Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf /Kräutersuche ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich bin nicht der wirkliche Wildkräutersucher.
    Aber wir haben einen Garten, in den ich verschiedene Kräuter pflanze. Die Kräuter kaufe ich immer bei kraeuterei mit dem üblichen davor und dahinter (Bioqualität und für den Garten geeignet, die normalen Pflanzen, die man im Discounter bekommt, gehen meist ein, weil sie aus den Treibhäusern kommen). Manchmal pflanz ich sie für uns, mal für den Hund und mal auch nur für Bienchen und Hummelchen
    Viele Grüße

Kommentar

Bei uns gibt es auch ganz viele Wildkräuter. Die ersten WK sprießen ja schon, wie schon erwähnt die Vogelmiere, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel und vieles mehr........mir schmecken die Kräuter auch.

Im Winter geb ich tiefgekühlte Kräuter ( Bio) und Gemüse.

Kaninchenpellets würde ich meinen Hunden nicht geben.
      Viele Grüße
      Angelika mit Benni im Herzen......
      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hallo,

meine Hunde brauchen die Wildkräuter.

Ende des Winters/Anfang Frühling fangen meine Hunde an Kot von Pferden, Schafen etc. zu fressen. Sobald ich ihnen frische Wildkräuter ins Futter gebe hört das wieder auf. Sie müssen also irgendwelche Stoffe aus den Kräutern brauchen und verwerten können.

Im Gegensatz zu den meisten Hobbygärtnern bin ich im Frühjahr immer ganz begeistert wenn die "Unkräuter" in meinem Garten wieder wachsen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hi ,
          was ist Giersch ,Taubnessel ??
          Habt Ihr Euch alle Kräuterbücher gekauft , oder woher kennt man sowas ?
          Also mir sagen diese ganzen Sachen nicht wirklich was !!
          Hoffentlich gebe ich meinen Nasen nichts falsches ,wenn ich auf Wildwuchssuche gehe .
          Irgendwie würde ich mich wohler fühlen ,glaube ich ,wenn ich in irgendwelchen Kräuterlädchen bestellen könnte ,und wo genau deklariert ist was was ist und wofür !
          Ich bin da echt unsicher .
          Also ich finde doch das das ganze drumherum des Barfens echt schwierig ist ,und was man alles dazu geben soll oder kann ! Von Obst ,Gemüse ,Kräuter, Öle, Algen ,Muschel.......usw.Poh ich hatte es mir nicht so schlimm vorgestellt!
          Aber was tut man nicht alles für die Nasen ,ne ??
          LG Pet

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
            Im Gegensatz zu den meisten Hobbygärtnern bin ich im Frühjahr immer ganz begeistert wenn die "Unkräuter" in meinem Garten wieder wachsen.

LG

Liesbeth
            Ja, genau, die *Unkräuter* sind es.
            Viele Grüße
            Angelika mit Benni im Herzen......
            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Hi Pet,

als ehemaliger Leguanhalter, kann ich dir empfeheln mal in ein Iguana Forum zu schauen, dort findest du Futterlisten, wo auch die wildwachsenden Kräuter die du suchst und noch mehr, aufgelistet sind. In den von mir bevorzugten gibt es auch Bilder dazu.
              Ich weiss jetzt nicht, ob hier einen Link zu einem anderen Forum posten darf, darum schicke ich dir den Link per PN.
              Wie sieht es denn aus mit Taub- bzw. Brennnessel? Die Goldnessel findest du nämlich schon.

Gruss,

Reinhold

Kommentar

Hm,

ich kann hier gar keine PN senden!
                Nun gut, sende ich den Link hier und wenn es denn nicht erlaubt sein sollte, einfach löschen und bitte nicht böse sein. ;-)
                http://www.terraon.de/futterpflanzen...rpflanzen.html

Kommentar

kompliziert

Hi

kompliziert soll es nicht gemacht werden, sorry wenn der Eindruck entsteht.

Wie man das Gemüse gestalten kann sollte einfach ein Tip sein, um sich teuren Salat zu sparen und hat den Vorteil, daß das Wildgrün bei völlig gratis und ungespritzt eine ganz Menge guter Inhaltsstoffe hat.

Grundsätzlich sind Fleisch und Knochen wichtig, Gemüse füttert schon nicht jeder und die Zusätze sind alle kein Muß.

Es gibt lediglich Empfehlungen wie eben gute Öle, um den Omega3 Mangel unseres heutigen Mastfleisches auszugleichen und Gemüse/Obst für Ballaststoffe/Vitamine/Chlorophyll und noch paar andre gute Sachen.

Am besten tastet man sich Schritt für Schritt vor, dabei lernt man einfach ne menge und so kann es passieren, daß Neulinge ein bischen überfrachtet werden. Die meisten Zusätze sollten nach Indikation gegeben werden, ist also alles halb so wild.

