Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberdiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mickerl Beitrag anzeigen
    Dann bin ich schonmal beruhigt, wenn die liste einigermaßen passt. Micky bekommt Tabletten, da ist Mariendistel und sowas drin

Wie siehts denn mit Innereien aus? Wie das Verhältnis von Innereien, muskelfleisch und Bindegewebsreixhem Fleisch?

Bei ihrem Gewicht dürfte der bedarf insgesamt bei 600 Gramm täglich liegen. Das dürfte dann ca 400 Fleisch und 200 Grünzeug/Reis sein. Auf welcher Seite muss ich Joghurt und sowas abziehen oder soll ich den zusätzlich geben?
    Joghurt ersetzt weder Gemüse noch Fleisch und wird zusätzlich gegeben.
    Innereien machen bei uns 15% des tierischen Anteils aus. Ich habe mich da ganz genau an die Vorgaben von Swanie gehalten. Obwohl man sie sicher wenn es notwendig ist auch reduzieren kann und dann eben nur 10% gibt und dann eben 55% muskelfleisch und 20% pansen und 15% rfk.

ich habe in den ersten wochen (8wochen) der leberdiät nur gekochtes huhnmit reis und karotten gefüttert und erst als die leberwerte sanken gabs dann auch pansen, innereien und putenhälse.

Kommentar

Hallo Kathy,

Zitat von Mickerl
      Sie sagte beim letzten mal ich soll nix fettiges geben.
      Frag sie doch mal warum. Man weiß inzwischen, dass leberkranke Hunde Fett ganz gut vertragen. Einschränkungen sind nur bei Fettverdauungsproblemen oder Cholestase nötig. Hätte dein Hund Probleme in diese Richtung, würde sich das z.B. durch fettigen- voluminösen-stinkigen Kot, entfärbten Kot, Durchfall, Blähungen, sehr dunklen Urin usw. äußern. Also alles andere als normal aussehende Hinterlassenschaften.
      Außerdem müsste die alkalische Phosphatase wahrscheinlich stärker erhöht sein … Hast du auch den Bilirubin Wert?

Anders gesagt, wenn dein Hund Fett verträgt, dann würde ich es auch als wichtigen Energielieferanten geben. Gut geeignet sind z.B. Butter, Gänseschmalz und Kokosfett (virgin coconut oil). Wobei letzteres auch speziell bei Fettverdauungsproblemen geeignet sein soll. In der einschlägigen Literatur findet man Hinweise, dass ca. 30-50% der Energie (Kalorien, nicht Futtermenge) aus Fett stammen können. Letztendlich entscheidet aber natürlich die individuelle Verträglichkeit. Wie ist der Cholesterinwert? Dadurch dass auch die Triglyzeride erhöht sind, würde ich das mal im Auge behalten und nicht mit den 50% durchstarten. Hier wäre als Zugabe auch ein Löffelchen Fischöl ganz nützlich.
      - Besprich das doch nochmals mit deiner TA…

Kohlenhydrate (Getreide, Kartoffeln) können, wie die Fette, ebenfalls als Energielieferant dienen. Durch den evtl. gestörten Kohlenhydratstoffwechsel sollten allerdings nicht mehr wie ca. 40% der Kalorien aus KH´s stammen. Geeignet sind z.B. weißer Reis und Haferflocken oder auch Hirse.

Wenn du dir die Empfehlungen anschaust (und ca. 20% (oder auch mehr) der Energie aus Eiweiß stammen sollen) merkst du, dass es sinnvoll ist sowohl Fett als auch KH´s als Energielieferanten einzubauen und damit zwei feste Standbeine zu haben, wobei -je nach Verträglichkeit- mal das Eine und mal das Andere, mehr belastet wird.
      Eiweiß sollte nicht zur Hauptenergieversorgung dienen!

