Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse/Obstration und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse/Obstration und Co

    Hallo

    Hab uns nicht vorgestellt also hier passts Mein Boxermädl ist 4 Jahre alt und füttern schon länger kurz gekochtes Fleisch, Gemüse/Obst gabs immer mal dazu, aber erst seit ein paar Monaten regulär - Getreide gibts max. 1/4 dazu. Knochen selten (sie schlingt und ich werd irre )

    Abwiegen tu ich nicht so richtig, aber Ricky bekommt mit (?? muss mal wieder wiegen) 25 kg ca. 220 - 240 g Fleisch/Tag (weil meine Eltern ziemlich viel dazu füttern - z.G. Fleisch und nicht alles Leckerlis und sie trotz der geringen Menge nicht die Dünnste ist) Nachdem sie superviel bettelt (natürlich nicht bei mir, sondern nur bei meinen Eltern, die ihr nicht widerstehen können) hab ich die Getreideration nicht abgesetzt. Weiß nicht ob ich soll *g*

    Hab mir jetzt mal das NDF Buch genauer durchgelesen - seit paar Monaten gibt es ne reguläre Obst/Gemüseration, aber was ich noch nirgendwo finden konnte - wieviel von welchem Obst darf man denn geben/gebt ihr?

    Hab jetzt oft ne Hand voll Salat (Rucola, Feld, Endivien) gegeben und z.B. halbe Karotte od. Stück Gurke od. Stück Banane / Viertel Apfel etc. dazu - hab gelesen, dass viel Salat nicht gut ist. Ist das zu viel? Wie teilt ihr auf? Und wie oft gebt ihr welches Gemüse?

    Kräuter geb ich z.B. von einem Kräuterchen, dass gerade da ist (z.Z. Petersilie und Salbei) 1 TL 2x/Wo btw. gibts ein gutes Kräuterbuch für Hunde, wo die Kräuter nach Name (und nicht nach div. Beschwerden) aufgelistet sind?

    Und langsam gehen mir die Ideen auch aus, was in den Napf soll

    Zusätze hatte ich nur von TA Ca-Zusatz, jetzt DHN bestellt + das Öl von Swanie. Bei Spirulina und Co war ich mir unsicher - brauch ich das? verträgt das jeder Hund?

    Ahh und!! Ricky veträgt getrocknete Pansen und Co nicht. Früher hat sie es vertragen, jetzt wird ihr von nem kleinen Teil davon schon schlecht.
    Sind Ochsenziemer da noch schwieriger zu verdauen? Oder Lamm oder Strauß? Oder ist es besser, wenn man sowas unmittelbar nach der Mahlzeit und nicht auf leeren Magen füttert? Hätt mal gern wieder was, wo sie schön kauen kann

    Lg & freu mich mal auf Antworten

    #2
    hi
    und herzlich hier!
    bin auch noch recht frisch und barfe seit anfang jan.
    was mir echt geholfen hat,war das barf-buch von swanie.da ich ein tabellen barfer bin-zumindest noch konnte ich mir da alles super zusammenstellen und passend für bany ausrechnen...!
    in der regel sagt man ja 2-3% vom körpergew als futterration je nach alter und aktivität,davon 80% fleisch und 20% pflanzlich.
    vom pflanzlich werden 75% gemüse gefüttert und 25% obst.
    bei fleisch teilt sich das so auf:
    50% muskel,20% pansen/bläma,15% innerein und 15% rfk sein.
    das sind allerdings die angaben,wenn du getreidefrei fütterst,was ich bei bany mache da er mit dem gewicht kämpft...
    getreide geht nämlich auch auf die hüfte!
    vll einfach mal die leckerchen kürzen und deine dame nimmt auch etwas ab.hast du mal getr. lunge versucht zu geben?
    wenn du auf der forumsseite oben auf den dhn link klickst findest du da alle zusätze von dhn mit erklärung,was für was geeignet ist.mußt dich halt mal etwas durchlesen...
    hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte und wünsche dir ganz viel spaß hier im forum!
    glg eure alex+bany
    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Baneby,

      Deinen Thread hatte ich mir schon durchgelesen

      Ja - das mach ich auch so, nur nach dem Natural Dog Food Buch und ich wieg nichts ab, nachdem ich schon länger Fleisch fütter. Wenn ich ihr die 2% geben würde, wär sie wahrscheinlich ein Rollmops oder nicht?
      Leckerlis kürzen geht leider nicht - ich persönlich geb ihr keine, außer zum Üben/Spielen und da bekommts sie Minileckerli *gg*

      Lunge hatte ich schon mal, aber weiß nicht ob sies vertragen hat :/

      @Getreide Mhm, deswegen würd ich auch gern getreidefrei, aber dann hat sie Hunger

      DHN hab ich schon geguckt, aber überleg noch wegen Spirulina bzw. guck mal wie sie das Calcium von dort verträgt und dann mal weiterbestellen
      Für welche Ergänzungsmittel hast du dich entschieden & warum?

