Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzlich Salz dem Futter zufügen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
    Zum Kochen nehmen wir Jodsalz.
    Nimm Steinsalz zum Kochen... da hast du natürliches Jod drin... und nicht das künstlich Zugefügte...

beim Herstellen von Natriumchlorid wird ja das ganze gute Zeugs aus dem Salz gewaschen um es hinterher künstlich zuzusetzen... welch ein Schwachsinn...

Kommentar

Hallo Sabine, danke für Deine Antwort.
      Hab' gerade mal gegoogelt. Von "Erntesegen" gibt es ein in Deutschland gewonnenes und gänzlich unbehandeltes Steinsalz, denke das werde ich mir mal besorgen.

Ich hab' mir mal sagen lassen dass sich Himalaya-Salz nur verkaufen lässt wenn es auch wirklich rosa ist... die Kundschaft vertraut darauf. Da aber die Farbe je nach Bodenzusammensetzung schwankt, gibt es teilweise Chargen die überhaupt nicht oder nur sehr schwach rosa sind... und da würde dann eben nachgefärbt um die Akzeptanz beim Verbraucher zu erhöhen...
      Da wir in Deutschland ja auch sehr alte Salzvorräte haben, wieso also in die Ferne schweifen...?

Ach, ich habe gerade Lust mich wieder etwas intensiver mit dem Thema zu befassen, vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Sole ansetzen...

LG

Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
        Hallo Sabine, danke für Deine Antwort.
        Hab' gerade mal gegoogelt. Von "Erntesegen" gibt es ein in Deutschland gewonnenes und gänzlich unbehandeltes Steinsalz, denke das werde ich mir mal besorgen.
        Das hab ich gerade zuhause...

Kommentar

Ich fütter fast tägl. eine Prise Steinsalz dazu und nehme auch das von "Erntesegen", da kostet das ganze kg (!) im Bioladen 2-3 €. Ich merke, daß mir das extrem gut tut und ich auch nicht z.B. durstig werde davon (ich nehme gerne ein bischen mehr, eben weil ich lange fast salzfrei gegessen habe und dann merkte wir gut das Steinsalz tat... ). Und ja, von Steinsalz kann man nicht zuviel geben (normale Mengen), aber vom Natriumchlorid oder "Speisesalz" im Supermarkt schon, da der Körper das ganz anders verstoffwechselt.

Ich bin froh, daß ich hier den Unterschied zwischen beidem gelernt (und dann auch gefühlt) habe (echtes Steinsalz und "fluoriertes Speisesalz") - über sowas hätte ich mir sonst wohl nie wirklich Gedanken gemacht ...

LG

nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

@ Nadine: Mein Vater beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der TCM... und mit Salz, Quecksilber, etc.
            der bezeichnet handelsübliches Salz als "totes" Salz...

Kommentar

Ach Sabine,
              mir fällt gerade ein wo Du wohnst... und ich werd' schon wieder neidisch...
              Fisch aus dem Königsee... und wahrscheinlich verschweigst Du uns hier dass Du im Garten Deinen eigenen Salzstollen hast...

Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Ach Sabine,
                mir fällt gerade ein wo Du wohnst... und ich werd' schon wieder neidisch...
                Fisch aus dem Königsee... und wahrscheinlich verschweigst Du uns hier dass Du im Garten Deinen eigenen Salzstollen hast...

Nö nicht im Garten, aber der Salzstollen ist nicht fern... wobei man da aber schlecht an unbehandeltes Steinsalz kommt

Kommentar

Ihr seid so klasse...dank Nadine fand ich nun das hier und besorge mir mal das gute Steinsalz
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Hallo ihr Lieben!
                    Das ist total intressant was ihr hier erzählt, und ich wunder mich selbst, dass ich mir da noch keine Gedanken drum gemacht habe, bzw meinem Gefühl nicht nachgegangen bin.

Ich werde selbst etwas nachforschen, aber kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie das mit dem Jod im Steinsalz aussieht?
                    Ich habe eine latente Schilddrüsenüberfunktion und muss mit dem Jod aufpassen, Jodsalz gibt es bei uns schonmal nicht (selbst nicht extra jodiertes Salz zu bekommen ist auf den ersten Versuch nicht leicht gewesen...).
                    Muss man da beim Steil/Himalayasalz auch so aufpassen, oder ist das anders?

Hochintressant. Danke!
                    Liebe Grüße, Malin
                    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

Kommentar

Warum extra Salz?

Kommentar

Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                        Ich habe eine latente Schilddrüsenüberfunktion und muss mit dem Jod aufpassen,

Dabei sollte man vor allem auch bedenken, daß das meiste handelsübliche Speisesalz auch noch mit Flur angereichert ist . Fluor ist Gift für die Schilddrüse ! Wir werden alle zwangsfluoridiert, da unserem Trinkwasser Fluor zugesetzt wird . Dazu kommt noch der hohe Fluorgehalt in der Zahnpasta, im Speisesalz etc.
                        Wer Probleme mit der SD hat sollte tunlichst darauf achten, möglichst wenig Fluor zu sich zu nehmen.

Liebe Grüße
                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

Kommentar

Ich hatte mir noch keine Gedanken darüber gemacht, Bruno extra Salz zu geben. Nun werde ich Montag in den Bioladen gehen und Steinsalz kaufen...und unser Speisesalz austauschen. Was für den Hund gut ist, kann ja für uns Menschen nicht schlecht sein.

Vielen Dank für den Tipp!
                          LG
                          Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

Kommentar

Im natürlich vorkommenden Salz ist Jod drin. Wie 83 andere Elemente. Das macht der Schilddrüse nix.
                            Es ist eine Frechheit das Jod, was im handelsüblichen Salz drin ist, als Jod zu bezeichnen.

Natürliches Salz ist übrigens auch in größeren Mengen nicht schädlich, sondern Salz ist lebenswichtig.
                            Es wird ja von Ärzten nur vor zu viel Salzkonsum gewarnt, weil das handelsübliche Salz so ein Sch... ist

Salz sorgt für einen Ausgleich der Basen-Säure-Haushalts. Wenn ein Körper zu sauer ist, begünstigt das das z.B. Auftreten von Krebserkrankungen. Somit ist Salz auch eine gute Krebsvorsorge.

Kommentar

Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                              Dabei sollte man vor allem auch bedenken, daß das meiste handelsübliche Speisesalz auch noch mit Flur angereichert ist . Fluor ist Gift für die Schilddrüse ! Wir werden alle zwangsfluoridiert, da unserem Trinkwasser Fluor zugesetzt wird . Dazu kommt noch der hohe Fluorgehalt in der Zahnpasta, im Speisesalz etc.
                              Ein weiteres Gift für die SD ist Quecksilber.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Es wird ja von Ärzten nur vor zu viel Salzkonsum gewarnt, weil das handelsübliche Salz so ein Sch... ist

Salz sorgt für einen Ausgleich der Basen-Säure-Haushalts. Wenn ein Körper zu sauer ist, begünstigt das das z.B. Auftreten von Krebserkrankungen. Somit ist Salz auch eine gute Krebsvorsorge.
                                Das hab ich gar nicht gewusst...peinlich! Aber cool ist, dass ich das jetzt von dir weiß!
                                LG
                                Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

Kommentar

Lädt...
                                X