Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen Umstellung wegen Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hatte das mit meiner Hündin auch... nach zig rumprobierereien mit zig Homöopathischen Mittelchen und so 2 schmerzhaften Entzündungen später, sind wir jetzt in einer Tierklinik und behandeln die Allergien (meine Hündin reagiert auf alles, wirklich alles!) mit einer Desensibilisierung... auf die 8 größten Faktoren...

    Futtertechnisch gibts bei uns nur Pferd, Zucchini und Leinöl... keine Trockenkauartikel, nur selbstgedörrte Pferdeleckerchen... ziemlich stressig, aber ihr gehts dadurch viel besser...
    Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
      Ich habe ihn mit 2 Jahren von Privat bekommen, er wurde abgegeben. Er kommt ursprünglich von einem Züchter aus Tschechien.

      ]http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._6459165_n.jpg
      Hast Du zufällig die Papiere? Der schaut mir genau ins Herz. ich habe vor 4 Wochen meinen Theo verloren. so sah mein Dicker auch aus. Die könnten glatt den gleichen Papa haben.

      Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
      Die Vorbesitzer hatten keine Probleme mit seinen Ohren und haben angeblich auch nichts gemacht außer regelmäßig die Haare innen auszuzupfen.
      Na, das wage ich fast zu bezweifeln.

      Ich denke auch, Du solltest erst mal abklären lassen, was genau die Ursache ist, Pilze, Hefen, Bakterien. Und dann einen genauen Schlachtplan mit Deiner HP machen. Vielleicht auch ein komplettes Blutbild mit Schilddrüsenwerten. Denn das ist eigentlich nicht normal.
      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

      Kommentar


        #18
        Hast Du das mit dem Haare aus dem Ohr zupfen weiter gemacht?

        Und evtl. auch mal die Innenseite der Ohrlappen von Haaren befreit = rasiert.
        Was Du auch mal probieren kannst: wenn er liegt, eine Waschel aufklappen, damit da mal Luft dran kommt. Mein Filou macht das öfters von selbst.

        Als Homöopathin kann ich nur sagen: Aurizon unterdrückt dir nur die Symptome. Wirklich heilen tut es nicht. Einfach deshalb, weil die Ursache damit weder geklärt noch beseitigt ist.
        Bakterien, Milben, Pilze können sich nur dort vermehren, wo das Immunsystem aus dem Gleichgewicht ist.
        In dem Zusammenhang auch mal an den Darm gedacht. Gerade nach dem Durchfall. Hier evtl. mal mit Symbiopet oder auch Joghurt die Darmflora aufbauen.

        Ich weiß, das hilft Dir jetzt garnicht: bei meinem Filou (Pudel) hat alles nix geholfen - bei ihm hat sich durch die jahrelange Entzündung der Gehörgang so verengt, dass da keine Luft mehr reinkam, dafür aber der Eiter drin blieb.
        Letztes Jahr mußte ich dann den Gehörgang entfernen lassen. Aber nur rechts. Danach ging es ihm deutlich besser - bis er jetzt eine neue Baustelle angefangen hat.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          das die Ohrenentzündung nicht besser wird muss nicht an der Fütterung liegen, sondern kann auch an anderen Allergien, wie Pollen oder Gräser, Hausstaub, etc.liegen
          Meiner reagiert leider auch mit massiven Ohrenentzündungen auf Pollen, Gräser, Futtermilben und Hausstaub.
          Im Moment hat er auch wieder eine Ohrenentzündung, es ist Hochpollenzeit und Gräserzeit.
          Ich würde ihn einfach mal testen lassen.
          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

          Kommentar


            #20
            Nach einigen Wochen der Behandlung durch meine Heilpraktikerin (mit individuell erstelltem, stetig angepassten Medikamenten-Plan) hat sie nun zugegeben, dass sie nicht weiter weiß. Immerhin sehen die Ohren von aussen wieder besser aus (waren schon ganz kahl). Ich werde heute Abend mal einen anderen TA ausprobieren und einen Abstrich machen lassen. Ich tippe ja ganz stark auf Pilze. Allergietest und Schilddrüsenuntersuchung wären auch noch eine Möglichkeit.

