Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu-Barfer-Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu-Barfer-Welpe

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und mir brennen buchstäblich die Fragen unter den Nägeln ...
    Ich habe einen 9 Wochen alten russichen Terrier, der ab "jetzt" gebarft werden soll - davor Royla Canin.
    Ich halte mich dabei an den Welpenplan von S. Simon, habe da aber noch ein paar Fragen zu:
    - in der Welpenbroschüre gibt es eine Tabelle (S. 44), in der es jeden Morgen Flocken+Obst+Milch, Joghurt oder Hüttenkäse gibt. Mir erschließt sich nicht, ob ich den Slippery-Elm-Brei zusätzlich oder stattdessen füttern soll. Habe gerade meinen Plan erstellt, bin mir aber noch etwas unsicher.

    Hundi wird ein Endgewicht von 60kg erreichen, sollte ich da direkt schon Muschelmehl füttern? Und wie sieht es aus mit Hagebutte?

    - Er hat jetzt 10kg und bekommt 600g Futter pro Tag. Ab welcher Kilozahl überdenkt man den Plan erneut bezüglich der Futtermenge?

    Ich will doch alles richtig machen damit das Baby groß, gesund und stark wird!!!!

    Freue mich auf eure Antworten.
    Beste Grüße
    Daniela
    "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

    #2
    Ich würd schauen dass der Hunde nicht mehr als 1,2 kilo pro woche zunimmt. ab den 12. Monat würd ich mit der menge langsam runterkommen, bis dahin 3-4% der aktuelle Gewicht geben.
    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      mein Hund hat Muschelextrakt bekommen, weil er Gelenkprobleme (er ist beim Spielen auf die Wachstumsfuge gefallen und danach gehumpelt) hatte. Er ist aber auch nur 38 cm hoch und war damals schon fertig gewachsen. In der Packung steht, es wäre für Welpen, trächtige und säugende Hündinnen und Senioren. Das Grünlippenmuschelextrakt soll den Knorpel stärken. Ich habe das damals von der Tierärztin bekommen, vielleicht kannst du ja deine Fragen, damit er nicht zu schnell wächst oder die Wachstumsfugen nicht mehr weich genug sind...
      LG
      Angelika
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

      Kommentar


        #4
        muschelextrakt macht glaube ich sinn bei großwüchsigen rassen, aber sicher bin ich nicht. vielleicht weiß es jemand genau.
        lg, tina

        Kommentar


          #5
          Muschelpulver braucht's bei keinem gesunden Hund... egal wie groß der Hund wird...

          wichtig ist, dass der Hund nicht zu schnell wächst...

          Bei uns gab's bis der Hund 12 Monate alt war 6% vom Gesamtgewicht (@'Ereschi: 3-4% bekommen meine erwachsenen Hunde... gibt aber auch Welpen, die mehr als 6% brauchen... bis zu einem Alter von 13 Wochen gab's vier Mahlzeiten (1 Milchmahlzeit und 3 Fleischmahlzeiten), dann noch 3 Fleischmahlzeiten bis zum 6. Monat... ab dem 6. Monat wollte mein Hund nur noch zweimal ne große Portion fressen...

          meinen Plan hab ich fast wöchentlich angepasst...

          Kommentar


            #6
            @Barack - huff 3-4% ist viel bei deinen Hunden schon ne Menge Meiner bekommt ca 2%

            Also wenn man möchte kann man Muschelpulver erst später kurweise nehmen, da nicht jeder Hund damit gut klar kommt, manche reagieren drauf mit Durchfall. Du stehst noch am anfang beim barfen ich würde damit ein wenig warten bis der Welpe das Futter gut verträgt.
            Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ereschi Beitrag anzeigen
              @Barack - huff 3-4% ist viel bei deinen Hunden schon ne Menge Meiner bekommt ca 2%
              Ja, das ist ne Menge... aber hier auch nötig...

