Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Linda,
    da hast du vermutlich recht. ICh mache schon vieles besser als andere. Um etwas an sicherheit zu gewinnen, schreibe ich jetzt über 1 Woche alles auf was mein Welpe gefressen hat. Mit dem Zettel gehe ich dann zu unserem "Barf-Guru" und lass ihn mal draufschauen.
    Ich werde das dann auch hier mal einstellen und dann vermutlich sehr lachen wenn ich von zwei Seiten 5 Meinungen bekomme.
    Ich habe seit gestern die Broschüre vom Welpenbarfen. Da steht schon eine Menge gutes drin. Und ich denke man kann sich die ganze Geschichte auch schon leicht machen. Größter Anteil Fleisch- Mittlerer Anteil Milchprodukte , Obst und Gemüsepüree- kleiner Anteil rfk. Fertig.
    Was ich füttern kann/darf steht in der Broschüre.
    Müsste dann eigentlich passen.

    Ich habe Glück mit meinem Welpen, da sie nicht schlingt sondern ausgiebig kaut und wenn sie satt ist lässt sie den Rest stehen. Herz was will ich mehr??

    Euch einen schönen Tag, alles liebe
    Kerstin
    Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

    Kommentar


      #62
      Siehst du, alles gar nicht so schwer.
      Hier gibt es einige Foris, die sich richtig gut auskennen und man wird hier nicht zerfleischt. Hör dir die fünf Meinungen an und nimm dir das raus für dich, was du akzeptierst und sinnvoll ist.
      Wir hatten anfangs schon einen kleinen Schlinger, mittlerweile kaut Loki aber auch eher und braucht länger, auch wenn das Fleisch großteils gewolft ist.

      Linda
      ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

      Kommentar


        #63
        welpen barfen

        Hallo hatte ja nach großen Fleischbrocken und gewolfte Knochen gefragt,Im Tierhotel haben sie jetzt 1kg große Stücke Rindfleisch Rinderhüfte/Schwanzansatz sosteht es da ist das etwas für den Welpen?
        Gewolfte Knochen habe ich immer noch nicht gefunden.Außer Fleisch miit Knochenanteil,aber das suche ich ja nicht.Suche also weiter.
        Gruß Silke

        Schöne Grüße von Silke und Sirion

        Kommentar


          #64
          Hallo Silke,

          schau mal beim Tierhotel in der Rubrik Geflügel. Dort gibt es gewolfte Hähnchenrücken oder gewolfte Putenhälse - das sind doch gewolfte RFK, die man gut einem Welpen geben kann.

          Das von Dir genannte Fleisch kann man Welpen natürlich auch füttern.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #65
            welpen barfen

            Hallo Nadine,die habe ich auch schon ich meine richtig gewolfte Knochen so vom Kalb z.b.
            Gruß Silke

            Schöne Grüße von Silke und Sirion

            Kommentar


              #66
              welpen barfen

              Hallo heute habe ich mal mit dem ausrechnenangefangen was ich so pro Tag brauche.Schreibe es hier mal auf und dann habe ich noch 1-2 Fragen.
              Also der Welpe wird ca 7kg haben ich werde 6% Füttern(ist das OK?)
              Das wären dann 420 g Futter am Tag wovon 80%Fleisch und 20% Gemüse sein wird
              80% Fleisch sind dann 336g diese teile ich dann in


              168gMuskelfleisch(50%)
              67,2g Pansen(20%)
              50,4g Innereien(15%)
              50,4g Knochen(15%)

              20% Gemüse sind dann 84g und wird wie folgt aufgeteilt

              63g Gemüse(75%)
              21g Obst(25%) das werde ich morgens mit dem Hüttenkäse oder Joughurt geben
              das wird die Tagesration sein.
              Nun meine Frage.
              Wie verrechne ich denn den Hüttenkäse einfach dabei? Und wieviel gebe ich so 50g plus das Obst.
              Muß ich jeden Tag die 4 Sachen geben?
              Das paßt sehr schlecht mit den Mengen!
              Kann ich auch einmal Muskelfleisch und Knochen geben am nächsten Tag Pansen und Innereien usw natürlich mit dem Gemüse.
              Öl und Kräuter kommen auch dazu.
              Und wenn ich anstatt von 50,4g gewolfte z.B Hühnerhälse einen Knochen nehmen möchte wie groß oder schwer sollte dann der Knochen sein.
              Oh ich hoffe das war nicht zuviel und überstrapazuere euch nicht.
              Danke nochmal im voraus
              Silke mit Sirion und Amon

              Schöne Grüße von Silke und Sirion

              Kommentar


                #67
                also ich handhabe es etwas entspannter. Ich fütter nicht jeden Tag alles sondern so wie es auskommt.
                Meine Maus bekommt im Augenblick 300 gr./tag
                Dann wird Fleisch gefüttert- immer abwechselnd, Huhn , Rind, Pute usw, was es gerade so gibt. Dann habe ich Hühnerherzen in der Truhe davon taue ich ein zweimal in der Woche eine kleine Handvoll auf und fütter sie mit dem Fleisch. Dann gibt es dann und wann mal eine Pansen/blättermagen mischung usw. wie gesagt im im Wechsel. dazu kommt dann Hüttenkäse, Quark, sahne oä. und Gemüse bzw, Kartoffeln , halt das was wir essen nur pürriert. Und ein wenig obst (kann auch mal ein Hipp gläschen sein, nur keine Zitrusfrüchte) und etwas öl , fertig. Den Wunderbrei aus dem Forum hier bekommt sie als Leckerchen zwischendurch.
                Ich denke sie bekommt so alles was sie braucht. in der Natur bekommt der Hund auch nicht jeden tag alles, sondern das was da ist.
                Möglicherweise ist das der falsche Ansatz, aber wenn das so ist, gibt es sicher Menschen hier, die es mir sagen und das ist dann auch gut so.
                lg kiki
                Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Silke,

                  jetzt doch mit Pansen? Verträgt ihn dein großer jetzt, oder bekommt er dann was anderes Leckeres dafür?

