Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun auch wir...bitte kommentieren!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da du ca. 100g TroFu am Tag gibst, würden da bei mir noch 500g Fleisch am Tag und ca. 200g Gemüse dazukommen.

Also eine Tagesmenge (inklusive TroFu) von 800g.

Aber gut sieht sie aus.

Kommentar

@Cajamaus: ich habe die normale Broschüre und nicht die für Welpen.
      Das Futter kaufe ich bei Miezobello von der Firma Seitz, ist die Firma die auch Henry
      herstellt. Also Siva ist eher schlank....daher galube ich nicht, dass das
      zuviel ist an Futtermenge.

Es waere schoen, wenn ich hier noch eine Meinung ueber die Zusammenstellung
      meines Plans bekommen wuerde. Sprich Calciumbedarf etc.

Kommentar

Natürlich kannst Du den Claciumbedarf auch mit Hühner-, Putenhälsen decken. Die haben nur weniger Calsium als Knochen.

Wenn ich nicht etwas überlesen habe, sind in Deinem Plan nur 500 gr Hühnerhälse pro Woche enthalten und Calcium wird auch nicht noch anders zugefügt. Das ist zu wenig.

Lg Dunny

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Wie alt ist dein Hund?
          3 Jahre, Rüde, kastriert.
          Er bekommt 480 g insg am Tag, ich runde auf auf 500 g. 200 g tierisch und vegetarisch machen dann 50 g aus. Hab die Tabelle am Kühlschrank, 2x die Woche gibts Innereien Abends, sowie 2x die Woche Abends Blämagen/Pansen und 2x die Woche Morgens RFK. Rest gibts normales Fleisch/Muskelfleisch.
          Liebe Grüße von Kathrin
          und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

Kommentar

Zitat von KathrinP. Beitrag anzeigen
            3 Jahre, Rüde, kastriert.
            Er bekommt 480 g insg am Tag, ich runde auf auf 500 g. 200 g tierisch und vegetarisch machen dann 50 g aus. Hab die Tabelle am Kühlschrank, 2x die Woche gibts Innereien Abends, sowie 2x die Woche Abends Blämagen/Pansen und 2x die Woche Morgens RFK. Rest gibts normales Fleisch/Muskelfleisch.
            Also hast du ne ganz andere Ausgangssituation als bei einem Hund mit 10 Monaten Da ist's klar, dass deiner nur 2% bekommt.

Kommentar

@Dunny: Da ich mich nicht verrückt machen will und in den Tabellen forschen will, wieviel neinst Du sollte ich geben? Die Eier gebe ich übrigens komplett mit Schale.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Siva in ein paar Monaten viel weniger bekommen soll....bzw. dass das dann reicht

Was denkt ihr sonst über den Plan?
              Genug Abwechslung? Genug Zusätze? Fehlt was?

Sie bekommt natürlich noch ihre selbstgebackenen Leckerlies jeden Tag
              Werde demnächst mal die Rezepte posten, eure Hunde werden sie lieben!

Kommentar

Hallo Lavonna?,
                so ich hoffe mal, dass mich mein Rechner nicht wieder rauswirft, wie gestern abend, da wollte ich Dir schon antworten.
                Erst mal würde ich Dir empfehlen Swanies Welpen Broschüre zu kaufen.
                Das steht Wichtiges drin.

Zu Deinem Pllan, die Menge für einen Junghund finde ich nicht zu wenig.

Dagegen Deine Fleischauswahl zu mager und zu proteinreich.
                Hunde holen ihre Energie aus Fett.

Also würde ich nicht nur Muskelfleisch füttern sonder auch Kopffleisch oder anders fettes Fleisch füttern. Zu viele Proteine (Eiweiß) belasten die Nieren und gbt gerne schuppige Fell.

Anstelle von Blättermagen lieber grünen Pansen, der ist wertvoller und sehr bekömmlich (brauchst Du nicht zu den Innereien zählen) , Blättermagen füttert man eher beim Gewichtreduzieren.
                Herz würde ich nicht wöchentlich füttern, da es viel Purin enthält, dagegen sollstes Du Leber und Niere unbedingt noch einbauen. Leber ist sehr wichtig
                Die Leber würde ich zu Beginn untermischen, da Du erst heraus finden musst, ob sie Deine Maus verträgt.
                (Vitamin A). Lungemuss nicht sein (Magenfüller beim Gewichtreduzieren, macht gerne Dünnpfiff), dagegen ist die Milz auch ein wertvolles Organ.

Huhä bitte nicht durch Kehlkopfsschlundfleisch (zuwenig CA) ersetzen, lieber durch Putenhals oder besser toller Anfängerknochen Kalbsbrustbein.
                Bitte kontrolliere nochmals den CA Bedarf Deiner Maus, die Knochen befinden sich noch im Wachstum. Der CA Bedarf sollte auf jeden Fall gedeckt sein.

Gib dem Hundemagen aber etwas Zeit und füttere zu Beginn lieber gemahlene Eierschale, bis sich genügend Säfte gebildet haben, damit der Knochen ordentlich verdaut wird. So 2-3 Wochen. Immer den Output beobachten.

