Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe die Innereien in zwei Portionen a 150 gr. auf zwei Tage aufgeteilt. Da ich meistens Putenhals oder Gänsehals verfüttere (damit habe ich ja an einem Tag schon die volle Dosis Calcium) fällt ein Tag Innereien zusammen mit Knochen und ein Tag halt nicht. Bisher klappt es ganz gut. Ein bisschen flutschig war es ab und an mal nach Innereien aber nicht dramatisches.
    Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      ist Blei und Arsen auch nicht so unproblematisch...
      Stimmt schon, aber das hast du doch heute überall drin. - Selbst im Rindfleisch ... gibt es auf der Seite auch eine Untersuchung zu.
      Und auch wenn die Gehalte im Rindfleisch zwar geringer sind, füttert man aber auch letztendlich mehr davon. Vielleicht nimmt es sich daher gar nicht viel.

      LG Juppi
      Zuletzt geändert von juppi01; 11.01.2011, 22:44.
      LG Juppi

      Kommentar


        #33
        Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
        RFK machen den Kot eher hart, Innereien weich ... zusammen ergibt es eine gute Mischung.LG Juppi
        So seh ich das auch. Die Innereien gibt's bei mir immer mit gewolften Hühnerhälsen (hab nen Welpen) zusammen und ich hatte bisher noch keine Probleme mit "andersartigem" Stuhl.


        Zitat von Küwada
        Donnerstags ist übrigens Eigelb-Tag, so vergess' ich die m. E. wichtigsten Zutaten auch nicht...
        Ich hab noch nie Ei gegeben. Warum ist das so wichtig?

        Liebe Grüsse,
        Linda
        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

        Kommentar


          #34
          Ei

          Hi

          ein Ei ist eine kleine Vitamin- und Mineralstoffbombe und das Ganze 100% biologisch verwertbar sprich verdaulich. Es enthält neben wertvollem, naturbelassnem Fett Vitamin A, D, E, K, diverse B`s, Phosphor,Eisen, Folsäure, Biotin ( sagt man Vit H dazu?) und sicher hab ich noch was vergessen.

          Einzig den hohen Anteil an Avidin im Eiweiß, welches sich mit dem Biotin im Eigelb verbindet und es dadurch nicht mehr verfügbar macht, sollte man im Hinterkopf haben und bei verstärkter Fütterung von Eiern besser das Eiweiß weglassen oder kurz erhitzen. Ein Ei ( manchmal auch 2) gibts für meinen 14 Kg Hund komplett, drüber fütter ich ohne oder mit erhitzem Eiweiß.

          Aber auch hier gilt für mich nicht " viel hilft viel", das heißt, es gibt nicht täglich ein, sondern so 2(-3 ) die Woche, das ist aber aus dem Bauch raus.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #35
            Seelennahrung...

            Huhu,

            schön dass Du es so ausführlich erklärt hast, Hanna
            Ich hab' auch gerade meine Barfbroschüre verlieren und kann nicht nachgucken...

            Ich geb' das Ei hauptsächlich weil es für Fell und Krallen wichtig ist (Biotin?) und wegen Vitamin A weil ich mit der Leber- und Nierenportion ja an der unteren Grenze bleibe. Und ganz wichtig weil es der Seele gut tut.

            Ich füttere nur das Eigelb (obwohl es wie Hanna schrieb nicht unbedingt nötig wäre wenn man nur wenig Ei füttert) und sammle die Eiweiße in einem Glas im Kühlschrank. Sonntags gibt es dann manchmal zusätzlich ein Spiegelei für jeden (also mich und Kara) und spätestens da hau' ich dann die Eiweiße wieder mit rein. Kara liebt in Butterschmalz gebratenes Ei, daher ist es auch gut für die Seele

            Kurzum: Ich denke Eigelb ist ein sehr wertvolles Nahrungsmittel

            LG

            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #36
              Hier bei uns gibt es für die erwachsenen Hunde 1 mal pro Woche einen Innereien Tag mit einem ganzen kompletten Ei gemischt Das zusammen gefüttert gibt mit den Eierschalen auch immer festen Kot ->Ähnlich der Mischung RFK und Innereien
              Innereien sind wöchentlich abwechselnd Leber, Nieren, Leber, Herz, Leber usw..... Allerdings hole ich die Innereien nicht im Futterhandel (unsere haben diese nur im Mixfleisch da und ich kann mir nicht sicher sein, was von wem wieviel drin ist....) sondern im Laden um die Ecke wenn wir einkaufen sind. Damit kommen wir gut hin und es ist Lebensmittelqualität (was auch immer das heutzutage heißt)
              Und wenn mir meine Quellen (TA, Fleischer, Bauern) bescheid geben, dann gibts auch mal Milz von freilaufenden Land-Rindern

              Damit sind wir bei ca. 15% Innereien und einem Ei auf die Woche gerechnet.
              Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                ich hab auch so ne Wochentagsliste: Dienstag Eigelb, Mittwoch Öl, Donnerstag Innereien im wöchentlichen Wechsel, Freitags Fisch und Samstag Leber. Das steht alles fein säuberlich im Hundemonatskalender, der an der Wand hängt.
                Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                Kommentar

                Lädt...
                X