      Um was es mir eigentlich geht ist die Menge einzelner Gemüse-/Obstsorten? (Nicht die Menge im Verhältnis zum Fleisch)

      Danke & Lg

      Kommentar


        #4
        Mag mir keiner antworten?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
          Um was es mir eigentlich geht ist die Menge einzelner Gemüse-/Obstsorten? (Nicht die Menge im Verhältnis zum Fleisch)
          hi
          also ich achte da gar nicht so drauf. Wenn ich die Wochenration Püriere dann kommt da das rein was ich habe, zb nen Apfel, Banane, Möhren usw.
          Ne genaue Menge von einem Bestimmten nehme ich nicht, ich mach das so rein dass er passt und ich nicht irgendwie nen achtel Apfel überhabe oder so

          lg Kari
          lg Karina,
          Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

          Kommentar


            #6
            D.h. ihr macht z.B. Wochenration aus Apfel, ner Zuchini, ein und ein paar Karotten?

            Darf ich mal Beispiele haben?

            Mach (noch ) immer frisch und dann is es oft z.B. ne Hand voll Salat, ein Stückchen Gurke und ein viertel Apfel oder so und ich frag mich ob dass nicht zu viel Salat ist oder zu einseitig wird usw.. Karotte geb ich auch so oft.. gibts da keinen Vit A Überschuss oder so?

            Kommentar


              #7
              also ehrlich - darüber hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen....

              bei mir gibts ein- bis zweimal in der Woche Gemüse/Obst, und zwar dann nix anderes. Und da gibts dann das, was da ist: meist in der Hauptsache Möhren, dazu Salat, Gurke, Banane, für Theo evtl Apfel (Corvin verträgt kaum Obst), Zucchini, Petersilie......

              Sehr viel Salat fütter ich nicht, da da meist nur wenig mehr als Wasser drin ist, vor allem jetzt im Winter.

              Und zum Getreide: gerade wenn Dein Hund zum Dicksein neigt, solltest Du überlegen, das Getreide zu reduzieren.....
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                hi
                sry das ich deine frage falsch interpretiert hab...
                also ich würde immer eine dreier gemüsemischung und ne zweier obstmischung machen.
                am besten pürrieren,da der hund das besser verwerten kann.
                wenn du frisch machen willst,nimm doch die sachen die grad saison haben...
                kohl gekocht,sauerkraut(ausgewaschen),möhren,lauch,kürb is und und und...
                bei obst nimmst äpfel,birnen,sharonfrüchte,mango,papaya,kiwi usw.
                kannst auch mal ein paar nüsse übers futter streuen...

                ich geb bany den kräuter+algenmix und die lateinischen algen,wg. jod,
                dazu hab ich noch von cdvet das micromineral,da ist auch genug ca drin und das barf-öl!
                das alles bekommt er abwechselnd jeden tag!
                glg eure alex+bany
                ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  also ehrlich - darüber hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen....
                  Aber sowas mein ich...

                  Sehr viel Salat fütter ich nicht, da da meist nur wenig mehr als Wasser drin ist, vor allem jetzt im Winter.
                  Hab ich schon verkehrt gemacht Wobei ich eher Rucola und Vogerlsalat (Feldsalat) gefüttert hab

                  Petersilie......
                  Da darf Hund auch nur max. 1TL oder?

                  Und zum Getreide: gerade wenn Dein Hund zum Dicksein neigt, solltest Du überlegen, das Getreide zu reduzieren.....
                  Würd ich ja gerne.. Dass Ricky nicht beleidigt ist :P : Dick ist sie ja nicht, also Rippen sind spürbar, Taille klar sichtbar, aber bisschen weniger könnte sie haben - nur sie bekommt keine Mukis..von klein auf schon nicht

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                    hi
                    sry das ich deine frage falsch interpretiert hab...


