Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte mich jetzt auch trauen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte mich jetzt auch trauen ...

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier im Forum, habe per Suchmaschine hier her gefunden, weil ich mich auch mal vorsichtig am barfen versuchen möchte, auch wenn ich noch ziemlich Bammel habe, weil mir jahrelang eingebleut wurde "KEIN rohes Fleisch!"

    Habe zwei kleine Hunde, die Hündin ist ca 2 und der Rüde ca. 11/12 Jahre. Beide kriegen bisher Dosenfutter. Außer Ei haben sie bisher noch nie was rohes bekommen.

    Mein Rüde hat leider immer schon Probleme mit Durchfall und schlechter Verdauung. Manchmal ist alles gut, dann geht es plötzlich wieder los. Er kriegt dann meist so Milchsäurebaktieren, davon wird es besser.
    Darum überlege ich, ob ich ihm überhaupt rohes Fleisch zumuten kann, weil ich gelesen habe, dass dafür die Verdauung absolut in Ordnung sein sollte, sonst könnte der Hund sich alles mögliche einfangen oder die Vitamine nicht richtig verwerten etc.

    Ich muss mich erst mal einlesen, habe mir ein Barf-Buch besorgt. Dann kommen vielleicht noch einige Fragen auf, andere sind dann beantwortet...

    Aber habe mir gestern schon mal spontan rohe, gefrorene Pansen-Mischung (50 % gr. Pansen, 50 % Schlund) besorgt. Kann ich das als Einstiegsfutter geben? Und einfach so pur oder besser erst mal ein bisschen unters Nassfutter gemischt?

    Eine Frage ist mir noch gekommen: Verfüttert ihr nur gefrostetes Fleisch? Ich habe nämlich gelesen, dass rohes Fleisch mind. 7 Tage gefroren sein soll, bevor man es verfüttert, wegen der Abtötung gefährlicher Parasiten im Fleisch. Und ist Rindfleisch und Geflügel wirklich sicher hinsichtlich z.B. Aujeszky Infektion?

    Vielen Dank schon mal für eure Einstiegs-Hilfe!

    Liebe Grüße
    Isabel
    LG, Isabel

    #2
    Hallo Isabel,

    beschaffe Dir doch noch die Broschüren von Swanie. Die sind klasse, ohne viel Schnick-Schnack und verständlich. Dort findest Du auch Pläne für die Anfangszeit, wenn man noch nicht so sicher ist

    Wenn Dein einer Hund eher Schwierigkeiten mit der Verdauung hat, dann würde ich ihn langsam umstellen und vielleicht nicht unbedingt Pansen und Schlund, sondern erst mal mageres Rindfleisch und eine Sorte Gemüse geben. Getreide und Fleisch zusammen vertragen nicht alle Hunde, das würde ich erst mal in einer eigenen Portion füttern, wenn Du denn Getreide geben möchtest.
    Du könntest Deinen Hund auch mit Heilerde unterstützen, aber nicht zu den Mahlzeiten geben, sondern eher mit ein bisschen Joghurt vermischt extra.
    Manche Hunde vertragen auch keine Frischfleisch mehr (leider), da musst Du dann kochen, oder eben eine gute Dose geben.
    Aber da macht nur der Versuch kluch ...

    Wir füttern so oft es geht frisches, nicht gefrorenes Fleisch und Knochen. Denn auch gefrieren zerstört einige gute Inhaltsstoffe des Fleisches.
    Wir geben schon viel gefrorenes Fleisch, aber sehen eben zu, dass wir auch viel Frisches geben, wegen der Enzyme usw..
    Wegen Parasiten mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken bei gesunden Hunden.
    Sie haben extrem starke Magensäuren und ausserdem ist das Fleisch, dass wir geben, Lebensmitteltauglich. Ich esse auch gerne mal rohes Fleisch und mache mir da keinen Kopp
    Wenn Du wegen Deinem empfindlichen Hund nicht gerne frisches Fleisch geben möchtest, dann gib dem gefrorenem Fleisch aber bitte die Kräuter-Algen Mischung von Swanie mit dazu. Ich gebe die eh gerne, da ich denke, dass in dem heutigen Fleisch nicht mehr alles an Vitaminen und Co. drin ist, wie früher.

