Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, wie das freilebende Wölfe machen. Die werden ja auch recht groß und schwer - bräuchten demzufolge mehr Calcium. Ob die sich dessen bewusst sind und sich daher extra knochenreich ernähren?
    Nun weiß ich warum Hunde als so intelligent gelten. Sie hätten ja jede Menge zu berechnen wenn ich das so sehe ;-)

    Okay Spaß beiseite.
    Ich denke auch daran meinen Labrador 15 Wochen zu barfen.
    Meine Freundin ist bisher nur nicht so angetan davon Frischfleisch und Co zu verfüttern...
    Irgendwie ist da ihre Toleranzgrenze noch zu hoch.

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich sie da langsam heranführen kann?
    Also im Sinne von nach und nach mehr Frischfleisch zu verfüttern bzw langsam umzustellen (mit langsam meine ich weniger auf den Hund als auf meine Freundin bezogen ;-) )?
    Wenn das geht wie soll ich das trennen?
    Also morgens TroFu, abends Frisch?
    Denn ich meine gelesen zu haben dass Trofu und Frisch gleichzeitig zu Blähungen usw führen kann.

    Wenn davon abzuraten ist muss ich halt die Dampfhammer-Methode anwenden und meine Freundin braucht etwas mehr Überwindung ;-)

    Grüße
    Stefan

    Kommentar


      #32
      Kocht sie? Frag mal, ob sie das Fleisch auch eklig findet. Nix anderes verfüttern wir. So wie das zu 95% aussieht, würde ich das auch essen (natürlich gebraten )

      In meine Welpen kommt never ever TroFu.

      Kommentar


        #33
        bei uns war das einfach. es sind MEINE hunde und ich entscheide. ganz einfach
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #34
          Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
          bei uns war das einfach. es sind MEINE hunde und ich entscheide. ganz einfach
          so war das hier auch...

          Kommentar


            #35
            at mir jemand einen Tipp wie ich sie da langsam heranführen kann?
            Also im Sinne von nach und nach mehr Frischfleisch zu verfüttern bzw langsam umzustellen (mit langsam meine ich weniger auf den Hund als auf meine Freundin bezogen ;-) )?
            Kauf das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und lass es sie lesen.

            Du kannst Ihr auch vorher/nacher Bilder von Hunden zeigen, die erst TroFu bekamen (und ziemlich hässliches Fell hatten) und dann gebarft wurden (und mit glücklichem Hundegesicht glänzendes Fell hatten). Hier gibt es sicherlich Leute, die Dir sowas zur Verfügung stellen würden. Ich z.B.

            Es gibt einige Sachen beim Barfen, die recht eklig sind (grüner Pansen), der Rest ist aber ganz normales Fleisch oder Gemüse. Es sieht teilweise wirklich lecker aus. Viele Sachen kann man im Supermarkt kaufen und verfüttern. Aber selbst die Fleischstücke aus dem Internet sehen wirklich ganz normal aus. Also nichts, was sie nicht auch aus dem Kochtopf kennt.

            An den grünen Pansen wirst Du sie wohl langsamer heranführen müssen. Habt Ihr einen Balkon, oder eine Terasse? Dann würde ich den erstmal draussen fressen lassen. Das Zeug riecht wirklich nicht besonders gut und der Duft verteilt sich in der ganzen Küche...

            Wenn das geht wie soll ich das trennen?
            Also morgens TroFu, abends Frisch?
            Wenn Teilbarf, dann trennen, ja. Denn wie Du richtig gelesen hast:
            Denn ich meine gelesen zu haben dass Trofu und Frisch gleichzeitig zu Blähungen usw führen kann.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #36
              Das "gewolfte" Fleisch sieht gar nicht so schlimm aus und ist für den Welpen am Anfang besser zur Verdauung, bis er sich dran gewöhnt hat, wie Hack........

              Und nochmal zum Calciumbedarf: In einem anderen Forum von einer Fachfrau empfohlen und von der Tierheilpraktikerin genauso erklärt, weshalb ich es dann geglaubt habe:

              Welpen bis zu 6 Monaten, bei einem Endgewicht von ca. 30 kg, benötigen 250mg Calcium pro Kg Körpermasse. Sind bei unserem, der inzwischen 15 kg wiegt 3750 mg!!! Ab dem 7. Monat wird der Bedarf langsam weniger und beträgt dann nur noch 145mg pro kg KM, langsam reduzieren. Ab dem 12. Monat dann 80 mg pro kg KM.

