Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Sie hat mir geraten, Asko anstelle eines Schweineohres z.B. einen großen Knochen ohne Fleisch zu geben.
Schweineohr würde ich weglassen. Probier stattdessen Rinderhufe. Die sind ziemlich hart und was der Hund davon frißt nicht der Rede wert. Während meiner sonst alles in kürzester Zeit vertilgt, ist er mit so einem Rinderhuf wochenlang beschäftigt (er hat ihn allerdings nicht zur freien Verfügung, ich nehm ihm den nach einer Weile wieder weg).
@Karlchen
Die Problematik ist die, daß Asko ein Schlinger ist (vielleicht bessert sich das ja noch durch BARF).
Bei ihm ist es so, daß alles was zum Nagen ist wo er nichts wegbekommt
liegen bleibt.
Ob das Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Rindernasen oder
Rinderhufen sind, hab ich schon alles gekauft und wieder verschenkt. Deshalb bin ich dann schon vor Jahren auf Ohren (Schwein oder Rind) gekommen.
Die THP meinte halt deswegen soll ich ihm einen Rinderknochen ohne Fleisch dran geben. Da hat er was zu nagen und bekommt ein wenig weg.????????
Deshalb meine Frage: Wenn ich das so mache mit dem Knochen geben, muß ich dann bei der Futtermenge was einkalkulieren.
LG Erika und Asko
Nennst Du einen Hund Dein eigen
wirst Du nie verlassen sein!
Bei ihm ist es so, daß alles was zum Nagen ist wo er nichts wegbekommt
liegen bleibt.
Ob das Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Rindernasen oder
Rinderhufen sind, hab ich schon alles gekauft und wieder verschenkt. Deshalb bin ich dann schon vor Jahren auf Ohren (Schwein oder Rind) gekommen.
Die THP meinte halt deswegen soll ich ihm einen Rinderknochen ohne Fleisch dran geben. Da hat er was zu nagen und bekommt ein wenig weg.????????
Deshalb meine Frage: Wenn ich das so mache mit dem Knochen geben, muß ich dann bei der Futtermenge was einkalkulieren.
Ich denke, wenn er oben genanntes nicht kaut, weil er da zu wenig abbekommt, wirst du mit einem Knochen auch nicht viel erreichen. Wenn er so wenig vom Knochen abbekommt, dass du ihn nicht anrechnen musst, wird er ihn wohl wieder liegen lassen. Wenn er (aus seiner Sicht) genug davon abnagen kann, musst du es wohl anrechnen und auch Fleisch dazugeben wegen der Verdaulichkeit.
Lass das Knabberzeug weg. Oder gib ihm nur jeden zweiten Tag ein halbes oder ein viertel Rinderohr. Es muß ja nicht jeden Tag ein ganzes sein.
Hallo Ihr,
...macht es Euch nicht zu schwer.....
kein Trofu, kein Getreide.
Fettarme Fleischsorten(zu Beginn Rinderhack) wie Muskelfleisch/Blättermagen. Seltener Pansen kein Maulfleisch...
Zu Beginn Babygläschen Möhre/Kartoffel, später Gemüse/Obst roh püriert oder lieber gedünstet.
Fleisch genau abmessen, bei Gemüse/Obst großzügig sein - davon ist noch keiner dick geblieben...
Beim Verwöhnen erfinderisch sein: 1/2 Scheibe getr. Vollkornbrot schön hart, rohe Möhre zum Knabbern/ Banane aus der Hand gequetscht zum verwöhnen....
Und sich schnell daran freuen, wie gut der Napf beim Abnehmen gefüllt sein kann - und wie fit der Hund in null komma nix ist.
Lg von Barbara
Liebe Grüße von Barbara
mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen
Hi
heute ist das Büchlein von Swanie Simon für Senioren angekommen.
Hab mir daraus den Wochenplan zusammengestellt.
Erstes Zielgewicht für Asko 25 Kilo, davon 2% sind 500gr Gesamtfuttermenge täglich. Das sind in einer Woche 3500gr.
