Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalorienfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was machst du eigentlich Bewegungstechnisch mit deinem Hund davon liest man hier garnichts.
    Bonny ist seit gestern auch wieder auf Diät da sie durch eine OP wenig bewegt wurde und mein Freund meinte sie trotzdem mit allem möglichen vollstopfen zu müssen.
    Bei mir gibts 50% Gemüse und 50% Fleisch/Knochen fertig.
    Lieber mal einige Wochen nicht so super ausgewogen als zuviel Gewicht rumschleppen ist meine Meinung. Auslauf wird natürlich auch wieder hochgefahren und wenn besonders viel gibts auch mehr Fleisch. Alles an sichtbarem Fett wird grob entfernt, denn es ist noch genügend Fett im Fleisch was man nicht gleich sieht.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

hallo susan
      ich handhabe das auch so.
      alles äußerliche fett was ich sehe wird entfernt. und ration in 45%fleisch und 55% gemüse aufgeteilt!
      welche bewegung machst du mit deinem hund und wie lange?
      glg eure alex+bany
      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

Ich steigere gerade wieder das Rad fahren momentan so 30 Minuten konstant am Rad traben und dann läuft sie auch noch so 20 Minuten frei. Dann normale Gassi Runde 20 Minuten und eine Gassirunde mit Hundetreffen so 45 Minuten. Und ansonsten ist sie auch überall dabei wo ich hingehe. Wenn ich sie Ausdauertechnisch wieder aufgebaut habe radeln wir locker 1,5 Stunden da läuft sie dann aber den Großteil frei plus noch das schwimmen im Rhein usw.

Am WE auf dem Campingplatz ist sie den ganzen Tag in Bewegung und schwimmt auch regelmässig im See. Zum Glück geht die Campingsaison nun langsam wieder los da geht das eigentlich ratz fatz mit dem abnehmen. Wir fahren dann auch des öfteren mit dem Rad auf den Campingplatz da habe ich dann einen Hänger am Rad wenns zu warm ist usw. Sind aber nur so 15km allerdings im Sommer viel sonnige Strecke und leider auch viel betoniert. Darum ist sie da einen Großteil im Hänger nur wo sie frei an Wiesen laufen kann darf sie laufen.

Kommentar

Ich habe vor einigen Wochen auf barfen umgestellt, weil mir meine Hündin Luzy so leid tat.
          Seit ihrer Kastration mit 9 Monaten musste ich konsequent auf ihr Gewicht achten.
          Jetzt wird sie bald 9 Jahre alt. Zuletzt bekam sie von ihrem sch.... Trockenfutter nur noch 2 x täglich 50 g. Und das bei einem Hund von 50 cm Größe und Normalgewicht von ca. 16 kg. Dabei nahm ich ja schon so ein "super" light Futter... Sie tat mir nur noch leid! Morgens hat sie auch oft Galle gespuckt, weil sie so hungrig war.
          Genug ist genug! Ich habe umgestellt auf barfen. Jetzt frisst sie sich satt, momentan 3 % vom KG, 70 % Fleisch und Knochen und 30 % Gemüse/ Obst. Ihr geht es super dabei und sie hat mit vollem Magen sogar noch ein bischen abgenommen dabei. Insgesamt ist ihre Kondition so gut wie noch nie zuvor!
          Kalorienzählen beim Hund finde ich übrigens albern...

LG Betti

Kommentar

Betti die meisten Hunde nehmen bei der Umstellung erstmal ab, freu dich nicht zu früh und beobachte das Gewicht gut.

Kommentar

Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Betti die meisten Hunde nehmen bei der Umstellung erstmal ab, freu dich nicht zu früh und beobachte das Gewicht gut.
              Das werde ich tun, danke für den Tipp! Ich wiege meine Hunde sowieso fast wöchentlich. So kann man einfach schnell erkennen, falls mal was nicht stimmt. Und sie ist ja auch eigentlich ein recht aktiver Hund.
              Wenn sie älter wird, werde ich auch hier wieder reduzieren müssen, das ist mir schon klar. Aber so extrem wie beim Trofu wird´s hoffentlich nimmer werden!

LG Betti

Kommentar

Mit 3% Futtermenge könnte ich Bonny nach kurzer Zeit rollen. Bei ihr darfs nur 1,5% sein sonst setzt es an. Bei meiner Mutter ihrem 2% alles darüber setzt an. Aber da sind Hunde ja total unterschiedlich wie wir Menschen auch.

