Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalorienfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Indem du uns als Experten "hochhebst", disqualifizierst du dich selbst.

Werde doch selbst Experte.

Es ist doch nur Essen!

Keine Hohe Mathematik.

Zitat von akire Beitrag anzeigen
    ... aber es sollten doch
    Fragen gestellt und beantwortet werden können, wenn der Fragensteller die
    Vorstellung vom "Teil-Barfen"hat.
    Hierauf habe ich dir präziese geantwortet.

Aber du möchtest einen Menüvorschlag.
    Bitte: füttere Fleisch ind er Menge, ca 2 Prozent des Körpergewichtes, bei Teilbarf dass dann halbieren.

Beim Trofu, die Hälfte der angege. Tagesmenge, das kann schon zu Übergewicht führen. Nimmt er ganz langsam ab, ist richtig. Nimmt er zu, noch zuviel. Dann musst du weiter reduzieren.

Vielleicht können ihn dann die Experten mit guten Ratschlägen zum "Ganz-Barfen" führen.
    Ich denke, du möchtest teilbarfen?

Vielleicht können ihn dann die Experten mit guten Ratschlägen zum "Ganz-Barfen" führen.
    Hier haben User ihre Meinung zum Fertigfutter gesagt.
    Experten: siehe oben.

Leider hagelte es überwiegend Vorwürfe.
    Lies mal noch mal nach. Ich sehe keine Vorwürfe. Vielleicht machst du dir selbst welche?

Wenn ich doch der Experte im Barfen bzw. überhaupt im Füttern wäre, hätte ich mich "NICHT" an dieses Forum gewandt.

Lös dich mal vom Begriff "Experte". Wir reden hier von HUNDEFUTTER!

Ich weiß doch selber daß mein Hund abnehmen muß und weil ich ihn liebe suche ich nach Hilfe.

Und die wurde dir gegeben. Hund kann nicht abnehmen ohne dass das Futter reduziert wird. Einen anderen Weg gibt es nicht!
    Egal ob "Expertenbarf" oder Trokenfutter.

Es hat mir auch noch niemand auf die von mir eingestellten Fütterungsvorstellungen gesagt, mach es doch mal so:
    Morgens - gibst du das
    Mittags das und abends das, das ist das was ich im Moment brauche um mal einen vernünftigen Anfang zu finden.
    Hab ich doch.

Möchtest du noch mehr Varianten von anderen?

Mein Vorschlag beibt:
    Morgens nichts
    Mittags nichts
    Abends Fleisch

das 6 Tage die Woche. Am 7 Tag nichts! Auch abends nichts.

LG Heike

Kommentar

Ich möchte auch gerne 50% der Tagesfuttermenge immer als TroFu geben.
      Die anderen 50% als Frischfutter.
      Wir haben auch so angefangen und es ging problemlos. Grund war, dass noch Trofu übrig war, ich aber schon mit dem Frischfüttern anfangen wollte.

Für die Ermittlung der Barf-Portion solltest du das Wunschgewicht deines Hundes nehmen. Bei Trofu sind die Angaben meist etwas ungenau (so etwa: "Hunde bis 10 kg bekommen 80-120g"; kann man nicht wirklich gut mit arbeiten.). Würde da auf jeden Fall vom Mittelwert 20 % abziehen. Wenn dein Mann weiter sein Frühstück mit dem Hund teilt, eher sogar die Hälfte.

Dann leg einfach los. Nach ein bis zwei Wochen solltest du schon merken können ob sich gewichtsmäßig was tut und ggf. die Mengen nochmal anpassen.
      Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

Kommentar

Hi @ alle

So, hab jetzt mal im I-net recheriert und folgendes ist herausgekommen.

Unter www.rottweiler-fleige.de steht bei Ernährung "alternder Hund" folgende Berechnung: 30 Kilo-Hund pro Tag Bedarf 2000Kal.
        Das würde für Asko heißen- 22 Kilo und minus 20% zusätzlich = ein Bedarf von

1280 Kalorien tägl.

Zudem steht noch, daß "die Futtermenge auf 2-3 Rationen verteilt angeboten werden soll".

Nun habe ich folgenden Fütterungsplan gemacht:

Morgens: 6 Würfel Brot mit ein
        bischen Belag plus Tabletten 50 Kal.

Mittags: 250gr Fleisch v. Rind ca. 575 Kal. im Durchschnitt
        + 100gr Obst/Gemüse 40 Kal.
        + 150gr gek.Kartoffeln 120 Kal.
        es kann auch mal Reis sein

Beim Fleisch würde ich dann noch mit
        Pute od. Hähnchen wechseln, wären
        dann weniger Kalorien oder ich könnte die Portion erhöhen.

Abends zum Knabbern: Im Wechsel Knochen oder
        1/2 Rinderohr ca. 100 Kal.