              Woher die Damen das wußten, weiß ich auch nicht, aber da beide das gleiche errechnet hatten (unabhängig voneinander) hab ich es dann so übernommen.
              Habe Knochenmehl besorgt und das klappt im Moment sehr gut und ist auch einfach zu dosieren, da ist so ein kleiner Messlöffel drin.

              Kommentar


                #37
                Welpen bis zu 6 Monaten, bei einem Endgewicht von ca. 30 kg, benötigen 250mg Calcium pro Kg Körpermasse. Sind bei unserem, der inzwischen 15 kg wiegt 3750 mg!!!
                Das halte ich für ziemlich viel. Um diesen Bedarf abzudecken, müsste ein Hund, der bei dem Gewicht bei 6% Futtermenge ca. 720g Fleischiges und 180g Grünzeugs fressen soll, allein ca. 380g Hühnerflügel fressen. Das entspricht aber gar nicht der Zusammensetzung eines Beutetieres, sondern einem Anteil von über 50%. Selbst wenn man von sehr harten Knochen ausgeht, müsste dieser Welpe über 120g davon fressen, um diesen hohen Bedarf zu decken.

                Wenn ein Wolfswelpe ein Beutetier frisst, dann bekommt er nicht so viel Knochen. Ein kleines Tier besteht zu 4-6% aus Knochen, ein großes Tier zu ca. 11-13% aus Knochen. Vom dem großen Tier kann der Welpe doch aber gar nicht alle Knochen fressen - wie soll ein Welpe die Wirbelsäule eines Elches fressen oder den Schädel? Selbst die erwachsenen Wölfe machen das nur in Zeiten der Not. Aber Du willst den Hund ja nicht so ernähren wie er sich in absoluten Hungerzeigen ernähren würde, oder? Bei großen Beutetieren bleiben ca. die Hälfte der Knochen übrig. Daher geht man auch von einem RFK Anteil von 15% vom Fleischanteiil aus (1/3 Knochen, 2/3 Fleisch).
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
                  Hat mir jemand einen Tipp wie ich sie da langsam heranführen kann?
                  Hallo Stefan,

                  mein Freund findet die Rohfütterung auch eklig (er ist ein wenig empfindlich ) und wollte deshalb (und nur deshalb) lieber Trofu geben. "Reingreifen, in Napf tun, verfüttern, Ende" Schnell, bequem und SICHER (ist ja schließlich alles Wichtige drin).
                  Ich habe lange gekämpft (ich habe auch Wochen vorher alles akribisch berechnet, mich nach Futterquellen erkundigt, usw.), aber er lässt mich halt gewähren. Ich habe es so geregelt, dass ICH das Futter zubereite (also abends aus der Tiefkühltruhe nehme und im Napf "anrichten") und er mir nur ab und zu beim Zerteilen helfen muss.
                  Ich habe einen Kompromiss mit ihm beschlossen, so dass Loki zwei Wochen erstmal mit dem Welpenfutter der Züchterin gefüttert wurde (sein Wunsch) und wir dann sofort komplett umgestellt haben.

                  Liebe Grüsse,
                  Linda
                  ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                    bei uns war das einfach. es sind MEINE hunde und ich entscheide. ganz einfach
                    ;-) Ja diese Argumentationskette habe ich auch schon angesprochen :-)
                    Nunja ich kenne sie gut genug um zu wissen dass wenn wir es langsam angehen lassen sie sich auch daran gewöhnt ;-)

                    So dann aber mal noch ne Frage:
                    Woher bekommt man denn am besten alles benötigte?

                    Ich weiß ja es gibt Fertigshops (sprich man bekommt Fleisch und Co fertig verpackt) aber man müsste es doch auch beim Metzger der selbst schlachtet bekommen oder?
                    Was zahlt ihr dort bei euren Metzgern?
                    Sind die Preise vergleichbar oder teurer dort?
                    Zählen Pansen und Blättermagen nicht eh als "Abfall" beim Metzger? (Bzw kann ich diese beiden Sachen am anfang weg lassen um meine Freundin nicht gleich zu "überfordern"? Wenn ja mit was ersetzen?)

                    Was muss ich sonst noch beachten?