            Ob es stimmt, dass die Vorbesitzer keine Probleme mit seinen Ohren haben, weiß ich natürlich nicht 100%. Aber ich glaube ihnen schon. Als wir ihn damals angesehen haben, haben wir auch in die Ohren geschaut und die Vorbesitzerin hat uns erklärt, dass sie die inneren Haare raus zupft, mehr nicht. Da sahen die Ohren auch gesund aus. Wir haben das natürlich regelmässig gemacht. Die Entzündung kam auch erst einige Zeit nachdem wir ihn hatten. Vielleicht hängt es ja auch mit der Kastration zusammen. Die Haare unter dem Ohr haben wir auch schon weggeschnitten und ständig die Ohren beim Schlafen umgeklappt, damit sie lüften können. Hat aber nichts gebracht.

            Bin gespannt, was der TA heute Abend sagt. Wenn er mir wieder nur Aurizon gibt, dann hat er mich das letzte mal gesehen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
              Hast Du zufällig die Papiere? Der schaut mir genau ins Herz. ich habe vor 4 Wochen meinen Theo verloren. so sah mein Dicker auch aus. Die könnten glatt den gleichen Papa haben.
              Ohje, woran ist er denn gestorben? Hab die Papiere jetzt gerade nicht da. Der Vater heißt Hubert (weiß aber jetzt nicht, ob das sein Züchtername ist).

              Kommentar


                #22
                Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
                Ohje, woran ist er denn gestorben? Hab die Papiere jetzt gerade nicht da.
                Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Tumor hatte den Magenausgang verschlossen, er hatte keine Chance. Und wir haben nichts gemerkt, er war wie immer. Und er fehlt so sehr.

                Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
                Der Vater heißt Hubert (weiß aber jetzt nicht, ob das sein Züchtername ist).
                Nein, der Name sagt mir erst mal nichts. Wenn Du bei Gelegenheit mal schauen würdest, würde ich mich freuen.

                Morgen fahre ich in Richtung Frankreich undgehe dort zur Clubschau der Vedeens. ES sind allein über 400 Petits gemeldet. Da freue ich mich schon, aber sicher werden auch ein paar Tränen fließen.

                Wie geht es denn bei Euch, macht Ihr Fortschritte in Richtung Besserung? Was sagt der neue TA? Fragen über Fragen.
                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                  Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Tumor hatte den Magenausgang verschlossen, er hatte keine Chance. Und wir haben nichts gemerkt, er war wie immer. Und er fehlt so sehr.
                  Nein, der Name sagt mir erst mal nichts. Wenn Du bei Gelegenheit mal schauen würdest, würde ich mich freuen.
                  Morgen fahre ich in Richtung Frankreich undgehe dort zur Clubschau der Vedeens. ES sind allein über 400 Petits gemeldet. Da freue ich mich schon, aber sicher werden auch ein paar Tränen fließen.
                  Wie geht es denn bei Euch, macht Ihr Fortschritte in Richtung Besserung? Was sagt der neue TA? Fragen über Fragen.
                  Oh Gott, wie schrecklich. Wie alt war er denn? Kann mir vorstellen wie es Dir geht. Habe letztes Jahr auch meinen über alles geliebten Hund verloren, er war 10 Jahre an meiner Seite.

                  Oh, so viele Vendeéns! Ist bestimmt ein wunderschöner Anblick! Toll! Willst Du einen neuen kaufen oder einfach so schauen?

                  Der Vater ist Hubert Elve Bohemica. Gibt auch eine tschechische Seite über ihn: http://www.hubertovy.estranky.cz/

                  Die Mutter heißt Ester Hazy Fanfán. Beide kommen aus Tschechien.

                  Der TA hat gesagt, es sieht ganz schön fies aus. Er bekommt jetzt erstmal Antibiotika, damit die Entzündung abklingt. Nach Pfingsten schauen wir weiter. Unter Umständen muss er in Narkose gelegt und die Ohren einmal durchgespühlt werden. Er hat einen Abstrich genommen, was da raus kommt erfahre ich morgen. Allergietest möchte ich auch noch machen lassen. Der TA meinte aber, ich soll erstmal warten bis die Entzündung besser ist. Er hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet, fand ich schon mal gut.
                  Er meinte allerdings auch, dass man das selten ganz weg bekommt und es fast immer wieder kommt. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass man es ganz weg kriegt. Irgend eine Ursache muss es ja haben.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
                    Oh Gott, wie schrecklich. Wie alt war er denn? Kann mir vorstellen wie es Dir geht. Habe letztes Jahr auch meinen über alles geliebten Hund verloren, er war 10 Jahre an meiner Seite.
                    Theo war erst 8 Jahre. Wir haben ihn mit knapp 3 Jahren von dem Vorbesitzer übernommen.

