Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fleisch ist " hochwertig u. proteinreich"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Fleisch ist " hochwertig u. proteinreich"

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich jetzt in den letzten Tagen hier zum Thema "Struvitdiät" durchs Forum und durchs Internet gearbeitet habe, weiß ich, dass ich meiner Hündin in Zukunft mehr Fleisch als Gemüse und Obst geben soll.... und wenn Gemüse und Obst, dann eher "saures"....

    Soweit alles klar.....aber kann mir mal noch jemand sagen, was jetzt genau "hochwertiges proteinreiches Fleisch" ist.... ???

    Ich hätte jetzt auf mageres Rindfleisch, Geflügelfleisch getippt .... ist Fisch (z.B. Lachs oder Pangasius) auch "hochwertig" oder ist Fisch einfach nur "fett"....

    Wie sieht es mit Strauss oder Rentier aus....???? Und mit Blättermagen????

    Es wäre schön, wenn ich da noch ein paar konkrete Tipps bekommen könnte.... damit ich auch wirklich wieder beruhigt barfen kann....

    Liebe Grüße Gaby mit Nelly

    #2
    Was hattest du denn gefüttert ?

    Fleisch, das als solches erkennbar ist oder die Futterpakete ?

    Ich will wissen, was meine Hunde bekommen, deswegen ernähre ich sie roh und überlasse nicht die Futterzusammenstellung jemand anderen.
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

    Kommentar


      #3
      Ich hab bisher teils gewolftes, teils geschnittenes Fleisch gefüttert.... vom Rind, Geflügel und Fisch.... Muskelfleisch mit und ohne Knorpel und auch Innerein.... das Gemüse hatte ich anfangs selber gemacht, dann wollte Nelly gar kein Gemüse mehr - dafür gab es dann vermehrt Blättermagen. Die letzten zwei Monate hat sie dann den Rübenmix von Lunderland bekommen....

      Liebe Grüße Gaby

      Kommentar


        #4
        Fleisch und Fisch sind grundsätzlich säurebildend. Hochwertiges proteinreiches Fleisch ist vor allem Muskelfleisch. Schlund und Kopffleisch zum Beispiel sind in der Beziehung eher minderwertig.

        Von daher würde ich keine Mixe füttern, da man da in der Regel nicht weiß, wieviel "minderwertiges" Fleisch enthalten ist.

        Obst und Gemüse ist fast alles basenbildend. So sind Zitronen zwar sauer, gehören aber zu den basenbildenden Lebensmitteln.

        Säurebildend ist noch Getreide, alle Nüsse außer Mandeln, Milchprodukte, Tofu, Apfelessig.
        Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

        Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

        Kommentar


          #5
          Hallo Karlchen,

          vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir jetzt doch schon ein wenig weitergeholfen.... dachte schon mir will niemand antworten...

          Liebe Grüße Gaby

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            also als Faustregel gilt, umso magerer das Muskelfleisch umso proteinreicher ist es. Fettes Muskelfleisch hingegen hat weniger Protein
            Das sind jetzt meine Infos, die ich auch so auf unserem Futterplan im Rahmen einer leber- und nierenschonenden Kost.

            Gruss
            Tanja
            Liebe Grüße
            Tanja

            Kommentar


              #7
              Pferdefleisch ist auch sehr proteinreich und mager.
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

              Kommentar


                #8
                Pangasius wäre für mich ein no go, da sie unter übelsten Bedingungen aufgezogen werden und extrem belastet sind

                Kommentar


                  #9
                  Hähnchenbrust gilt als sehr mager und gut verträglich, enthält allerdings nicht so viel Protein wie Rindfleisch.

                  An Fisch würde mir Seelachs einfallen oder Rotbarsch.

                  Ansonsten Pferdefleisch, Straußenfleisch, vom Rind alles, was relativ mager ist und wenig BIndegewebe enthält, wie mageres Muskelfleisch, Stichfleisch, Herz ohne Fettkranz, Blättermagen, evtl. auch Ochsenschwanz.

                  Kaninchen und Lamm wäre auch noch eine Möglichkeit. Putenbrust ebenfalls, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt empfehlenswert, weil Puten auf die Massentierhaltung recht empfindlich reagieren und viele Medikamente bekommen - da Puten länger gemästet werden als Hühner, kann sich auch mehr im Fleisch ablagern.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wechsle ab zwischen Lamm, Huehnchen und Rinderhack und gelegentlich dazu ein Eigelb und auch mal ein Doeschen von den Sardinen ohne Graeten aus dem Supermarkt ... - kann keine Mangelernaehrung feststellen ...

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns gibts Rind & Wild und ab und an Fisch (z.B. Thunfisch), hauptsächlich Muskelfleisch, 1x Woche Innereien und wenn vorhanden grünen Blättermagen/Pansen. Huhn z.B. verträgt Ricky überhaupt nicht.

                      Zitat von karlchen31 Beitrag anzeigen
                      Fleisch und Fisch sind grundsätzlich säurebildend. Hochwertiges proteinreiches Fleisch ist vor allem Muskelfleisch. Schlund und Kopffleisch zum Beispiel sind in der Beziehung eher minderwertig.
                      Hm? Schlund und Kopffleisch sind ja Muskelfleisch? Warum ist das minderwertig? Und welches Muskelfleisch soll man stattdessen füttern?

                      Kommentar


                        #12
                        Schlund ist überwiegend Speiseröhre (gehört für mich zum "Knorpeligen") mit Musklefleischanteil. Kopffleisch ist Muskelfleisch aber mit meist hohem Anteil von Nase, Lefzen usw. und ist vergleichsweise fettig.

                        Beides ist gut geeignet für die Rohfütterung hat aber im Vergleich zu reinem Muskelfleisch weniger Protein und ist in der Beziehung minderwertig.

                        Man sollte also nur auf dieses "minderwertige" Fleisch verzichten bzw die Menge reduzieren, wenn ausdrücklich proteinreich ernährt werden soll.
                        Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

                        Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

                        Kommentar


                          #13
                          Ziege wäre auch noch eine alternative

                          Gruss Rosi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von karlchen31 Beitrag anzeigen
                            Schlund ist überwiegend Speiseröhre (gehört für mich zum "Knorpeligen") mit Musklefleischanteil. Kopffleisch ist Muskelfleisch aber mit meist hohem Anteil von Nase, Lefzen usw. und ist vergleichsweise fettig.

                            Beides ist gut geeignet für die Rohfütterung hat aber im Vergleich zu reinem Muskelfleisch weniger Protein und ist in der Beziehung minderwertig.

                            Man sollte also nur auf dieses "minderwertige" Fleisch verzichten bzw die Menge reduzieren, wenn ausdrücklich proteinreich ernährt werden soll.
                            Ah ok danke. Was ist dann z.B. reines Muskelfleisch?

                            Kommentar


                              #15
                              Eine allgemeine Definition für "reines Muskelfleisch" habe ich gerade nicht parat...

                              Ich probiers mal so: Stell dir ein ein Filetsteak vor. Das ist so ziemlich das reinste Muskelfleisch was es gibt. Grundsätzlich ist alles Muskelfleisch, was nicht Knorpel, Fett, Innerei, Bindegewebe, Knochen, Haut, Sehnen (noch was?) ist.

                              Ich hoffe geholfen zu haben...
                              Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

                              Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X