Wie viel Fleisch willst du geben? Ich würde mich da erstmal halbwegs am Bedarf orientieren. Vermeiden solltest du auf jeden Fall eine Restriktion, d.h. Fütterung erheblich unter den Bedarf. Eiweiß ist für die Leberregeneration wichtig und natürlich für den gesamten Körper. Evtl. hat dein Hund sogar einen erhöhten Bedarf … aber auch hier sind Verallgemeinerungen schwierig und es lohnt sich zu schauen, ob sich Hinweise im Blutbild finden, dass zuwenig Eiweiß gefüttert wird. Der Bedarf für einen 30kg Hund liegt z.B. bei ca. 64g Eiweiß am Tag … je nach Entwicklung kann man dann steigern. Um einen Überblick zu bekommen, mit welchen Mengen man diese Zahlen erreicht, helfen z.B. der Nährwertrechner oder Nährwerttabellen.
      Je magerer die Fleischsorten sind, die du gibst … desto mehr musst du von den Energieträgern füttern, um deinen Hund bei Gewicht zu halten.

Gut geeignete Eiweißlieferanten sind: Hühnerfleisch, Putenfleisch, Seelachsfilet, Hüttenkäse, Magerquark, Joghurt, Hühnereier … aber ruhig auch: Rindfleisch, Hirschfleisch, Pferdefleisch usw. ebenso wie: Leber und Herz.
      Generell wird aber eher zu hellem Fleisch und Milchprodukten geraten, da diese Lebensmittel weniger Ammoniak bilden sollen und sich bei einem bestimmten Krankheitsbild (der Hepatischen Enzephalopathie) als vorteilhafter erwiesen haben.
      Auf jeden Fall verzichten solltest du auf alles, was zu einem größeren Teil noch im Dickdarm verdaut wird (alle bindegewebsreichen Schlachtabfälle: Knorpel, Ohren, Därme etc.)
      Pansen ist ein Zwischending. Würde ich allerdings nicht mehr wie 1-mal pro Woche auf den Speiseplan setzen.

Manchmal bekommt man noch gesagt, dass Kupfer reduziert werden sollte und deshalb z.B. Rinderleber nicht gefüttert werden darf. Das Thema ist aber eigentlich nur bei der Kupferspeicherkrankheit relevant. Gewisse Rassen sind dafür allerdings prädestiniert…. Alleine mit einer Zinkzugabe kannst du hier aber schon positiv eingreifen. Statt Rinderleber kannst du aber auch Hühnerleber geben, die hat weniger Kupfer und sie sollte ja eh nur einen kleinen Anteil in der Fütterung ausmachen.

Sinnvolle Zusätze können dann noch sein:
      - Silymarin (Mariendistel-Extrakt), die Dosierung ist Recht hoch
      - SAMe / Denosyl
      - Vitamin B-Komplex, Bierhefe
      - Vitamin K1
      - Vitamin E
      - bisschen Vitamin C oder Hagebuttenpulver
      - Probiotika
      - und evtl. noch ein paar Kräuter: Löwenzahn, Artischocke o.ä.

Und dann natürlich noch eine Calciumergänzung …. (ca. 5g Calciumcarbonat mit 36% Calcium)

Wäre es mein Hund würde ich ungefähr so starten: (Nur ein Beispiel)

100g Rinderhack
      100g Hüttenkäse
      50g Hühnerbrust
      50g Seelachs
      50g Hühnereiweiß (gegart)

125g Haferflocken (Trockengewicht)
      100g geriebener Apfel (mit ein bisschen Honig)

10g Gänseschmalz
      10g Kokosfett
      5-10g Fischöl

Das ganze bringt ca. 1200 kcal und 75g Eiweiß, wobei ungefähr: 43% aus Fett, 25% aus Eiweiß und 31% aus Kohlenhydraten stammen.
      Aber noch mal: dein Hund braucht vielleicht weniger Kalorien … oder mehr … verträgt soviel Fett nicht … usw. Du musst es ausprobieren.

Wenn man das ganze vereinfachen will, würde ich sagen:
      Fang einfach mal mit einer guten Mischkost an: 50-60% Fleisch, Eier, Milchprodukte, ein paar Organe und den Rest Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Fett.
      Bei 2% Futtermenge, -allerdings nur zur Berechnung- wird mehr, denn ich plane Getreide mit Trockengewicht ein. Kommt ja nur noch Wasser dazu, d.h. die Kalorienmenge verändert sich nicht und auf die kommt es bei euch an. Nicht auf die Futtermenge als solches.

Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag werden empfohlen.

Bei einem gesunden Hund würde der Plan dann wieder ganz anders aussehen, da Fett und Eiweiß nicht mit Vorsicht gegeben werden müssen und der Hund keine Kohlenhydrate zur Energieversorgung braucht.

Vielleicht hilft es dir weiter…

LG Juppi
      LG Juppi

Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort. Fand barfen schon kompliziert, als Micky noch gesund war und habs deswegen immer vor mir hergeschoben.

Jetzt wo sie alt wird wollte ich hochwertiger füttern und hab auf Platinum chicken umgestellt, wieder trofu. Jede Woche ging es ihr schlechter mit dem Futter. Vorher bekam sie happy dog trofu.

Letzten August hatte sie Rattengift gefressen, daher kommt die Leberschädigung. Mit dem Platinum wurde diese Schädigung durch Wesensänderung sichtbar.

Jetzt will ich sie unbedingt barfen. Momentan bekommt sie happy dog sano n und PlantaHepar Tabletten.

Wegen den werten such ich gleich mal das Blutbild.
        Danke für das Fütterungsbeispiel, genau sowas suche ich.

Kommentar

Mickys restliche Werte, waren alle im Normalbereich:

Natrium 147 (140-155)
          Kalium. 4,6 (3,5-5,1)
          Calcium 2,52 (2,00-3,00)
          Chlorid 108 (96-113)
          CK 138(bis 214)
          Alpha amylade 576 (bis 1650)
          Lipase 98 (bis 300)
          Bilirubin0,1 (bis. 0,4)
          Creatinin 0,9 (bis 1,6)
          Harnstoff 32 (20-50)
          Eiweiß 63 (54-75)
          Albumin 35,9 (25,0-44,0)
          Globuline 27,1 (19,0-39,0)
          Cholesterin 260(120-390)
          Fructosamine 270 (bis 370)
          Glucose 107 (55-120)
          Leukozyten 9,4 (6,0-12,0)
          Erythrozyten 6,5 (5,5-8,5)
          Hämoglobin 15,6 (14,0-19,0)
          Hämatokrit 0,45 (0,40-0,57)
          MCV 69 (60-77)
          MCH 24 (17-25)
          MCHC 35 (31-36)
          Thrombozyten 289 (150-500)
          Neutrophile 69 (55-80)
          Lymphozyten 23 (13-35)
          Monotyten 5 (bis 9)
          Eosinophile 3 (bis 10)
          Basophile 0 (bis 0(
          LUC 0 (bis 3)
          Neutrophile absolut 6,51 (4,20-9,00)
          Lymphozyten absolut 2,17 (1,00-3,60)
          Monozyten absolut 0,47 (0,20-2,00)
          Eosinophile absolut 0,28 (0,10-1,20)
          Basophile absolut 0,000 (bis 0,08)
          large unstained cells 0,00 (bis 0,60)
          Thyroxin freies 1,1(0,6-2,1)
          Zuletzt geändert von ; 23.01.2011, 17:37.

Kommentar

Zitat von Mickerl Beitrag anzeigen
            Momentan bekommt sie happy dog sano n und PlantaHepar Tabletten.
            Die Tabletten wären nicht das Mittel meiner Wahl.

Google mal nach Denosyl. Billiger bekommst du das bei Biovea. Da gibt es den Wirkstoff SAMe im Moment für 39,95 für 30 Tabletten. Davon würde ich täglich 1 geben. Das entspricht dann ungefähr der Dosierung von Denosyl (für 30kg Hund) und davon müsstest du täglich 2 Tabletten geben (225mg Wirkstoff) und bezahlst für 30 Tabletten 48,15 Euro, d.h. für 30 Tage 96,30 Euro.
            Man könnte es sogar noch höher dosieren, auf 20mg/kg.
            Muss aber auf leeren Magen genommen werden.
            Dazu noch ein B-Komplex … da gibt es sogar schon ganz gute im Drogeriemarkt.

Wegen Vitamin E kannst du dort auch gucken, oder alternativ mal bei Allcura schauen.

