Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Gelenkknochen in der Zahnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Große Gelenkknochen in der Zahnung

Hallo zusammen,

mein Welpe ist nun 17 Wochen alt und beginnt mit der Zahnung.

Darf man ihm während des Zahnwechsels größere Gelenkknochen vom Kalb geben (nur die Gelenkkugel), damit er daran nagen kann?
    Oder kann er sich dabei die evtl. neu gekommenen Zähne beschädigen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Joachim

Wenn er ohne Zähne in der Lage ist daran zu kauen, finde ich gerade Gelenkknochen in der Zahnung sehr gut.

Kommentar

Es sind noch die meisten Milchzähne vorhandenen, nur ein paar wenige neue Zähne kommen schon heraus.

Kommentar

Also mein Rüde konnte 2-3 Wochen während der Zahnung gar keine Knochen kauen.

Kommentar

Unser Loki bekommt zur Zeit auch seine neuen Zähne (vorne sind schon alle neuen Schneidezähne und heute haben wir tatsächlich unseren ersten Backenzahn gefunden!!!) und wir geben ihm Gelenksknochen und Wirbelknochen. Er findet es GIGANTISCH und knabbert stundenlang an den halb-gefrorenen Knochen rum. Ich habe da gar nichts von "nicht nagen können" bemerkt bisher, er bekommt so einen Knochen aber auch nur alle 2-3 Tage.
          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

Kommentar

Bei dem einen Hund isses so bei dem Anderen anders.

Kommentar

Klar Barack ... und du hast ja auch schon mehr Hunde gebarft als ich. Vielleicht kommt das bei Loki ja auch noch ... Er stinkt zumindest ekelhaft aus dem Maul momentan, da kommen sicher noch einige Zähne.

Kommentar

ich gab meinem Welpen hartes Baguette, das war prima fuer ihn, damals!

Kommentar

Also unsrer hat seine Schweineohren bekommen.

Wobei es auch 3-4 Tage gab, wo er nichts hartes gefressen hat, da gab es dann eingeweichtes Futter, war aber wie gesagt nach 3-4 Tagen wieder ok.
                  Liebe Grüße Nicole

Kommentar

Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
                    Also unsrer hat seine Schweineohren bekommen.

Wobei es auch 3-4 Tage gab, wo er nichts hartes gefressen hat, da gab es dann eingeweichtes Futter, war aber wie gesagt nach 3-4 Tagen wieder ok.
                    oh ja, die hat mein Toby auch geliebt, aber diese gebeitzte Oberflaeche von den Schweinsohren vertraegt seine Niere nicht mehr, das wars dann mit den Schweinsohren ..., war aber auch bei uns damals ab und zu auf dem Knabberspass-Speiseplan ...

Kommentar

Hallo Joachim,

mit 17 Wochen ist Dein Hund kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Und klar, er darf Gelenkknochen knabbern, auch in der Zahnung. Keiner meiner Hunde hat dadurch Schäden an den Zähnen bekommen. Wobei das Zahnfleisch schmerzen kann während der Zahnung. Aber dann knabbert der Junghund halt nicht oder nur verhalten. Kann er ja selbst entscheiden, ob er knabbern oder lieber lutschen will...

Viel zu Knabbern während dieser Zeit verkürzt den Zahnwechsel.

Grüße

der Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

Kommentar

....und er geht dann weniger an deine Schuhe

Haben meine ja Gott sei dank nie gemacht. Musste nicht mal was für tun, hat sie nie interessiert.
                        Liebe Grüße Nicole

Kommentar

Was soll man denn bei den Knochen beachten?
                          Bin relativ neu hier und habe schon einiges gelesen darüber.

Also was mir klar ist: Knochen nur roh verfüttern...

Aber soll noch Fleisch am Knochen sein und wenn ja wieviel ungefähr?
                          Welche Knochen sind besonders gut geeignet bei Welpen (Labrador 15 Wochen also auch kurz vor Junghund)?
                          Wie oft und wieviel?

Danke für eure Hilfe

Grüße
                          Stefan

Kommentar

Hallo Stefan!

Wir geben unsrem Loki (18 Wochen) seit einigen Wochen alle 2-4 Tage Gelenksknochen oder Wirbelknochen vom Rind zum Knabbern. Beim Gelenkknochen schabt er richtig das Mark raus, findet er KLASSE (ich hoffe, dass ist nicht schlimm, habe zumindest sowas nirgens gelesen)! Ich lasse Loki den angetauten Knochen (wir frieren die Knochen immer ein, da wir große Stücke bekommen) für 1-2 Stunden und friere ihn dann nochmal ein, da ich ihn zu Schade zum wegwerfen finde. In der Zeit hat er echt viel zu tun und der Knochen sieht recht lädiert aus, aber ist noch recht viel über.

Besser sind meines Wissens Kalbsknochen (Gelenk oder Brust), da die nicht ganz so hart sind, aber die bekommen wir hier nicht frisch (nur Weihnachten und Ostern).

Ich sage unserem Metzger immer, dass ich gerne noch etwas Fleisch dran hätte, was er dann auch macht, aber eher wenig. Bei Swanie heisst es ja auch rohe FLEISCHIGE Knochen, also sollte wenn möglich noch etwas Fleisch dran sein am Knochen. Sonst kann dein Labbi gar nicht so schön daran rumknabbern.

Liebe Grüsse,
                            Linda

Kommentar

Super danke dir Linda.

Werde das mal so berücksichtigen.

So habe aber nun mal meine ganzen Fragen nochmals in einem neuen Thread zusammengefasst denn sonst wird es (nicht nur) für mich langsam unübersichtlich ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X