Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von mini99 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe zwei Chis und füttere kein Getreide. Ich bekomme das Fleisch gewolft und portioniert vom Barf-Lieferanten und reibe dann nurmehr Obst/Gemüse rein.
    Es gibt zur Darmsanierung DarmVital bzw. DarmAktiv, dass bekommt von unserem Experten jeder bei der Futterumstellung, damit der Darm gereinigt wird. Es gibt auch eine Obstmischung die du druntermischen kannst, wenn du mal kein Gemüse zu Hause hast.
    Es ist also garnicht so schwer wenn man sich mal auskennt.
    Meine beiden lieben Hühnermix, Lamm und Spezialmix (grüne Pansen, Kopffleisch und Schlund). Hühnerhälse bekommen sie auch jede Woche wegen dem Kalzium.
    Du wirst sehen, wenn du umstellt sind die Darmprobleme auch bald erledigt. Das Futter wird besser verarbeitet und die Verdauung stabilisiert sich von selbst.
    LG
    Traude
    Ja? Ist das wirklich so? Es war eine leise Hoffnung von mir, aber ich habe noch keine Erfahrungswerte von anderen zu dem Thema gehört.

    Kommentar


      #17
      Hallo Paulinchen!
      Ja, dass ist eigentlich sogut wie sicher so. Ich kenne jetzt schon mehrere Hunde die seit Umstellung auf Rohfleisch keine Verdauungsschwierigkeiten mehr haben. Die Antwort dazu ist eigentlich logisch. Ein Hund ist ein Fleischfresser und nicht dazu geboren hauptsächlich (wie in den meisten TF) Getreide zu essen, sonst wäre er ein Kaninchen geworden
      Der Verdauungstrakt ist auf Rohfleisch ausgerichtet, es wird leichter verdaut und besser verwertet. Probier es einfach.
      LG
      Traude

      Kommentar


        #18
        Ja, ich werde es auf jeden Fall probieren! Habe auch große Hoffnung, dass es auf lange Sicht gesehen die beste Lösung ist!
        Sie frisst jetzt schon verhältnismäßig hochwertig und getreidefrei, aber eben immernoch Trockenfutter. Ich habe die Vermutung, dass ihr Darm eine Zeit brauchen wird. Er ist anscheinend durch die jahrelange gabe von Billigstfutter und vermutlich auch von Antibiotika etc. angegriffen. (ich weiß das nicht ganz genau, da der Hund die ersten Lebensjahre nicht bei mir war)


        Kommentar


          #19
          Hallo Paunlinchen!
          Du wirst sehen, dass es ganz schnell die beste Lösung sein wird. Bei Rohfütterung ist der Verdauungstrakt sehr schnell eingespielt und funktioniert wieder gut. Mein Hund hat auch immer wieder patzigen Stuhl gehabt, und mit der Barf-Umstellung war das sofort erledigt.
          LG
          Traude

          Kommentar


            #20
            Hallo Paulinchen,
            auch ich würde Dir raten, zunächst getreidefrei zu füttern, auch wenn eine getreidehaltige Ernährung für manche Hunde wirklich gut ist. Das Getreide, für das im Hundedarm eigentlich nicht die richtigen Verdauungsbakterien vorgesehen ist, verändert die Besetzung der Darmflora. Wenn Dein Hund im Moment die falsche "Besetzung" hat, würde ich drauf verzichten.

            Ich würde auch eine Symbiopet/-flor Kur wiederholen und würde gezielte Zusätze zum Aufbau eines gesunden Darms geben. Mir fallen da selbstgemachter Kefir, Vitamin K1 und kleine Mengen naturtrüber Bio-Apfelessig ein.
            Liebe Grüße, Agnes

            Kommentar


              #21
              Würdet ihr direkt während der Umstellung auf barf schon was zur unterstützung des Darms geben? Oder soll ich ihm erstmal Zeit und Ruhe geben sich ohne zu viel Abwechslung auf das rohe Fleisch einzustellen?

              Und wie viel Zeit rechnet man ca, bis man sagt die Umstellung ist "vollbracht"?