Silymarin holst du dir am besten aus der Apo. Es muss, wie gesagt, recht hoch dosiert werden. 20-50mg/kg. Denke nicht, dass du dort auch nur ansatzweise mit deinem Produkt hinkommst.
            600-1500mg bedeutet das in eurem Fall.
            In der Apo gibt es Produkte mit 167mg Silymarin, z.B. von Stada. 100 Tabletten gibt es für um die 20 Euro. Kommt immer auf die Angebote an. I-net Seiten wie „medizinfuchs“ helfen da weiter.
            Vitamin K1 bekommst du dort ebenfalls. (Ka Vit Tropfen)
            B-Komplex von Ratiopharm wird auch oft genommen, bekommst du dort auch.
            Und ein Probiotika Produkt auch.

Ist alles kein billiger Spaß, aber gerade das SAMe oder Silymarin musst du ja nicht für ewig geben, vielleicht genügen schon Kuren damit und die Werte und das Allgemeinbefinden bessern sich. Andere Möglichkeit wäre, auf längerer Sicht die Dosierung zu minimieren.

Zu den Blutwerten:
            Am besten schreibst du immer noch die Referenzwerte dazu, sonst kann man nicht soviel damit anfangen. Einen Grund so extrem fettarm zu füttern, wie es deine TA gesagt hat, sehe ich aber nicht.

Ich denke mit einer Futterumstellung und den Zusätzen von oben, kannst du noch ganz viel Gutes für dein Mädchen tun….und ich hoffe, dass sich das dann auch durch verbesserte Blutwerte und einen quietschfidelen 7-jährigen Hund bemerkbar macht.

LG Juppi
            LG Juppi

Kommentar

Werte vervollständigt. Wegen den Zusätzen werd ich mich mal durchlesen. Glaub ich sollte mich mal an den PC setzen, übers handy ists unübersichtlich

Danke danke nochmal. Bin ganz happy voran zu kommen

Kommentar

Hallo.

Hab jetzt neben dem trofu angefangen auch rohes zu geben.
                Donnerstag
                Eine Scheibe trocken Brot
                Rinderherz ca 220 g mit Reis und einer Banane
                Halbe Tasse trofu (normal gabs ein bis zwei Tassen

Freitag
                Naturkogurth mit Haferflocken
                rinderherz mit Reis und brokkoli (ca. 100g) mit einem EL pflanzenöl, hab noch kein anderes
                Halbe Tasse trofu

Morgen gibts Hähnchenschenkel im ganzen (500g) ohne haut mit Kartoffeln und Apfel

Optisch war das 1/3 Fleisch und 2/3 Reis u Obst o Gemüse

Beanstandungen und Verbesserungen ... immer raus damit. Lachsöl und mera dog flocken habe ich heute bestellt.

Kommentar

@Juppi01
                  deinen Hinweis auf die hohe Dosierung beim Silymarin finde ich sehr wichtig,denn das wird meist nicht erwähnt obwohl es so wichtig ist.Hast Du vielleicht einen Link bzw. eine Quelle wo man die Dosierung für Hunde (und am besten auch eine nachvollziehbare Begründung) findet?
                  Ich selbst habe nur Infos die sich auf Menschen beziehen und hätte gerne eine Grundlage für zukünftige Diskussionen.
                  Liebe Grüße
                  Susanne mit Kater Mirco
                  Huddi und Hexe für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Kathy,

warum hast du dir jetzt für den Anfang Rinderherz ausgesucht?
                    Leg das Hauptaugenmerk lieber auf Dinge wie: Hühnerfleisch, Putenfleisch, Seelachsfilet, Hüttenkäse, Magerquark, Joghurt, Hühnereier … und dazu dann „richtiges“ rotes Fleisch. Herz ist zwar ein Muskelfleisch, zählt aber doch irgendwie zu den Innereien, da man es halt nicht überwiegend füttern sollte. Beim meinem gesunden Hund macht Herz z.B. nur ca. 10% der tierischen Futterbestandteile aus. Leber noch weniger.

