Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben`s getan!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Weil Du noch im Gästbereich tätig bist.
    Im Mitgliederbereich kannste PN schreiben.
    Du mußt ca 20 Beträge schreiben ,dann kannste Dich freischalten lassen.
    Geb Gas.
    VG Angelika
    Viele Grüße Angelika
    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

    Kommentar


      #17
      Ok, dann geb ich mal Gas mit den 20 Beiträgen

      Hab ja noch einen zweiten Treat erstellt in Bezug auf Großverbraucherpreise Da werde ich dann schon 20 Beiträge zusammen bekommen.

      LG
      Huskyfan

      Kommentar


        #18
        Zitat von Huskyfan Beitrag anzeigen
        @Ereschi

        Danke schon mal, für diese erste sehr ausführliche Darlegung. Hätte jetzt noch Fragen zu den Gemüsesorten wie Chinakohl und Lauch. Bezügl. des Verdauungsproblems würde ich die auch gern dämpfen. Geht das dann in Ordnung? Sollte ich bei Brix generell das ganze Gemüse im Sico dämpfen?

        Wie handhabe ich das mit dem Obst in Bezug auf den kaputten Darm. Sollte ich alles Obst immer pürieren? Es sollte für ihn halt alles sehr leicht aufzuschließen und zu verdauen sein.

        LG
        Huskyfan
        Hallo Huskyfan,

        auch ich bin erst aufs Barfen gekommen , als mein Hund krank wurde. Da bist du nicht allein!
        LG Nicole u. Ben

        Kommentar


          #19
          Den ganzen Gemüse und Obst schon allein da dem Hund das Enzym fehlt die Zellulose zu spalten, daher alles bei dir dünsten/dämpfen und dann pürrieren (Obst nur prürrieren). Karotten am besten 30 min oder länger kochen und mit dem Kochwasser prürrieren. Je länger die Karotte gekocht wird umso mehr probiotischer. Es gehen ja beim kochen die wichtige Stoffen auch aus der Karotte raus und ins Kochwasser, daher auch mit verfüttern. Wenn dein Hund Obst schon verträgt und es auch mag, baruchst nur zu prürrieren

          Waschen ist Ansichtssache, wenn du das BIozeug hast ist das eh ungespritzt und gesünder, die wasche ich selber nicht, da der Hund draussena uch mal gras mit erde frisst und/oder n Stock annagt oder Urinreste von anderen Hunden aufleckt.
          Alles andere gemüse/obst würde ich lieber waschen.

          Lauch ist grösser und Poree ist ein kleineres Lauch. Es ist beide im Geschmack roh etwas scharf, daher würd ich es dämpfen, nur für den Anfang nicht viel davon geben. Musst ja erst mal auf verträglichkeit testen und nach und nach ein anderes Gemüse/Obst geben.
          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

          Kommentar


            #20
            @Nicole,

            ja, schade eigentlich und wenn ich dran denke, dass ich 10 Jahre lang ein Haufen Geld zum Fenster rausgefuttert habe und dann noch die jetzt rapide ansteigenden Tierarzkosten, die sich ja aufgrund dieser jahrelangen Fehlfütterung ergeben, könnte ich losheulen.http://1.1.1.5/bmi/www.gesundehunde..../bittercry.gif Ich fühle mich total schlecht, dass ich solange dafür gebraucht habe, um zu erkennen, dass nur BARF das einzig richtige ist.

            Ich möchte jetzt zumindest einen kleinen Teil bei meinen Hunden wieder gut machen. Aber BARF ist für den Anfänger echt ganz schön kompliziert und man hat Fragen über Fragen. Manche klingen für die Profis unter euch echt dämlich, aber wenn man halt so gar keine Ahnung hat...Deshalb möchte ich allen, die mir so kompetente Hilfe übers Forum geben sagen.

            LG
            Huskyfan

            Kommentar


              #21
              Hi Huskyfan,

              wie heißt Du eigentlich? Ich fänds schöner, wenn ich Dich mit einem Vornamen anreden könnte.

              Bei Pankreasinsuffizienz ist vor allem die Fettverdauung gestört bzw. erschwert, was heißt, Du solltest vor allem leichtverdauliches Fett und nicht zuviel davon füttern.

