Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Futterzusätze um Gewicht aufzubauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Futterzusätze um Gewicht aufzubauen

Ich habe in einem anderen Thread schon von meinem kranken Buben Jesse berichtet.
    Zusätzlich bräuchte ich Ratschläge, wie ich dem Buben (Golden Retriever, 1 J., SH ca. 65 cm) bei seinem starken Untergewicht helfen kann.

Er bleibt mir, egal wieviel Futter ich ihm gebe bei ca. 30,5 kg stehen - momentan hat er aber gute 3 kg wieder weniger. Er ist einfach total dünn.

Ich füttere morgends getreidefreies Trofu (da bekommt er schon ca. 3/4 der angegebenen Tagesration) und abends bekommt er pure Fleischdosen (mal Pansen, mal Hühnchen, mal Lamm, mal Pute - ich weiss jetzt nicht ob ich den Hersteller angeben kann) mit Rübenmixflocken oder Schonkostflocken. Mal Reis, mal Kartoffeln, mal Hartweizengrießnudeln dazu und einen Schuss Leinöl rein. Pures Fleisch davon 200g.

Zusätzlich bekommt er Leckerchen und täglich 1-2 Schweineohren oder Rinderkopfhautstangen zum Nagen. Auch ein mit Frischkäse und Kartoffeln und Banane oder Äpfel gefüllter Kong gibt es regelmäßig.

Ich bekomme trotzdem nichts an ihn ran. Wir sind an den Schilddrüsenwertden dran, aber was könnte ich ihm denn noch geben, dass er mal zunimmt?

Auch als es ihm gesundheitlich gut ging, hat er nicht zugenommen.

Ist die Menge zu wenig? Mit der Menge habe ich ihn nach einer schweren Krankheit von ca. 20kg auf die 30 kg hochgepäppelt - doch weiter komme ich nicht.

Meine TÄ meinte ich sollte ihm Butter ins Futter mischen. Habt Ihr mir vielleicht noch eine Idee? Danke im Voraus.
    Viele Grüße von Simone
    mit Scout und Jesse

Ich habe jetzt nicht den gesamten Krankheitsthread gelesen. Hat Jesse eine SchildrüsenÜBERfunktion? Soweit ich weiß, ist das bei Hunden extrem selten. Wurde der Hund auf Parasiten untersucht? Vielleicht "frisst" auch ein Untermieter mit.

Der Darm von Jesse könnte nach all dem Durchfall und der AB-Gabe geschwächt sein. Du könntest versuchen, ihm Slippery Elm zu geben oder etwas Probiotisches, um den Darm zu unterstützen. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Hund etwas aufzupäppeln: Kohlenhydrate oder Fett. Du scheinst ja schon einiges an KH zu geben, also würde ich auch dem Rat der TÄ folgen und es mal mit Butter versuchen. Ein Körper, der gegen diverse Krankheiten kämpft, braucht halt auch etwas mehr Energie. Eigentlich denke ich nicht, dass die Futtermenge zu gering ist, aber vielleicht fehlt einfach etwas Energie. Fett hat ziemlich viele Kalorien. Du könntest es damit versuchen (Butter, Schweineschmalz, Mascarpone). Du musst mit geringen Mengen anfangen und erst einmal testen, ob der Hund es verträgt. Zuviel Fett kann auch Durchfall verursachen und das braucht Jesse jetzt gerade gar nicht.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Hallo Nadine, vielen lieben Dank für Deine Antwort.
      Von Slippery Elm habe ich noch nie was gehört - was ich gerade gelesen habe - liest sich aber sehr gut.
      Jesses Schilddrüsenwerte lass ich gerade von einer Expertin prüfen (habe einen ganz tollen Tipp für eine TÄ bekommen *freu*).
      Parasiten dürfte Jesse keine haben, wir haben einige Untersuchungen hinter uns. Er hatte Würmer, die wir aber erfolgreich behandelt hatten.

Dann versuche ich es jetzt mit ein klein bisschen Butter und auch mit der Mascarpone. Und ja, Durchfall braucht Jesse überhaupt nicht - ich bin so froh, dass er momentan mal keinen hat.