Habe es so aufgeteilt: 700gr obst/Gemüse
1400gr Muskelfleisch (Rind/Pute/Lamm und Pferd)
560gr Pansen
420gr Innereien
und 420gr RFK
Habe diese Menge nun auf 7 Tage aufgeteilt. Die RFK's gibts abends zum knabbern (mal sehen, wieviel Portionen es aus den 420gr gibt) und wenn an dem einen oder anderen Tag noch was fehlt, dann gibts mal 1/2 mageres Rinderohr oder getr. Brot.
Das Fleisch und Knochen reichen jetzt mal für ca. 6 Wochen. Mal sehen was dann ist.
LG Erika und Asko
hi schön das meine frage gefällt,aber beantwortet ist sie trotzdem noch nicht....
ich geb bany zum knabbern immer getr. lunge-da die auch ganz mager ist und so gut wie keine inhaltsstoffe hat! ist doch ok oder? er hat kurzfristig was kleines zum rumwerfen,spielen und knabbern und ist dann happy und ich freu mich auch! bany war auch ein schlinger,aber das hat sich seitdem ich voll barfe auch gelegt/gebessert! gestern hatten wir veggitag und er hat bei der gemüsemus ration+ ei und 30g hüttenkäse lange rum gezickt und so gab es halt nix anderes... nach einigen std und etlichen meilen um den napf,hat er dann mal 1/3 davon weggeschlabbert und 2 krümel trofu als belohnung bekommen.... hach was hat er sich gefreut!
ich würde gern nochmal wissen was ihr außer bläma als fettarm bezeichnet so als fleischsorten? ich hab folgende sachen in der truhe: pansenmix: maul-schlund-pansen grob gewolft fitnessmix: maul-schlund-pansen-gemüse grob gewolft maulfleisch: fleisch vom rinderkopf grob gewolft lamm: schlund+pansen grob gewolft lachs: komplett fein gewolft geflügelragout: magen+herzen grobgewolft hühnerleber hühä
Schau mal in dein Thema "viele fragen zum barfplan für 6kg hund". Ich hab dir dort geantwortet.
@akire
Sieht gut aus. Du hast 80/20 gerechnet. Meiner ist ein guter Futterverwerter und ich habe eine 70/30-Plan gemacht und fahre damit seht gut. Wäre vielleicht noch eine Option für deinen Hund falls er mit deinem Plan nicht abnimmt. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Senioren-Broschüre nicht kenne).
Da ich ja mit der RFKFütterung mit harten Knochen noch etwas Bedenken habe (ängstlich) hab ich ja bei meinem Metzger gefragt. Sämtl. Knochen vom Rind kann ich immer haben, nur kein Rinderbrustbein und Kalb.
Nun habe ich bei Haustierkost Kalbsknochen bestellt und das gleich für 1 Monat.
Heute sind sie angekommen, ich bin so enttäuscht.
NUR KNOCHEN UND FETT
Und das bei meinem Hund der abnehmen muß. Was mach ich jetzt, alle in den Müll???????????????
LG Erika und Asko
Was meinst Du wann ich Asko wieder wiegen soll, ist eine Woche zu kurz?
Ich würde in größeren Abständen wiegen. Er soll ja langsam abnehmen. Wenn du jede Woche wiegst und da nur 50g runter sind, kommt bloß Frust auf. Zieh deinen Plan konsequent vier Wochen durch. Da hat der Hund Zeit sich an das neue Futter zu gewöhnen und du kriegst ein Gefühl für Mengen und Portionsgrößen und kannst dann ggf nachsteuern.
Deinen Ärger über die Knochen kann ich verstehen. Kannst versuchen die zu reklamieren. Hab da aber keine Erfahrung, da ich sowas noch nie über I-net bestellt habe. Notfalls einfrieren für schlankere Zeiten.
Asko hat sich gestern morgen und heute morgen erbrochen.
Es kam nur Wasser, weißer und gelber Schaum.
Kann das von der Umstellung kommen, oder vom zu wenig Fressen? Seit 4 Tagen halt ich mich streng an die Menge welche ich am 31. eingestellt habe.
Die ersten 2 Tage gingen gut. Aber vorgestern und gestern hab ich schon gemerkt, daß Asko hungert und immer nur rumliegt.
