Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Plan

    Hallo,

    schön dass ich nun auch hier sein kann. Nachdem ich die Broschüre von Swanie gelesen habe war ich ganz wild drauf, nun endlich mit dem Barfen loszulegen.
    Meine Hündin mit 6Mon und 22kg frisst es auch sehr sehr gerne, und ich würde gerne mal meinen Plan einstellen. Wäre schön wenn jemand von Euch drüberschaut und sagt wo noch Verbesserungsmöglichkeiten sind:

    Mo:
    morgens: 200g Hirse +100g Sellerie/Apfel/Karotte/Birne + 1Ml Grünlipp
    mittags: 400g Rinderhack + 1TL Walnussöl
    abends: 200g Pansen + 1ML Eierschalenmehl

    Di:
    mo: 300g Rinderhack + 100g gew.Putenhals
    di: 150g Reis +200g körn. Frischkäse +80g Obst+ 1ML Hagebutten und Spirulina
    ab: 250g gew.Putenhals + 150g R.hack

    Mi:
    mo: 150g Reis + 200g Joghurt + 1ML Eierschalen/Grünlipp
    mi: 400g Kopffleisch + 150g 3 Gemüse
    ab: 1/2 Kalbsrippe (150g) +200g Maulfleisch

    Danach (Mi nacht) hatte sie richtig fiesen Knochenkot und hat sich richtig gequält, raus kam nur ganz hell, steinhart und Minikötel. Habe ihr dann Sahne mit Olivenöl gemischt und Do früh wars ein bisschen besser aber immer noch sehr hart

    Do: 3x 400g Blättermagen

    Fr: mo:140g Hirse + 50g Haferflocken + je 1ML Spirulina,Eierschalenmehl,Hagebutten
    mi: 300g Thunfisch + 1 Eigelb + 1 TL Leinöl
    ab: 400g Kopf + 100g Hähnchenmägen

    Sa:
    mo: 250g Rinderniere + 150g Gemüse
    mi: 400g Rinderhack + 1TL Sesamöl + 1ML Eierschalen
    ab: 250g Kehlfleisch + 200g Rinderhack

    So: 150g Kartoffeln + 200g Joghurt + 1ML Spirulina und Grünlipp
    mi: 300g gew.Putenhals + 200g Kehle
    ab: 250g Leber + 1 Eigelb+ 1TL Rapsöl

    Mo:
    mo: 300g Gemüse/Obstmisch(5Sachen) + 200g Amaranth
    mi: 500g Pansen
    ab: 200g gew.Putenhals + 1TL Olivenöl

    Danke schonmal

    LG aus Hamburg

    #2
    Ich bin ja selbst Barfanfänger, aber ich finde deinen Plan so schon total gut...alles ist drin. Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien, Obst & Gemüse. Also ich finde das schon richtig gut...aber ich bin eben selbst auch noch Laie.

    Wir hatten gestern Abend das Problem mit dem Knochenkot, aber heute Morgen war wieder alles supi! Ich Dussel hab mich mit dem Calcium verrechnet, somit musste unser Welpe dies ausbaden

    Ich habe mir überlegt, jetzt erst mal wirklich täglich genau den Bedarf zu geben, den er hat und entweder am Tag Knochen oder Knochenmehl/Algenkalk.

    Ich persönlich füttere Bruno keinen Tunfisch, sondern nehme lieber "frischen Fisch", aber das ist ja immer Geschmacksache!

    Also, von mir (mal sehen ob ich dafür gerügt werde ) Lob für den ersten Plan!

    LG von den Nachbarn aus Schleswig-Holstein
    Marita
    LG
    Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

    Kommentar


      #3
      kalzium

      Hi

      schöner Plan, für mein Dafürhalten brauchst Du aber das Eierschalenmehl nicht, wenn ich richtig gerechnet hab, gibst Du 6200g Tierisches (Fleisch,RFK) davon 1000 RFK und lt meinem Taschenrechner sind das 16,xx%, also m.M.n. ausreichend.

