchmäßig
                              Gemüse und Getreide gibts nur abends.

(Donnerstags ist übrigens Eigelb-Tag, so vergess' ich die m. E. wichtigsten Zutaten auch nicht...)

LG

Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Die Aufteilung auf festgelegte Wochentage finde ich eine tolle Idee.

Da werde ich mir auch eine Liste machen und am Futterplatz aufhängen.
                                Gudrun und das windige Dreigestirn
                                http://www.windhundund.de

Kommentar

Lädt...
                                X