Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen

    allo Zusammen,

    ich habe auf Teilbarf umgestellt, ist einfach derzeit für mich leichter.

    Füttere als Trockenfutter Bestes Futter Fenrier / Fenrier Spezial gemischt oder aber Magic Banane. 125g pro Tag.

    Leila ist nun Monate alt, wiegt 12,5 Kg und bekommt lt Barfplan mit 6%.

    420-480g Fleisch pro Tag / 210 g Leber in der Woche / 144 g Hühnerhälse pro Tag die Kalziumabdeckung ( gibt bei uns 2 -3 mal die Woche Hühä)

    Kann ich einfach die Barfmenge halbieren???? Oder muss ich die Hühnerhälse noch weniger füttern um nen Kalzium überschuss zu verhindern???

    An Zusätzen geb ich fast nix mehr ausser 2 mal die Woche Eigelb, Öl jeden Tag nen TL, derzeit ein wenig Biothin zum Fellwechsel.

    Derzeit hab ich einfach die Hälfte von allem genommen.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    LG Anne

    #2
    Hallo Anne
    Du kannst beim teilbarfen halbe halbe machen,wenn im FF zuwenig Fleisch enthalten ist(habe jetzt bei Fenrier nicht nachgeschaut)kannst du dem Fleischanteil beim Barfanteil erhöhen.Auf jeden Fall würde ich das Ca im FF beim der Ca-deckung mit einrechnen.
    Leider kann ich deine Futtermenge beim "barf-anteil" nicht nachvollziehen,kannst du mir bitte erklären wie du da drauf gekommen bist ?
    Sind die Hü-hälse mit oder ohne Haut ?
    Und von welchen Ca-bedarf bist du ausgegangen?
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Ich bin ja über Teilbarf zum Barf gekommen.
      Ich hab damals erst mal nur Fleisch zum Trockenfutter gefüttert - und dann nach und nach immer mehr frische Bauteile dazugenommen. Im Gegenzug wurde immer weniger TroFu gefüttert.

      Ich denke, bei dir ist das dann eben nur andersrum
      kommt also auf das Verteilungsverhältnis an
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Anne
        Der Plan ist gut.
        Nur ist mir nicht klar ob du 70% oder 80% oder X% Fleischanteil füttern möchtest .
        Und in dem Plan wird doch bestimmt bei den RFK-Anteil von einem RFK-Mix ausgegangen,oder? Wenn du nur Hü-hälse füttern möchtest ,hast du den RFK-anteil in Hü-hälse umgerechnet?
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich würde bei Trofu aufpassen, was das Calzium angeht.
          Häufig ist recht viel davon schon im Trofu und dann noch RFK... Solltest du wirklich ausrechnen und darauf achten.
          Zu viel ist nunmal genauso wie zuwenig gerade beim Welpen/Junghund nicht gut.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich das richtig sehe, bekommt der Hund mit dem Fenrier (125g) täglich 2.000mg Calcium.

            Ich kann zwar nicht sehen, wie alt der Hund ist aber wenn er noch 6% frisst, scheint er noch zu wachsen.

            Laut Swanies Welpenbroschüre hat ein 12,5kg Hund im Wachstum einen Ca-Bedarf von täglich 1.438-1.563mg. Der sollte mit dem Fenrier gut gedeckt sein. Ich würde also nur Fleisch/Pansen und etwas frisches Obst/Gemüse zufüttern und nicht noch extra Knochen.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin ist jetzt 9 Monate alt, sie ist ja im Gebäude noch nicht fertig sprich da kommt noch Muskelmasse und so.

              Whippets sind ja dann doch ein wenig anders, die kleine wird bei weniger als 6% dünner habs ausprobiert....

              Mit Öl muss ich mir aber keine Gedanken machen oder??? Das bekommen die beiden trotzdem zum Fleisch......

              LG Anne

              Kommentar


                #8
                Mit Öl muss ich mir aber keine Gedanken machen oder??? Das bekommen die beiden trotzdem zum Fleisch......
                Ich denke nicht. Ganze viele Leute, die nur TroFu füttern geben ihren Hunden extra Öl. Ich sehe da kein Problem. Ein gesunder Hund ist gegenüber Fett sehr tolerant. Er verträgt bis zu 10g pro kg KM.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab auch damals so angefangen, aber das mit dem TroFu hat sich dann von selbst erledigt, weil eine Getreideallergie dazukam ... Wenn man das mal richtig im Gefuehl ist, wirst sehen, dann wirst du auf das TroFu wahrscheinlich auch gaenzlich verzichten ...

                  Kommentar


                    #10
                    @ Miriamtoby,

                    bei uns gibbet jeden Morgen die Trockenfutter Ration auf dem spaziergang, denn wenn meine Whippethündin durch die Leckerchen satt war, hat sie kein
                    Frühstück sozusagen mehr gefressen und bevor ich sie dann mit Leckerchen abfrüstücke nehm ich lieber ein vernünftiges Trockenfutter ohne Getreide, da ich da ehvon nix halte egal ob im Barf oder im Trofu.

                    Bestes Futter ist da für mich das vertretbarste.

                    Kommentar


                      #11
                      weiss ich nicht, bei meinem Cocki kam dann schleichend 'ne Getreideallergie, seitdem bekommt er Hirse, ist zwar auch eine Art Pseudogetreide (zaehlt zu den Graesern), aber er hat nie wieder Schuppen, Jucken, Ohrenentzuendungen und unendliches Pfotenknabbern seither mehr gehabt ...

                      .... das war aber wirklich extrem, watt da mein Bub mit ca. 11 Jahren entwickelt hat, ... ich ruehr kein TroFu mehr an, das hat sich halt so ergeben nach und nach ....

                      Kommentar


                        #12
                        Ich halbiere einfach die Portionen! D.h. halbe Portion FeFutter und halbe Portion Frischfutter. Mit allem drum und dran.
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X