              Kommentar


                #8
                Wir haben als Welpe immer Hagebuttenpulver zugefüttert da ich mal gelesen hab dass speziell bei groß+schwer werdenden Rassen das geraten wird.

                Kommentar


                  #9
                  Ich war auch mal Welpe Sorry fand das nur gerade lustig...
                  Bei mir war im TroFu Muschelextrakt. Welpe und im normalen auch. Meinem hat es nicht geschadet, da er ja eh Probleme hatte mit den Gelenken, hat ziemlich gehumpelt zwischendrin und das ging damit weg, während die Schmerzmittel gar nichts gebracht haben.
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                    Ich war auch mal Welpe Sorry fand das nur gerade lustig...
                    Bei mir war im TroFu Muschelextrakt. Welpe und im normalen auch. Meinem hat es nicht geschadet, da er ja eh Probleme hatte mit den Gelenken, hat ziemlich gehumpelt zwischendrin und das ging damit weg, während die Schmerzmittel gar nichts gebracht haben.

                    Stimmt habs auch grad gemerkt....naja das waren Zeiten als wir noch Welpen waren *g*

                    Muschelextrakt hab ich auch mal probiert - meiner hats nicht vertragen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von flyn77 Beitrag anzeigen
                      - in der Welpenbroschüre gibt es eine Tabelle (S. 44), in der es jeden Morgen Flocken+Obst+Milch, Joghurt oder Hüttenkäse gibt. Mir erschließt sich nicht, ob ich den Slippery-Elm-Brei zusätzlich oder stattdessen füttern soll.
                      Bei uns zieht Anfang März ein Hovawart-Welpe ein. Der alte Hovawart (12 Jahre) wird seit 6.5 Jahren und der JRT-Mops-Mix (7 Jahre alt) ab Einzug (mit 11 Monaten) gebarft. Sprich: Ich habe auch noch nie einen Welpen gebarft.

                      Und beim lesen von Swanies Broschüre bin ich auf das selbe Problem gestoßen.
                      Swanie schreibt zwar, dass man bis zur 16. Woche den Welpenbrei füttern sollte, geht aber im Abschnitt, in dem beschrieben wird, wie die Futtermenge berechnet wird und der Futterplan erstellt wird, nicht weiter darauf ein.

                      Wir der Welpenbrei mit in die Futtermenge eingerechnet? Und wenn ja, wie? Ganz normal vom Gewicht des Welpenbreis ausgehen? Und wo ziehe ich das dann ab? Ziehe ich das insgesamt ab, oder vom Fleisch oder vom Gemüse/Obst?

                      Kommentar


                        #12
                        Muscheln & Co.

                        An alle, die sich für uns mit-Gedanken-machen, herzlichen Dank ich denke, dass wir tatsächlich erstmal abwarten und schauen, wie das Baby sich in den nächsten Tagen und Wochen so macht. Fakt ist, und das hat mich unglaublich beeindruckt, dass der kleine Kerl ohne nennenswerte Probleme mit seiner neuen Nahrung klar kommt!!!!
                        ... was hat uns die Futtermittelindustrie doch nur für Ammenmärchen erzählt

                        Beste Grüße
                        Daniela
                        "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jemren Beitrag anzeigen
                          Wir der Welpenbrei mit in die Futtermenge eingerechnet? Und wenn ja, wie? Ganz normal vom Gewicht des Welpenbreis ausgehen? Und wo ziehe ich das dann ab? Ziehe ich das insgesamt ab, oder vom Fleisch oder vom Gemüse/Obst?
                          Ich hab's als vollwertige Mahlzeit eingerechnet...

                          Kommentar


                            #14
                            @Sabine: Ich ziehe das also einfach von der Gesamtfuttermenge ab, ja?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jemren Beitrag anzeigen
                              @Sabine: Ich ziehe das also einfach von der Gesamtfuttermenge ab, ja?
                              Hab ich so gemacht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X