              Geflügel und Kaninchen wäre meines Erachtens ideal, da beides recht leichtverdauliche Proteine sind (nicht nur Huhn, auch Gans, Ente, Pute).
              Fisch wäre auch gut, da solltest Du aber auch Lachs und Hering verzichten, weil recht fett, dafür eher Seelachs, Pangasius etc. füttern.

              Pansen und Blättermagen ist perfekt für einen empfindlichen Darm, da trotz des Fetts und Bindegewebes recht leicht und sehr gut verwertbar und voller wertvoller Stoffe.

              An Obst kannst Du wunderbar Banane, Apfel, Birne füttern, vor allem Banane ist sehr reich an Mineralien.

              An Gemüse eignen sich Karotten, Zucchini, diverse Blattsalate wie Feldsalat, Lollo Rosso, Lollo Bianco, Kopfsalat recht gut. Waschen, grob zerteilen, ab in die Küchenmaschine, fertig.

              Getreide ist eher schwierig, ich denke, wenn, dann eher Hirse, denn sie ist recht leichtverdaulich, auch für Allergiker. Kartoffeln wären vielleicht auch eine Alternative, aber bitte gekocht und auch möglichst geschält (wenn es nicht gerade die Frühkartoffeln oder Biokartoffeln sind).

              Darfst Du Milchprodukte füttern? Dann wäre doch beispielsweise ein Snack aus ein wenig Vollmilchjoghurt, einer Banane und ein wenig Hirsebrei (eingeweichte Hirseflocken von alnatura aus dem DM Drogeriemarkt) ein schneller, gesunder und recht leichtverdaulicher Snack.

              Von den Kräutermischungen würde das Renalphyt eigentlich schon reichen, was Du zusätzlich noch geben kannst, wäre kurweise Spirulina, aber nur wenig.

              Ansonsten schwöre ich persönlich auf die Algen+Kräuter - aber das wäre zusammen mit dem Renal Phyt zuviel.

              Ansonsten mußt Du Dich halt langsam rantasten. Alles, was ich aufgelistet habe, kannst Du auch einem gesunden Hund füttern.

              An Obst kannst Du Dich einfach mal inspirieren lassen, wenn Du mal über einen Markt gehst, auch beim Obst - einfach mal rantasten. Hier sind Erdbeeren extrem beliebt...;-)

              Obst kannst Du einem gesunden Hund auch grob zerkleinert geben, aber bei dem DSH würde ich alles grundsätzlich pürieren - das geht ja auch schnell.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #22
                Hallo Du

                also, ich würde am Anfang vor allem einem Hund mit dieser Vorgeschichte nicht so viel verschiedenes füttern..... erstmal je ein, zwei verschiedene Obst- und Gemüsesorten, wenn das vertragen wird, kannst Du neues dazu nehmen.

                Und wenn es nicht nachhaltig besser wird, ruhig auch mal dran denken, daß er evtl. Dinge nicht verträgt, die allgemein als "gut verträglich" gelten (mein Pinscher verträgt zum Beispiel keine Kartoffeln, obwohl das immer als Hypoallergen Nr. 1 gilt).
                In dem Almazyme ist allerhand drin, von dem man sich fragt, warum das da drin sein muß.... bitte auch das im Auge behalten.

                Was ich eigentlich sagen will:
                geh da ruhig ran und mach, wie Swanie Simon Dir das empfohlen hat - und beobachte Deinen Hund gut!

                Der Rest ergibt sich
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                  Hi Huskyfan,

                  wie heißt Du eigentlich? Ich fänds schöner, wenn ich Dich mit einem Vornamen anreden könnte.
                  Hallo Gaby,

                  ich heiße übrigens Ramona und erstmal ein herzliches für deine tollen Tipps und Anregungen

                  Also bis jetzt verträgt mein DSH das Rohfutter gut (er bekommt ja bis jetzt nur Pansen, Möhren und seit heute etwas Kartoffel) Allerdings ist er auch sehr sehr dünn, um es treffender zu formulieren dürr (aufgrund der schweren Vergiftung ist er sehr abgemagert, um fast 10 Kilo) Ich sollte ja kein Getreide füttern, aber wie bekomme ich wieder etwas Fleisch an ihn ran, ohne dass gleich die Verdauung wieder in Mitleidenschaft gezogen wird?? Wäre evtl. Reis da doch noch eine Alternative??

