Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Barfbeginn nach Durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann Barfbeginn nach Durchfall?

    Hallo Forum,

    ich denke, es ist Zeit für meinen ersten Beitrag .

    Seit 15 Wochen lebt Sara bei mir, ein Straßenhund aus Griechenland, geschätze jetzt 12 Monate.

    Vorerst möchte ich nur teilbarfen, nach meinem Urlaub im Mai dann ganz umstellen.
    Eigentlich wollte ich gestern beginnen, Donnerstag kommt eine Fleischlieferung und ich bin bereit.
    Jetzt hatte Sara von Sonntag auf Montag und noch bis gestern Nachmittag Durchfall. Das hat sie ab und an mal, sie findet aber auch alles, was irgendwo herumliegt. Dieses Mal war es aber so massiv, dass es wie Wasser aus ihr herauslief und der Kreislauf gestern Mittag schlapp macht. Sie hatte blasse Schleimhäute und zitterte.
    Mein Vertretungstierarzt spritze ihr was und meine, ich solle sie mir RC Dosen anfüttern (nein, mag ich nicht füttern) und danach gekochte Hähnchenbrust mit Hüttenkäse und Reis. Beim Reis bin ich mir noch unsicher, aber Hühnchen und Hüttenkäse bekommt Sara heute Abend.

    Nur, wann stelle ich jetzt auf Barf um, bzw. wie lange muß ich dem Darm Zeit geben, sich zu erholen? Reicht es, wenn ich bis zum Wochenende warte?

    Danke und liebe Grüße,
    Isabelle
    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

    #2
    Kurz vor Weihnachten hatten meine Zwei starken Durchfall, allerdings war die Ursache eine Infektion.
    Das Diätfutter vom TA wollte ich nicht füttern.

    Einer der beiden wird mit Frischleisch gefüttert, der Andere mit TroFu.

    Mir wurde von Huhn und Reis abgeraten.
    Der Rat war diese super tolle Karottensuppe und mageres, rohes Rindfleisch.
    In kleinen Portionen über den Tag verteilt.
    Nach einem Tag war alles vorüber.

    Auch wenn es bei deinem Hund keine Infektion ist, würde ich bei Sara genau so beginnen.

    Übrigens haben ich und eine Freundin von mir festgestellt, dass unsere Hunde auf Muskelfleisch von Huhn und Pute mit Dünnschiß reagieren. Auch wenn es gekocht wurde.
    Beide Hunde vertragen sonst absolut alles. Pansen, Leber oder Herz immer fester Kot.

    Gruß
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    Kommentar


      #3
      hallo isabelle

      also der tipp von der karottensuppe (benutze die boardsuche mit dem wort morosche) ist sehr gut.

      gib deinem hund erstmal 1 tag nur von dieser suppe, sonst nichts.
      der darm muss sich erst erholen und beruhigen.
      die karottensuppe wirkt natürlich antibiotisch und darmregulierend.

      danach beginnst langsam zb. mit gekochtem hühnchen UND der suppe.
      das würde ich 1 woche so machen.
      hat sich dein hund erholt kannst du mit dem teilbarfen anfangen.
      aber auch hier, nicht gleich gemischte näpfe von anfang geben, sondern langsam ein nahrungsmittel nach dem anderen.
      denn verträgt er was nicht, weisst du bei gemischtem futter nicht auf was er reagiert hat !

      reis ist nur ganz matschig gekocht 'gut', normal gekochter reis wirkt entwässernd. das ist absolut kontraproduktiv bei durchfallpatienten die eh grossen flüssigkeitsverlust haben !

      da deine hündin aus dem süden kommt, wurde sie gegen die mittelmeerkrankheiten betestet (in D ?). denn immer wiederkehrender durchfall könnte auch darauf ein hinweis sein.

      ganz gute besserung
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo

        danke für Eure Antworten!

        Die Karottensuppe habe ich gestern den ganzen Tag über gefüttert, Sara mochte die sehr gerne und hat so u.a. jede Menge Flüssigkeit aufgenommen.

        Der Durchfall ist heute komplett weg. Sara hat zwar noch ein erhöhtes Schlafbedürfnis (sie kam gestern vor lauter Gassi ja auch nicht zum Schlafen), ist aber in Wachphasen die Alte. Ich glaube, das Schlimmste liegt hinter uns.
        Unter den Hunden in Mainz geht wohl gerade ein fieser Magen-Darm-Virus rum...

