Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalorienfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
    100g getrocknetes Schweineohr haben 432 kcal.
    100g getrockneter Ochsenziemer haben 424 kcal.
    @Lunge
    Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
    Auch nicht viel weniger. 408 kcal / 100g. Hätte ich auch nicht gedacht.
    Das kann man aber nicht miteinander vergleichen, ist ja vom Volumen her ein ganzer Berg also viel mehr Portionen
    Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

Kommentar

Also gestern hab ich Asko ja die Ochsenschwanzstücke gefüttert. Ich dachte die bestünden aus Knorpel. Erst als Regine mir gestern abend geschrieben hat, daß dies die härtesten Knochen sind, hab ich echt Angst bekommen und eine fast schlaflose Nacht hinter mir. Asko war auch relativ unruhig.
      Heute morgen hat er dann ein Stück davon geko..... Ein 3 cm langes Stück Knochen pur. Hab ihm dann gleich 1/4 Ltr. verdünnte Fleischbrühe gegeben. Die ist dann bei ihm geblieben. Als mein Mann mit ihm Gassi war hat er sein Geschäft gemacht.
      Kann ich jetzt davon ausgehen, daß es ihm nichts gemacht hat, oder ist es immer noch nicht überstanden???

@Elke
      Ja hast recht, er wiegt einfach zuviel und nachdem er jetzt eine chron. Schleimbeutelentzündung entwickelt hat, ist mir das Abnehmen sehr wichtig.

@ Karlchen
      In der Fütterung hat sich in 8 Jahren einfach so einiges eingebürgert, was ich Asko im Prinzip auch nicht mehr wegnehmen will. D.h. mit meinem Mann frühstücken, nachmittags seine Hauptmahlzeit (Dose od. TroFu), abends seinen Knabberspaß und das allabendliche Clickertraining etc. mit Belohnungsleckerlis.

Ohne dem Knabberartikel kommen so halt 3 mehr oder weniger reichhaltige Mahlzeiten zusammen.
      Zudem hab ich gelesen, daß mehrere kleine Mahlzeiten zum Abnehmen und vor allem für Schlinger besser sind.

Würde gerne ein Fertigfutter für ab und zu beibehalten um eine Ausweichmöglichkeit zu haben wenns mal Not an Mann ist.

Kann mir mal jemand einigermaßen sagen wie der Speiseplan aussehen könnte? Habe nämlich schon soviel (zuviel?) gelesen, daß ich echt verwirrt bin und mit dem Ochsenschwanzdesaster erst recht.

Frühstück eine Kleinigkeit: was? wieviel?

Hauptmahlzeit: was? wieviel

Knabberei: was

Training: was? wieviel?

Ich stell mir das so vor: Gesamtkalorienbedarf minus Knabberei und den Rest dann auf dreimal aufteilen. Frühstück kann klein ausfallen. Und mit Knochen hab ICH die Schnauze voll, also keine Knochen mehr!!!

Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen. Möchte auch Asko nicht irgendwann nochmal umstellen müssen.
      LG Erika und Asko
      Nennst Du einen Hund Dein eigen
      wirst Du nie verlassen sein!

Kommentar

Zitat von wonnie Beitrag anzeigen
        @Lunge

Das kann man aber nicht miteinander vergleichen, ist ja vom Volumen her ein ganzer Berg also viel mehr Portionen
        Danke, dass du es sagst.
        Ich gebe getrocknete Lunge ja als Leckerchen klein geschnitten und Vasco bekommt da teilweise einiges. Aber das ist trotzdem nicht mehr als 20-30g am Tag!
        Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Du könntest, wenn ich dich wegen der Mengen richtig verstanden habe, es so machen:

Als Hauptmahlzeit den 1/2 Tagesbedarf an Futter frisch geben. Die andere Hälfte vom Tagesbedarf gibst du Trockenfutter, aufgeteilt auf Frühstück und Training. Zum Knabbern weniger als bisher und die "leichteren" Varianten.