              Kommentar


                #22
                und noch eine Frage...

                ab wann würdet ihr während/ nach der Umstellung Knochen Füttern? Kann ich die gleich von Anfang an (in kleinen Mengen) füttern, oder sollte ich warten, bis sich die Verdauung etwas dran gewöhnt hat?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Paulinchen88 Beitrag anzeigen
                  Würdet ihr direkt während der Umstellung auf barf schon was zur unterstützung des Darms geben? Oder soll ich ihm erstmal Zeit und Ruhe geben sich ohne zu viel Abwechslung auf das rohe Fleisch einzustellen?

                  Und wie viel Zeit rechnet man ca, bis man sagt die Umstellung ist "vollbracht"?
                  Zitat von Paulinchen88 Beitrag anzeigen
                  und noch eine Frage...

                  ab wann würdet ihr während/ nach der Umstellung Knochen Füttern? Kann ich die gleich von Anfang an (in kleinen Mengen) füttern, oder sollte ich warten, bis sich die Verdauung etwas dran gewöhnt hat?
                  Wir haben nix extra für den Darm gegeben. Bei uns hat die Umstellung auf Anhieb geklappt - nie wieder Durchfall seit dem. Souris hat allerdings ein bisschen entgiftet - Augen tränen und Schuppenbildung. Das hat sich aber schnell gelegt. So eine Entgiftung ist sicher von Hund zu Hund verschieden.

                  Knochen hab ich mich anfangs gar nicht getraut, weil meine Fellnase ein Schlinger ist. Erst nach einigen Monaten hab ich mich langsam rangetastet mit Lammrippen - sind nicht so groß.
                  Liebe Grüße
                  Rita und Sunny an meiner Seite
                  und Souris tief im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Oh, toll, dass sich die Umstellung bei euch so positiv auf den Durchfall ausgewirkt hat! Ich bin sehr gespannt wie es bei meinem Hund wird!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muss zugeben, dass sie schon ab und an mal einen Rinderknochen gefressen hat. (ja ich weiß - soll man nicht machen) Sie hat es immer gut vertragen! Also werde ich mich wohl recht bald trauen. Aber erst nach 2-3 Wochen rohfutter. Das sollte ja dann ok sein!?

                      Kommentar


                        #26
                        Also wenn die Rinderknochen ihr nichts geschadet haben wird sie wohl mit anderen Knochen bestimmt auch ok sein. Huehnerknochen sind eigentlich leicht verdaulich - Huehnerfluegel waren die ersten Knochen/RFKs die ich meinen Hunden gegeben habe.
                        Viel Spass beim Rohfuettern.
                        Meine VegetarierFreundin sagte als sie Ihren Hund auf Roh umgestellt hatte:
                        'Das Schoenste ist ihr beim Knochenknacken zuzuhoeren.'

                        Kommentar


                          #27
                          Emma hatte auch immer wieder Probleme mit der Verdauung, wir haben immer wieder das Futter gewächselt, Dosenfutter scheidet bei uns algemein aus, da sie davon eitrige Bäulen an der Schnauze bekommt, vom gekochten Fleisch gabs Durfall und auch beim Trofu gab es min. alle 10 Tage Durchfall. Wir haben mehrere Sorten ausprobiert. Sie hatte auch immer schon schön geschuppt. Nachdem ich auf Roh umgestellt hab (letzten Sommer) waren die Schuppen bald verschwunden und Durchfall gabs auch nicht mehr. Noch eine positive Entwicklung: Wir mussten früher min. einmal täglich Staubsaugen, weil überall Haare von ihr waren, heute (außer ca. 10 Tage im November,Fellwechsel, ging schnell) Staubsauge ich alle zwei tage, aber nur wegen der ganzen Erde die sie aus dem Wald mitbringt in ihrem dichten Fell
                          Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

                          Kommentar


                            #28
                            Was es wirkt sich sogar auf das Haaren aus??? *staun* es wird ja immer besser

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Paulinchen88 Beitrag anzeigen
                              Was es wirkt sich sogar auf das Haaren aus??? *staun* es wird ja immer besser
                              Oh ja und auf den Duft. Der Hund müffelt nicht mehr, sondern riecht richtig lecker .
                              Liebe Grüße
                              Rita und Sunny an meiner Seite
                              und Souris tief im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Ja Mundgeruch- Fehlanzeige
                                Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X