Abends zum clickern: 100gr Hähnchenfleisch/Mägen/Herz
        oder Leberpfannkuchen ca. 140 Kal.

gesamt 1025 Kal.
        ==============
        So habe ich nun für den Spaziergang noch Spielraum für ein paar Käsewürfel.

Mal sehen was die Waage dann in 1-2 Wochen sagt. Hoffentlich
        LG Erika und Asko
        Nennst Du einen Hund Dein eigen
        wirst Du nie verlassen sein!

Kommentar

hallo akire
          ich möchte mich kurz in deinen letzten beitrag reinhängen,hoffe das das für dich ok ist!?
          ich selbst bin ein mensch mit einer eßstörung und habe grad in den ersten 2 wochen meine problematik auf bany übertragen,das nur mal zur erklärung...
          ich denke,das dein denkansatz mit kalos zählen der falsche ist!
          du solltest lieber alles abwiegen und auf ausgewogenheit achten.besonders bei den kohlenhydrat sachen,die kann ein hund nur sehr schlecht verwerten und deshalb wird es als fett gespeichert!
          ich weiß nicht,ob du die LOGI-methode kennst,aber so in etwa solltest du den hund ernähren!
          viel fleisch/gemüse,etwas obst und etwas öl,wenig bis gar keine khs!
          als leckerchen zwischendurch und zum clickertrainig würde ich dir getr. lunge empfehlen,braucht nicht auf die tagesration angerechnet werden,da super mager!
          da bany auch abnehmen muß und ich das jetzt so praktiziere,hat es uns schon den erfolg gebracht,das er lange nicht mehr so schlingt/futter einatmet und auch länger "satt"/zufrieden ist!
          und durch das fast weglassen des trofus (morgens noch max. 10g bzw. ein paar krümel für zwischen durch(kämmen)) sind auch die "hungerattacken" bei bany weniger geworden!
          ich weiß jetzt nicht,ob dir das wirklich hilft-aber denk doch einfach mal darüber nach und finde den weg,der deinen hund zufrieden und dich glücklich macht!!!
          glg eure alex+bany
          ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

Ich halt es ja immernoch für ein bissel viel Zeug.
            Mit Kallorien würde ich nicht rechnen, aber gut kannst du tun. Aber halte ich für wenig wertvoll beim Tier.
            Würde wirklich die Kohlenhydrate vermeiden. Die Kartoffeln weg lassen und an Käsewürfel würde ich gar nicht denken. Käse ist nunmal voller "Energie"!

Warum nimmst du den Vorschlag mit der Lunge nicht an? Das schmeckt den meisten Hunden, die ich kenne und macht nicht dick.
            Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder wolltest du nicht auch Trofu füttern? Das finde ich aber nicht in deinem Tagesplan...?

WENN das Trofu nun gestrichen ist, solltest du auch Innereien und Pansen/Blättermagen füttern, damit der Hund genügend Vitamine etc. aufnimmt. Wenn nicht, vergiss diesen Hinweis ;-)

Was die Kalorien angeht, stimme ich meiner Vorschreiberin zu. Ich habe auch einen Hund, bei dem ich permanent auf die Linie achten muss. Ich füttere nur Fleisch/Innereien/Pansen/Knochen und Obst/Gemüse plus Öle und gelegentlich Zusatzstoffe für den Fellwechsel oder zur Vitaminergänzung. Das Fleisch ist durchaus fett, wird sie um die Taille wieder etwas moppelig, ersetze ich einen Teil des Fleisches durch Lunge. Als Leckerchen verwende ich Lungenbröckchen, Möhrenscheiben oder Apfelstückchen. (Letzeres würde sich übrigens auch zum Frühstücken mit deinem Mann und zum Tablettenverstecken eignen... )

Damit kommt sie prima klar, hat zurzeit die beste Figur ihres Lebens und ist sehr agil. Das war zu Trofuzeiten einfach nie der Fall, seufz. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück beim Abnehmen!
              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

Kommentar

Hi Alex und Frieda,

Wäre für Euch der Rest des Futterplanes o.k., wenn ich die Kartoffeln
                weglasse und statt dem Käse getrocknete Lunge (ist übrigens heute angekommen) gebe?
                LG Erika und Asko

Kommentar

Huhu,

wenn es dann genügend Knochen für Calzium gibt, ja .
                  Könnte aber sein, dass du noch weiter reduzieren musst. Kannst es aber erstmal so antesten.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

ich würde die kartoffeln anfangs komplett streichen... zu viel KHs
                    wenn dein hund dann wie bullebu schreibt öfter Knochen (calzium) bekommt kannst es denk so lassen.... würde aber da (wie bei uns) der Hund mit frühstückt den Hund beobachten... wenn er nicht abnimmt würde ich die futtermenge einfach etwas reduzieren... bis der abnehmprozess einsetzt... käsewürfel sind meiner meinung nach okay... energie wird schließlich auch verbraucht und somit soll man auch nicht alles an energie weg lassen... sonst kommt der jojo -effekt wie bei uns auch!!

