Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen

    Hallo in 8 Wochen zieht unser neuer Welpe ein.Sirion mein erster Hund wird gebarft,aber erst seit er 1,5 Jahre alt war habe ich ihn umgestellt und es ist perfekt.Jetzt weis ich aber nicht,ob ich den Welpen komplett barfen soll oder ob ich ihm lieber einmal Trockenfutter zufüttern soll,damit er voll versorgt ist.Ich würde dann bestes Futter ohne Getreide geben.Was meint ihr wie soll ich es machen?Vorgestellt habe ich mir morgens Quarkmahlzeit,2 mal Fleisch und abends Trockenfutter.Wäre das OK?
    Gruß silke

    Schöne Grüße von Silke und Sirion

    #2
    Und wieso barfst du nicht komplett? In einen Welpen kommt hier never ever TroFu

    Kommentar


      #3
      Hallo, wenn du bereits bei einem Hund mit Barfen gute Erfahrung gemacht hast, würde ich den Welpen auch komplett so ernähren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Trockenfutter und Barfen gemeinsam günstig für die Verdauung ist. Wenn dein erster Hund keine Mangelerscheinungen hat, passiert das mit dem Welpen sicher auch nicht. Mußt das Futter eben auf das kleine Würmchen anpassen.
      LG Susi

      Kommentar


        #4
        wenn du damit ein gutes Gefühl hast und der Kleine das so mitmacht: klar ist das dann o.k.
        Aber wenn du eh schon einen Hund komplet frisch füttert hast du ja eh schon alles im Haus und fütterst bestimmta auch einen Teil Gemüse und Obst - porbier einfach aus, was am besten zu euch passt
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hi!!!

          Muß mich meinen Vorschreibern anschließen. Warum was anderes versuchen, wenn es mit deinem ersten Hund gut klappt.

          Ich habe meine Ira auch komplett von anfang an gebarft. So kannte sie es von der Züchterin und auch unsere A-chen sind vom ersten Tag an mit Rohfutter groß geworden.
          Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

          Kommentar


            #6
            Hallo Silke,
            bestellt dir doch Swanies Welpenbarfbroschüre, 1 mal die Woche Welpen wiegen ,dann Futterplan erstellen für 1 Woche und schon bekommt dein Hund alles ausgewogen was er braucht.. halb Trofu-halb Barf ,ist bestimmt nicht ausgewogen genug.
            Ich barf meine Kleine -jetzt 5 monate-, seit dem ersten Tag als sie mit 8 Wochen zu uns kam.Ihr gehts super gut, noch kein Infekt oder Würmer oder sonst für Kinderkrankheiten.Trau Dich , es schmeckt den Welpen soooo gut!
            lg Annette mit Macy

            Kommentar


              #7
              ich würde auch sagen - wage es! Die Sorgen sind zwar häufig, aber auch häufig unbegründet :-)

              Habe gerade einen Bluttest meiner "Kleinen" (10 Monate) aus dem ersten Wurf gemacht - alles palettiund fit und gesund ist sie sowieso...

              Kommentar


                #8
                Oh, interessant,hast du nur so zur Kontrolle Bluttest machen lassen oder gabs einen Anlass? ich hab auch schon überlegt einfach mal so mit 1 Jahr oder doch früher zu testen.Großes Blutbild?

                Kommentar


                  #9
                  Jeap, ich habe mich entschieden in reglemässigen Abständen ein grosses Blutbild zu machen. Den es ist ja auch wichtig die Normalwerte zu haben - die sind ja manchmal schon abweichend. Zudem habe ich auch gleich die T3 und T4 - Werte auswerten lassen.

                  Anlass gab es keinen, ausser eben dieser Vorsatz

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von silke&sirion Beitrag anzeigen
                    Vorgestellt habe ich mir morgens Quarkmahlzeit,2 mal Fleisch und abends Trockenfutter.Wäre das OK?
                    Gruß silke

                    Wär für mich eine Unding, nicht zu Wissen wieviel Calzium mein aufwachsender Welpe erhält.

                    Ich barfe, weil es mich überzeugt. Und gerade bei meinem Welpen bin ich noch pingeliger als bei den erwachenen Hunden.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Silke!
                      Ich würde auch sofort komplett auf Rohfütterung umstellen.
                      Wir haben unseren Welpen nach einer Woche im neuen Zuhause umgestellt (mein Freund bestand auf "nicht zu viel Umstellung bevor er sich eingewöhnt hat") und haben es nicht bereut!!!!
                      Trofu mit Barf mischen finde ich unsinnig, wenn eh auf rohes Futter umgestellt werden soll. So weisst du nur noch weniger, was dein Welpe so alles an Nährstoffen bekommt ...
                      Lieber einmal alles berechnen und dann je nach Körpergewicht anpassen. Das ist gar nicht so schwer, vor allem da du ja schon Erfahrung hast.
                      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                      Kommentar