Kommentar

hallo susan
                  danke für die infos!
                  schwimmen kann ich bei bany vergessen,das mag der gar nicht....
                  sobald der keinen grund mehr unter den füssen hat,kriegt er panik!
                  radfahren machen wir auch,allerdings klappt es zu 2. immer besser,da bany sich dann am rad von meinem mann orientiert.
                  ich hab es mal allein probiert und da läuft bany nur hinter meinem rad!ist mir also zu gefährlich.

hallo betti
                  ich zähle weder bei mir noch bei bany kalos!
                  er ist einer der wenigen hunde,die beim barfen anscheinend nicht abnehmen,eher im gegenteil ich muß sehr aufpassen,das er nicht noch mehr zunimmt!
                  bany bekommt zwischen 70g und 95g fleisch am tag,45g gemüsemus und salatgurke frei.ab und an etwas lunge.
                  also er bekommt schon recht wenig und bettelt viel,aber ich versuche es übers gemüse zu steuern!
                  glg eure alex+bany

Kommentar

Hallo Baneby,
                    Dich meinte ich gar nicht mit dem Kalorienzählen sondern

Zitat von akire Beitrag anzeigen

Unter www.rottweiler-fleige.de steht bei Ernährung "alternder Hund" folgende Berechnung: 30 Kilo-Hund pro Tag Bedarf 2000Kal.
                    Das würde für Asko heißen- 22 Kilo und minus 20% zusätzlich = ein Bedarf von

1280 Kalorien tägl.

Zudem steht noch, daß "die Futtermenge auf 2-3 Rationen verteilt angeboten werden soll".

Nun habe ich folgenden Fütterungsplan gemacht:

Morgens: 6 Würfel Brot mit ein
                    bischen Belag plus Tabletten 50 Kal.

Mittags: 250gr Fleisch v. Rind ca. 575 Kal. im Durchschnitt
                    + 100gr Obst/Gemüse 40 Kal.
                    + 150gr gek.Kartoffeln 120 Kal.
                    es kann auch mal Reis sein

Beim Fleisch würde ich dann noch mit
                    Pute od. Hähnchen wechseln, wären
                    dann weniger Kalorien oder ich könnte die Portion erhöhen.

Abends zum Knabbern: Im Wechsel Knochen oder
                    1/2 Rinderohr ca. 100 Kal.

Abends zum clickern: 100gr Hähnchenfleisch/Mägen/Herz
                    oder Leberpfannkuchen ca. 140 Kal.

gesamt 1025 Kal.
                    ==============
                    So habe ich nun für den Spaziergang noch Spielraum für ein paar Käsewürfel.

Mal sehen was die Waage dann in 1-2 Wochen sagt. Hoffentlich
                    Gruß Betti

Kommentar

hallo betti
                      sry ich habs mal wieder nicht gleich kapiert...!
                      glg eure alex+bany

Kommentar

Aber ich habs kapiert, bin ja nicht dumm, seh nur so aus.

Hier einen kurzen Bericht: Asko hat bei 2% nicht abgenommen. Hab dann noch etwas reduziert und er hat jeden 2. oder 3. Tag erbrochen.

Dazu hat er noch eine Allergie bekommen, in seinem Ohr war immer brauner Schmutz.

Daraufhin hat mir die THP eine Nahrungsumstellung empfohlen.
                        Asko wird nun seit 4 Wochen nach TCM ernährt.

Sein Ohr ist wieder sauber und er hat 1,2 Kilo abgenommen ohne zu Hungern, denn die Portionen sind reichlich.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Erfolg und mir tut Dein Hund leid mit dem bischen was er zu fressen bekommt.
                        LG Erika und Asko
                        Nennst Du einen Hund Dein eigen
                        wirst Du nie verlassen sein!

Kommentar

Ich bin sehr zufrieden mit dem Erfolg und mir tut Dein Hund leid mit dem bischen was er zu fressen bekommt.

Der Hund bekommt 600gr Futter pro Tag plus das halbe Rinderohr plus das Brot morgens ich finde das ist nicht wenig für einen Hund von 22kg. Also leid tun muß einem der Hund sicherlich nicht.

Kommentar

@ Susan
                            von welchem Hund redest Du?
                            Du schreibst am 17.3. "mit 3% könnte ich Bonny nach kurzer Zeit rollen, bei ihr darfs nur 1,5% sein sonst setzt es an".
                            Jetzt schreibst Du aber daß Dein Hund bei 22 Kilo - 600gr Futter plus Brot und Rinderohr bekommt.