Lass die kalorienrechnerei weg... jeder hund ist anders... es gibt hund die mehr kalorien brauchen und hunde die viel weniger brauchen als ein solcher "richtwert"...

barf ist hundefüttern keine hexerei oder hohe mathematik (wie heike so schön gesagt hat )
                    Liebe Grüße

Lucky&Nadine

Kommentar

ach und mal ne andere möglichkeit!

frühs - gemeinsames frühstück

dann je nach dem wann - die "barf-portion"

abends: knabberspaß

clickern: Trofu????? dann wird das aufgebraucht und der hund gesund ernährt und nimmt meiner meinung nach auch ab
                      Liebe Grüße

Lucky&Nadine

Kommentar

Hi @ alle

So, hab jetzt mal im I-net recheriert und folgendes ist herausgekommen.

Unter www.rottweiler-fleige.de steht bei Ernährung "alternder Hund" folgende Berechnung: 30 Kilo-Hund pro Tag Bedarf 2000Kal.
                        Das würde für Asko heißen- 22 Kilo und minus 20% zusätzlich = ein Bedarf von

1280 Kalorien tägl.

Zudem steht noch, daß "die Futtermenge auf 2-3 Rationen verteilt angeboten werden soll".

Nun habe ich folgenden Fütterungsplan gemacht:

Morgens: 6 Würfel Brot mit ein
                        bischen Belag plus Tabletten 50 Kal.

Mittags: 250gr Fleisch v. Rind ca. 575 Kal. im Durchschnitt
                        + 100gr Obst/Gemüse 40 Kal.
                        + 150gr gek.Kartoffeln 120 Kal.
                        es kann auch mal Reis sein

Beim Fleisch würde ich dann noch mit
                        Pute od. Hähnchen wechseln, wären
                        dann weniger Kalorien oder ich könnte die Portion erhöhen.

Abends zum Knabbern: Im Wechsel Knochen oder
                        1/2 Rinderohr ca. 100 Kal.

Abends zum clickern: 100gr Hähnchenfleisch/Mägen/Herz
                        oder Leberpfannkuchen ca. 140 Kal.

gesamt 1025 Kal.
                        ==============
                        So habe ich nun für den Spaziergang noch Spielraum für ein paar Käsewürfel.

Mal sehen was die Waage dann in 1-2 Wochen sagt. Hoffentlich
                        Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben.
                        Ich kann dir mit Kalorien nicht weiterhelfen, aber der Plan sieht doch gut aus.

LG Heike

Kommentar

@frieda
                          Ja, für die Knochen hab ich bei meinem Metzger einen Dauerauftrag gemacht.
                          Und wenn er mal keine hat dann fütter ich ein Pulver namens "BARF-Complett" und Eierschalenpulver.

@Nadine
                          hi, noch jemand wo der Hund mit frühstückt.
                          Die Käsewürfel sind von fettarmen Käsesorten und Calcium ist da ja auch noch in Spuren drin. Kann ja abwechseln mit getrockneter Lunge.

Ja, ja der jo-jo-Effekt, kann ein Lied davon singen. Vielleicht will ich es ja deshalb jetzt bei Asko umso besser machen und nerv Euch ohne Ende.

Das mit dem unterschiedlichen Kalorienverbrauch hab ich bei mir selber schon gemerkt. Nur für den Anfang ist es für mich schon hilfreich um mal ein Gefühl für die Menge zu bekommen.

@ Heike

D A N K E
                          LG Erika und Asko

Kommentar

Na dann viel Erfolg und berichte!

Kommentar

Hallo @Alle

Eine Woche ist um und bei Asko hat sich gar nix getan Gewicht +-0

Zur Zeit bin ich mit ihm bei einer THP zur Behandlung seines Schleimbeutels. Bei ihr habe ich das Thema heute morgen auch angesprochen. Sie sagte gleich, daß Barfen super sei. Nur kennt sie sich nicht 100% aus.

Sie hat mir geraten, Asko anstelle eines Schweineohres z.B. einen großen Knochen ohne Fleisch zu geben. Hier könne er sich doch dann auch austoben und er würde nicht viel wegbekommen wenn dieser hart genug sei.
                              Ich soll aber mal die Experten fragen.

Muß ich so einen Knochen bzw. was Asko davon wegbekommt im Ernährungsplan mitberechnen?

Die THP hat mir auch geraten, den Ernährungsplan in 2 Etappen dem Zielgewicht anzupassen.
                              D.h. Asko wiegt jetzt 27,5 Kilo. Erstes Ziel 25 Kilo, d.h. Ernährungsplan für 25 Kilo erstellen und wenn dies erreicht ist neu mit 22,5 Kilo berechnen.

Danke schon mal.
                              LG Erika und Asko

Kommentar

Huhu,

ich würde nach einer Woche noch keine Wunder erwarten...

Kommentar

Lädt...
                                X