                        #12
                        Welpen barfen

                        Hallo danke erst eimal,dass ihr mir alle geantwortet habt.
                        So das Welpenbarfbuch von swanie habe ich,hab es auch schon zweimal durchgelesen und auch meiner Züchterin gegeben auch für die werdende Mutter.aber leicht finde ich einen Welpen zu barfen sicher nicht.Bei Siri war es unkompliziert weil er ja schon fast erwachsen war.mache auch einmal im Jahr ein Blutbild und bis auf diesmal er hat zu wenig Salz im Körper war alles gut.die Züchterin will auch Teilbarfen,damit sich die Welpen an beides gewöhnen,meint aber das man einen Welpen lieber erst mit Trockenfutter gross ziehen soll,damit nichts falsch gemacht wird.Sie behält auch eine Hündin und die bekommt Hills Welpenfutter vom Arzt.ihr erwachsener Hund wird voll gebarft was sie später mit der Kleinen auch machen will.Mit nur Tf war ich nicht einverstanden und da sie die Welpen ja sowieso Teilbarfen will dacht ich halt 3mal frisch und ein mal Tf kann nicht verkehrt sein.Nun bin ich natürlich wieder verunsichert.Mit dem ganzen rechnen oh ich weis nicht.jetzt habe ich bei frischeesspress gesehen,da gibt es Welpenfutter(Frischfleisch)genau auf den Welpen abgestimmt mit Gemüse Obst und Kräuter fix und fertig.ist das was?
                        Ich kaufe im Tierhotel (rind,geflügel,lamm,wild,pferd einfach alles)im Winter auch Frostgemüse im Sommer pürriere ich alles selbst und friere es portionsweise ein.Knochen bekomme ich vom Schlachthof.Im Urlaub nehme ich Trockengemüse von Villa Verde ohne Getreide
                        Meint ihr das es für den Welpen alles reicht
                        Habe auch ein paar Zusätze natürlich Öle,Knochenmehl,algenzeug,Hagebutte usw,die auch den Welpen geben?Wie komme ich denn an den proteingehalt der Nahrung dran.viele Fragen oh ich nerve bestimmt möchte aber auch alles richtig machen
                        Grus silke

                        Schöne Grüße von Silke und Sirion

                        Kommentar


                          #13
                          Die Züchterin will dem Welpen Hill's geben? Die armen Hunde...

                          Also, ein Welpe braucht kein spezielles Futter. Er braucht einfach nur verhältnismäßig mehr Futter als ein erwachenes Tier.

                          Ich würde einem Welpen niemals Trockenfutter geben. Gerade, wenn ein Hund herantwächst, ist das nicht gut. Gerade ein Welpe sollte frisch ernährt werden. Stichwort: orale Toleranz - schau mal in Deiner Welpenbroschüre dazu nach.

                          Teilbarfen halte ich übrigens für komplizierter als Voll-Barf. Einfach, weil man dann anfangen muss, richtig herumzurechnen mit dem Calcium. Bestes Futter enthält 1,6% Calcium, wenn ich mich richtig erinnere. Das sind schon bei 100g von diesem Futter 1.600 mg Calcium. Ich weiß nicht, wie schwer der Welpe ist, aber lt. Swanies Broschüre braucht ein 10kg Welpe ca. 1.150mg Calcium. Wenn Du jetzt teilweise Trockenfutter und teilweise Fleisch fütterst, musst Du herumrechnen mit dem Calcium.

                          Ich würde an Deiner Stelle den Hund gleich voll barfen - erst recht, wenn Dein erwachsener Hund schon länger gebarft wird. Es ist nicht komplizierter, einen Welpen zu barfen. Man macht sich nur erfahrungsgemäß mehr Sorgen. Für mich gibt es nur zwei Unterschiede: ein Welpe bekommt Welpenbrei und ein Welpe muss wöchentlich gewogen werden. Ansonsten barft man ihn - abgesehen vom erhöhten Bedarf - genau so wie einen erwachsenen Hund.

                          Ich habe mal eine Excel gebastelt, mit der man den Futterplan erstellen und wöchentlich anpassen kann. Es gibt auch einen Tabellenbereich, der ausrechnet, wie viel Eierschale oder Knochenmehl man geben muss, wenn man keine Knochen geben kann oder wie viel Knochen man geben muss, wenn man nur weiche Knochen füttern kann. Man kann dann auch einfach auf "erwachsenen Hund" umstellen, wenn der Hund ausgewachsen ist und dann werden die Calcium-Werte angepasst.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von silke&sirion Beitrag anzeigen
                            die Züchterin will auch Teilbarfen,damit sich die Welpen an beides gewöhnen,meint aber das man einen Welpen lieber erst mit Trockenfutter gross ziehen soll,damit nichts falsch gemacht wird.Sie behält auch eine Hündin und die bekommt Hills Welpenfutter vom Arzt.
                            Ich finde es immer wieder erstaunlich zu lesen, dass man glaubt, mit Welpentrockenfutter nichts falsch machen zu können.
                            Woher kommt diese Überzeugung? Weil der Tierarzt es verkauft oder weil es der Hersteller in der Werbung zeigt?
                            Da der Tierarzt damit auch Geld verdient sollte man es auf jeden Fall hinterfragen und in der Werbung wird sowieso "gelogen" oder sollte man z.B. wirklich glauben, dass man mit "nimm2" gute Vitamine nascht, Kinderriegel für die Extraportion Milch (da gibt es ja 1000 Beispiele).
                            Aber vielleicht hast du oder deine Züchterin noch andere Argumente für Trockenfutter?