Ochsenschwanz gebe ich auch nicht. Meiner ist auch ein Schlinger und verschluckt davon mehr als er kaut. Hühnerhälse gehen aber z. B. prima. Er kaut zwar auch nur drei bis vier mal je Hühnerhals und schluckt ihn dann runter. Aber das geht gut rein und wird auch ohne Probleme verdaut.
          Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

Kommentar

Ich kann dir sagen, was meine bekommen und wenn du magst, kannst du ja auf Zielgewicht von deinem Hund umrechnen, das wären etwa 20-25 % weniger :
            Frühstück: 100 g Kefir oder Joghurt in den ich die Obstmenge für den ganzen Tag püriere plus ein paar Tropfen Öl plus Zusätze (wenn sie welche brauchen, die gibt es hier eher kurweise)

Mittags: RFK (das sind bei uns ganz oft Hähnchenrücken) oder ein Stück Pansen, von dem sie abbeißen müssen, weil ich's festhalte. Menge so in etwa 180 bis 250 g

Abends: Fleisch/Innereien (Differenz zu 450 g, je nachdem was sie mittags schon bekommen haben) plus Gemüse plus Kräuter plus ein wenig Öl

Knabberei: ein Stückchen Rinderkopfhaut, Rindernasenknorpel, also etwas festes, wo sie ein bisschen mit zu tun haben - manchmal auch nur einen Keks - brauche ich nicht einzurechnen, weil beide schlank sind

Training: theoretisch könnte ich 500 g Fleisch füttern, heißt also dass ich 50 g fürs Training übrig habe. Ist nicht soo viel, aber in Form von kleingeschnittenen Hühnerherzen oder -Leber (beides kurz gekocht, weil sonst zu schmierig), auch mal Mini-Fleischwurstwürfel reicht es.

Ich gehe nicht von den Kalorien aus, sondern von der Futtermenge. Alles andere ist mir zuviel Rechnerei.
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

@Karlchen

genau so stell ich mir das vor.

TroFu: Markus Mühle, Fütterempfehlung 1,2% v.KG, d.h. für Asko=
              Zielgewicht 22 Kilo = 264gr Tagesration, davon die Hälfte = 132gr.

Asko bekommt morgens 30gr mit einem Eßl.Hüttenkäse und abends zum üben
              70gr. Hier bekommt er schonmal 32gr weniger pro Tag.

mittags bekommt er entweder 266gr DoFu Realnatur, hier sind 800gr die Tagesration für einen 20 Kilo Hund, also er bekommt nur ein Drittel.
              oder 250gr Frischfleisch v.Rind mit 50gr. Gemüse und 1Teel.Öl.

Das mit den Dosen im Wechsel mach ich nur so lange bis mein Vorrat aufgebraucht ist. Dann gibts nur noch TroFu und Frischfleisch.

Anstelle des Schweineohrs habe ich mir überlegt, daß ich ihm getrocknete Lunge gebe. Wie ist das vom knabbern her?

So wie jetzt beschrieben, könnte ich mir die Ernährung von Asko vorstellen.
              Nur bin ich mir von den Mengen her nicht so sicher, bzw. wie sieht es mit der Eiweiß und Calcium Versorgen aus wenn ich ihn so füttere.
              LG Erika und Asko

Kommentar

Zitat von wonnie Beitrag anzeigen
                @Lunge
                Ja, da hast du natürlich Recht, danke für den Hinweis.
                - Hab ich nicht weiter drüber nachgedacht... nur die Werte hier eingestellt.

LG Juppi
                LG Juppi

Kommentar

Naja, Lunge ist zum Knabbern nicht sooo spannend. Ist sehr weich und schnell weg.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Wenn TroFu und DoFu Alleinfuttermittel sind, hast du ja schon 3/4 des Bedarfes abgedeckt. Daher würde ich mir garnicht sooon Kopp machen.

Um den Calciumbedarf in der Frischfleischration zu decken, kannst du bei jedem zweiten oder dritten Mal Hühnerhälse geben. Ansonsten habe ich es so gemacht, dass ich nach und nach meinem Hund verschiedene Fleischarten/-sorten gegeben habe, um rauszukriegen was er frisst und was nicht. Also einfach mal ein bisschen Herz oder Leber dazugeben, mal Rind, mal Huhn, mal Pansen füttern. Wenn es mit den Hühnerhälsen geht, kannst du auch Hühnerflügel probieren. So kriegst du auch am besten raus, womit du in größeren Mengen deinen Tiefkühler bestücken kannst.

