Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseherstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseherstellung

    Hallo Ihr Lieben,

    wir barfen unsere Banou nun mittlerweile seit 1,5 Jahren.
    Für die Herstellung der Gemüseration, haben wir bisher Gemüseflocken von verschiedenen Herstellern benutzt.

    Nun haben wir uns davon überzeugen lassen, dass es noch besser ist, wenn man das Gemüse "Frisch" zubereitet.

    Da habe ich nun folgende Frage:
    Reicht es aus, wenn ich die Salate und das Gemüse mit dem "Quickchef" von Tupper zerkleinere oder MUSS ich es pürieren???

    Das pürieren ist bei den Mengen die unsere Banou benötigt sehr zeitaufwendig.

    Habe nun auch gelesen, dass ich das Gemüse auch dünsten kann und die Vitamine und Nährstoffe bleiben trotzdem erhalten. Und wenn, wie dünste ich das Gemüse richtig???

    Würde also das zerkleinern mit dem Quickchef und das dünsten auch ausreichen???

    Vielen Dank im Voraus sagt
    Thor mit Banou

    #2
    Was ist ein Quickchef???
    Ich haue alles in die Küchenmaschine oder zerkleinere mit dem Pürierstab...
    Andünsten heißt wohl, ganz kurz kochen lassen (1-3 Minuten)...
    Liebe Grüße
    Anja und ihre Nord-Elsen

    Kommentar


      #3
      Also ich püriere hier 1x täglich für 150kg Hund... dauert 5 Minuten

      Kommentar


        #4
        Ich püriere für einen ganzen Monat und friere das in passenden Portionen ein.

        So hat man nur einmal im Monat die Arbeit den rotz wie Küchenmaschine ect. auch wieder sauber zu machen
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          also in 5 Minuten zu pürieren das schaffen wir nicht.

          Den ersten Salat waschen klein schneiden, das gleich mit dem zweiten und dritten Salat.

          Dann muss das ganze ja püriert werden. Und dann kommen noch die 2 Gemüsesorten hinzu. Diese natürlich auch wiederum waschen, zerkleinern und anschließen pürieren.

          Es sei denn Ihr habt einen "Monster Pürierstab"

          Habe heute für 2 Wochen Gemüseration gemacht, Dauer ca. 1 Stunde.

          Kommentar


            #6
            Also ich hab nen Standmixer... bzw. auch wenn ich das mit dem Pürierstab mache, hab ich das gleich...

            Kommentar


              #7
              Also wir schneiden das Gemüse nur so klein das es gut in den Mixer passt. Nach dem Mixer wird es nochmal mit dem Pürierstab bearbeitet. Das geht alles in alleim sehr schnell (der Mixer sollte natürlich entsprechend stark sein, da ich zB Möhre püriere)
              Danach alles noch in kleine Dosen und in den Gefrierschrank damit. (Und was übrigbleibt wird von der Bestie auch gleich verschlungen )
              Liebe Grüße Faun Ines
              Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

              Kommentar


                #8
                Also wir haben auch einen Standmixer.

                Mixer auf, alles rein (gemüse, etwas Obst und viel Grünzeug), etwas Wasser dazu, einschalten und falls es nicht gleich willig ist mit dem Stempel runter drücken. Und so hat man in 1-2 Minuten den feinsten grünen Smoothie (max 2 Liter).
                Einen Teil davon nehme ich ab für mein Kaninchen und mich, den anderen Teil für die Hunde ergänze ich noch mit Öl, Zusätzen und etwas Leberwurst oder Sardinen für den Geschmack.
                Den Teil für das Kaninchen und mich ergänze ich dann meist nochmal mit ein paar Nüssen und etwas Trockenobst zum süßen.

                So gibts ne Ladung "Gesundheit" für alle in so ca. 10 Minuten.
                Alles für den DACKEL !
                Alles für die Doppelente !
                Alles für den Club!
                UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
                *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tanja_und_Lupo Beitrag anzeigen
                  .... etwas Wasser dazu.....
                  Warum?
                  Wir pürieren auch regelmäßig. Aber mit Wasser?
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe auch ein bisschen Wasser dazu... geht dann viel leichter.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                      Warum?
                      Wir pürieren auch regelmäßig. Aber mit Wasser?
                      Hat keinen gesundheitlichen Grund. Habe mich Anfangs gerade bei Karotten rumgemüht die Sache immer wieder runter ans Messer zu schieben, und so habe ich irgendwann einfach mal beschlossen, etwas Wasser dazu zu geben, damit die Sache von alleine runter rutscht und nicht immer an der Mixerwand hängen bleibt. Also rein "mechanische" Gründe keine "gesundheitlichen".
                      Alles für den DACKEL !
                      Alles für die Doppelente !
                      Alles für den Club!
                      UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
                      *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

                      Kommentar


                        #12
                        Achso!
                        Wir haben keinen Mixer, sondern 'nen Entsafter. Da gibt es das von dir beschriebene Problem nicht. Auf der einen Seite kommt der Saft raus, auf der anderen der Trester. Alles wieder zusammengerührt - fertig!
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Zitat von BANOU Beitrag anzeigen
                          Habe nun auch gelesen, dass ich das Gemüse auch dünsten kann und die Vitamine und Nährstoffe bleiben trotzdem erhalten. Und wenn, wie dünste ich das Gemüse richtig???
                          Beim Dünsten bleiben tatsächlich die Vitamine u. Nährstoffe erhalten. Dünsten nennt man das Garen in Wasserdampf, was ich selbst auch mache für unseren Hogan. Du kannst Wasser in einen Topf geben, ein Küchensieb aus Metal und ausreichender Grösse auf den Topf setzen, wobei das Sieb nicht im Wasser hängen darf und so das Gemüse garen / dünsten. Ich meine auch, dass der Hund so die Nährstoffe und Vitamine im Gemüse eher verwerten kann als bei rohem Gemüse, dafür aber keine Gewähr!
                          Du kannst dir auch einen Dampfgarer kaufen!

                          Zitat von Mata Haari
                          Andünsten heißt wohl, ganz kurz kochen lassen (1-3 Minuten)...
                          Das wäre blanchieren

                          Gruss,

                          Reinhold
                          Zuletzt geändert von wolkenspringer; 16.03.2011, 10:31.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BANOU Beitrag anzeigen
                            Da habe ich nun folgende Frage:
                            Reicht es aus, wenn ich die Salate und das Gemüse mit dem "Quickchef" von Tupper zerkleinere oder MUSS ich es pürieren???

                            Das pürieren ist bei den Mengen die unsere Banou benötigt sehr zeitaufwendig.
                            Hallo,
                            mit dem Quickchef kommst Du vermutlich nicht weit, weil der ja händisch betrieben wird. Mit einem guten Standmixer wirst Du sicher glücklicher beim Zerkleinern werden. So teuer sind die Dinger ja nicht, der Quickchef kostet ja auch seinen Tupper-Preis.

                            Gruß
                            Rita

                            Kommentar


                              #15
                              @Banou
                              mal ne ganz doofe Frage:
                              Banou ist laut Deinem Profil 11 Monate alt - wie kannst Du sie dann seit 1,5 Jahren barfen?
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X