                            LG mariposa
                            *********************************
                            „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

                            Kommentar


                              #15
                              Woher kommt diese Überzeugung? Weil der Tierarzt es verkauft oder weil es der Hersteller in der Werbung zeigt?
                              Da der Tierarzt damit auch Geld verdient sollte man es auf jeden Fall hinterfragen und in der Werbung wird sowieso "gelogen" oder sollte man z.B. wirklich glauben, dass man mit "nimm2" gute Vitamine nascht, Kinderriegel für die Extraportion Milch (da gibt es ja 1000 Beispiele).
                              Und mit Clerasil verschwindet Akne innerhalb von 4 Stunden. Wie von Zauberhand... alles klar.

                              Woher diese Überzeugung kommt? Weil es eben alle so machen. Der TA sagt, es sei gut, weil er während des Studiums von Hills ganz viele kostenlose Probepackungen bekommen hat und Hill`s auch eine Vitrine und ganz viele Probepackungen für die Erstausstattung in der Praxis geschickt hat. Außerdem noch ein paar Plakate - sieht ja sonst so kahl aus das Wartezimmer. Naja, und in den Büchern, die der Vet-Student so über Ernährung von Hunden studiert, steht nicht nur zwischen den Zeilen, dass Fertigfutter eigentlich das Beste sei. Der Prof hat das schließlich auch gesagt. Und wenn man dann noch den Umsatz berechnet, den man mit dem Verkauf des Futters generieren kann. Fantastisch. Fertigfutter muss einfach gut sein. Natürlich auch für Welpen. Jeder Patientenbesitzer, der das Futter dann in der Praxis kauft, bringt monatlich sicheres Geld. Natürlich macht es dann Sinn, auch andere Patientenbesitzer von diesem Futter zu überzeugen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass junge Klinik-TÄ geradezu genötigt werden, auch das Futter anzupreisen. Das ist in anderen Branchen auch so. Kein Mensch will seinen Job verlieren. Wer wehrt sich dann schon dagegen?

                              Beim Züchter ist es nicht anders. Der bekommt von Eukanuba & Co. kostenlose Starterpakete und andere Werbegeschenke, damit er diese Dinge den Welpenkäufern gleich mitgeben kann. Außerdem ist so ein Züchter auf jeder Ausstellung und Veranstaltung ständig von Werbeplakaten der Hersteller umgeben. Nicht selten gibt es für die guten Platzierungen auch noch einen Sack Trockenfutter zum Pokal dazu... usw.

                              Dann darf man nicht vergessen, dass sehr viele Leute über lange Zeiträume auch sehr gute Erfahrungen mit Trockenfutter machen. Es ist einfach, man muss niemandem etwas erklären und man kann auch nichts falsch machen (kann man zwar schon, aber das merkt man dann wohl erst später).

                              Und dann kommen halt manchmal Anrufe von Welpenkäufern, deren Welpe Salmonellen hat, weil der Besitzer ihm ein Stück Fleisch oder ein rohes Ei gegeben hat (denkt man)... oder Hunde mit Verstopfung durch Knochenkot sitzen auf dem Behandlungstisch oder mit einer im Kiefer verankerten Beinscheibe oder oder oder...

                              Da kann man schon mal auf die Idee kommen, dass Trockenfutter doch besser gewesen wäre... Und was der TA sagt, das stimmt. Und der Züchter macht das schon seit Jahren - und schau Dir seine Hunde an. Die sehen doch toll aus. Klar, da kommt man auf die Idee, dass Trockenfutter das Beste sei.

                              In dem Fall beachtet dann keiner, dass es aber auf der anderen Seite sehr viele Tiere gibt, die unter den Folgen der Industrifütterung leiden: Nierenprobleme, Allergien, Unverträglichkeiten, Diabetes, Bauchspeicheldrüsenentzündungen usw.

                              Ich finde es manchmal sehr lustig: ich habe z.B. erst seit BARF gelernt, wie wahrhaft glänzendes Fell aussieht. Ich werde manchmal von Bekannten angesprochen, was sie denn ihren Hunden geben sollten, damit auch deren Fell so glänzt. Das sind natürlich alles Leute, die wissen, dass ich barfe und auch, was ich von FeFu halte. Nicht wenigen davon habe ich schon die eine oder andere Info zum Thema BARF zukommen lassen. Meine Antwort lautet dann: naja, zu erst einmal - kein Trockenfutter mehr Oftmals sehen die Leute sogar im direkten Vergleich, dass Rohfütterung wohl besser ist, entscheiden sich dann aber doch für FeFu....
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X