                    Danke für eure Hilfe und grüße
                    Stefan

                    Kommentar


                      #40
                      Wir bestellen unser Fleisch beim Tierhotel. Gut und günstig. Das meiste besorgen wir gewolft, das ist echt NULL eklig.
                      Natürlich ist es schön, wenn du Fleisch beim Metzger bekommen kannst, aber das ist meistens schon sehr teuer gegenüber Frostfleisch. Wir bekommen von unserem Metzger, wo wir wissen, dass die Tiere fast wie im Biobetrieb gehalten werden und auch ihr erstes Lebensjahr erreichen dürfen, Pansen/Blättermagen und Milz. Für rund 4kg haben wir letztes Mal 10,-€ bezahlt, das finde ich fair, denn wir bekommen auch auch noch schön portioniert (zwischen 200 und 500g) und eingeschweißt. Knochen bekommen wir meistens so mit.
                      Pansen weglassen finde ich keine gute Idee, darin ist das Ca/Ph-Verhältnis perfekt und es schmeckt den Hunden einfach großartig. Wir portionieren Pansen immer, wenn er leicht angetaut ist (dann stinkt er noch nicht) und dann lasse ich ihn ihm Kühlschrank oder einem kühlen Raum ganz auftauen. Schnell in den Napf, der Napf ist nach 10 Sekunden leer und wir haben kaum Stinkerei.

                      Beim DHN-Shop bekommst du auch Zusätze und Öle.


                      Linda
                      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                      Kommentar


                        #41
                        welpen barfen

                        Hallo ich werde den Welpen jetzt auch koplett barfen.Ich kaufe meine Sachen für den anderen Hund auch im Tierhotel ich bin damit immer zufrieden.Jetzt hat mir meine Freundin einen Link geschickt frostfutter de da gibt es speziell für Welpen Fleisch.Schreibe hier mal die Zusammensetzung auf
                        15% Hühnerhälse,75%mageres Rindfleisch,10% Gemüse oder Obst nach Sison Apfel Banane Karotten.
                        Das soll den kompletten Bedarf decken.Was meint ihr dazu.Per KG 2,90Euro.
                        Ich brauche auch nochmal eure Hilfe wegen Pansen Euter Blättermagen,werde es nicht füttern wegen meinem jetzigen Hund(verträgt es nicht).Was ist die alternative?
                        Und nochmal zu dem Welpenbrei in der barfbroschüre.Bei Kaufland gibt es keine Ziegenmilch.Hier sprach jemand von Ziegenmilchpulver woher bekomme ich das denn?
                        Gruß Silke mit Sirion

                        Schöne Grüße von Silke und Sirion

                        Kommentar


                          #42
                          Ganz ehrlich... Glücklich macht mich das nicht, dass dein Welpi gar keinen Pansen/Blättermagen bekommt... gerade beim Welpen ist der sehr wertvoll

                          Kommentar


                            #43
                            Hier sprach jemand von Ziegenmilchpulver woher bekomme ich das denn?
                            Google mal nach Allcont - da gibt es welches. Ich habe das damals auch gekauft.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich... Glücklich macht mich das nicht, dass dein Welpi gar keinen Pansen/Blättermagen bekommt... gerade beim Welpen ist der sehr wertvoll
                              Glücklich macht es mich auch nicht...
                              Alternativ wäre für mich nun etwa zum einstieg auch denkbar dies Fertig zu kaufen... Es ist nicht so dass ich mich darum drücken möchte oder dass ich dies nicht auch selbst verarbeiten würde.
                              Nur glaube ich dass ich damit zumindest am Anfang die "Ekel-Grenze" meiner Freundin etwas überschreitet... daher wäre es für mich einfacher sie daran zu gewöhnen...

                              Bei tierhotel gibt es dies als fertige Mischungen also inkl Pansen und Blättermagen.
                              Kann man dies so verwenden oder ist davon eher abzuraten?
                              Wie sind hier eure Erfahrungen?

                              Im endeffekt möchte ich innerhalb kürzester Zeit meinen (unseren) Hund komplett mit allem barfen.

                              Danke für eure Hilfe

                              Grüße
                              Stefan

                              Kommentar


                                #45
                                welpen barfen

                                Hallo ich weiß,das es die meisten hier nicht glücklich macht,dass ich kein Pansen,Euter und Blättermagen dem Welpen füttern werde,aber ich kann das meinem anderen Hund nicht antun.
                                Deshalb nochmal meine Frage,gibt es alternativen zu den Sachen?Und habt ihr euch mal die Zusammensetzung von den Welpenbarf angeschaut reicht das wirklich zur Alleinfütterung aus?Hat jemand Erfahrung mit Frostfutter.de.Bis jetzt habe ich alles beim Tierhotel oder Hundemetzger gekauft und damit komme ich zurecht.
                                In Swanies Broschüre ist von großen Fleischbrocken die rede und man sieht sie ja auch woher bekmme ich diese denn.Und gewolfte Knochen habe ich auch noch nicht gefunden.Könnte ich auch Knochenmehl hinzufüttern,das bekomme ich vom Hundmetzger.
                                Gruß Silke

                                Schöne Grüße von Silke und Sirion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X