                    Kein problem

                    also ich würde immer eine dreier gemüsemischung und ne zweier obstmischung machen.


                    Das ist doch schon mal was
                    Wieviel Lauch, Mango, Papaya, Kiwi darf man zB geben??

                    Lg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
                      D.h. ihr macht z.B. Wochenration aus Apfel, ner Zuchini, ein und ein paar Karotten?

                      Darf ich mal Beispiele haben?

                      Mach (noch ) immer frisch und dann is es oft z.B. ne Hand voll Salat, ein Stückchen Gurke und ein viertel Apfel oder so und ich frag mich ob dass nicht zu viel Salat ist oder zu einseitig wird usw.. Karotte geb ich auch so oft.. gibts da keinen Vit A Überschuss oder so?

                      ich pürriere meistens karotten, banane, zuchini, apfel, kiwi, und grünen salat und öl.. und dann noch, was so da ist: orangen, himbeeren...
                      das ganze für ca. 5 tage. ich friere es nicht ein, sondern es steht im kühlschrank. und alle 5 tage gibts neue pampe.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                        ich pürriere meistens karotten, banane, zuchini, apfel, kiwi, und grünen salat und öl.. und dann noch, was so da ist: orangen, himbeeren...
                        das ganze für ca. 5 tage. ich friere es nicht ein, sondern es steht im kühlschrank. und alle 5 tage gibts neue pampe.
                        Und im Verhältnis dann z.B. mehr Zuchini als Karotte oder grünen Salat etc. oder is das egal, solange das Verhätlnis grün/bunt/Obst stimmt?

                        Das hält einfach so 5 Tage?
                        Da erscheinen mir die Mengen dann einfacher zu gestalten zu sein als jeden Tag frisch pürieren

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
                          Und im Verhältnis dann z.B. mehr Zuchini als Karotte oder grünen Salat etc. oder is das egal, solange das Verhätlnis grün/bunt/Obst stimmt?

                          Das hält einfach so 5 Tage?
                          Da erscheinen mir die Mengen dann einfacher zu gestalten zu sein als jeden Tag frisch pürieren
                          also bei meinen hunden 10 und 12 kilo, nehme ich 1 eisberg, 1 zuchini, 2 möhren, 2 äpfel, eine banane. und sie bekommen jeden tag 1-2 esslöffel davon(so ca. 80g). man sagt im allgemeinen, das das grünzeug überwiegen soll. aber da ich nicht so oft biosalat kaufe, lasse ich das so. als öl kommt olivenöl dazu. und zur kompletten mahlzeit swanie's öl als "schwups".

                          und habe eben nochmal nachgedacht, ich komme mit der menge 6 tage hin. dann sollte man es auch verbrauchen
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                            also bei meinen hunden 10 und 12 kilo, nehme ich 1 eisberg, 1 zuchini, 2 möhren, 2 äpfel, eine banane. und sie bekommen jeden tag 1-2 esslöffel davon(so ca. 80g). man sagt im allgemeinen, das das grünzeug überwiegen soll. aber da ich nicht so oft biosalat kaufe, lasse ich das so. als öl kommt olivenöl dazu. und zur kompletten mahlzeit swanie's öl als "schwups".

                            und habe eben nochmal nachgedacht, ich komme mit der menge 6 tage hin. dann sollte man es auch verbrauchen
                            ich glaub ich probiers auch so zumindest für 3-4 Tage - hört sich von den Mengenangaben echt leichter an, als wenn ich jeden Tag mixe. Da weiß ich gar nicht mehr wieviel und was ich schon genommen hab Hält der Salat dann? Kann mir vorstellen dass der Matsch dann nicht mehr so gut aussieht Machst du es dann in ne verschlossene Dose?

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich hab das Buch Natural Dog Food da steht drin das von der "Pflanzenration" 30% Obst, 35% grüne Blattsalatte und 35% restliches Gemüse sein sollen. Ich glaub bei den Mengen sollte jeder selber probieren welches Gemüse der Hund wie gut verträgt. Ich bin ja auch noch nicht so bewandert in dem Thema, aber ich halte mich so Etwa an die Werte oben wobei es manchmal nur Nudeln oder Kartofffeln gibt was dann die normale Obst-/Gemüseration ersetzt.
                              Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X