                    Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
                    Oh, so viele Vendeéns! Ist bestimmt ein wunderschöner Anblick! Toll! Willst Du einen neuen kaufen oder einfach so schauen?
                    Ne, ein neuer ist zur Zeit leider nicht drin, da ich vollzeit arbeite und meine Eltern (bei denen die Hunde leben) eben auch nicht jünger werden. Aber schauen will ich..Ich träume davon, es irgendwann irgendwie zu schaffen, wieder einen Petit in s Haus zu holen (oder zwei oder drei? )

                    Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
                    Der Vater ist Hubert Elve Bohemica. Gibt auch eine tschechische Seite über ihn: http://www.hubertovy.estranky.cz/

                    Die Mutter heißt Ester Hazy Fanfán. Beide kommen aus Tschechien.
                    Danke für die Info, die Hunde sind ja wirklich toll. Ich liebe diesen alten Schlag, der noch so ursprünglich ist.

                    Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
                    Der TA hat gesagt, es sieht ganz schön fies aus. Er bekommt jetzt erstmal Antibiotika, damit die Entzündung abklingt. Nach Pfingsten schauen wir weiter. Unter Umständen muss er in Narkose gelegt und die Ohren einmal durchgespühlt werden. Er hat einen Abstrich genommen, was da raus kommt erfahre ich morgen. Allergietest möchte ich auch noch machen lassen. Der TA meinte aber, ich soll erstmal warten bis die Entzündung besser ist. Er hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet, fand ich schon mal gut.
                    Er meinte allerdings auch, dass man das selten ganz weg bekommt und es fast immer wieder kommt. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass man es ganz weg kriegt. Irgend eine Ursache muss es ja haben.

                    Oh, da habt ihr ja noch was vor Euch. Vielleicht solltest Du mal über eine Bioresonanzanalyse nachdenken, um herauszubekommen, auf was Dein Hund (wie heißt er eigentlich?) reagiert. Denn dass es eine allergische Reaktion zu sein scheint, drängt sich mir einfach auf. Infos findest Du hier sicher.

                    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt.

                    und will nach meinem Urlaub nur gute Nachrichten lesen.

                    Ich drücjke Euch die Daumen.
                    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                      Theo war erst 8 Jahre. Wir haben ihn mit knapp 3 Jahren von dem Vorbesitzer übernommen.
                      Ne, ein neuer ist zur Zeit leider nicht drin, da ich vollzeit arbeite und meine Eltern (bei denen die Hunde leben) eben auch nicht jünger werden. Aber schauen will ich..Ich träume davon, es irgendwann irgendwie zu schaffen, wieder einen Petit in s Haus zu holen (oder zwei oder drei? )
                      Danke für die Info, die Hunde sind ja wirklich toll. Ich liebe diesen alten Schlag, der noch so ursprünglich ist.
                      Oh, da habt ihr ja noch was vor Euch. Vielleicht solltest Du mal über eine Bioresonanzanalyse nachdenken, um herauszubekommen, auf was Dein Hund (wie heißt er eigentlich?) reagiert. Denn dass es eine allergische Reaktion zu sein scheint, drängt sich mir einfach auf. Infos findest Du hier sicher.
                      Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt. und will nach meinem Urlaub nur gute Nachrichten lesen.
                      Ich drücjke Euch die Daumen.
                      Ich sehe gerade, dass Dein Vito eventl. mit meinem Oswald (Züchtername ist übrigens Kilroy Avora) verwandt sein könnte. Die Mutter seiner Mutter heißt nämlich Bernadette Herzogin von der Burginsel. (Ich muss mal die Papiere raussuchen, hab das gerade alles nur schnell ergoogelt.)

                      Viel Spaß in Frankreich!

                      LG
                      Ricarda

                      Kommentar


                        #26
                        Stand der Dinge:

                        Freitag vor Pfingsten hat der TA angerufen und mir mitgeteilt, dass er das falsche Antibiotikum bekommt. Er hatte anhand des Abstrichs festgestellt, dass die Bakterien gegen das zuerst verschriebene Mittel resistent sind. Wir haben dann also das Medikament getauscht. Über Pfingsten gab es nun Antibiotikum und Cortison - ganz schöne Hämmer, aber es hat geholfen. Der Abstrich hat auch ergeben, dass es keine Pilze sind, sondern Bakterien. Gestern war ich wieder beim TA. Die Ohren sehen schon viel besser aus, sind aber noch entzündet. Um die Vollnarkose für die Ohren-Reinigung sind wir herum gekommen. Der TA konnte auch so die Ohren ein bisschen säubern und hat mir nun ein Mittel mitgegeben. Diesmal kein Aurizon, sondern eines, dass besser gegen besagte Bakterien wirkt. Freitag muss ich wieder hin, dann sehen wir weiter.