Also bei den Menschen soll es ja so sein, daß Galle gebrochen wird, wenn man zu wenig oder gar nichts gegessen hat (wenn man empfindlich ist).
Da sowas (erbrechen) bei Asko so gut wie noch nie vorgekommen ist, dann eher Sch...erei, weiß ich jetzt nicht recht was ich machen soll.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Danke schon mal.
LG Erika und Asko
Hallo Erika,
dafür kann es mehrere Gründe geben:
entweder verträgt er die abendlichen Knochen nicht ( vielleicht zu schnell umgestellt?Knochen kommen erst ganz am Schluss, wenn sich die Magensäureproduktion auf roh umgestellt hat).
Oder die Knochen werden zu schnell verdaut und Dein Hund ist zu lange nüchtern - dann gib ihm abends ein fetthaltiges Betthupferl.
Oder er hat generell Hunger, dann würde ich die Futtermenge mit fettarmen Fleischsorten raufsetzen.
Lg von Barbara
Liebe Grüße von Barbara
Hallo Erika,
dafür kann es mehrere Gründe geben:
entweder verträgt er die abendlichen Knochen nicht ( vielleicht zu schnell umgestellt?Knochen kommen erst ganz am Schluss, wenn sich die Magensäureproduktion auf roh umgestellt hat).
Oder die Knochen werden zu schnell verdaut und Dein Hund ist zu lange nüchtern - dann gib ihm abends ein fetthaltiges Betthupferl.
Oder er hat generell Hunger, dann würde ich die Futtermenge mit fettarmen Fleischsorten raufsetzen.
Lg von Barbara
Hallo Barbara,
danke für Deine Ratschläge,
bin ja froh, daß wenigstens einer gekommen ist.
Knochen hat er abends schon bekommen aber nur Kalbsbrustbein (eher Knorpel). Habe aber das bißchen Fett daran weggeschnitten und dann noch Pferd und Lamm mittags. War vielleicht doch etwas zu mager?
Was ich z.B. stark vermute, ist daß er echt Hunger hat, weil er den ganzen Tag auch immer liegt und lustlos ist.
Gestern gabs dann Schonkost (gekochtes Huhn mit 1Eßl.Reis).
Ich kannte meinen Hund nicht mehr, der war munter und hat gespielt wie seit Tagen nicht mehr. Kann ich wenigstens eine Krankheit ausschließen, freu mich.
Meine Frage:
Wenn ich ihm jetzt statt der selbstgemachten Obst/Gemüsepampe Gemüseflocken ins Futter gebe, ist das dann etwas fester in der Konsitenz als das Fleisch mit der Pampe, und könnte ich dann etwas mehr vom Gemüse geben.
Was meinst Du?
LG Erika und Asko
...also ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Freund von Gemüseflocken. Einfach, weil sie immer zu grob sind, um einfach eingeweicht wirklich gut verdaut zu werden. Wenn Du sie aber nach dem Einweichen mit dem Wasser und einem Pürierstab pürierst, ist das ok.
Nur, das macht auch wieder Mühe und frisch ist es immer noch nicht.
Ich hab kleine Hunde, daher gönne ich ihnen tiefgekühltes püriertes Gemüse - und damit geize ich nicht.
Also, weder Mensch noch Tier werden von purem Gemüse dick!
Wenn Du allerdings nur mehr Volumen im Futter haben willst, um mehr Sättigung zu erreichen, spricht denke ich nix dagegen auch mal Flocken zusätzlich unterzumischen.
Wenn kein Getreide dabei ist, ist es ein "durchlaufender Posten".
Und wenn Du ausgerechnet abends noch das Fett weggenommen hast, wundert mich nicht, dass er spuckt.
Hab Geduld und ernähre ihn einfach vernünftig, dann nimmt er auch ab.
Denk Dran, er kann nicht einfach "sündigen" wie wir, er ist Dir und Deiner Diät für ihn hilfslos "ausgeliefert" - und Du willst doch nen fröhlichen Hund.
Lg von Barbara
Liebe Grüße von Barbara
Kommentar