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Huskyfan Beitrag anzeigen
                    Hallo Gaby,

                    ich heiße übrigens Ramona und erstmal ein herzliches für deine tollen Tipps und Anregungen

                    Also bis jetzt verträgt mein DSH das Rohfutter gut (er bekommt ja bis jetzt nur Pansen, Möhren und seit heute etwas Kartoffel) Allerdings ist er auch sehr sehr dünn, um es treffender zu formulieren dürr (aufgrund der schweren Vergiftung ist er sehr abgemagert, um fast 10 Kilo) Ich sollte ja kein Getreide füttern, aber wie bekomme ich wieder etwas Fleisch an ihn ran, ohne dass gleich die Verdauung wieder in Mitleidenschaft gezogen wird?? Wäre evtl. Reis da doch noch eine Alternative??

                    Nein, besser erstmal nicht. Pansen ist schon völlig in Ordnung, Du kannst die Menge vielleicht auch erstmal erhöhen.

                    Mein damaliger DSH hat zeitweise fast 2 kg Fleisch nach der Umstellung auf Roh gebraucht, um nicht vom Fleisch zu fallen, später brauchte er nur ca. 500g.

                    Meine jetzige Kröte braucht täglich 1 kg Fleisch und kommt damit gut zurecht.

                    Mach lieber nicht zuviel auf einmal, was Du da jetzt fütterst, reicht erstmal vollkommen aus. Lieber langsam und stabil zunehmen als zuviel auf einmal oder Durchfall, weil er etwas nicht verträgt.

                    Reis ist sowieso recht kalorienarm, das ist nur zum "Füllen". Bringt also gar nix.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin echt froh, dass ich mich ans Barfen getraut habe. Ist zwar reichlich spät, aber besser spät als nie. Brix bekommt jetzt gewolften Pansen und gedämpfte pürierte Möhren. Mit den Kartoffeln bin ich nochmal auf Null, da er sich wieder vermehrt kratzte. Kann aber auch sein, dass das von dem Almazym kommt. Deshalb hab ich jetzt vorsichtshalber die Kartoffeln weg gelassen. Ich finde seit er kein Trockenfutter mehr bekommt, ist er viel agiler geworden. Klar, der Durchfall ist immer noch nicht weg, aber nach der Vergiftung bin ich schon über ein kleines Würstchen, was ab und an mal kommt glücklich.

                      Kommentar


                        #26
                        So langsam bekomme ich aber die Krise.

                        Wenn ich auf meinen eigenen Beitrag im Treat: Welpen Futterplan antworten will, bin ich auf einmal als Nutzer nicht mehr angemeldet und kann mich dann auch nicht anmelden geschweige denn nicht darauf antworten. In diesem Treat geht`s. An was kann das liegen?
                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          So, wollte mal Rückmelden, wie`s meinem DSH geht:

                          Also klar, immer noch breiiger Durchfall, mit ab und zu kleinen Würstchen. Zu füttern bekommt er:

                          *gewolften grünen Pansen (1,2 Kg)
                          *gedämpfte pürierte Karotten (400 g)
                          *Knochenmehl
                          *Almazyme H
                          *Symbiopet
                          *Barfers Omega 3-6-9 Öl

                          alles gleichmäßig verteilt auf 4 Mahlzeiten / Tag

                          Leider ist er immer noch viel zu dünn. (er hat bei seiner Größe nur ein Gewicht von 36 Kilo, früher wog er fast 43 Kilo und war trotzdem noch schlank) Was meint ihr, sollte ich die Menge von Pansen und Karotten erhöhen, oder ist das dann zu viel für den Magen-Darm-Trakt.?

                          Gestern hab ich von Swanie noch mitgeteilt bekommen, ich solle Mariendistel zufüttern. Hab dazu einen neuen Thread aufgemacht, da ich keine Ahnung habe, welche Art von Mariendistel ich füttern soll (Tee, Kapsel, Tabletten...) oder welche Menge davon.

                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            Knochenmehl (keine Knochen wg. Cauda Equina)

                            warum keine Knochen?

                            Nash hat auch Cauda Equina!
                            Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
                            im Herzen Jake & Laska

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X