Den Hähnchenschenkel willst du im Ganzen geben? Kennt dein Hund Knochen? Oder meinst du damit nur das abgepulte Fleisch?

Mir persönlich wäre das jetzt alles zuviel durcheinander (also das mit dem Trockenfutter)… verträgt dein Hund das?

Welches Lachsöl hast du denn bestellt und die Flocken von Mera Dog … hast du die aus einem bestimmten Grund genommen? Wenn nicht, und der Preis keine zu große Rolle spielt, würde ich eher die Flocken von Lunerland nehmen oder auch die von Grau.
                    Gesünder und billiger ist natürlich immer frische Ware. Willst du die Flocken denn täglich gebrauchen oder nur wenn es mal schnell gehen muss?

@Hexmi

Du findest viele verschiedene Dosierungen …

http://www.natural-dog-health-remedi...-for-dogs.html
                    Bei fortgeschrittener Erkrankung: 200mg pro 4,5kg (30kg = 1333mg)
                    Ansonsten: 75-100mg pro 4,5kg (30kg = 500-666mg)

In dogs, the recommended dose of milk thistle ranges from 20 to 50 milligrams per kilogram per day (by mouth). Based on this, a 10-kilogram dog should receive 200 to 500 milligrams per day, divided into two doses.
                    http://www.dogsincanada.com/milk-thistle

Dosierung:
                    20-50 mg/kg KGW p.os
                    http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateie...1103128598.pdf

Milk thistle (silymarin) 20–50 mg/kg/day PO (dogs and cats)
                    http://cp.vetlearn.com/Media/Publica..._25_07_514.pdf

50-200mg/kg p/o
                    Buch: "Clinical Medicine of the Dog and Cat" von Michael Schaer

Es finden sich aber auch Angaben, die niedriger sind.

Silymarin scheint ein sehr sicheres Mittelchen zu sein, das höchstens zu Dünnpfiff und Magengrummeln führt, wenn man es übertreibt.

No mortality or any signs of adverse effects were observed after silymarin at oral doses of 20 g/kg in mice and 1g/kg in dogs

http://www.mdidea.com/products/herbe...in/data05.html

LG Juppi
                    LG Juppi

Kommentar

Hallo

Das mit dem Rinderherz hab ich gemacht, weil TA neulich sagte, dass das geben kann. Habs aber portioniert und eingefroren. Kriegt sie also jetzt nicht täglich.

Hähnchenschenkel gibts im ganzen. Sie hat die letzten Jahre immer mal wieder rohe Knochen bekommen, auch schon Schenkel.

Joghurt und Haferflocken gabs gestern auch.

Heute gibts dann noch Kartoffeln mit Karotte und Apfel.und ein Ei hab ich mir dacht.

Das trofu ist nur ne handvoll.kann mich noch nicht trennen. Vertragen tut sie bisher alles.

Die flocken hab ich für faule tage, oder wenn ich mal nix im Haus hab. Mera dog waren die ersten die mir übern weg liefen und im Angebot waren se auch.

Lachsöl hab ich heute bekommen u(ist wrsl net das beste aber besser als nix dacht i mi... salmo pet lachsöl)nd a weng frostfleisch hab ich bestellt. Pferd, Wachtel, Fisch und Känguru :-) fands so exotisch und es ist mager stand da. Rind krieg i gut hier und Huhn auch.

Hab von allem nur kleine menge bestellt, nicht, dass ich dann haufenweise zeug hab das nix bringt.

Ich schreib mir grad auf was ich ihr gebe,damit ich irgendwann mal nen Speiseplan machen kann.

Kommentar

Vielen Dank Juppi!
                        Liebe Grüße
                        Susanne mit Kater Mirco
                        Huddi und Hexe für immer im Herzen

Kommentar

Ich hab jetzt ja einfach mal angefangen. Das Folgende gabs diese Woche. Hab gefüttert, was mir über den weg lief.sicher noch sehr verbesserungswürdig.