                        Ich muss sagen, ich hätte mir mehr von der homöopathischen Behandlung erwartet. Eigentlich hat die nichts gebracht. Wochenlang habe ich Tropfen nach einem bestimmten Plan gegeben. Immer wieder wurde der Plan angepasst, die Fleischsorten gewechselt...usw. Im Endeffekt habe ich viel Geld ausgegeben und den armen Hund wochenlang Schmerzen ausgesetzt. Bin eigentlich eher für alternative Heilmethoden, aber bislang habe ich noch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Schade eigentlich...

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ricarda,
                          ich versuch mal, Dich wenigstens ein klein bisschen noch für die Homöopathie zu retten.

                          Wunder kann auch die Homöopathie nicht vollbringen. Und entgegen landläufiger Meinungen geht es - vor allem bei chronischen Erkrankungen - auch nicht von heute auf morgen.
                          Da hast Du ja schon viel Geduld bewiesen
                          Manchmal schafft selbst ein guter Homöopath es nicht auf Anhieb, das richtige Mittel zu finden.
                          Manchmal muss man die Gabengröße an die Reaktion des Patienten anpassen.

                          Und vor allem und am wichtigsten: LEIDER gibt es keinen Goldstandard in der homöopathischen Behandlung. Es gibt viele verschiedene "Methoden".
                          Wenn z.B. Mittel X für Krankheit Y empfohlen wird, dann ist das eigentlich keine Homöopathie, wie sie der Entdecker Hahnemann sich erarbeitet hat.

                          Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Hund behandelt wurde und mit was und mit welcher Methode.
                          Als Homöopathin für Tiere weiß ich, dass es nicht immer ohne AB, Cortison, Antiepileptika oder OP's geht.
                          Ich habe selbst einen chronisch kranken Hund, den ich auch mit der Homöopathie nicht mehr "heil" machen kann. Aber ich kann ihm langfristig mit der Homöopathie und begleitenden Maßnahmen stabil halten und so - zumindest im Moment - ihn von belastender Medi-Gabe befreien.
                          Ich habe grade bei meinen Tieren schon sooo oft erlebt, dass sie eine AKUTE Erkrankung mit Homöopathie schnell überstanden haben. Nur bei den chronischen hakt es halt.

                          In diesem Sinne: vielleicht brauchst Du einfach einen anderen Behandler für Deinen Hund. Nicht jeder passt zu Dir und Deinem Tier. Such bitte weiter. Dein Hund wird es Dir danken.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ricarda,

                            ich habe nun auch mal ein bißchen geschaut. Vito ist mit Deinem Oswald ein bißchen verwandt. Oskar du Park de Chaumes ist auch Vitos Großvater. Wie süß.

                            Frankreich war so na ja. Die Hunde haben mein Herz nicht berührt. Kein war so wie Dein Oskar oder mein Theo, so kraftvoll und dynamisch. Die waren alle viel kleiner und zierlicher. Irgendwie schade, das hat auch eine holländische Züchertin gesagt.

                            Ich hoffe, bei Euch geht es ein wenig besser und die Medis schlagen nun an.
                            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                            Kommentar


                              #29
                              Ohrprobleme ...

                              [quote=schuhkatze;2506744].. Momentan reinige ich die Ohren mit Aurizon vom TA. Wenn es nicht so akut ist, nehme ich ein normales Ohrenreinigungsmittel. ... habe bislang natürlich recht durcheinander gefüttert, Rind, Pferd, Lamm, Geflügel.[/quote

                              Hallo Ricarda,

                              mein Mitgefühl für deinen Hund und dich!!!

                              Mein Tipp: Lass die Reinigung im Moment weg und die Ohren in Frieden. Mein Goldie verträgt bis heute selbst das mildeste Ohrreinigungs-mittel DOUXO Mizelläre Lotion nicht.

