Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähnchenhack mit Knochenanteil - wie calciumtechnisch verrechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hähnchenhack mit Knochenanteil - wie calciumtechnisch verrechnen?

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach langer Zeit der Exotenfütterung (wg. Allergien/Unverträglichkeiten) haben wir uns jetzt mal an das Bio-Hähnchenhack von FF Sachsen gewagt...
    Mein Hund bekommt es nun seit Montag und verträgt es bisher sehr gut , so dass ich es - sofern es damit weiterhin keine Probleme gibt - in Zukunft gerne häufiger füttern würde.

Nun zu meiner Frage: Das Hähnchenhack wird bei FF Sachsen beschrieben als "Hähnchenrücken mit viel Fleisch fein gewolft, enthält Leber und fein gewolfte Knochen".
    Bisher habe ich dem (hauptsächlich Muskelfleisch-)Futter Eierschalenpulver als Calciumspender beigemischt, was ich ja dann reduzieren könnte/müsste.

Hat jemand eine grobe Vorstellung davon, wie sich derartiges Hähnchenhack mit Knochen calciumtechnisch verbuchen lässt?
    Oder macht es Sinn, bei FF Sachsen anzurufen und zu fragen, wieviel Knochenanteil sie da mit durch den Fleischwolf jagen?
    Eine grobe Einschätzung würde mir eigentlich genügen, da bei uns sowieso nicht unbedingt aufs Milligramm abgewogen wird...

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Stephanie

Also wenn es Hühnerrücken sind, dann sind das gewolfte Hühnerkarkassen, also ohne Schenkel und Brust.

Warum das Fleisch dann Leber enthält, verstehe ich allerdings auch nicht, kenne ich so von gewolften Karkassen nicht.

Ich würde es als fleischige Knochen, ähnlich wie Hühnerhälse, Putenhälse, Karkassen am Stück, anrechnen.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Super, danke, das hilft schon mal.

War auch etwas erstaunt, dass da Leber mit drin ist, aber für unseren ersten Hühnchen-Versuch war mir "gescheite" Fleischqualität wichtig. Und was Biofleisch betrifft, ist die Auswahl bei den klassischen Frischfleischversendern (TH, FF Sachsen etc.) ja nicht so riesig - also musste ich nehmen, was es gab...

LG,
      Stephanie & Gockelfresser Bonito

Kommentar

Wenn ich die Kakassen vom Geflügelhof hole sind da auch immer mal ein paar Innereien mit bei.

Ich denke sie müssen das auf der Verpackung schreiben für den Fall einer Unverträglichkeit. Wie das halt so ist..."Kann Spuren von....blablabla"

Wie viel du da jetzt allerdings an Calcium berechnen muss kann ich dir leider auch nicht sagen
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

hallo

ich würde es wie karkassen (RFK) berechnen insofern der hersteller auch das tier wie gewachsen verarbeitet und nicht selber zusammenmixt !
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo, ich würde es auch wie normale RFK behandeln -aaaber ich würde auf jeden Fall vor dem Füttern kontrollieren ob nicht doch mehr Knochenanteil drin ist! Dazu matsche ich halt mit einem Zeigefinger mal kurz im aufgetauten Fleisch herum... und das obwohl ich Vegetarier bin

Ich hatte schonmal Bio-Putenhack (nicht von FF Sachsen) mit 5-10% Knochenanteil lt. Verpackung - und das bestand in einer Packung fast zu zwei Dritteln aus Knochen. Hätte ich das so gefüttert wäre es meinem Hund nicht gut bekommen.
            Ein befreundeteter Metzger hat mir dazu erklärt dass das sein kann dass sich die Knochenstückchen an bestimmten Stellen im Fleischwolf sammeln und dann quasi mit einem Mal abgehen. So erscheint es mir einleuchtend dass es sein kann das mal so ein Klumpen in einer Verpackung landet.