Deine Zusatz Grünnlippmuschel ist mir persönlich zuviel. ich weiß, Du meinst es gut, wegen den Gelenken. Aber wiedermal viele Proteine und dazu Quecksilbergefahr. Sabine/Barack kann Dir davon leidvolle Geschichten erzählen. Calzium ist wichtiger.
                Ich würde es mit de DHN Algen und Kräuter abwechseln. Und im Frühjahr frische Kräuter.
                Hast Du ein gutes Öl eingeplant?
                Ich bevorzuge Swanies Vita Derm Öl, Leinöl ist auch sehr gut, aber ncht jeder Hund verträgt es, bei manchen führt es zu Juckreiz. Hochwertiges Rapsöl kannst Du auch nehmen. Olivenöl ist für uns Menschen wichtiger, als für unsere Hunde.

So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, vermutlich habe ich Dich aber mehr verwirrt.

Keine Angst, das wird schon. Zu Beginn ist es immer sehr viel, dabei es ist eigentlich nur Hundefüttern (O-Zitat Swanie) nach dem Vorbild eines Beutetiers

So Roman endet hier, war mir aber irgendwie ein Anliegen
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

Hallo Scheisserle,

vielen Dank für deine Antwort
                  Ich muss mal ein paar Rückfragen stellen und ein paar Antworten geben

Warum noch die Welpenbroschüre?
                  Bezüglich der Fleischauswahl halte ich mich an Swanie.
                  Manche Fleischsorten die du aufzählst bekomme ich nicht, z.B. Kopffleisch.

Ich füttere doch auch Pansen?!
                  Leber bekommt sie doch auch schon....und verträgt es auch. Habe aber auch gelesen, dass zu viel Leber auch nicht gut ist. Und auch da wieder die Frage...woher die anderen Innerien nehmen?

Mein Hund wird zur Zeit keine RFK bekommen, da sie total schlingt. Ein Napf mit 500g Fleisch ist in 30sec leer. Rinderhautknochen etc. sind ruckzuck weg und der Rest wird geschlingt, ausgewürgt und dann doch irgendwie runtergeschluckt.

Putenhals habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden....hat das Schlundfleisch weniger Calcium als HüHä?

Wie genau berechne ich den Ca Bedarf für eine Woche aus? Hat jemand einen Rechner dafür?
                  Dann muss ich doch mal an die Tabelle

Ich füttere jetzt seit über 2Wochen und Output ist super.

Die Grünlippmuschel ist von DNH und die haben mir gesagt, dass sie es jeden Tag bekommen sollte, da es sonst keine Wirkung hat. Sie hat vorher auch schon täglich die Muschel vom anderen Hersteller (Tierarzt) bekommen, da sie ein bissl tollpatschig ist und öfter irgendwo gegen rennt und dann wieder humpelt

Die Kräutermischung bekommt sie ebenfalls 3mal die Woche von DNH und auch das Omega Barfers Öl von DNH (das ist Swanies Öl)....steht alles im Plan...hast du es vielleicht übersehen?

Ich hoffe, jetzt verwirre ich nicht!

Kommentar

Ich habe da auch noch eine Frage zu:
                    du fütterst täglich 2 Messlöffel Muschelextrakt?
                    Warum so viel?
                    Ich dachte man sollte immer ca. 1-2 Gramm am Tag geben? (Meine Hunde wiegen 22 - 28 Kilo) Wobei ich aber eben auch einen Junghund mit 10 Monaten habe und da bei einer Zugabe von 2g am Tag bin.

Ein Messlöffel hat ca. 3g - du liegst also bei ca. 6 Gramm am Tag.
                    LG
                    Susann

Kommentar

Zitat von Lavonna Beitrag anzeigen
                      @Dunny: Da ich mich nicht verrückt machen will und in den Tabellen forschen will, wieviel neinst Du sollte ich geben? Die Eier gebe ich übrigens komplett mit Schale.
                      Aha, Eierschale bekommt sie auch. Das stand da nicht oder?.

Die Eierschale mußt Du aber mörsern, damit der Hund sie richtig verwertet oder Du kaufst Eierschalenpulver.

Lg Dunny

Kommentar

@Supata: nein, ich gebe 2kleine Messlöffel das Pulver, das sind dann 2g
                        War mir mit dem großen mitgelieferten Löffel zu umständlich.

@Dunny: doch, +1 Ei 2mal die Woche, Mo und Freitag.
                        Ja, das habe ich jetzt auch schon gelesen, muss mir heute noch einen Mörser besorgen.

Kommentar

So, ich habe noch mal gerechnet.
                          Sie bekommt ca. 10100mg Calcium die Woche.
                          Ich bekomme die Potenzformel nicht ausgerechnet, allerdings wird mir über einen anderen Bedarfsrechner eine ca. Menge berechnet, die bei 25,5kg KM ungefähr bei 15000mg die Woche liegt.

Wenn ich nun eine Portion HüHä die Woche dazugebe, dann müsste der Calcium Haushalt ja stimmen. Was denkt ihr?

Freue mich über jeden Tip/Ratschlag den Plan zu verändern/verbessern.

Danke

Kommentar

Wieviel auch immer eine Portion ist: 100 Gramm Hühä haben ca. 1.500 mg Calcium.

Kommentar

Sorry, eine Portion 250g

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Also hast du ne ganz andere Ausgangssituation als bei einem Hund mit 10 Monaten Da ist's klar, dass deiner nur 2% bekommt.
                                Die 10 Monate hatte ich überlesen . Sorry!! Ja, dann ist's klar *gg*. Nochmals tschuldigung falls ich für Verwirrung gesorgt habe.
                                Liebe Grüße von Kathrin
                                und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

Kommentar

Lädt...
                                X