      OK, Gedreide erhöht den Ca-Bedarf, aber dann würd ich trotzdem höchstens ein (- oder zweimal? kennt sich jmd mit Bedarfswerten aus? KAY??) noch Eierschale dazufüttern.

      Und die Leber würd ich nicht dauerhaft gerade mit dem Eigelb geben, ich meine, in beidem ist viel Vitamin A, das würd ich lieber bischen verteilen. ist aber nicht dramatisch, nur so mitgedacht, denn Vitamin A ist kein Vitamin, das einfach ausgeschieden wird.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Ok danke für den Tipp mit dem Eigelb, dann werde ich das getrennt füttern.

        Ich wollte ein wenig Abwechslung reinbauen und habe mich grob an den Richtwerten orientiert und einfach mal ein bisschen experimentiert, weil ich nicht jeden Tag früh Getreide wollte.

        Bei JUnghunden soll man ja mit Getreide füttern habe ich gelesen,weiss das jemand ab wann man das Getreide weglassen kann? So ganz gerne frisst sie es auch nicht, nur wenn ich Frischkäse oder Joghurt reinmixe.

        Genau die Bedarfswerte, da bin ich auch überfragt, aber bin mir sicher dass sich da jemand noch besser auskennt.

        Kommentar


          #5
          broschüre

          Hi

          steht das in Swanies Broschüre? Also ich weiß, daß es einen Welpenbrei gibt, aber die Aussage, Junhunde brauchen Gedreide wäre mir neu.
          Wobei ich kein Gegner davon bin, aber eben nicht die Mengen füttre ( so bei 10% liegts ungefähr).
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Munkelbear
            Das Junghunde Getreide brauchen ist mir auch neu,bei uns gibt es ca 15% Getreideanteil (seit Smoky ~9 Wochen alt ist).

            Welche Bedarfswerte suchst du denn ? vom Calzium,da schreibt Swanie etwas von 115-133mg /kg KG/Tag für Welpen (Welpenbroschüre Seite 29) oder 15%(bei Getreidefütterung 20%) des tierischen Futteranteils an RFK(ausgehent von einem Knochenmix).
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Mir wurde das von der TA gesagt und auch in einem anderen Forum stand dass man Junghunden bis mind.9 Monaten Getreide füttern solle wegen der Energiezufuhr, gerade bei so Hunden mit viel Bewegung.

              Deshalb nur habe ich das aufgenommen, dann werde ich mal etwas überarbeiten und auf 10% runterfahren.

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Meiner Meinung(bin aber nur ein barfener Hundehalter,kein Gelehrter) nach können Hunde ihren Energiebedarf besser über Fett abdecken.Finde ich auch natürlicher als Getreide,aber ich füttere auch nicht Getreidefrei
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Was für Fett würdest Du denn empfehlen und wo kann man das beziehen?

                  Kommentar


                    #10
                    dafür kannst Du sämtl. Öle nehmen, besser aber meiner Meinung Gänseschmalz; Butter, Euter, Pansen (glaube ich auch), Geflügelhaut etc.
                    Euter und Geflügelhaut hab ich bis jetzt immer nur im OnlineShop bekommen.

                    Wie fühlt sie sich denn an, also im Rippenbereich? Vielleicht hab ichs übersehen was für eine Rasse(n) ist denn Dein Hund?
                    liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                    <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

                    Kommentar


                      #11
                      Ok Pansen bekommt sie sowieso und Öle auch, aber ist das wirklich Ersatz für Getreide/Energie?

                      Stimmt, hatte ich ja noch nicht erwähnt:
                      Sie ist ein Hovawart/BernerSennen/Münsterländer Mix. Die Rippen sind gut fühlbar, also normale/schlanke Statur, das meiste scheint sie vom Hovi zu haben.