Bei der Futtermenge war ich mir nicht sicher, vor allem ob ich ihm abends mehr Fleisch geben sollte. Aber wenn die Menge i.O. ist, dann lass ich die mal und versuche es mit mehr Fett.

Ich denke, er müsste mind. 35 vielleicht sogar ein bisschen mehr kg haben. Bei ihm kann man auf den Rippen Piano spielen und an den Hinterbeinen ist es besonders schlimmm.
      Viele Grüße von Simone
      mit Scout und Jesse

Kommentar

Mich würde interessieren, wie der Stuhlgang farblich und konsistenzmäßig aussieht, zumal Du betonst, dass Du froh bist, dass es momentan mal keinen Durchfall hat.

Wie lang und wie oft hatte/hat er Durchfall und seit wann?

Liebe Grüße
        von Karosa
        Liebe Grüße
        von Karosa

Kommentar

Bei der Futtermenge war ich mir nicht sicher, vor allem ob ich ihm abends mehr Fleisch geben sollte.
          Mehr Fleisch bedeutet meistens in erster Linie: mehr Eiweiß. Ich weiß ja nicht, welches TroFu der Hund bekommt und was wirklich in den Dosen enthalten ist. Wenn dort hochwertiges Eiweiß verarbeitet wurde und Du abends extra noch 200g Fleisch fütterst, sollte das ausreichen, um den Eiweißbedarf des Hundes zu decken. Wenn er dann noch überschüssige Energie "ansetzen" soll, ist meistens Fett gefragt.

Wie sieht denn das Fleisch aus, was er bekommt?

So: http://www.marions-kochbuch.de/index...dergulasch.jpg

oder eher so?
          http://p4.focus.de/img/gen/Y/n/HBYnq..._r_450x311.jpg

Ersteres z.B. ist aus meiner Sicht für Hunde zu mager. Ich habe heute erst wieder eine neue Lieferung Fleisch bekommen und die Fleischstücken sehen alle aus wie auf dem ersten Bild. Das ist für Menschen ein super Gulasch, aber Hunde könne ruhig etwas mehr Fett fressen. Man sagt, das Fleisch solle ruhig 25% Fett haben. Daher gibt es bei mir immer extra Fett. Um zuzunehmen ist Fett besser als Unmengen an Eiweiß. Daher ist die Lösung nicht immer: mehr Futter, sondern eher eine andere Zusammensetzung des Futters. Also entweder mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate. Das hängt vom Hund hab.
          Zuletzt geändert von Shiraa; 19.01.2011, 18:25.
          Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
            So:
            http://www.marions-kochbuch.de/index...dergulasch.jpg

oder eher so?
            http://p4.focus.de/img/gen/Y/n/HBYnq..._r_450x311.jpg

Ersteres z.B. ist aus meiner Sicht für Hunde zu mager. Ich habe heute erst wieder eine neue Lieferung Fleisch bekommen und die Fleischstücken sehen alle aus wie auf dem ersten Bild. Das ist für Menschen ein super Gulasch, aber Hunde könne ruhig etwas mehr Fett fressen. Man sagt, das Fleisch solle ruhig 25% Fett haben. Daher gibt es bei mir immer extra Fett. Um zuzunehmen ist Fett besser als Unmengen an Eiweiß. Daher ist die Lösung nicht immer: mehr Futter, sondern eher eine andere Zusammensetzung des Futters. Also entweder mehr Fett oder mehr Kohlenhydrate. Das hängt vom Hund hab.

Uffffffff - das ist jetzt schwer -
            Darf ich den Namen reinschreiben? Ist sehr hochwertiges Futter.

Klau mal die Beschreibung: es handelt sich um reine Fleischdosen:

sind zu 100 % volldeklariert. Es werden neben den deklarierten Fleischteilen keinerlei Nebenerzeugnisse in die Dose gekocht. Protein- und Fettanteil in den Dosen entsprechen dem natürlichen Werten der Rohware. Es werden keine Fette und keine sonstigen Proteinquellen hinzugefügt. Der extrem niedrige Wert an Rohfaser und Rohasche weist nach, dass keine Füllstoffe verwendet wurden. Selbstverständlich sind unsere Dosen frei von Farb-, Aroma- bzw. Konservierungsstoffen und enthalten keine synthetischen Vitamine oder Mineralstoffe.