Sicher werden das jetzt einige hier eklig finden mit den Fingern im Fleisch rumzumanschen, aber seit ich mal eine geschredderte Ohrmarke im Pansen gefunden habe und weiss dass Kühe auch gern mal rostige Nägel mitfressen, bin ich da sehr akribisch.

LG

Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Ich kauf ehrlich gesagt nur im Supermarkt Fleisch, hab' aber nur einen 14 Kg Hund ... Das Calcium gibts als Eierschalenpulver (1 TL) extra und wenn ich mal nix gemoersert habe, hab ich noch das Calciumcitrit (ist ein bisschen vertraeglicher als das reine Calciumcarbonat) aus der Apotheke, aber wie gesagt nur so als Reserve ... (wegen der Nierenschwaeche bei meinem alten Hunderl). Das reicht wirklich, da er ja auch die phosphorlastige Hirse bekommt und trotzdem zeigen seine Werte einen Verhaeltnis von 2:1, das ist perfekt fuer die alte Niere um die Knochen stabil zu halten ...

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

@ Regina: Nachdem wir letzten Sommer einen unschönen Vorfall mit einem zu großen bzw. spitzen verschluckten Pferdeknochenteil hatten, bin ich was Knochen betrifft, sehr vorsichtig geworden und inspiziere jedes Päckchen Hühnerhack genau...
                Ich selbst ess´ auch kein Fleisch und wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal ohne mit der Wimper zu zucken ordentlich im Hackfleisch rumkneten oder meine Arme bis fast zu den Ellenbogen in Pferdeinnereien tauchen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt ...

Ich hab´ bei der letzten Bestellung auch eine Packung Hühnerhälse mitgeordert, das sollen ja gute Anfängerknochen sein (wie schon angedeutet, wenn der Knochen nicht riesig ist, neigt mein Hund dazu, ihn irgendwann einfach runterzuschlucken).
                Haben nun schon drei Stück unfallfrei verfüttert - ich halte sie immer an einem Ende fest und Bonito beißt am anderen Ende ab. Da er aber einen sehr großen und kräftigen Kiefer hat, kommen wir da maximal auf 3-4mal abbeißen.
                Meint Ihr, die Stücke sind dann klein genug, um im Verdauungstrakt keinen Schaden anzurichten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
                Stephanie und Neu-Hühnchenfreund Bonito

Kommentar

also bei einem sharpei sind doch hühä kein problem
                  und weil er sie ja in 3-4 stückchen frisst sowieso nicht.
                  meine schlucken die ohne zu knupsern runter.
                  die werden wunderbar verdaut.
                  ich geb knochen (auch hühä) immer mit einer gr. fleischportion.
                  dann gibts verdauungstechnisch eh keine probleme.
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hi Patricia,

danke für deine Antwort.
                    Auch bei den Pferdeknochen, an denen Bonito sich letztes Jahr "verschluckt" hat, habe ich vorher IMMER eine große Portion Fleisch gegeben, aber trotzdem scheint da verdauungstechnisch was schiefgelaufen zu sein...

Er hatte damals ziemlich viel Blut im Stuhl und ist beim Tierarzt zu meiner "Freude" deswegen ordentlich mit Antibiotika und Cortison vollgepumpt worden.
                    Ich bin daher vielleicht ein bisschen übervorsichtig geworden und wollte eigentlich überhaupt keine "ganzen" Knochen mehr füttern...

Aber er hat jetzt so einen Spaß beim Nagen der Hühnerhälse, dass es super wäre, wenn wir die nun künftig gefahrlos in unser "Standardprogramm" aufnehmen könnten ...

Und dass deine Hunde die Dinger sogar in einem Happs runterschlucken und trotzdem noch am Leben sind, beruhigt mich schon mal ungemein ...

Merci vielmals und Grüße in die Schweiz,
                    Stephanie (selbst 1/8-Schweizerin )

Kommentar

Lädt...
                    X