                  Die 15% RFK wären mir, wenn nur Hühnerknochen gegeben werden, zu wenig. Wenn du ungefähr bei 336g tierischem bleiben willst, würde ich schauen, dass ca. 1500mg Calcium im Hund landen.
                  Je nachdem mit welchen Ca-Werten für Knochen man rechnet, wären das z.B. 30% Hühnerhälse. Bei Putenhälsen, Kalbsbrust usw. entsprechend weniger, bei fleischigen Karkassen o.ä. entsprechend mehr.
                  Helfen tut dir dabei auch der Kot des Welpen, er wird dir auch zeigen wie viel härtere Knochen er verträgt und du geben kannst. Wobei ich auf Sachen vom Rind und Pferd z.B. völlig verzichten würde, die wären mir zu hart.

                  Ansonsten würde ich die Mengen auf eine Woche hochrechnen und dann eben gucken, dass alles innerhalb dieser Woche verfüttert wird, d.h. mal gibt es an einem Tag mehr und am nächsten auch mal weniger. Du kannst die einzelnen Bestandteile dann auch so zusammen legen, wie sie dein Welpe am besten verträgt. Also z.B. die Innereien zusammen mit RFK o.ä.

                  LG Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #69
                    welpen barfen

                    Hallo Juppi,natürlich kann Sirion immer noch kein Pansen und so vertragen,deshalb war auch meine Frage ob ich die Mengen die der Kleine braucht jeden Tag verfüttern muß.Wenn das so ist bekommt er keinen Pansen.Wenn ich aber 1-2 Pansen Tage raus machen kann,dann würde Sirion dafür sein geliebtes Wild bekommen.
                    Ich würde den Pansen dann mit dem Ridfleisch kombinieren,weil ich das schon fertig bekommen könnte 2 mal je 500 g gemischt zu 50%.
                    Ist das so dann in Ordnung?
                    Und kann ich auch Lammpansen nehmen,das würden die mir auch mit Lammfleisch zu 50% kombinieren und Geflügelfleisch mit Pansen.
                    Gruß Silke

                    Schöne Grüße von Silke und Sirion

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von silke&sirion Beitrag anzeigen
                      Wenn ich aber 1-2 Pansen Tage raus machen kann,dann würde Sirion dafür sein geliebtes Wild bekommen.
                      Ja klar, ist doch kein Problem.
                      Du machst es dir wirklich viel zu schwer.

                      Schau einfach was pro Woche ungefähr im Hund landen sollte und teil dir das dann auf, wie du willst. (Nur vertragen sollten die Hunde deine Kombinationen natürlich ...) Du musst nicht jeden Tag ausgewogen füttern.

                      LG Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar


                        #71
                        Welpen barfen

                        Hallo wollte euch ur mal etwas neues von den Welpen erzählen.Sie sind nun 6 Wochen alt und putzmunter und was euch sicherlich noch mehr freuen wird ich konnte die Züchterin dazu bewegen die Welpen voll zu barfen,da ich ja auch 2 mal die Woche den ganzen Tag bei den Welpen bin.Und die fressen wie die Löwen.In 2 Wochen haben die jetzt schon 28 kg verschlungen mit Hilfe von Mama und Papa.Es sind im Moment auch Fertigmenues dabei aber es ist sehr abwechslungsreich mit Pansen Hühnerhäsle Rind Pute usw die hauen total rein sind jetzt ca alle 5,1-5,7 kg schwer.Ist das nicht toll.
                        Gruß Silke.Ach ja aber sie bekomen auch noch Welpenmilchzusatz,ob es sein muß egal.

                        Schöne Grüße von Silke und Sirion

                        Kommentar


                          #72
                          Hört sich doch Klasse an!
                          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                          Kommentar


                            #73
                            @ Silke

                            Ich habe meine Kleine auch im 5./6. Monat auf Barf umgestellt und dank Nadine diese Wunderbare Excel benutzt.

                            Es ist alles Wunderbar....hab 6% angesetzt und noch jeden Tag nen Kauartikel gegeben. Habe jedoch immer nur Hühnerhälse genommen weil ich auch einen kleinen Hund habe....

                            Meistens wachsen/ entwickeln sich gebarfte Welpen langsamer, was nicht unbedingt ein Manko sein muss sondern eher ein Vorteil in bezug auf die Gelenke und Knochen, gerade bei großen Rassen.

                            Bei uns kommt auch nix anderes mehr in den Napf ausser wir sind im Urlaub.

                            LG Anne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X