Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberdiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Antwort.

Joghurt hab ich nicht zum fleischanteil gerechnet. Den gabs extra. Hab ihr zwei dreimal in der Woche je 200 - 250 g Joghurt oder körnigen Frischkäse gegeben. An ölen gibts täglich einen. EL Rapsöl oder Lachsöl.

Zusätze hab ich momentan noch ihre PlantaHepar Tabletten, die sind jetzt dann leer, dann nehm ich mir mal deine liste vor.

Ich schreibe mir jeden Tag auf, was ich füttere, damit ich nen überblick habe. ( hab sogar noch die listen von meinem Sohn, um wieviel Uhr er wieviel Milch getrunken hat vor drei Jahren ) ich bin der Listenkönig

Kommentar

Hallo
      wollte mal updaten

Haben letzte Woche Blutbild gemacht. Alle Werte wieder supi

Ich kann so weiter füttern. Sie wird jetzt die neunte Woche gebarft, Mängel waren keine im Blutbild.

Sie bekommt jetzt in der Woche

950 g Muskelfleisch, mager
      950 g Milchprodukte, mager
      2-3 Eier
      150 g Pansen oder Blättermagen
      100 g Knorpel, Kehlkopf oder Ohr
      120 g Leber
      230 g Herz

Dazu Hähnchenschenkel im ganzen ca 1.100 g in der Woche, manchmal auch andere Fleischknochen

Getreide sind täglich 100 g Trockengewicht, hier nehme ich nun nur noch Buchweizen, amaranth und Quinoa, da wir letzte Woche auch ne Arthrose Diagnose bekommen haben

Obst kommt täglich ein Apfel, Birne oder Banane dazu

Gemüse haben wir rote beete, Karotte, brokkoli hauptsächlich. Menge frei Schnauze

Öl ist immer noch Rapsöl und lachsöl täglich ein EL

Zusätze sind täglich Bierhefe, Seealgenmehl, Glucosamin., condroitin, Vitamin C, und nu kommt noch MSM dazu.

Für die Leber bekam sie schon vor dem Blutbild a weile nix mehr.

Wäre es sinnvoll, die Leberzusätze ab und an kurweise zu geben?

Auf jeden fall tausend dank für eure Hilfe. Ich bin so erleichtert

Kommentar

Hallo,
        Zitat von Mickerl Beitrag anzeigen
        Haben letzte Woche Blutbild gemacht. Alle Werte wieder supi
        Klasse, da freue ich mich mit dir...

Futterplan schaut soweit auch ok aus.
        Allerdings wirst du Mängel nicht im üblichen Blutbild erkennen. Dafür musst du z.B. die Spurenelemente gezielt anfordern und überprüfen lassen und selbst das muss nicht immer 100%ig sichere Ergebnisse liefern.
        Gibst du beim Muskelfleisch denn auch unterschiedliche Sorten? Leber könnte es sogar ein bisschen mehr sein. Evtl. magst du auch mal Milz und Niere einbauen? Ein paar gemahlene Nüsse und Samen wären auch ok.
        Wenn du nur wenig rotes Fleisch gibst, könnte auch ein bisschen Fortain und eine Zinkergänzung ganz nützlich sein.

Bzgl. der Arthrose kannst du es mal mit Hirse probieren ... Coseflex oder Superflex 3 wären auch einen Versuch wert.

Das Seealgenmehl gibst du täglich? Weißt du wie viel ungefähr? Das ist sehr jodhaltig und damit erreicht man leicht erhebliche Überdosierungen, daher schau lieber mal, ob das nicht zu viel ist.

Und ja, für die Leber kannst du ruhig weiter hin und wieder mal eine Kur machen, z.B. mit Silymarin ... da spricht nichts gegen.

LG Juppi
        LG Juppi

Kommentar

Micky bekommt Rind, Pferd,Pute und Huhn zu gleichen Teilen, denke ich. Tau jeden Tag a andere Wurst auf.

Das Seealgenmehl geb ich wies auf der Dose steht. Werd dann mal gucken. Ist von Lunderland.

Wegen der Arthrose sollte ich evtl mal a neues Thema anlegen, sonst haben wir. Am ende Verwirrung

Ach ja, wegen Nüssen, ists da egal welche?

Und die Leberkur in welchen Abständen und wie lange?

Kommentar

Hi,

von dem Seealgenmehl würde ich dann nicht mehr wie 3g/pro Woche geben. Das sollte reichen... (500-1200 ppm Jod steht auf der Dose, oder?).

Zur Kur. Ich denke da immer an ca. 4-6 Wochen / 4 x im Jahr. Da hat aber jeder andere Vorstellungen und wenn die Blutwerte sich verschlechtern, würde ich evtl. auch über eine dauerhafte Gabe nachdenken.

Bei den Nüssen und Samen kannst du fast alles nehmen: Walnüsse, Haselnüsse, Cashewkerne, Paranüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne .... muss nur alles schön gemahlen sein, damit es gut verwertet wird.
            Das sind alles wahre Mineralstoffbomben, allerdings auch fettreich und nicht für jede Hundefigur in unbeschränkter Menge ratsam.
            Fang vielleicht einfach mal mit einem Teelöffel an und schau wie es ankommt.

LG Juppi
            LG Juppi

Kommentar

Huhu,

echt interessant dieser Beitrag hier,
              da kann ich den Futterplan für meine Ronja
              so in etwa übernehmen.
              Gruß Rita

Kommentar

Hallo Rita,

das kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.

Bei Lebergeschichten ist es meist nicht mit einem „one fits all“ – Plan getan. Die Probleme können viel zu unterschiedlich sein.

Du solltest deinen Hund und die Blutwerte bei einer Futterumstellung daher gut beobachten …
                Weißt du was für Probleme genau bei euch vorliegen?

LG Juppi
                LG Juppi

Kommentar

So, auf der seealge steht, 30 kg Hund 0,75 g am Tag. Hab grad nachgeguckt.

Ach ja die Hühnerschenkel ziehe ich übrigens nicht von der Fleischmebge ab.

Kommentar

Hallo,

Ja, das ist die Dosierempfehlung. Ich meinte den Jodgehalt, aber lt. I-net Seite müssten es die 500-1200ppm sein.
                    Wie gesagt, wäre mir die Dosis die Lunderland anrät zu hoch. Um den Jodbedarf zu decken reicht viel weniger und ich sehe keinen Sinn darin, mehr als nötig zu geben. Im Gegenteil, zu viel kann sich negativ auf die Schilddrüse auswirken … allerdings bist du von diesen Mengen wahrscheinlich noch weit entfernt.
                    Und ja, dass du die Schenkel noch zusätzlich gibst, ist kein Problem. Es ist nicht nötig das Protein zu reduzieren … wenn es das Krankheitsbild nicht erforderlich macht. Ich finde es immer besser langsam anzufangen (das hast du ja auch) und sich am Bedarf zu orientieren, aber nicht zu reduzieren.
                    Nicht anders ist es beim Fett. Solange es vertragen wird, sollte es auch im Futter sein.

LG Juppi
                    LG Juppi

Kommentar

Lädt...
                    X