                              Vor etwa 1,5 Jahren fing die Leidensgeschichte unseres Bazis an. Stete Ohr-Entzündungen ("nur" links oder rechts; selten beidseitig und G-s-D nur äußerer Gehörgang betroffen).
                              TA 1:
                              Hohes Gras und Felder meiden!! Ins Wasser kann er. Surolan - und gut is. .. - keimte aber wieder auf, denn nach 4 Wo. gleiches Problem. Neues Mittel: Aurizon. Kurzfristige Besserung.
                              TA 2
                              (zweite Meinung): „Das liegt am Futter! Probieren Sie getreidefreie Kost (TroFu).“ Eine Weile ging es gut, bis es wieder anfing: rötlich-braunes bis schwarzes stinkendes Ohrsekret und steter Juckreiz wurde ausgiebig mit den Pfoten (am Ohr; im Ohr) bekratzt. Unbeaufsichtigt bekam er nun einen Kragen verpasst! Nach einem Vortrag in der Hundeschule hatte ich meinen Hund auf Barf umgestellt und damit die entzündeten Pfotenzwischenräume in den Griff gekriegt. Das Ohrproblem blieb, weshalb ich „B“
                              TA 3
                              vorstellte: Virbac Eas Otic (O-Ton TA: "Es gibt nichts besseres“). Nach ca. 5 Wochen plagten ihn wieder diese Malassezien(?). - vllt. waren da ja auch noch andere Tierchen (Milben)? TA stellte nichts fest; reine Otoskop-Untersuchung. Keine 3 Wo. später fing alles wieder von vorne an; mittlerweile war das andere Ohr auch mit betroffen
                              L!! Erneute Untersuchung ergab, dass lediglich das linke Ohr bis tief unten hochrot war. TA gab mir wieder 1 Packung Eas Otic mit der Empfehlung: „Wenn li. Ohr abgeheilt in ca. 1 Wo., soll ich vom Anschlussmedikament (Clorexyderm-Oto) max. 2 Tropfen in jeden Gehörgang geben.“ Ich lehnte dankend ab, denn dieser Ohrreiniger enthält u.a. Salicylsäure… und wechselte zu
                              TA 4,
                              einer Dermatologin (weitere Anfahrt), die ein großes Blutbild veranlasste, Abstriche von Pfoten und Ohren nahm. Das Blutbild war i.O. Futtermittelallergene: IgE Mais(1), Weizen (1), Soja (1), Reis(1). Es wurden 2 Futterpläne erstellt, mein Hund bekam spezielles Mineralfutter (Pulver, futtermedicus), um sein Immunsystem zu stärken astoral ImmuStimH und diverse Salben bzw. Shampoos. Es änderte sich nichts. Lediglich mehr Hautprobleme waren zu beklagen („hot spots“, verklebte Hautstellen o.ä.). Rätselraten ging weiter, ich zermarterte mir damals auch den Kopf und ob er vllt. Rind garnicht verträgt(?) und ich ihm besser Pferd geben sollte?

                              Mit Hilfe einschlägiger Foren - wie diesem hier - auf eigene Faust Ausschlussdiät (mit Pferdefleisch) angefangen. Mittlerweile weiß ich, dass er Rind durchwachsen und auch wenig mageres verträgt; leider überhaupt keine Innereien (!neuesRätselraten, warum), Karotten roh, Zuccini roh, Kartoffel gekocht, Apfel ungekocht, Wildkräuter ungekocht (Giersch, Brennessel, Löwenzahnblüten und –blätter) verträgt.
                              Erwähnen möchte ich auch noch, dass er seit ca. ¾ Jahr homöopathisch behandelt wird. Seine Ohren sind frei von brauner Ohrpampe und jetzt schön rosa (so sollte es ja sein. Das andere wird auch noch besser werden ...

                              Wenn noch Fragen sind, du kannst sie gerne stellen. Leider bin ich zz als Mitglied noch nicht freigeschaltet.
                              In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                              ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                              (aus der Mongolei)

                              Kommentar


                                #30
                                Schriftart ..

                                Hallo, ihr alle,

                                bitte entschuldigt, dass mein Text in so ner Mini-schrift zu lesen ist. Ich schreibe immer in Arial10, aber es setzt mir jedesmal eine andere Schriftart (.. und mini.) Wie kann ich das ändern? Dass es in Arial10 oder 11 bleibt?

                                Danke für Hilfe!!

                                Doris
                                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                                ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                                (aus der Mongolei)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X