Ich hatte mich mit dem Thema Barf auch schon am Rande auseinandergesetzt, konnte mich aber nicht durchringen und habe dann den Tipp für diese Dosen bekommen.

Farblich würde ich eher auf FOCUS gehen. Düftelt auch sehr gut

Trofu: bestes Futter - Fellow Banane

Kannst Du mit der Antwort was anfangen???
            Viele Grüße von Simone
            mit Scout und Jesse

Kommentar

Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren, wie der Stuhlgang farblich und konsistenzmäßig aussieht, zumal Du betonst, dass Du froh bist, dass es momentan mal keinen Durchfall hat.

Wie lang und wie oft hatte/hat er Durchfall und seit wann?

Liebe Grüße
              von Karosa
              Hallo Karosa,

Jesse hatte Parvovirose und jetzt akut Toxoplasmose. Hierfür habe ich einen eigenen Thread unter Gesundheit aufgemacht.

Momentan hat er wieder dunklen, gut geformten Kot, 3x täglich. Manchmal ein bisschen weicher, aber keinen Durchfall.
              Viele Grüße von Simone
              mit Scout und Jesse

Kommentar

Ach so, Du fütterst Fleischdosen. Ich hatte gedacht, Du machst vielleicht Teilbarf. Daher hatte ich die Bilder vom Fleisch reinkopiert. Man darf übrigens die Namen der Produkte nennen. Nur keine Verlinkungen.

Bestes Futter ist ja schonmal nicht so schlecht. Ich habe zwar gelesen, Hunde würden Bananen nicht sonderlich gut verwerten, aber es steht ja ohnehin nicht da, wie viel Banane enthalten ist. Leider geht auch aus der Zusammensetzung nicht hervor, welches Fleisch verarbeitet wurde. Da steht einfach "Fleisch" - das kann Entenbrust sein, aber auch Entenfuß. Wenn Du aber auch noch Vollfleischdosen gibst, die wohl keine Nebenerzeugnisse enthalten sollen, müsste der Hund insgesamt genug Eiweiß bekommen. Es kann aber gut sein, dass Jesse einfach etwas mehr Fett benötigt, weil er so stark abgenommen hat.
                Liebe Grüße,

Kommentar

Fellow Banane enthält Hühnchen und Ente - mehr steht nicht dabei.

Dosen sind von Lunderland/Boos

Vor dem Barfen habe ich einfach rießigen Respekt, ob ich meinen Hund dann auch wirklich richtig ernähre. Aber ich taste mich langsam ran.
                  Viele Grüße von Simone
                  mit Scout und Jesse

Kommentar

Ja, Lunderland/Boos ist gut. Das gibt es bei uns im Urlaub. Wie gesagt, ich denke, Dein Hund ist grundsätzlich gut versorgt, braucht aber vielleicht einfach etwas mehr Energie. Versuch es mal mit dem zusätzlichen Fett. Gesunde Hunde vertragen übrigens bis zu 10g Fett pro kg Körpergewicht und Tag. Aber fang vielleicht erst einmal mit einem Esslöffel an. Wenn Dir die TÄ auch dazu geraten hat, dann spricht ja auch bezüglich der Toxoplasmose nichts dagegen, etwas mehr Fett zu geben.

Vor dem Barfen habe ich einfach rießigen Respekt, ob ich meinen Hund dann auch wirklich richtig ernähre. Aber ich taste mich langsam ran.
                    Bei all meiner Begeisterung für´s Barfen würde ich an Deiner Stelle den Hund jetzt auch nicht umstellen. Für Jesse ist wichtig, dass er erst einmal wieder gesund wird und ein bisschen an Substanz gewinnt. Wenn er Deine Futterkombi derzeit gut verträgt, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben, bis er vollkommen gesund ist und Normalgewicht erlangt hat. Dann kann man immer noch über eine Umstellung nachdenken. Ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast, alles richtig zu machen. Mir und vielen anderen hier ging es nämlich exakt genau so.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Nadine - Dankeschön, das beruhigt mich ein bisschen, ich hatte schon Bedenken, dass ich ihm vielleicht nicht genug gebe.

