Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf bei Giardien

    Hallo Forum,

    schon wieder ne Frage:
    Bei Sara wurde als Zufallsbefund ein Giardienbefall festgestellt. Die Behandlung und Hygiene ist mir klar, aber ich weiß nicht, ob ich weiterhin teilbarfen soll. Sara bekommt erst seit Freitag am Abend eine rohe Mahlzeit, frißt gut und verträgt es gut, hat auch keinen Durchfall mehr.
    Aber ist das ein guter Zeitpunkt, mit dem Barfen generell zu beginnen?

    Danke und viele Grüße,
    Isabelle
    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

    #2
    Es ist sogar ein sehr guter Zeitpunkt, da die Giardien sich von Kohlehydraten ernähren und man die dann bei Vollbarf einfach mal für ein paar Wochen komplett weglassen kann.
    Hat er denn Symptome und wird behandelt?
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nein, zur Zeit barfe ich nur zum Teil, merke aber, dass die Trockenfutterportionen immer kleiner und der rohe Anteil immer größer wird und stelle nochmal auf getreidefreies TroFu um.

      Sara hat ab und an Durchfall und letzte Woche einen fiesen Magen-Darm-Infekt, bei dem der TA eine Kotprobe einschickte. Im Kot befanden sich Giardien, wurden aber nur durch Zufall entdeckt, denn der Durchfallerreger (den hatten in Mainz viele Hunde) war der Auslöser für solch einen massiven Durchfall.
      Seitdem der Infekt überwunden ist, ist der flüssige Kot Geschichte.

      Jetzt behandeln wir mit Panacur und meine Waschmaschine ist im Dauereinsatz, außerdem behandele ich alles einmal am Tag mit einem Dampfreiniger.

      Sara selbst geht es gut, sie versteht es nicht, weshalb sie nicht zu anderen Hunden darf...

      Liebe Grüße, Isabelle
      Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

      "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

      Kommentar


        #4
        Kohlenhydratfrei = Getreidefrei? Enthählt Fleisch nicht auch Kohlenhydrate? Bin verwirrt

        Lg
        Kati
        Liebe Grüße von Kathrin
        und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

        Kommentar


          #5
          Hallo Kati,
          nein Fleisch enthält keine Kohlenhydrate, gib mal das Wort bei Tanze Google ein, da wird Dir aufgeführt was Kohlenhydrate sind.

          Hallo Isabelle,

          ich würde auch weiter barfen, gesünder gehts nicht.
          LG

          Rhena & Rudel

          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
          (Vaclav Havel)

          Kommentar


            #6
            Ok, das wollte ich wissen. Hatte mich ein bisschen irritiert. Danke
            Liebe Grüße von Kathrin
            und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

            Kommentar


              #7
              Ich habe Giardien bei Welpen super mit der Kräuterbuttermilch in den Griff bekommen. Du nimmst ca. ein Viertelliter Buttermilch, jeweils 2 EL Majoran, Oregano und Thymian (Trockengewürz), mischt das ordentlich zusammen und fütterst 3 x täglich 1 - 2 EL solange zu bis der Durchfall verschwunden ist, dann würde ich noch ca. 2 Wochen reduziert auf einmal am Tag weiterfüttern. Ich wette, die Giardien sind dann ausgewandert und der Darm Deines Hundes wird es Dir danken.
              Bitte schmeiß mal die Suchfunktion bzgl. Kräuterbuttermilch hier an, Du wirst noch ne Menge Info shierüber finden und evtl. auch andere Dosierung.

              Gute Besserung!
              Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

              Kommentar


                #8
                Unbedingt...und gerade, weil Du die Biester am Hals hast!

                Schau hier (gibt es auch gute Tipps, um die Biester los zu werden):
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...26#post2533326
                Lieber Pfotendruck
                Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

                "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

                Kommentar


                  #9
                  Meinst du jetzt wegen vermehrtem "Stress" für den Hund wegen Umstellung?

                  Ich finde du solltest jetzt das Trockenfutter weglassen.

                  Und dann Diät mit gekochtem Fleisch und dann Vollbarf. Und Getreidefrei....(erstmal und nur wegen der Giardien....ich finde ansonsten Getreide gut in der Hundeernährung)

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
                    Meinst du jetzt wegen vermehrtem "Stress" für den Hund wegen Umstellung?
                    Ich habe doch gar nix von Streß geschrieben? Oder meintest Du jemanden anderes? Sara macht nicht den Eindruck,als wäre sie gestreßt.
                    Sie bekommt seit gestern getreidefreies Trockenfutter (brauche ich wegen der Arbeit, da Sara mich dahin begleitet), die Kräuterbuttermilch werde ich auch geben (ist das sinnvoll in der panacurfreien Zeit) und ich hoffe, dass die Biester bald Geschichte sind.

                    Liebe Grüße, Isabelle
                    Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                    "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                    Kommentar


                      #11
                      Getreide benötigt der Hund überhauptnicht. Ist nur ein unnötiger Energielieferant der Hunde oftmals nur hibbelig macht und Allergien auslöst.

                      ISA du machst das schon gut so Mach nicht zu viel. Die Buttermilch hört sich interessant an. Würde ich aber unter das Fleisch mischen.
                      Liebe Grüße von Kathrin
                      und Arturo sowie den Lumpenpuppen Carlos und Izzy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X