    Auf unserem Schlachthof werden nur Rinder geschlachtet, von daher habe ich wegen Aujetzky keine Angst bei meinem Rindfleisch. Und bei Geflügel schon gar nicht.
    Der Hausschweinbestand in Deutschland ist ja eh frei, aber ich kann Deine Angst verstehen.
    Ich persönlich habe früher viel rohes Schwein gefüttert, aber eben von Schweinen aus Deutschland.
    Im Mitgliederbereich hatten wir neulich einen tollen Thread zu dem Thema. Und es ist eben so, dass Einfrieren ab einer bestimmten Temperatur und eine gewisse Zeit (ca. 40Tage) den Virus eben abtöten.
    Wenn Du deswegen aber nicht ruhig schlafen kannst, solltest Du das Fleisch kochen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Hast dann aber nicht mehr die Vorzüge vom rohen Fleisch.
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hi, meine HUnde hatten jahrelang Dünnsch......mal mehr mal weniger, zu Trofu-und Dosenzeiten.Egal was ich genommen habe.
      Als ich dann auf Frisch umgestellt habe waren alle Probs erledigt.
      Fester Kot und die Jungs haben Spaß am Essen.
      Viel Erfolg und nur Mut.
      VG Angelika
      Viele Grüße Angelika
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

      Kommentar


        #4
        Willlkommen hier im Forum! Du hast ja eine Menge Fragen, ich will mich mal an einigen versuchen:

        Wegen Durchfall und schlechter Verdauung: Es gibt hier im Forum eine Menge Hunde, die durch das Barfen eine gute Verdauung bekamen. Meine zwei haben seit fast zwei Jahren, nachdem ich auf Barfen umgestellt habe, praktisch keinen Durchfall mehr gehabt. Und gerade meine Große hatte vorher ziemlich regelmäßig Dünnpfiff, mal wegen Giardien, mal aus ungeklärten Gründen. Das ist vorbei.

        Schlund und Pansen ist ein prima Einstiegsfutter. Du musst nur daran denken, dass die Hunde auch einen gewissen Anteil Innereien (Leber, Nieren, Milz) und Knochen (oder einen Calziumersatz) brauchen, um Vitamine und Kalzium aufzunehmen. Mir war die Broschüre von Swanie Simon dabei eine Riesenhilfe - einfach erklärt und ohne große Geheimnistuerei.

        Gemüse und Obst bzw. Getreide können dazu gehören, müssen aber nicht.

        Aujetzky ist meines Wissens nur in rohem Schweinefleisch, das aber äußerst selten verfüttert wird.

        Ich bestelle Fleisch fast immer bei Frostfutterlieferanten, weil das einfach praktisch ist. Schlachtfrisches Fleisch ist oft nicht bekömmlich, daher sollte eine WEile abhängen oder eben eingefroren werden. Auch das Fleisch für Menschen wird nicht schlachtfrisch gegessen... Nicht jeder Parasit eines Weidetieres ist für den Fleischfresser gefährlich - und mit Salmonellen und Co. wird die aggressive Magensäure der Hunde meist gut fertig.

        Mischen würde ich nicht mehr. Zum einen haben Rohfleisch, Dosenfleisch oder Trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten und sollten daher nicht in einer Mahlzeit gegeben werden. Zum anderen macht das alles furchtbar kompliziert. Ich selbst habe am Anfang halb frisch und halb TF gefüttert, das habe ich schnell gelassen. So eine Rechnerei und wegen der halben Portionen ist alles nur noch grammweise in der Mahlzeit. Neee, das war mir zu lästig - und ich habe es nicht bereut.

        Meine Meinung ist inzwischen, dass es nichts natürlicheres gibt für einen Hund als rohe Ernährung, wenn man ein paar Grundregeln beachtet und seinen Hund gut beobachtet. Ich habe mich am Anfang einmal hingesetzt und alles ausgerechnet - und dann die Mahlzeiten abgewogen. O.k, das Ausrechnen hat ein, zwei Stunden gedauert und ich habe in den folgenden Monaten noch ein paar Mal Dinge umgestellt - aber inzwischen ist alles sehr einfach und läuft Pi mal Daumen.