Dann versuche ich es mit dem EL Butter täglich und nach ein paar Tagen, wenn er es verträgt ein bisschen mehr, oder?

Und ja, momentan hätte ich viel zu viel Angst auf Barf umzustellen, nicht dass ich dann noch alles schlimmer mache. Aber ich linse ja schon immer mal wieder hin. In der Zwischenzeit habe ich auch schon mitbekommen, dass man sich das Fleisch ja auch protionsweise gewolft und tiefgefroren bestellen kann.

Aber erstmal muss mein Bub gesund werden und dann linse ich noch mal mehr
                      Viele Grüße von Simone
                      mit Scout und Jesse

Kommentar

Hallo,
                        wie hier schon gesagt, gib Fett zum Futter dazu.
                        Von der Menge mußt Dich halt mal rantasten, wieviel keinen Durchfall macht.
                        Bei meinem Fram hab ich bei stark vermehrter Fettfütterung nach einigen Tagen etwas schleimigen Kot festgestellt.

Bei ihm hat sehr gut folgendes angeschlagen:
                        zu den normalen Mahlzeiten morgens und abends entsprechend viel Fett zufüttern (Rinder oder Pferde Fett pur, Schmand, Schlagsahne, Butter,...)

und zusätzlich bekam er in der Zeit, da er ein paar Kilos zunehmen sollte, Mittags noch eine 3. Mahlzeit aus gekochten Kartoffeln (zermatscht) und Schlagsahne.

Insgesamt bekam er in dieser Zeit (sollte von 20 kg auf 23 kg aufstocken, ist n dratiger, quirliger Hund) etwa 1 Becher Schmand oder Sahne und noch so 1-2 EL reines Fett.

Bei meinen beiden Hunden merke ich, dass sich Fett+Kohlenhydrate, insbesondere Kartoffeln, schnell aufs Gewicht niederschlagen.

Nach 1-2 Wochen wirkte er schon ein wenig "runder" - also, "rund" ist sehr übertrieben, aber die Rippen waren nicht mehr ganz so sehr deutlich zu sehen.

Wünsch Dir viel Erfolg.
                        LG Tina mit Fram und Easy
                        R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Hallo Tina, Dankeschön,
                          ich versuch mich langsam ranzutasten, wie schon geschrieben - Durchfall darf er jetzt einfach nicht bekommen.

Kartoffeln liebt Jesse auch und verträgt er auch gut, wenn er Durchfall hatte, hat immer Kartoffelpü + bissle Hühnerfleisch geholfen.

Ich habe ihn auch ganz lange mit 3 Mahlzeiten gefüttert, weil er keine großen Mengen vertragen hat. Jetzt geht es mit den 2 richtig gut - und dann ist meine Scout auch nicht so neidisch *grins*
                          Viele Grüße von Simone
                          mit Scout und Jesse

Kommentar

Knochenmark ist auch sehr fetthaltig und kalorienreich!

Entweder du gibst ihm rohe Markknochen, oder du kochst die Knochen und schabst das Mark dann raus und gibst es ihm allein.

Pansenmehl fällt mir noch ein.

Und sonst halt das übliche: Mascarpone, Gänsefett, Kernfett,...

Allerdings nur in kleinen Dosen, sonst hast den Durchfall wieder ganz schnell da!

Kommentar

Dankeschön für die weiteren Tipps.

Ich habe gerade angefangen, Jesse am Morgen und am Abend erstmal 1 kleinen EL Butter ins Futter zu mischen. Erstmal schauen, wie er darauf reagiert, dann steigere ich die Menge.

Bisher ist alles gut. Werde gerne berichten, wenn ich steigern konnte und den ersten kleinen Erfolg vermelden kann.
                              Viele Grüße von Simone
                              mit Scout und Jesse

Kommentar

Lädt...
                              X