        Da ich die Antworten von Euch eben erst gelesen habe, hat Sara über Tag gekochtes Huhn mit der Brühe bekommen, das gierig gefressen und gut vertragen.
        Diese Diät werde ich noch ein paar Tage beibehalten.

        Sara wurde im Oktober auf sämtliche Mittelmeerkrankheiten gestestet (sie wurde vom TSV für älter geschätzt als sie dann war), diese Ergebnisse waren alle negativ. Im April steht jetzt das Folgeblutbild an, ein bißchen Angst habe ich ja, aber es hilft nix. Falls da was ist, wil ich es natürlich wissen.

        Mit dem Teilbarfen warte ich dann wohl noch ne Weile... bin schon sehr gespannt, wie das klappen wird, aber da Sara alles mag, was fressbar ist, denke ich, dass sie ihre neuen Abendmahlzeiten gerne futtern mag.

        Liebe Grüße, Isabelle
        Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

        "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

        Kommentar


          #5
          Zu früh gefreut...
          Sara hat heute wieder erneuten Durchfall, nicht ganz so schlimm wie Montag, aber trotzdem nicht gut.
          Eine Kotprobe ist auf dem Weg ins Labor.
          Der TA ist nur mäßig begeistert von meinen Plänen, Sara zu barfen, es gäbe viele Hundebesitzer, die ihren Hunden lediglich ein Stück Muskelfleisch m Tag vorwerfen würden... Aber grundsätzlich will er mich unterstützen und ich lese gerade genug, um zu wissen, wie es nicht geht.

          Abwarten. Sara ist wieder bißchen schlapp und bis ich mit dem Barfen beginne, wird es wohl noch dauern.
          Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

          "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

          Kommentar


            #6
            was fütterst du zur zeit?

            ich würde mit der karottensuppe weiter füttern und mit dem "barfen" anfangen. kein FeFu! weder trocken noch dose!

            abwarten würde ich da nicht!
            wovon soll es denn besser werden?
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              #7
              füttere erstmal wirklich über einen längeren zeitraum die möhrensuppe.
              viele machen den fehler und hören zufrüh damit auf
              mindestens 4 - 8 wochen. und dann langsam mit einer sorte fleisch beginnen.

              der vorteil vom barfen ist ja gerade, das du weißt, was du fütterst.

              was ich auch empfehlen würde: suche dir ne klassisch arbeitende homöopathin. gerade im magen/darmbereich ist eine homöop. behandlung sehr sinnvoll.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Wovon es besser werden soll ? Gute Frage, irgendwie hatte ich einen Denkfehler....
                Heute bekam Sara nochmal gekochtes Hähnchen mit Hüttenkäse, eben eine kleine Portion Terra Canis.
                Ich habe mir überlegt, doch mit dem Barfen anzufangen, wenn mein Fleisch eingetrudelt ist. Müßte morgen kommen.
                Heute habe ich gelesen, dass grüner Pansen gut für Magen und Darm ist, weil der viele gute Bakterien hat.
                Vielleicht sollte ich damit einsteigen am WE?
                Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Isa,
                  ich habe dich gefunden . Wie ist es denn heute? Gestern war Sara ja recht fit unterwegs.
                  Bei Arturo hat bei Magen - Darminfektionen ein Fastentag immer geholfen und danach gekochtes Hühnchen pur mit ein wenig Brühe. Die Karottensuppe ist aber auch ein guter Tip.

                  Lg und gute Besserung an die kleine Große
                  Liebe Grüße von Kathrin
                  und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Sara schläft viel, der Durchfall aber ist weg.
                    Morgen Abend gibt es die erste Barf-Mahlzeit, meine Lieferung kam heute. Es hätte noch mehr in meinen Tiefkühlschrank gepaßt, aber das weiß ich für die nächste Bestellung dann.

                    Liebe Grüße, Isabelle
                    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                    Kommentar


                      #11
                      zur Not hab ich noch Platz hier in der Truhe .
                      Liebe Grüße von Kathrin
                      und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe am Montag mit BARFen angefangen, ich glaube mein Eddie verträgt kein Fertigfutter ob Trocken oder Nass, er hat immer wieder Haut- und Magenprobleme, das BARFen verträgt er erstaunlich gut hätte ich nicht gedacht. Bin noch am Anfang, wenn ihr gute Tipps hab her damit!!!

                        LG Maltesermama

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X