        So, das war lang, entschuldige. Viel Glück jedenfalls, es ist einfacher, als du es dir vorstellst..
        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Du hast ja schon viele gute Antworten erhalten, deshalb möchte ich nur zu zwei Punkten Stellung nehmen:

          Ich finde es am besten, wenn man Hunde plötzlich umstellt und nicht jeden Tag ein bisschen mehr. Vielleicht eine Mahlzeit vorher fasten lassen und dann geht's los...

          Ich hab's so gemacht, dass ich am Anfang nur Rinderhack und rohe pürierte Karotte gefüttert habe, das sicherlich eine Woche. Dann habe ich pürierte Zucchini mit dazugenommen, dann das Fleisch durch Rinderkopffleisch ersetzt. Alles hat wunderbar geklappt und so habe ich immer mehr Gemüse- (und Obstsorten) hinzugenommen sowie Fleischsorten ersetzt. Aber entweder nur Fleisch oder nur Gemüse ausgetauscht. Bis ich sicher war, dass alles problemlos vertragen wird. In wenigen Wochen können keine Mangelerscheinungen auftreten. Ich denke, wir waren nach etwa einem Monat da, wo ich nach meinem "Ernährungsplan" hinwollte.

          Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn man's andünstet oder überbrüht...

          Und am Anfang ein Löffelchen Heilerde dazu, wenn man Angst hat, ist sicherlich auch nicht zum Schaden.
          Liebe Grüße, Agnes

          Kommentar


            #6
            Ich hatte am Anfang vor fast 10 Jahren auch Ängste.

            Is ganz normal.

            Lies einfach viel zum Thema. Z.B.Swanies Broschüren,

            Und dann einfach anfangen.

            Aujetzkie ist in Wildschwein. Hausschweine sind zur Zeit frei, aber Schwein füttern ja trotzdem die wenigsten roh.

            Frostfutter ist halt praktisch in der Beschaffung. Ich persönlich habe keine Angst vor Parasiten. Bei einem Normalmass an Hygiene.

            Mehr Angst machen mir Dioxin in unserem Essen, die Verseuchung unserer Umwelt durch Pflanzengifte und genmanipuliertes Getreide.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo Isabel,

              erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Kann dir nur raten, dich hier bisschen einzulesen und evtl. mal deinen geplanten Futterplan hier einzustellen. Hier sind gaaaaaaanz viele liebe Menschen, die dir dann dazu was sagen können bzw. werden.
              Ich bin auch noch Neuling, fühle mich aber ganz und gar nicht mehr unsicher, da mir hier so nett und schnell geholfen wurde, bei allen möglichen Fragen!!!
              Da du ja ein paar Besonderheiten berücksichtigen möchtest, würde ich mich vor der Umstellung wirklich einlesen. Lieber zwei Wochen planen, als dann mit der Zeit nochmal alles umwerfen - MEINE Meinung.

              Aber die abrupte Umstellung würde ich auch empfehlen. Wir haben bei unserem Welpen zwar auch erst die Hälfte der Mahlzeiten umgestellt, aber eher weil mein Freund das so wollte, als das Loki es so brauchte. Der hätte sofort alles roh gefuttert!
              Ich würde zu Anfang eine Sorte Fleisch (z.B. Huhn oder Rind) nutzen und im Gemüseanteil viele Möhren verarbeiten. Und dann langsam Variation reinbringen.

              Liebe Grüsse,
              Linda
              ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

              Kommentar


                #8
                Ihr Lieben,
                danke für Euer liebes Willkommen und die vielen Anregungen!
                Dann werde ich mir mal zunächst die Brochüre besorgen. Ich denke, ich probiere bei meiner Hündin vorab einfach mal aus, wie sie auf den Pansenmix reagiert. Mit meinem Rüden warte ich erst mal ab und fange dann ggf. mit magerem Muskelfleisch an, oder mal als Leckerchen dies oder das. Ich werde bei beiden erst mal nur mit Produkten vom Rind anfangen.

                Knochen möchte ich nicht sofort füttern, sondern erst, wenn sie das Fleisch und alles vertragen. Darum habe ich hier so ein Kalziumcitrit für Hunde. Da steht allerdings nur eine pauschale Angabe drauf: bei selbstzubereitetem Futter ein Messlöffel voll. Ich glaube aber, man sollte das genau ausrechnen, je nachdem was man füttert, oder?

