Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denkfehler?

    Hallo,

    und noch zwei oder drei Fragen :

    Sara werde ich erstmal nur am Abend barfen.

    Aufgrund ihres Gewichts von 16kg bekommt sie laut Plan zweimal in der Woche lediglich 130 Gramm RFK. Mir ist klar, dass es nicht grammgenau sein muß, aber wenn ich Sara beispilesweise einen Putenhals oder einen Kaninchenlauf gebe, und der ja schwerer ist als 130 Gramm, wie rechne ich das dann? Gebe ich dann keine RFK-Mahltzeit in dieser Woche mehr oder ist es wichtig für die Ca-Versorgung, dass es zweimal in der Woche gefüttert wird?

    Ich habe gelesen, dass Innereien in größeren Mengen zu Durchfall führen können. Bei meiner ersten Bestellung waren ein Rinder- und ein Lammmix, die außer einem Anteil Muskel und Kopfleisch auch Innereien enthalten. Innereien gäbe es zweimal die Woche. Soll ich dann das Mix auch zweimal die Woche füttern? Dann wäre aber der Anteil an Innereien wahrscheinlich nicht hoch genug, oder?

    Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken oder denke zu kompliziert, aber ich will auch keine Fehler aus Unwissenheit machen oder deshalb, weil ich zu wenig nachgefragt habe.

    Danke und liebe Grüße,
    Isabelle
    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

    #2
    Gramm

    Hi,

    grundsätzlich denk ich, daß mehrere Ca-Portionen besser sind
    ( zuviel Ca auf einmal macht Knochenkot und hemmt die Aufnahme andrer Mineralien, das gilt natürlich auch für Dauerzuvielgabe),
    aber wenns denn einmal mehr ist, ist es einfach das andre mal bischen weniger, hat der Putenhals die 1,5fache Menge, dann gibts als 2. RFK Portion in dieser Woche einfach nur ne halbe. Und ist es mal ne Woche lang viel Ca, dann gibts halt in der nächsten weniger, über einen Zeitraum von 4 Wochen sollte es halt ungefähr ausgeglichen sein.

    Und zu den Innereien. Zuviel auf einmal kann, muß aber nicht Dünnpfiff verursachen, meine verträgt es problemlos und bekommt auch mal ne pure komplette Leberportion.
    Insgesamt sollten die Innereien halt ca 15% des Fleischanteils ausmachen ( damit sind aber Leber, Niere, Milz, und Lunge gemeint, also kommen auf jedes so ca 3%), wieviel in Deinem Mix drin ist, müßte ja draufstehen, dann kannst Du überschlagen, ob es mengenmäßig ungefähr hinkommt.

    Ungefähr deshalb, weil Hund mit 3 und auch mit 5% zurechtkommt, das sind alles nur Richtlinien, die nicht grammgenau befolgt werden müssen, sondern ein bischen ein Gefühl für die richtigen Verhältnisse vermitteln sollen, welches Fleisch denn wie stark pro Beutetier vertreten ist.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,

      danke für die Infos. Jetzt habe ich eben nochmal nach dem Mix geguckt, das war wohl ein Sonderangebot und ich kann nicht mehr nachschauen . Naja, die erste Bestellung war eh nicht soooo groß, die nächste Bestellung optimiere ich dahingehend. Eher Hühner- statt Putenhälse z.B.
      Vor lauter Denken und Überlegen habe ich gerade echt einen Knoten im Hirn.
      Der TA am Mittwoch hat mich ein bißchen kirre gemacht, aber trotzdem bin ich sicher, dass ich das Prinzip verstanden habe und Sara auf Dauer gut und gesund ernähren kann.

      Dann gibts als erste Mahlzeit Rindermix.

      Liebe Grüße, Isabelle

      P.S.: Ganzes gewolftes Hähnchen mit allem, was in einem Huhn drinne ist. Zählt das zu RFK oder zu Innereien?
      Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

      "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

      Kommentar


        #4
        Hallo Isabelle,

        mach Dir nicht so viele Gedanken und füttere nach deinem Gefühl. Ich hab keinerlei Pläne, mach das alles nur nach Gefühl.
        Ich fütter z. B.nie Knochen weil meine einen zuuu festen Stuhl bekommen. Dafür gebe ich immer wieder ein ganzes Ei, komplett mit Schale ins Futter. Eierschalen sammle ich und zerdrücke sie dann und mische sie unter.
        Ich füttere eigentlich nur Rind, alles was ich im Schlachthof bekomme. Dort bekomme ich das Fleisch gewolft und kann mir aussuchen ob Leber, Herz oder Lunge untergemischt werden soll. Ich nehm meist von allem was mit rein, so dass ich einen ausgewogenen Mix habe. Putenhälse oder Kaninchen gibts bei uns nie, Putenhälse kaufe ich, wenn ich bei Marktkauf zufällig welche finde. Leider gibts die nur recht selten und wenn, dann gebe ich die mehr oder weniger als Leckerli zwischendurch.
        Falsch machen kannst Du da so viel nun auch wieder nicht. Behalte Deinen Hund im Auge wie sie sich fühlt, aussieht und benimmt, dann weißt Du, dass du alles richtig gemacht hast.
        Lieben Gruß
        Christine und die Schlosshexen

        Kommentar


          #5
          zählen

          Hi

          das letzte posting ist ein bischen verwirrend, keine Knochen, aber Putenhälse wenns welche im Marktkauf gibt als Leckerli?

