unsere "bibel" : "The Herbal Handbook for the Dog and Cat" von Juliette de Bairacli Levy, ca 30 €
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Barf /Kräutersuche ?
Einklappen
X
-
Zitat von pet123 Beitrag anzeigenHi ,
ich weiß nicht was Giersch ist ??!!bz.wie das aussieht
Aber Vogelmiere kenn ich dafür !!
Liebe Grüße
PetraLiebe Grüße
Priska, Siri und Cayenne
Kommentar
-
Zitat von pattal Beitrag anzeigenunsere "bibel" : "The Herbal Handbook for the Dog and Cat" von Juliette de Bairacli Levy, ca 30 €
Das Buch ist ein reines Anwendungsbuch für Heilkunde.Viele Grüße
Christel
Kommentar
-
erstmal ein kurzes Hallo,
ich bin neu hier (barfe erst seit kurzem) und freu mich tierisch das ich nun auch dabei bin. Lese schon die die ganze Zeit fleißig die Beiträge. (Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich mich und meine zwei Hundi's mal genauer vor,)
Zu dem Thema mit den Kräutern hätte ich da auch schon die erste Frage.
Brennesseln, Löwenzahn und Girsch kenn ich und habe da auch gute "Bezugsquellen" (den Garten meiner Mutter, schimpft immer über das ganze Unkraut).
Muss man bei den Kräutern auf die Menge achten? Oder kann ich das z.B. wie Salat füttern?
Nicht das es dann irgendwelche Nebenwirkungen/Vergiftungen gibt bei zu großer Menge. Ich bin bei unserer Hündin bei ca. 200g und unserem Rüden 400g Gemüse/Obst täglich.
Liebe Grüße
Natascha und AnhangLiebe Grüße
Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten
Kommentar
-
Hallo,
ich bin auch neu hier! Stelle mich noch vor.
Seid einer Woche füttere ich meine 6 Schäferhunde Roh, vorher Trockenfutter und ab und an mal Fleisch.
Bin noch unsicher, ob ich alles richtig mache!
Ich habe jede Menge Giersch,Gänseblümchen und Brennesseln auf dem Grundstück, kann ich davon eine Mahlzeit bereiten? Oder sollte ich noch Eisbergsalat dazu geben?
Könnte ich es auch vorbereiten und es einfrieren für später ?Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel
Kommentar
-
Wildkräuter
Hi Ihrs
die Regel in Swanies Broschüre besagt ja, daß der Grünanteil des Gemüseanteils ca 50% betragen soll, das wäre dann ja Salat und co.
Wenn man Wildgrün verwendet braucht man nur einen Bruchteil davon, ein Viertel oder ein Drittel, ich habs nicht so mit genauen Mengen.
Das Wildgrün hat geballt Inhaltsstoffe wie Mineralien, das wichtige Chlorophyll und eben auch die wertvollen Bitterstoffe. Würde man dieselbe Menge wie bei Salat ( hochgezüchtet, alle Bitterstoffe weg und vieles andre Wertvolle leider auch) nehmen, wäre es viel zu bitter für den Hund.
Ich geh in den Garten, rupf ein bischen Unkraut, püriere das dann mit meist gedünsteter Karotte, Broccoli, Fenchel oder anderem Gemüse, noch was Leckres wie Thunfisch, Fleischwurst u.ä. mit rein und fertig ist die Gemüsemahlzeit.
Mit dem Einfrieren hab ichs nicht so, aber ich wohne im Grünen und kann jede Mahlzeitfrisch machen, theoretisch geht Einfrieren sicher auch, hab da eine Erfahrung damit, aber das Chlorophyll geht ja nicht kaputt.
Ich hab so die Einstellung, daß jede Jahreszeit das hervorbringt, was man so braucht, daher konservier ich Pflanzenzeugs weniger und im Winter gibts dann halt weniger Grün, mehr Algen, Nüsse oder Feldsalat, wobei so ein Brennessel- oder Wildgrünpesto, hmmm, lecker, machen manche auch für Hundi.
Und nein, wenn Wildgrün gefüttert wird, braucht es keinen Salat dazu, im Wildgrün ist viiiiel mehr drin, da sieht Salat blaß dagegen ausGHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Hallo Ihr zwei und ein herzliches
Ich bin nun schon mehrere Wochen dabei ,aber bei manchen Dingen ist man halt immer wieder unsicher .Ich gebe verschiedene Kräuter dazu und zupfe je nach Art nur wenige Blättchen ab ,...das ist jetzt irgendwie schwer zu erklären und beschreiben ,aber ich rechne es nicht zum Gemüse oder Salat! Es muß ja auch nicht immer sein denn wenn ich Pansen oder Blättermagen fütter ,gebe ich gar nichts dazu ,oder nur selten !Da ist mir dann Gemüse wichtiger !
Liebe Grüße Pet und die drei Nasen
...und noch viel Spaß hier
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenHi
Kräuter mit starken ätherischen Ölen ( Thymian, Rosmarin etc) würd ich nicht als komplette Grünanteil verfüttern, da bischen sparsamer sein und besser mit Salat oder Brennessel und co ergänzen.
Du kannst auch gern Fotos machen,wenn Du unsicher bist und hier einstellen, wir spielen furchtbar gern " welche Pflanze ist das?" dann sparst Du Dir ein teures Buch, wobei es viele auch gebraucht gibt ( ebay oder amazon)LG Katharina
Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Kommentar
-
Hallo Hanna,
danke für die schnelle Antwort!
Ups, da hab ich schon den ersten Fehler gemacht. Muss ja gleich für 6 die Menge machen, Samstag hab ich Giersch rausgerupft ein paar Brennesselblätter, etwas Cornflaks, Buttermich + Öl dazu, püriert abgewogen für jeden Hund und die haben gefressen ohne aufzusehen.
Wir leben auch im Grünen und ich baue Gemüse selber an, aber noch ist ja nichts reif.
Ich dachte nur, das ich den Giersch der sich hier verbreitet ohne Ende sammel und fertig einfriere.
Hab noch Möhren hier, werd dann Morgen mal Möhren mit Giersch mischen.
@Pet123
danke für den WillkommensgrussLiebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel
Kommentar
-
Zitat von Debbymaus Beitrag anzeigenSuper, Fotos kann ich machen, hier wächst so viel aber ich kenne nicht alles und lasse es stehen. Vielleicht kann ich es ja auch verwerten. Werd Morgen mal das Grundstück ablaufen und Fotos machen!LG Katharina
Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Kommentar
-
Zitat von BuCof Beitrag anzeigenIch habe auch schon überlegt einen Thread mit "Welche Pflanze ist das?" aufzumachen, weil ich mir wirklich manchmal unsicher bin, ob das nun wirklich die richtige Pflanze ist und ob ich die verfüttern darf
gibt es schon - heißt aber irgendwie anders - kennt jemand diese pflanze oder so ähnlich...Liebe Grüße
Ute
mit Lotte
Kommentar
-
alles nicht schlimm
Hi
mach Dir keinen Kopf, Giersch hat keine extremen Inhaltsstoffe wie z.B. ätherische Öle und mal zwischendurch als " Spinatportion" ist das absolut ok, also keine Panik
Hunde überleben ein Leben lang Royal Canin und co und noch ganz andre Sachen, da bringt sie ein bischen " gut gemeint" nicht um, im GegenteilGHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
Kommentar