                Ich möchte auch Fleisch von einer reinen Rinderschlachterei! Weiß jemand welche Online-Versand-Shops das gewährleisten?
                Und diejenigen von euch, die ihr Fleisch direkt vom Schlachthof beziehen: wie macht ihr das? Seid ihr einfach irgendwann da hin und habt gefragt, ob ihr regelmäßig Fleisch für eure Hunde kaufen könnt oder wie muss man sich das vorstellen???

                LG Isabel
                LG, Isabel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Biche Beitrag anzeigen
                  Ihr Lieben,
                  danke für Euer liebes Willkommen und die vielen Anregungen!
                  Dann werde ich mir mal zunächst die Brochüre besorgen. Ich denke, ich probiere bei meiner Hündin vorab einfach mal aus, wie sie auf den Pansenmix reagiert. Mit meinem Rüden warte ich erst mal ab und fange dann ggf. mit magerem Muskelfleisch an, oder mal als Leckerchen dies oder das. Ich werde bei beiden erst mal nur mit Produkten vom Rind anfangen.

                  Giggel. Versuch das mal, einen Hund frisch und einen trocken zu füttern. Da muss aber eine dicke Tür dazwischen sein! Ich jedenfalls habe mich in Windeseile von meinem Welpen überzeugen lassen, das sie auf jeden Fall auch das leckere Frischfleisch will und nicht son Trockenzeug..

                  Knochen möchte ich nicht sofort füttern, sondern erst, wenn sie das Fleisch und alles vertragen. Darum habe ich hier so ein Kalziumcitrit für Hunde. Da steht allerdings nur eine pauschale Angabe drauf: bei selbstzubereitetem Futter ein Messlöffel voll. Ich glaube aber, man sollte das genau ausrechnen, je nachdem was man füttert, oder?

                  Kann sein, dass sie gerade den Knochenersatz nicht vertragen, meine bekamen davon Dünnpfiff. Das kannst du ja mal beobachten. Ein prima Anfängerknochen sind gewolfte Hühnerhälse.

                  Ich möchte auch Fleisch von einer reinen Rinderschlachterei! Weiß jemand welche Online-Versand-Shops das gewährleisten?

                  Ehrlich, darum habe ich mich nie gekümmert... Aujetzky soll nur noch im Wildschwein ein Problem sein. Und seien wir ehrlich: Das Leben ist nunmal lebensgefährlich (wenn ich das mal zitieren darf)

                  Und diejenigen von euch, die ihr Fleisch direkt vom Schlachthof beziehen: wie macht ihr das? Seid ihr einfach irgendwann da hin und habt gefragt, ob ihr regelmäßig Fleisch für eure Hunde kaufen könnt oder wie muss man sich das vorstellen???

                  Genau. Oder angerufen. Oder ich habe einen Bauern in der Umgebung, der Weiderind verkauft (für Menschen) und in einem kleinen Schlachthof schlachten lässt und habe so einen Kontakt dorthin bekommen.

                  LG Isabel
                  Klingt irgendwie komplizierter als es am Ende ist. Wer hier mitliest, weiß schnell Bescheid. Ehrlich!
                  Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Biche Beitrag anzeigen
                    Knochen möchte ich nicht sofort füttern, sondern erst, wenn sie das Fleisch und alles vertragen.
                    Das ist eine gute Idee. Lass den Beiden erst mal ein bisschen Zeit, sich an die frische Kost zu gewöhnen.
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Wegen der Verdauung: fang langsam an.. Pansen/Schlund-Mix ist gut zum Einstieg gut verdaulich und durch den Geruch in der Regel anziehend für die Hunde
                      Stell doch einfach mal ne kleine Portion damit hin und schau ob sie gleich rohes Fleisch fressen... wenn nicht würde ich gekocht anfangen und dann nach und nach den gar grad zurücknehmen
                      Ich verfütter viel Frostfleisch - beziehe über Tierhotel da bin ich mit Preis/Leistung echt zufrieden. wegen parasiten mache ich mich nicht verrückt - denn wie heike so schön sagt - mehr angst machen mir die anderen faktoren...
                      der Aujesky-virus kann bei Wildschwein und Schwein vorkommen. Deutschland ist zwar seit Jahren frei davon (offiziel) ich fütter dennoch kein schwein - nicht roh! wenn schwein dann gut durchgegart.
                      außerdem es gibt soviel andere sorten fleisch das man das getrost auch verkraftet als hund
                      Ansonsten nur Mut - ließ dich mit der Hilfe von Swanies Broschüre ein und probiere es einfach aus. und wenn du irgendwelche fragen hast stell sie doch hier im Forum - es gibt immer jemanden der Rat weiß Viel spaß
                      Liebe Grüße

