Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberdiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leberdiät

Hallo. Ich heiße Kathy und habe eine siebenjährige Schäfermix Dame. Bei ihr wurden Ende letzten Jahres erhöhte Leberwerte festgestellt. Seit dem bekommt sie Leberdiät TroFu und Tabletten.

Ich möchte gerne barfen, eigentlich schon seit zwei Jahren, hab mich bisher aber nicht getraut.

Da sie jetzt leberschonend ernährt werden muss, habe ich mich wieder mit dem futterthema befasst.

Sie wiegt 30 kg.

Aufgrund der Leber weiß ich jetzt aber gar nimmer, wie ich frisch füttern kann. Evtl könnt ihr mir sagen, was leberschonend ist, was ich gar nicht geben darf und ob der Fleischanteil so hoch wie beim normalen barfen ist.

Danke im voraus für eure Antworten

Hi!

Stell mal ihre Werte ein. Viele TÄ empfehlen Schonkost, obwohl's nicht wirklich nötig ist (gerade gestern wieder erlebt).

Ansonsten schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

Kommentar

Phosphat anorganisch 5,2 (2,1 -5,0)
      GPT (ALT) 483 (bis 102)
      GOT (AST) 330 (bis 80)
      GAMMA-GT 10 (bis 9)
      Alk.Phosphatase 124 (bis120)
      GLDH 158 (bis 9,6)
      Triglyceride 134 (50 -100)

in Klammern ist der normale Wert. Sie war richtig zickig und hat viel geschlafen. Seit dem Diätfutter geht es ihr viel besser. Sie ist wieder normal.

Das Ultraschall ergab, das die Leber vergrößert ist.

Kommentar

Okay, hier hat der TA mal Recht... Die Werte sind schon hoch...

aber kein Grund nicht zu barfen... Wühl dich mal hier durch... hier sind einige, die ihren Hunden auch Leberdiät füttern.

Kommentar

Danke für die Antworten. Hab im Gästebereich schon rumgeguckt, aber noch nichts passendes gefunden. Mir gehts hauptsächlich um die Fleischsorten, weil ich fettarm füttern soll. Und bei Milchprodukte, ob ich da die fettarmen nehmen soll.

Will ja das meine Schnecke uralt wird.

Kommentar

Ich würde bei erhöhten Leberwerten nicht in Eigenregie barfen, das könnte fatal sein,w enn DU da Fehler machst.

Mein Hund wird gebarft, weil die Nierenwerte nicht i. O. waren, den Plan habe ich mir erstellen lassen, nach 6 Monaten habe ich die Werte kontrollieren lassen und da waren sie i m Normbereich.

Der Hund meiner Schwester hat sehr schlechte Leberwerte, er muss absolut fettfrei ernährt werden, allerdings kocht sie nicht mehr, sondern füttern inzwischen hepatic.
            Liebe Grüße Heidi & Clark

Kommentar

Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
              Ich würde bei erhöhten Leberwerten nicht in Eigenregie barfen, das könnte fatal sein,w enn DU da Fehler machst.

Mein Hund wird gebarft, weil die Nierenwerte nicht i. O. waren, den Plan habe ich mir erstellen lassen, nach 6 Monaten habe ich die Werte kontrollieren lassen und da waren sie i m Normbereich.

Der Hund meiner Schwester hat sehr schlechte Leberwerte, er muss absolut fettfrei ernährt werden, allerdings kocht sie nicht mehr, sondern füttern inzwischen hepatic.

Ich barfe seit einem 3/4 meinen Leberkranken Hund in Eigenregie. Und die Werte sind nur einmal in 9 Monaten wieder hochgegangen. Ansonsten geht es meinem Leberkranken Hund trotz Eigenregie gut.

Was soll schief gehen? Die Tierärzte können auch nicht mehr als Diätfutter verschreiben.
              Wenn man sich in die Thematik ein wenig einliest dann geht das sehr wohl.
              Total Fettfrei kann man einen Hund zudem nicht ernähren, viele Fette sind essentiell. Auch in den Hepatic Futter sind Fette enthalten, nur eben sehr leicht verdauliche Fette.

Zudem ist jede Lebererkrankung immer etwas anders. Man kann nicht pauschal sagen dass Fettreduziert werden muss etc...Es kommt auf den Hund an und was er verträgt.

Ich finds immer schrecklich wenn einem so viel Panik gemacht wird wenns darum geht einen Hund nach Diätplan zu füttern.
              Im Netz gibt es mittlerweile sehr viele nützliche Info´s und Vorgaben. Auch in Swanie´s Broschüre für alte Hunde steht sehr viel nützliches drin wie man einen Leberkranken Hund ernährt.
              Wer also sich die Zeit nimmt sich mit der Thematik zu befassen, der wird auch in der Lage sein einen Diätplan selber zu erstellen.