Ich hab außer Swanies Algen-kräuter und Öl keine Zusätze, grins, außer Gelenkflex, das eß ich aber selber
                  GHrüßchen
                  Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hi,

schau mal, was ich auf unserer morgendlichen Runde gefunden habe...
                    Klettiges Labkraut http://www8.pic-upload.de/thumb/09.0...v7zr1pxewd.jpg und das gab es schon zu hauf!
                    Man muss halt ein wenig die Augen offen halten

Gruss,

Reinhold

Kommentar

Hallo und dankeschön ,
                      komisch ,wo kommt Ihr bloß alle weg ??Ich schau auf meinen Spaziergängen jetzt ja auch immer extrem nach Grünzeug ...aber bei uns ist noch immer Frost da grünt noch nichts ! Ist das Labkraut extra angepflanzt worden ?Habe ich so auch noch nicht gesehn !!
                      Sorry ,aber ich hab da echt gar keine Ahnung !Woher weiß man das man das nehmen und essen kann ??
                      LG Pet

Kommentar

Hallo Hanna ,
                        nein ganz so kompliziert sehe ich das eigendlich auch nicht ,Öle mal Obst und Gemüse sind ja auch nicht mein Problem !Nur halt diese Kräuter ,da meine Nase ja diese ollen Blasensteine hat ,und da möchte man ja dann diese Zutaten dafür auch geben .Aber wenn man keine Ahnung davon hat ,oder wo man das Zeug herbekommt ....ich dachte auch das sind dann immer getrocknete Kräuter ,die man dann etwas einweicht und zum Fleisch gibt ! Ich persönlich fände es sehr praktisch so ,da kann man dann nicht viel falsch machen, bei so einer Kräutermischung ! Aber soetwas habe ich auch noch nicht gefunden !Außerdem wußte ich noch gar nicht das man bei Swanie auch soetwas bestellen kann ,ich habe mir nur das Buch geholt !
                        Danke und Tschö

Kommentar

Hi,

Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
                          Ist das Labkraut extra angepflanzt worden ?Habe ich so auch noch nicht gesehen
                          Nein, das Kraut wächst wild, darum geht es doch! Ich bin mir sicher, dass du es schon 100erte Male gesehen hast, nur wahrgenommen hast du es nicht, weil dir das "Auge" dafür NOCH fehlt

Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
                          Sorry ,aber ich hab da echt gar keine Ahnung !Woher weiß man das man das nehmen und essen kann ??
                          LG Pet
                          Du könntest im Lexikon des Kräuteralmanach schauen http://www.kraeuter-almanach.de/krae...terlexikon.php
                          und oder das hier schon mal empfohlene Taschenbuch "Was blüht denn da" von Kosmos kaufen http://www.amazon.de/Was-bl%C3%BCht-...9701766&sr=8-2 damit hättest du die Möglichkeit die Pflanze zu identifizieren um sie später nachschlagen zu können.
                          Ob du eine Pflanze nehmen kannst, ergibt sich wohl daraus, wofür sie verwendet werden soll. Die meisten Pflanzen sind irgendwie Heilpflanzen, es kommt halt auf den Zweck an und auf die Menge in der die Pflanze verabreicht wird, denn hier gilt die alte Weisheit: "Die Menge macht das Gift"!

Hier findest du auch noch mal ein schönes "Nachschlagewerk" zu Widpflanzen http://www.leguan-welt.de/index.php?c=15

Kommentar

Sind alle Kräuter, die für Menschen oder Leguane gut sind, auch hundegeeignet?
                            Bei den Gemüse- oder Obstsorten gibt es ja durchaus welche, die für Menschen geeignet, für Hunde aber giftig sind.

Ich habe heute zum ersten Mal Knoblauchrauke entdeckt, bin aber unsicher, ob ich die an Emma verfüttern kann...
                            Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

Kommentar

Ich würde einfach mal mit den Sachen anfangen aus der natur, die wirklich jeder kennt. Brennessel, Löwenzahn und Giersch. Dann Petersilie und dann lernst Du einfach jeden monat eine Pflanze dazu. Ich kenn auch nicht sooo viele. aber ausreichend für meine Häschen und sie Woffs.
                              Liebe Grüße

Priska, Siri und Cayenne

Kommentar

Zitat von OsirisCayenne Beitrag anzeigen
                                Ich würde einfach mal mit den Sachen anfangen aus der natur, die wirklich jeder kennt. Brennessel, Löwenzahn und Giersch. Dann Petersilie und dann lernst Du einfach jeden monat eine Pflanze dazu. Ich kenn auch nicht sooo viele. aber ausreichend für meine Häschen und sie Woffs.

Hi ,

ich weiß nicht was Giersch ist ??!!bz.wie das aussieht
                                Aber Vogelmiere kenn ich dafür !!
                                Liebe Grüße
                                Petra

Kommentar

Lädt...
                                X