                      Lucky&Nadine

                      Kommentar


                        #12
                        Hey,

                        ich HABE mich getraut! Habe meiner Hündin heute morgen anstatt Dosenfutter den rohen Pansenmix gegeben: Sie hat es sofort gefressen und die Schüssel danach sehr intensiv ausgeschleckt! Sie hat auch zum ersten Mal beim fressen gekaut!
                        Mein Rüde hat natürlich gemerkt, dass es aus dem anderen Napf besonders gut duftet und war etwas pikiert. Hatte ein ganz schlechtes Gewissen ihm nix abgegeben zu haben.

                        Also habe ich heute Mittag beiden Hunden Pansenmix-Bröckchen als Leckerchen gegeben, Übungen und Suchspiele damit gemacht etc. Und auch mein kleiner Opi war absolut entzückt! Wenn er heute davon keinen Dünnpfiff kriegt, bekommt er morgen auch eine Portion zum Frühstück!

                        Hab mir noch gefrorene Hühnerhälse geholt. Die werde ich als nächstes ausprobieren wenn sie den Pansen vertragen. Ist es wohl ok, wenn beide Hunde einen Hals bekommen? Oder sogar mehr? Sie wiegen jeweils 6,5 kg. Zu viele Knochen machen Verstopfung, gell?
                        LG, Isabel

                        Kommentar


                          #13
                          Probiers erstmal mit einem Hühnerhals je Hund. Wenn das geht kannst du auch mehr geben. Meiner (10 kg) bekommt als eine Mahlzeit 3-4 Stück (je nach Größe, soll etwa 100 g sein).

                          Wenn du nicht sicher bist, ob deine beiden ordentlich kauen, dann gib den Hühnerhals aus der Hand, so dass sie ihn kauen müssen. (Ich stell mir das grad vor: Du sitzt auf dem Küchenstuhl, in jeder Hand einen rohen Hühnerhals und an jedem Hühnerhals einen Hund )
                          Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

                          Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

                          Kommentar


                            #14
                            Das hört sich doch klasse an!!!!

                            Ist es wohl ok, wenn beide Hunde einen Hals bekommen? Oder sogar mehr?
                            Gib erst mal nur einen Hals pro Hund, wenn sie den Pansen vertragen.
                            Denk aber daran, Kalzium anders zu zuführen, wenn Du noch keine Knochen gibst. Ein-zwei Tage ohne macht sicher nichts, aber wenn die Gewöhnung an den Pansen länger dauert, musst Du Kalzium anders zuführen (z.B. Eierschalenpulver von Swanie aus dem Shop).
                            Und unterstütze Deine Hunde (vor allem den Empfindlichen) ruhig mit Heilerde. Gibt es im Reformhaus.
                            Ein bisschen in Joghurt eingerührt, dann passt es schon.
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Isabel,

                              ich habe den Thraed leider erst jetzt entdeckt. Du hast ja schon eine menge tolle anregende Antworten bekommen. Ich kann Dich nur bestärken weiter zu machen, ich habe alle meine Hunde umgestellt, sogar eine 12 Jahre alte Colliehündin, die es 13 Monate, die sie noch bei mir leben durfte dankend angenommen hat.
                              Natürlich habe ich die alten Hasen auch langsam umgestellt. Fleisch gibt es bei mir einige Tage frisch, wenn ich es vom Schlachthof hole und die restlichen Portionen eingefroren.
                              Mach Dich nicht verrückt, meine Devise ist eine abwechslungsreiche Kost, alles im Maßen, nichts in Massen mit einer gesunden Portion Bauchgefühl. Letzteres wird sich bei Dir im Laufe der Zeit auch immer besser entwickeln.
                              Toi, toi, toi...
                              LG

                              Rhena & Rudel

                              Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                              (Vaclav Havel)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X