Donnerstag
                          Eine Scheibe trocken Brot
                          Rinderherz mit Reis und einer Banane
                          Halbe Tasse Trofu

Freitag
                          Joghurt mit Haferflocken
                          Rinderherz mit Reis und Brokkoli, ein Ei, ein EL Pflanzenöl

Samstag
                          Hähnchenschenkel komplett
                          Kartoffeln mit Karotte, Apfel und zwei TL lachsöl
                          Ein Ei

Sonntag
                          Hirse mit lachsöl und Karotte
                          Eine Tasse Trofu
                          Hirse mit Banane und Joghurt

Montag
                          Trockenes Brot
                          Kartoffeln mit Karotte, Banane, Ei, und lachsöl
                          Rindermuskelfleisch

Dienstag
                          Zwei Tassen Flockenmix mit ein EL Rapsöl
                          Rinderhackfleisch

Mittwoch
                          Joghurt mit Haferflocken
                          Hühnerklein
                          Hirse mit Karotte, Banane, Rapsöl

Ich glaub ich hab zu viel rotes Fleisch für ne Leberdiät. Seit heute kam noch Pferd dazu. Fleisch sind übrigens 200-250g am Tag. Reis etc mach ich so frei Schnauze ca doppelt soviel wie Fleisch (optisch ).
                          Bis jetzt gabs keine Verdauungsprobleme.

Wieviel öl soll ich zu tun? Und wann welches?

Kommentar

Also wir sind nun in Woche zwei. Bisher habe ich mich noch nicht getraut ihr mehr als ein drittel Fleisch zu geben. Mit dem trofu mit 70% Fleisch gings ihr ja so schlecht. Sie ist übrigens total weich und glänzend

Gabs denn in ihrem Blutbild noch was auffälliges? Ist Seite zwei und mit Normbereich zum Vergleich. Wäre nett wenn jemand nochmal die Werte bewerten könnte.

Kommentar

Hallo Kathy,

Zitat von Mickerl
                              Fleisch sind übrigens 200-250g am Tag.
                              Du musst die Fütterung an das Wohlbefinden, den Allgemeinzustand und den Blutwerten deines Hundes anpassen.
                              Ich würde schon schauen, dass die tierischen Produkte (d.h. inklusive Milchprodukten und Hühnereiweiß) ca. 350g ergeben. 200g Fleisch alleine (ohne weitere Eiweißquellen) könnten sonst sogar ein bisschen knapp werden...
                              Aber du gibst ja auch noch Trockenfutter dazu, das enthält ja auch noch Eiweiß und ich weiß nicht ob du die Milchprodukte überhaupt mit eingerechnet hast und wie viel du davon gibst?

Zitat von Mickerl
                              Wieviel öl soll ich zu tun? Und wann welches?
                              Gute Öle sind Fischöl (hierbei darauf achten, dass sie hochgereinigt sind), Leinöl (frisch gepresst aus der Ölmühle), Rapsöl, Hanföl, Weizenkeimöl usw.
                              Bei einem 30kg Hund würde ich locker 1 Eßlöffel pro Tag geben. Immer natürlich unter der Voraussetzung das es vertragen wird.

Zitat von Mickerl
                              Sie ist übrigens total weich und glänzend
                              Das klingt gut. Und wie geht es ihr sonst so? Macht sie einen guten Eindruck? Gibst du ihr denn jetzt auch noch Zusätze? Für welche hast du dich entschieden? Und wann soll das Blut wieder untersucht werden? Ergänzt du auch Calcium, wenn du nicht regelmäßig Knochen gibst?

Zitat von Mickerl
                              Gabs denn in ihrem Blutbild noch was auffälliges?
                              Ich sehe nichts ... Schaut alles gut aus.

LG Juppi
                              LG Juppi

Kommentar

Ich denke, gerade auch in der Anfangszeit, sollte ein Fütterungstagebuch geführt werden, in dem nicht nur festgehalten wird, was der Hund frisst, sondern auch Beschaffenheit vom Kot, Verhalten des Hundes etc.

Mir hat soetwas vor einigen Jahren sehr bei einem meiner Pferde geholfen (wobei es da schwieriger war, da man nie genau wusste, was sonst noch so in einem Pferdemagen gelandet war )

Liebe Grüße
                                Stephi und die Hundebande

Kommentar

Lädt...
                                X