Hi, das kann doch nicht der gleiche Hund sein???
                            Klär mich mal bitte auf.

Aber ich meinte Alex. Sie schrieb: bany bekommt zwischen 70gr und 95 gr Fleisch und 45gr Gemüse """also er bekommt schon recht wenig und bettelt viel""".

Ich weiß ja nicht wie schwer bany ist, aber rein die o.g. Aussage stimmt mich sehr nachdenklich und macht mich irgendwo traurig.

Ich wollte Asko auch Barfen weil ich dachte daß es für Asko gut ist. Leider hat sich das in unserem Fall nicht bestätigt. Aber dann muß ich es einsehen und nach einer Ernährungsart suchen die für meinen Hund gut ist. Das hat Vorrang und nicht meine eigene Überzeugung.
                            LG Erika und Asko
                            Nennst Du einen Hund Dein eigen
                            wirst Du nie verlassen sein!

Kommentar

Ich weiß ja nicht wie schwer bany ist, aber rein die o.g. Aussage stimmt mich sehr nachdenklich und macht mich irgendwo traurig.
                              hallo erika
                              auch ich bin deswegen besorgt und auch traurig,aber er bekommt so immer noch mehr,als wenn er trofu bekommen würde(da waren es 45g am tag)
                              bany wiegt im moment 6,5kg,hat also trotz barfen nochmal 100g zugenommen.
                              ich hab das öl schon sehr reduziert,auch leckerchen gibts nur am abend mal ein stk. getr. lunge.und ein paar körnchen(4) trofu zum schlafen.
                              da ja seine blutwerte auch etwas spinnen,obwohl er keinerlei beschwerden zeigt,muß ich wohl mal nach leber/pankreas diät suchen und mir eine thp zulegen!!!
                              ach ja,ich hatte mir das alles auch leichter vorgestellt und mein mann ist auch eher auf dem trip"gib ihm wieder trofu und alles ist dann ok!"
                              bin grad irgendwie down und fühl mich deswegen auch irgendwie schuldig,will ja das es bany gut geht!
                              glg eure alex+bany

Kommentar

@ Susan
                                von welchem Hund redest Du?
                                Du schreibst am 17.3. "mit 3% könnte ich Bonny nach kurzer Zeit rollen, bei ihr darfs nur 1,5% sein sonst setzt es an".
                                Jetzt schreibst Du aber daß Dein Hund bei 22 Kilo - 600gr Futter plus Brot und Rinderohr bekommt.

Hi, das kann doch nicht der gleiche Hund sein???
                                Klär mich mal bitte auf.

Aber ich meinte Alex. Sie schrieb: bany bekommt zwischen 70gr und 95 gr Fleisch und 45gr Gemüse """also er bekommt schon recht wenig und bettelt viel""".

Ich wollte Asko auch Barfen weil ich dachte daß es für Asko gut ist. Leider hat sich das in unserem Fall nicht bestätigt. Aber dann muß ich es einsehen und nach einer Ernährungsart suchen die für meinen Hund gut ist. Das hat Vorrang und nicht meine eigene Überzeugung.

Ich schreibe mit keinem Wort mein 22kg Hund. Denke wir haben da aneinander vorbei geschrieben.
                                Bonny bekommt 1,5% und das schon immer(bekommt sie mehr nimmt sie zu) allerdings bekommt sie Füllstoffe die ich nicht einrechne. Nur hatte sie jetzt durch eine OP weniger Bewegung und mein Freund ist ein Mensch der dann sagt wenns noch weniger gibt bzw eben weniger lecker Fleisch der arme, arme Hund und füttert sie mit Leckereien und schwups kann ich nun wieder mit ihr diäten. Die Futtermenge bleibt allerdings bei einer Diät bei mir identisch nur eben eine andere Zusammensetzung und wieder normal viel Bewegung.
                                Leider ist sie mir am Donnerstag gestürzt und hat gelahmt so dass nichts mit radeln war, heute war es wieder weg und ich dachte lass sie flitzen auf dem Campingplatz, ende vom Lied sie hinkt nun noch schlimmer und das Gelenk am Vorderbein ist geschwollen. Nun wird sie wieder ruhig gehalten und wenns Montag nicht besser ist gehts zum Dok. Ich hoffe sie hat sich nur etwas gezerrt.

Kommentar

Lädt...
                                X