Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durch Futterumstellung unruhig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durch Futterumstellung unruhig?

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen dabei von Barf auf Trockenfutter umzustellen.
    Er bekommt jetzt morgens ca. 300g Knochen, abends zur zeit 110g Fleisch und 70g Gemüse. Über den Tag verteilt bekommt er dann 200g von dem Trockenfutter.

Was mir nur auffällt das er seitdem total unruhig ist,vorher hat er eigentlich den halben Tag auf seinem Kissen geschlafen, jetzt wandert er viel rum. Kann das an der Umstellung liegen?
    Bekommt er zu viel Futter so das er quasi zu viel Energie hat? Er bekommt ja schon an die Hälfte an Trockenfutter wie er es nach der Umstellung kriegen soll, laut 1,2% regel wären das ja 420g Trockenfutter pro Tag. Kann es daran liegen?

Also fals es wichtig ist, das Trockenfutter ist Real Nature hat 25% Rohprotein. Weiß ja nicht wie hoch der so sein soll. Hier ist mal die Zusammensetzung:

Black Angus-Trockenfleisch (mind. 17%), Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Grüne Mineralerde (Terra Natura), Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente, Vitamine.

Lg, Cora

Wieso gibst du so viel Knochen? Wie schwer ist dein Hund?
    Meine Hunde sind seit der Umstellung auch agiler. Es geht ihnen einfach besser.

Kommentar

Er wiegt 35kg. Hatte das so gelesen, dass ca. 50% RFK sein sollen.

Also liegt das nicht daran das er auch noch nebenbei Fleisch und RFK bekommt? Er ist nämlich richtig unruhig, stromert rum. Das kenn ich eigentlich nicht so.

Lg, Cora

Kommentar

Bei RFK reichen bei guter Mischung auch 15-20% leicht aus. Würde da also runtergehen...
        Vielleicht hat er durch die Umstellung auch a bisserl Bauchweh...

Was fütterst du denn alles? Vielleicht ist es auch zu viel Abwechslung?

Kommentar

Also im moment bekommt er rfk immer hühnerhälse, hühnerrücken oder putenhälse. Fleisch ist es zur zeit Pferdefleisch. Und als Gemüse meistens Möhre oder Zucchini. Und dann halt das Trockenfutter.
          Also der Kot selbst ist super. Also kein Durchfall oder so.

Kommentar

ich bin seit 2 Wochen dabei von Barf auf Trockenfutter umzustellen.
            Ist das ein Tippfehler? Also wenn Du wirklich von BARF auf Trockenfutter umstellst, dann kann es vielleicht sein, dass der Hund durch die vermehrte KH-Aufnahme irgendwie überdrehter/unruhiger/hibbeliger ist.

Wenn das ein Tippfehler ist und eigentlich die Umstellung von TroFu zu BARF gemeint ist, würde ich auch auf Bauchweh tippen.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Zitat von Cora86 Beitrag anzeigen
              Also im moment bekommt er rfk immer hühnerhälse, hühnerrücken oder putenhälse.
              Bei der Mischung würde ich ca. 20% füttern. Also an der Abwechslung kann's fast nicht liegen. Fütterst du Fleisch und TroFu getrennt? Manche Hunde vertragen die Kombi nicht. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein

Kommentar

Nein war kein Tippfehler. Ich möchte von barf auf Trockenfutter umstellen.

Kommentar

Zitat von Cora86 Beitrag anzeigen
                  Nein war kein Tippfehler. Ich möchte von barf auf Trockenfutter umstellen.
                  Oha... Das hatte ich überlesen. Dann kann es sein, dass er durch den Amaranth so aufgedreht ist. War mein Rüde auch.

Kommentar

Auch wenn es unter 6% ist? Also soviel Amarath scheint ja nicht drin zu sein? Legt es sich den irgendwann? Wenn er sich dran gewöhnt hat?

Kommentar

Mein Rüde hat sich nicht daran gewöhnt... Vielleicht ist es überhaupt zu viel an KH's. Danke, Nadine (wenigstens du kannst lesen)

Kommentar

Legt es sich den irgendwann? Wenn er sich dran gewöhnt hat?
                        Naja, das kommt drauf an, ob Dein Hund Trofu überhaupt verträgt. Neo z.B. vertrug TroFu einfach gar nicht und solange er es bekam, hatte er permanent Magenkrämpfe/Durchfall.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Mir kommt das mit den Knochen *extrem* viel vor. Das Trofu hat 1,3% Calcium. Da würde ich lieber schnell mal nachrechnen, ob du dann mit deinen 300g Knochen zusätzlich nicht viel zu viel Calcium fütterst. Ein bisschen ist sicherlich in Ordnung, weil das Ca/P Verhältnis von deinem Trofu arg eng für meinen Geschmack ist.
                          Generell kommt mir die Futtermenge sehr viel vor. Vielleicht braucht dein Hund das ja so, das kann man übers Internet nicht beurteilen. 25% Rohprotein finde ich völlig okay. Ich hätte da auch eher Inhaltsstoffe des Trofu im Verdacht die Unruhe auszulösen als das Rohprotein.
                          Eine Überdosierung von Calcium führt übrigens dazu, dass dein Hund öfter pieseln muss. Vielleicht deswegen die Unruhe?

Kommentar

Manche Hunde werden wohl einfach durch Kohlenhydrate aufgedrehter. Es ist ja auch noch Reis und Hirse drin, und die Rohrzuckermelasse.
                            Daran könnte es dann evtl. schon liegen.
                            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

1. Viel zu viel Knochen, da brauch ich nicht nachrechnen, das ist zu viel, weil auch noch Trofu...

2. Ich würde auch auf die Kohlenhydrate tippen. Mein Hund ist bei der Hirse ja auch vollkommen durchgedreht... Da dort Reis, Hirse und Amaranth drin ist könnte diese Kombination das Unruhige erklären!
                              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Lädt...
                              X