                      Kommentar


                        #12
                        grins

                        Hi

                        Naturgemäß frißt der Canide überhaupt kein Gedreide, soll heißen, er ist perfekt aufs Energie-aus-dem-Fett-im- Beutetier-Beziehen eingerichtet,
                        aber wir beobachten hier viele Hunde, die ohne Gedreide schlapper/antriebsloser sind und da macht die Fütterung von ( möglichst glutenfreiem) Gedreide Sinn. Es gibt entweder eine Anpassung über die Jahre beim Menschen oder das restliche Futter ist in unsren Massentierhaltungszeiten zu arm an wertvollen Fettsäuren u.anderem.

                        Das zur Frage, ob die Energie aus dem Fett reicht.

                        Es gibt andrerseits viele Hunde, die vertragen Gedreide nichtmal im Ansatz, da ist vom Aufgedrehtsein bishin zu epileptischen Anfällen alles drin, also es ist schwierig, da eine pauschale Aussage zu treffen.

                        Es gibt auch Hunde, die reagieren auf zuviel Fett negativ ( 25% würd ich als den Maximalanteil ansehen, es gibt Leistungshunde, die das brauchen, für meinen Couchpotato wäre es zuviel) und andersrum darf man unser möglichst fettarmes Denken nicht auf ein Hund übertragen, dessen Speiseplan ja einiges anders als unserer aussieht.

                        Und zu Fettqualität möcht ich sagen, daß Pflanzenöle Auszugsprodukte sind die ich ergänzend füttre, aber möglichst auch tierische Komplettquellen verwende wie eben fettiges Fleisch bzw Fettanteile am Fleisch.

                        Endeffektlich ist mir Swanies " wir bauen uns ein Beutetier" immernoch das liebste Konzept und die Dinge wie
                        Chlorophyll ( das ja unsere Masttiere eben nicht mehr bekommen),
                        Fell ( das ich mit Pflanzenfasern ersetze)
                        oder wertvolle ungesättigte Fettsäuren (die im heutigen Fleisch auch nicht mehr so vorhanden sind, außer beim Wild, bekomm ich aber ideal zusammengestellt im Omega3-6-9-Öl aus dem shop )
                        und eben ggflls Energie ( ergänze ich im Winter mehr im Sommer weniger mit Gedreide) ergänze ich.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Munkelbear Beitrag anzeigen
                          Ok Pansen bekommt sie sowieso und Öle auch, aber ist das wirklich Ersatz für Getreide/Energie?
                          Ich müsste z.B. auf Fett zurück greifen, weil Bruno Getreide nur sehr schlecht verträgt. Kleine Mengen sind ok, aber dann hört es auch schon auf.

                          Eine Bekannte füttert Pferdefett und ihr Hund verträgt es super.
                          LG
                          Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                          Kommentar


                            #14
                            Woran merkt man denn dass ein Hund kein Getreide verträgt?

                            Das mit dem Beutetier erschliesst sich mir auch, aber noch stehe ich ja am Anfang, und derzeit geben Knochen Knochenkot, aber das gibt sich vielleicht wenn ich es in 2 Wochen nochmal probiere.

                            Kommentar


                              #15
                              Bruno kratzt sich dann sehr arg und beißt sich richtig fest ins Fell. Zu dem hat er dann sehr weichen Kot, womit wir eh schon die ganze Zeit Probleme hatten. Jetzt, wirklich komplett ohne Getreide im Futter, ist es schön fest und das Kratzen ist vorbei.

                              Knochenkot hatten wir gestern Abend und ich Dussel war schuld. Ich hatte zu viel Calcium gegeben. Mein armes Hundekind.
                              Nun bekommt Bruno genau die Dosis, die er am Tag braucht, kein Gramm mehr. Erst mal gibt es keine Knochen, denn die Hühnerhälse muss ich erst online bestellen. Im Moment bekommt er das Calcium über Knochenmehl oder Algenkalk und wenn ich das richtig dosiere, dann ist auch der Kot in Topform.
                              LG
                              Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X