          Ich würd mal bischen sortieren: Knochen sind nicht nur Rinder- und kalbsbrustbein, sondern auch besagte Puten- oder Hühnerhälse.

          Meine bekommt z.B. fast ausschließlich Hühnerhälse und ab und an ein Stück Brustbein ( selten, weil das mag sie nicht).

          Das mit dem Gefühl ist so eine Sache, eine bessere Zahnpflege als Knochen gibt es fast nicht und ich weiß nicht, wieviel Kalzium von nur zerdrückter Eierschale im Hund dann ankommt. Gemörsert sollte sie schon sein.

          Fertigfutterversaut wie ich war, hat das mit dem Gefühl bei mir etwas gedauert, so von Anfang an hätte ich wohl viel falsch gemacht.

          Zum gewolften Huhn, wenn es komplett ist, zählt es zu allem, denn es ist ein ganzes Beutetier und nichts andres machen wir ja, wir bauen ein Beutetier nach .
          Es hat ca 6% reine Knochen ( haben Geflügel und kleinere Tiere, die größeren haben mehr), es hat Muskel, Innereien etc etc.

          Das käme für mich jetzt auf die insgesamte Menge an und die Größe meines Hundes, wäre so ein Huhn eine Eintagesportion, wäre es halt für diesen einen Tag "gegessen" und ich teile meine restlichen 6 Wochentage in mein Fleisch-Innereien-Knochen-Gemüse-Gedreide-Verhältnis auf,

          dito wenn es eine 2-Tagesportion ist, dann bleiben halt nur noch 5 Tage etc.

          Verständlich?
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Hanna,

            nein, ich füttere keine Knochen, weil meine Hunde auch von kleinen Mengen schwer gängigen Stuhlgang bekommen. Vor allem emine alte Hündin tut sich auch nach einem nur kleinen Stück Knochen wahnsinnig schwer und das muss ich ihr nicht antun.
            Putenhälse gibts bei mir nur als Leckerli, wenn ich denn welche bei Marktkauf erwische. Die sind bei uns leider sehr selten zu bekommen.

            Ich finds nicht verwirrend, für mich und für meine Hunde ist es gut so. Das Blutbild war z.B. bei meiner alten Hündin so gut, dass kein einziger Wert aus der Norm fiel und mein TA gestaunt hat.
            Als 10,5 jährige Schäferhündin noch mit Freude und ohne HD und ohne Arthrose mit der Junghündin durch die Felder zu rennen, zeigt mir, dass es der richtige Weg für uns ist.

            http://up.picr.de/6026482.jpg
            Lieben Gruß
            Christine und die Schlosshexen

            Kommentar


              #7
              verwirrend

              Hi

              das freut mich, wenns bei Euch so super aussieht und es ist ein Genuß, so einen bildhübschen, fitten 10,5jährigen Schäfer anzuschauen, danke fürs schöne Bild

              Und klar ist, wenn nicht vertragen, dann besser keine Knochen zu füttern.

              Ich muß vor allem hier im Gastbereich einfach ein bischen aus der Sichtweise eines Neulings mitlesen und da gings mir um den Widerspruch,
              wenn da einesteils steht keine Knochen und andrerseits dann Putenhälse, die a) Knochen und b) sogar ausgesprochen harte Knochen sind.

              Anber immer wieder schön zu lesen, wie Barfhunde Tierärzte zum Staunen bringen
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Danke Hanna! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da überlege ich und brüte über der Bestellung, um ja nur alles drin zu haben und dann will ich ein ganzes Huhn in seine Bestandteile zerlegen . Eigentlich klar, dass es ein Beutetier ist.

                Sara hat vorhin ihre erste rohe Mahlzeit bekommen: Rindermix mit Rinderherz, Bananen-Kopfsalat-Pampe mit Rapsöl. Ich habe keinen Kostverächter, aber es ist schön, seinem Hund zuzugucken, der mit sichtlichem Genuß begeistert frißt...! Jetzt liegt Sara zufrieden auf dem Sofa und träumt vom Pansen, den es morgen geben wird *g*.

                Liebe Grüße!
                Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                Kommentar

                Lädt...
                X