Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf oder TroFu bei HD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf oder TroFu bei HD?

    Hallo,

    bei unserem 8 Monate altem Junghund wurde letzte Woche per Röntgen HD diagnostiziert.

    Nachdem wir mit dem bisherigen Trockenfutter nicht zufrieden waren, hatten wir vor 4 Wochen auf BARF umgestellt. Jetzt rät uns der TA, dass wir ein Futter mit wenig Energie nehmen sollten, damit der Kleine Diät macht und vor allem ein Fertigfutter, um in Sachen Calcium / Phosphor ausreichend und im richtigen Verhältnis zur Verfügung zu stellen.

    Er hat uns die Sorten empfholen, die fast bei jedem TA empfholen werden. Ich habe mir auch Herstellerempfehlungen eingeholt. Die haben ausgerechnet relativ hohe Protein- und Fettwerte und Getreide drin.

    Bei meinem Barfplan hatte ich Calcium nachgerechnet und das passte. Wie es mit dem Phosphorgehalt ist weiß ich allerdings momentan nicht.

    Was meint Ihr? Sind die Mineralwerte für diese Phase bei BARF top ausgeglichen? Überhaupt unbedingt wichtig? Oder soll ich doch nach einem getreidefreien Futter schauen?

    Viele Grüße
    Andreas

    #2
    Hi,

    Für mich gäbe es bei einem Hund mit HD gar keine Diskussion mehr : Rohfutter oder (wenn Hemmungen bezüglich rohem bestehen) Gekocht und auf jeden Fall OHNE Getreide. Die meisten FeFu (vor allem die aus der tierärztlichen Praxis ) enthalten diesbezüglich für meinen Geschmack zu hohe Anteile an Getreide.


    Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Ich würde den Hund getreidefrei (Ausnahme Hirse) barfen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Barf finde ich auch symphatischer. Die Frage ist, ob es nun unbedingt auf das festgelegte Calcium / Phosphor Verhältnis angekommt.

        Als TroFu würde ich das getreidefreie Fenrier von Bestes Futter probieren.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Du musst dir nur die RFK-Menge berechnen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich persönlich hätte gerade bei einem schon belastetem Hund Angst Trofu zu geben, eben wegen des viel zu hohen Kalziumgehaltes. Denn auch dieser soll ja u.a. zu Problemen ( HD usw) führen. Früher hat man einen zu hohen Kalziumgehalt nicht mit z.B. HD in Verbindung gebracht. Das sieht man heute (meist) aber anders.
            Von daher würde ich meinen HD Hund auch frisch füttern, wenn es geht ohne Getreide ausser Hirse und Reis. Denn wir persönlich verzichten nicht mehr auf Getreide, schon weil es die Hunde einfach auch satt macht. Und mit Hirse kannst Du Deinem Hund auch noch etwas Gutes tun. Sie enthält viel Kieselsäure.
            Zudem macht Getreide ja nur einen wirklich kleinen Anteil der Nahrung aus.
            Also, unser Rat: fütter frisch!
            Wenn Du Dir unsicher bist, schreib doch mal Deinen Futterplan hier auf und wir gucken alle mal drüber!
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Eine Freundin von mir hat auch einen 5 Jahre alten Bordercolli mit HD, sie hat von TROFU auf Barf umgestellt. So ca. seit zwei Jahren. Dem Hund geht es wesentlich besser. Er brauchte schon nacht knapp 6 Monaten keine Schmerzmedis mehr. Sie füttert hauptsächlich Hirse dazu.
              Wir füttern auch meistens Hirse und Reis gemischt. Hirse ist ja ein Pseudogetreide, fällt also nicht wirklich unter die Getreidesorten.
              Reis glaub auch, bin mir aber nicht so ganz sicher.
              LG Astrid

              Kommentar


                #8
                Bei HD würde ich Dir persönlich auch die Rohfütterung mit möglichst geringen Anteil von Getreide und unterstüzenden natürlichen Zusätzen (Bsp. Grünlippmuschel, Spirulina, Brennessel, Teufelskralle...) ans Herz legen.
                Lieber Pfotendruck
                Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

                "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt ein Buch von Klaus Dieter Kammerer (Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin), aus dem hervorgehen soll, dass Fertigfutter überhaupt erst für HD & Co. verantwortlich ist.

                  Ich hab das Buch nicht gelesen, aber mich wundert schon, dass man trotz jahrelanger züchterischer Auslese, Krankheiten wie HD, die ja erblich bedingt auftreten sollen, nicht wirklich eindämmen konnte...

                  Wie schon gesagt wurde, empfiehlt man bei Gelenkerkrankungen eine getreidefreie, frische Ernährung.

                  Und zum Ca:Ph-Verhältnis: das gilt wohl als überholt. Wichtig sei, dass der Hund genug Calcium bekommt.

                  Beim Thema BARF kann man sogar fanatische Ca:Ph-Verhältnis-Anhänger beruhigen: Bei einer ausgewogenen Rohfütterung mit ca. 15% RFK ist das Verhältnis etwa 1,3:1. Wir haben das hier mal in einem ewig langen Thread nachgerechnet...

                  Reis ist übrigens kein Pseudogetreide. Ich dachte das früher auch, aber Wikipedia sagt: "Reis zählt zu den wichtigsten sieben Getreidearten..." Allerdings ist Reis glutenfrei.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Genau, das Buch von Klaus Dieter Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" ist sehr aufrüttelnd und kann es zur Anregung für HD-Betroffene-Halter sehr empfehlen. Lese es selber gerade momentan...
                    Lieber Pfotendruck
                    Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

                    "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X