Lunge zum Knabbern würde ich auch nicht geben. Da ist bei meinem Hund selbst ein großes Stück in weniger als einer Minute aufgefressen. Wenn dich der Geruch nicht stört, kannst du kleingewürfelte (getrocknete) Lunge als Trainingsleckerli geben. Zum Knabbern dann Kopfhaut und Nasen.

Kommentar

@ Karlchen

danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe,
                      könnte ich Asko so mal füttern. Dann habe ich auch mit dem restlichen Tagesbedarf von 1/4 den Spielraum für 1/2 Ohr oder so.

Mal sehen ob er dann was abnimmt, denn das ist ja das Wichtigste an der ganzen Sache.
                      LG Erika und Asko

Kommentar

hallo
                        ich wollte das thema gern hochholen,da auch ich ein gewichtsproblem mit meinem hund habe!
                        wir haben in dem letzten halben jahr erfolgreich 1kg abgespeckt,doch leider sind da immer noch 300g die mindest. weg müssen!
                        bany ist ein affenpinscher und kastriert,dazu kommt das er bewegungslegasteniker ist und nur sehr ungern läuft!
                        ich habe mit einem barfrechner ausgerechnet,das er pro tag etwa 96g futter bekommen soll(bin von 6kg ausgegangen).
                        diese verteile ich folgendermaßen:
                        morgens: 20g trofu von cdvet (bis sack alle,dann komplett frisch)
                        mittags: 40g pansen
                        abends: 40g pansen
                        je nachdem gibt es zwischendurch 2-3 getr. hühnerhälse,ein stück lunge oder wie grad jetzt einen rindernasenknorpel...
                        habe auch noch jede menge andere fleischsachen eingefroren,wollte nur erstmal mit den leichtern sachen beginnen,um zu schauen,wie bany es verträgt!
                        für tipps und ratschläge wäre ich echt dankbar!
                        glg eure alex
                        glg eure alex+bany
                        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

3-4 frische Hühnerhälse wiegen etwa 100g. Das wäre fast die Tagesration für deinen Hund. Oder andersrum: Wieg mal die getrockneten ab und nimm das Gewicht gut mal drei. Dann hast du das ungefähre Frischgewicht und kannst das entsprechend berücksichtigen.

Wenn dein Hund abnehmen soll, solltest du das "zwischendurch" sowieso reduzieren. Gib ihm das Knabberzeug nur jeden zweiten Tag und achte auf die Menge. Ich habe auch einen kleineren Hund und wiege alles ab. Man kann sich sehr leicht verschätzen und 20g mehr oder weniger sind bei einem kleinen Hund schon sehr viel.

Vielleicht kannst du ihn mit seinem Lieblingsspielzeug zur Bewegung animieren oder du läufst vorweg und er muß hinterher. Oder mach mit ihm ein paar Übungen. Als Belohnung gibts dann das Trofu von der Morgenration.

Kommentar

hallo karlchen
                            danke schon mal für die info mit den hühnerhälsen!
                            den rindernasenknorpel hat bany jetzt über 2 tage gefressen,hab ihn den immer wieder mal weg genommen....
                            tja das problem ist,das bany ein zweimal den igel holt und dann hat er schon keine lust mehr...und läuft weg bzw. lässt ihn einfach liegen!
                            auch spazieren gehen ist eher eine qual-man kommt nicht vorwärts,da jeder grashalm abgeschnüffelt werden muß!!!
                            es ist zum verzweifeln...
                            glg deine alex
                            glg eure alex+bany

Kommentar

Also mit Futterdummy kann man viele Hunde locken und an jedem Grashalm stehen bleiben?
                              Naja, das kann man einem Hund relativ schnell abgewöhnen .

Kommentar

ok,aber geb ich dann aus dem dummie auch was oder wird er damit nur gelockt?
                                dank dir!
                                glg deine alex
                                glg eure alex+bany

Kommentar

Lädt...
                                X