Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie Fleisch roh gekocht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie Fleisch roh gekocht

    Hallo,

    mein Hund leidet an einer Futtermittelallergie.
    Ich habe gelesen das einige Hunde auf rohes Fleisch Allergisch mit Juckreiz reagieren können, und auf gekochtes nicht.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke im voraus
    Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
    Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
    ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

    #2
    Erstaunlicherweise habe ich bei Sookie auch die Erfahrung gemacht, dass gekochtes Fleisch und gekochtes Gemüse besser vertragen werden und allergische Symptome erst verschwanden, als ich anfing zu kochen.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      dann ist es aber keine Allergie im ursprünglichen Sinn
      meine Kinder (die zweibeinigen) hatten Allergien - und da war's egal in welchem Zustand sich das Lebensmittel befand.

      allerdings gibt es ja auch andere Empfindlichkeiten, und so kann es einfach sein, daß ein Hund gekochtes besser verträgt als rohes
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Das ist nicht richtig, besonders wenn es sich um Kreuzallergien handelt. Es gibt hitzelabile und hitzestabile Allergene.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Zitat von wembley Beitrag anzeigen
          Das ist nicht richtig, besonders wenn es sich um Kreuzallergien handelt. Es gibt hitzelabile und hitzestabile Allergene.
          Danke Wembly,

          das ist sehr interressant und mir Neu,
          kannst Du mir mehr über Deine Erfahrung gekocht erzählen?
          wann und wie hast Du die Erkenntnis gemacht?
          Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
          Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
          ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

          Kommentar


            #6
            Das hab ich - am Beispiel von Äpfeln, gegen die ich neben vielem anderen Obst allergisch bin - im www gefunden:

            Frische Äpfel bereiten die meisten Probleme, verarbeitetes Obst können viele Betroffene essen. Allergien werden meist über Eiweißmoleküle (Allergene) vermittelt. Die für die meisten Fälle einer Apfelallergie verantwortlichen Eiweißstrukturen werden beim Kochen und Backen so verändert, dass sie nicht mehr allergen wirken und vom Immunsystem nicht als fremd erkannt werden. Teilweise genügt sogar bereits das Raspeln der Äpfel, um diese besser verträglich zu machen. Auch das Schälen von Äpfeln kann hilfreich sein, da in der Schale die meisten Allergene stecken.

            Kommentar


              #7
              nochmal gegoogelt
              Allgemeine Vorbemerkung: Fleischallergien werden äußerst selten beobachtet, da die Fleischeiweiße beim Braten und Kochen durch die Hitze vollständig zerstört werden (Denaturierung) und so ihre allergene Wirkung verloren geht. Eine in der Schweiz durchgeführte Langzeitbeobachtung über zehn Jahre beschreibt die Häufigkeit einer Fleischallergie mit 0,1 %. In der Literatur findet man noch am häufigsten Allergien gegen Rind- und Schweinefleisch, seltener treten Allergien gegenüber Hühner- und Lammfleisch auf.

              Quelle: http://www.dr-latzke.de/15_diaetfuerallergiker.htm



              dagegen hier:

              http://dermatologie-allergologie.uni...leischallergie


              Eine Reihe von Fallstudien belegt, dass noch weitere, vorwiegend niedermolekulare Fleischallergene existieren, die vermutlich speziell für allergische Reaktionen auf vollständig gegartes Fleisch verantwortlich sind. Unter ihnen könnte z.B. Myoglobin (17kDa) ein wichtiges hitzestabiles und muskelspezifisches Allergen sein. Auch Hämoglobine (12/14kDa) werden als mögliche Fleischallergene diskutiert. Sie könnten wegen ihrer hohen Sequenzübereinstimmungen sogar Kreuzreaktionen zwischen Säuger- und Geflügelfleisch vermitteln.

              Kommentar


                #8
                Nochmal was zum Obst.

                Ich habe auch ein Allergiehund, der sich auch bei normalen Äpfeln fürchterlich kratzt, aber Bio Äpfel verträgt er sehr gut.

                Man hat mir erklärt, das die Äpfel schon in der Blüte mit Pestizide gespritzt werden und somit das Gift schon im Apfel drinnen ist, da hilft auch kein schälen mehr.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #9
                  mein weißer riese verträgt z.bsp. gedünstete möhren super & bei rohen möhren reagiert er allergisch.

                  wir sind derzeit auf den spuren der kreuzallergien.

                  Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von boxerrudel Beitrag anzeigen
                    mein weißer riese verträgt z.bsp. gedünstete möhren super & bei rohen möhren reagiert er allergisch.

                    wir sind derzeit auf den spuren der kreuzallergien.
                    Danke für deine Erfahrung

                    Ich habe mittlerweile festgestellt das mein Hund tatsächlich auf Rohes Pferdefleisch Allergisch mt Juckreiz und Pfotenlecken reagiert, auf gekochtes Pferdefleisch nicht.
                    Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
                    Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
                    ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

                    Kommentar


                      #11
                      war bei meinem oiden Cocki auch so ab dem Alter von ca. 11 Jahren, er fing an, nachts sehr schwer zu atmen !!!

                      Seitdem duenste ich das Fleisch mit Gemuese und zum Fuellen noch die prima Speisehirse dazu, das vertraegt er prima und er wird im Juli 14 Jahre, dieser Jungspund :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X