Hallo,
unser Kleiner verträgt Fertigfutter nicht gut und ich will ihn nun auf BARF umstellen - ein schwieriges Thema. Ich bitte um Eure Meinung und Euren Rat zu meinem Entwurf.
Also der Kleine ist 18 kg schwer und 9 Monate alt. Die Futtermenge habe ich mit 2,5 Prozent berechnet. Das scheint wenig, allerdings soll laut PON-Buch diese Rasse schon mit 6 Monaten auf Erwachsenenration umgestellt werden. Unsere Erfahrung ist leider auch, dass der Kleine schon beim bloßen Ansehen von Futter dicker wird. Natürlich werde ich sofort mehr geben, falls er Gewicht verlieren sollte.
Die Futtermenge wäre pro Tag 450 g. Als Aufteilung habe ich 80% Fleisch/RFK und 20% Gemüse/Obst gewählt. Bei der Aufteilung der unterschiedlichen Sorten habe ich mich an der Empfehlung von S. Simon orientiert. Der Wochenplan sieht als Entwurf so aus:
Montag
morgens: 110g Gemüsemix, 150g Hühnerfleisch, Grünlippmuschel, Barföl
abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Algen/Kräuter
Dienstag
morgens: 50g Obstmix, 100g Leber, Quark, Grünlippmuschel, Leinöl
abends: 250g Pansen, Kalzium, Hagebuttenpulver
Mittwoch
morgens: 110g Gemüsemix, 150g Hühnerfleisch, Hüttenkäse, Lachsöl
Donnerstag
morgens: 110g Gemüsemix, 150g Herz, Grünlippmuschel, Leinöl
abends: 250g Rindfleisch, Ei mit Schale
Freitag
abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Lebertran
Samstag
morgens: 110g Gemüsemix, 100g Niere, Grünlippmuschel, Leinöl
Sonntag
morgens: 100g Obstmix, Joghurt, Kokosflocken, Kokosöl
abends: 250g Pansen, Kalzium, Hagebutten
Für den Anfang habe ich weniger Knochen und mehr Fleisch gewählt. Zur Kalziumergänzung habe ich eine Tabelle gemacht und will die Lücke entsprechend ergänzen. Dazu gibt es ab und zu Bierhefe und ne Prise Salz.
Wie ist Eure Meinung zu dem Plan? Kann man so anfangen? Was sind Eure Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
unser Kleiner verträgt Fertigfutter nicht gut und ich will ihn nun auf BARF umstellen - ein schwieriges Thema. Ich bitte um Eure Meinung und Euren Rat zu meinem Entwurf.
Also der Kleine ist 18 kg schwer und 9 Monate alt. Die Futtermenge habe ich mit 2,5 Prozent berechnet. Das scheint wenig, allerdings soll laut PON-Buch diese Rasse schon mit 6 Monaten auf Erwachsenenration umgestellt werden. Unsere Erfahrung ist leider auch, dass der Kleine schon beim bloßen Ansehen von Futter dicker wird. Natürlich werde ich sofort mehr geben, falls er Gewicht verlieren sollte.
Die Futtermenge wäre pro Tag 450 g. Als Aufteilung habe ich 80% Fleisch/RFK und 20% Gemüse/Obst gewählt. Bei der Aufteilung der unterschiedlichen Sorten habe ich mich an der Empfehlung von S. Simon orientiert. Der Wochenplan sieht als Entwurf so aus:
Montag
Dienstag
morgens: 50g Obstmix, 100g Leber, Quark, Grünlippmuschel, Leinöl
abends: 250g Pansen, Kalzium, Hagebuttenpulver
Mittwoch
morgens: 110g Gemüsemix, 150g Hühnerfleisch, Hüttenkäse, Lachsöl
Donnerstag
morgens: 110g Gemüsemix, 150g Herz, Grünlippmuschel, Leinöl
abends: 250g Rindfleisch, Ei mit Schale
Freitag
abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Lebertran
Samstag
morgens: 110g Gemüsemix, 100g Niere, Grünlippmuschel, Leinöl
Sonntag
morgens: 100g Obstmix, Joghurt, Kokosflocken, Kokosöl
abends: 250g Pansen, Kalzium, Hagebutten
Für den Anfang habe ich weniger Knochen und mehr Fleisch gewählt. Zur Kalziumergänzung habe ich eine Tabelle gemacht und will die Lücke entsprechend ergänzen. Dazu gibt es ab und zu Bierhefe und ne Prise Salz.
Wie ist Eure Meinung zu dem Plan? Kann man so anfangen? Was sind Eure Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Kommentar