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen

Ich finds immer schrecklich wenn einem so viel Panik gemacht wird wenns darum geht einen Hund nach Diätplan zu füttern.
                Im Netz gibt es mittlerweile sehr viele nützliche Info´s und Vorgaben. Auch in Swanie´s Broschüre für alte Hunde steht sehr viel nützliches drin wie man einen Leberkranken Hund ernährt.
                Wer also sich die Zeit nimmt sich mit der Thematik zu befassen, der wird auch in der Lage sein einen Diätplan selber zu erstellen.
                MAg sein, ich finde lieber ein bisschen mehr Panik als zu wenig. Natürlich kann jeder sich seinen eigenen Plan erstellen, wenn er sich einliest, aber das sollte dann auch mehr als gewissenhaft sein.
                Fütterfehler treten oft erst nach Jahren auf.

Kommentar

Ein sehr nützlicher Link in Sachen Lebererkrankung und Diät hätten wir hier:

http://www.tierklinik.de/medizin.00263

Kommentar

<p>
                    Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
                    MAg sein, ich finde lieber ein bisschen mehr Panik als zu wenig. Natürlich kann jeder sich seinen eigenen Plan erstellen, wenn er sich einliest, aber das sollte dann auch mehr als gewissenhaft sein.</p> <p>Fütterfehler treten oft erst nach Jahren auf.
                    Ich finde es reicht wenn einem der Tierarzt schon Panik macht.

Und Fütterungsfehler bei Lebererkrankungen merkt man recht schnell, denn dann gehen die Leberwerte wieder hoch. Das habe ich bei meiner Hündin gemerkt als sie eine Zeit lang wieder kommerzielle Leckerlies fressen durfte...

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                      <p>

Ich finde es reicht wenn einem der Tierarzt schon Panik macht.

Und Fütterungsfehler bei Lebererkrankungen merkt man recht schnell, denn dann gehen die Leberwerte wieder hoch. Das habe ich bei meiner Hündin gemerkt als sie eine Zeit lang wieder kommerzielle Leckerlies fressen durfte...

Wobei ich keine Panik mache , ich weise nur darauf hin,d as....

Kommentar

Die Zeit bis ich das Diät trofu hatte bekam Micky Reis und gekochtes Huhn ohne haut.allein davon ging es ihr viel besser. Nächste Woche werde ich nochmal Blutbild machen und dem TA mein (hoffentlich bis dahin erstellen Plan) zeigen. Sie sagte beim letzten mal ich soll nix fettiges geben.

Werde mir dann mal den Klinik Link durchlesen.

Auf meiner Zutatenliste stehen bisher

Lachsöl
                        Hanföl
                        Rind
                        Huhn
                        Pute jeweils ohne haut wegen dem fett.
                        Joghurt fettreduziert
                        Reis gekocht
                        Kartoffeln
                        Apfel
                        Karotte

Erweiterungen und Verbesserung bzw Berichtigung gern gesehen

Kommentar

Zitat von Mickerl Beitrag anzeigen
                          Die Zeit bis ich das Diät trofu hatte bekam Micky Reis und gekochtes Huhn ohne haut.allein davon ging es ihr viel besser. Nächste Woche werde ich nochmal Blutbild machen und dem TA mein (hoffentlich bis dahin erstellen Plan) zeigen. Sie sagte beim letzten mal ich soll nix fettiges geben.

Werde mir dann mal den Klinik Link durchlesen.

Auf meiner Zutatenliste stehen bisher

Lachsöl
                          Hanföl
                          Rind
                          Huhn
                          Pute jeweils ohne haut wegen dem fett.
                          Joghurt fettreduziert
                          Reis gekocht
                          Kartoffeln
                          Apfel
                          Karotte

Erweiterungen und Verbesserung bzw Berichtigung gern gesehen
                          Das klingt doch sehr gut. Ich füttere auch Fisch und Pferd. Desweiteren sollte man nicht mehr als 70% tierisches füttern.
                          Das beste Verhältniss wäre 60/40.
                          Ich verfüttere auch Fenchel und Zucchini sowie ab und zu Nüsse.

Mariendistelextrakt und Vit. B Komplex ist auch sehr gut bei Lebererkrankungen.

Kommentar

Dann bin ich schonmal beruhigt, wenn die liste einigermaßen passt. Micky bekommt Tabletten, da ist Mariendistel und sowas drin

Wie siehts denn mit Innereien aus? Wie das Verhältnis von Innereien, muskelfleisch und Bindegewebsreixhem Fleisch?

Bei ihrem Gewicht dürfte der bedarf insgesamt bei 600 Gramm täglich liegen. Das dürfte dann ca 400 Fleisch und 200 Grünzeug/Reis sein. Auf welcher Seite muss ich Joghurt und sowas abziehen oder soll ich den zusätzlich geben?

Kommentar

uf meiner Zutatenliste stehen bisher

Lachsöl
                              Hanföl
                              Pferd
                              Fisch
                              Rind
                              Huhn Pute jeweils ohne haut wegen dem fett.
                              Joghurt fettreduziert
                              Reis gekocht
                              Kartoffeln geocht
                              Apfel
                              Banane
                              Karotte
                              Zucchini
                              Fenchel

Erweiterungen und Verbesserung bzw Berichtigung erwünscht

Kommentar

Lädt...
                              X