Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseherstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    @Banou
    mal ne ganz doofe Frage:
    Banou ist laut Deinem Profil 11 Monate alt - wie kannst Du sie dann seit 1,5 Jahren barfen?

    Guck mal! Registriert seit: 09-04-2010
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
      @Banou
      mal ne ganz doofe Frage:
      Banou ist laut Deinem Profil 11 Monate alt - wie kannst Du sie dann seit 1,5 Jahren barfen?
      Banou ist seit April 2010 angemeldet und wahrscheinlich das Alter nie aktualisiert

      Kommentar


        #18
        Wir haben im Kühlschrank eine Biofreshzone, die hält da recht konstant ca 1 Grad. Frisch Püriertes hält sich locker ne Woche und Gekochtes theoretisch länger.
        Bereite ich das Gemüse/Obst für einen Tag, dauert das höchsten 10 Minuten. Rein in die Uraltmoulinette und gut.
        LG Iris

        Kommentar


          #19
          Pürieren

          Hi
          eine Stunde fürs Pürieren ist zuviel ( es sei denn, Du fütterst ein 10 köpfiges Hunderudel und bereitest die Portion für die ganze Woche), man hat ja auch ein Leben neben dem Hundefüttern her.

          Grundsätzlich ist es so, daß der Hund kein Mahlgebiß hat und deshalb das Pflanzenzeugs nicht kauen kann und er hat keine Magensäfte, die die Zellwände aufbrechen. Als Schlinger ist er dafür konzipiert, Fleisch, Knochen und vorverdautes Pflanzenzeugs ( inklusive Pflanzenfresserkot, der da auch drunterfallen kann), allenfalls noch ganz reifes Obst bei dem die Zellwände fast von allein aufplatzen wie z.B. Beeren aufzunehmen.

          Der Mensch kann die Zellulose übrigens auch nicht verdauen, hat aber ein Mahlgebiß und wäre gesünder, wenn er besser kauen würde.

          Raspeln alleine ist für den Hund halt die entprechend niedrigere Ausbeute, der Rest geht so wieder raus wie rein. Ist bei Karotten zwischendurch ganz gut wegen ihrer Wurmwidrigen Wirkung, aber insgesamt mach ich mir die Mühe mit dem Gemüse lieber so, daß alles verwertet werden kann, alles andre wäre mir zu teuer und zu aufwändig.

          Ich dünste harte Gemüse wie Karotte, Fenchel, Broccoli, etc und püriere es dann samt Kochwasser mit dazugefügtem Grünzeugs ( bei uns fast ausschließlich Unkraut, also Brennessel, Vogelmiere, Löwenzahn, Wegeriche, Schafgarbe etc aus dem Garten oder halt wenn da, auch mal Salat).

          Das ist mit einem normalen Pürierstab ( gleich im Kochtopf) gut machbar, roh würde er mit mit karotte und co nicht fertig und dauert paar Minuten höchstens.

          Und bei uns gibt es nur jeden 2.Tag Gemüse, jeden Tag mach ich mir diese Mühe nicht. Andre machen einen großen Topf voll und frieren dann in Portionen ein, ist sicher auch eine gute Lösung, da die wichtigen Mineralien und das Chlorophyll durchs Einfrieren nicht kaputtgehen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Super endlich mal ausführlich erklärt Hanna ;-)
            Also ich jage bisher alles durch den Mixer und dann den Pürierstab. Mit ein wenig Wasser klappt das bei Karotte, Apfel und Co super.

            Kommentar


              #21
              Hallo ,
              ich würde sagen Du mußt es ausprobieren , der eine nimmt es lieber etwas grob ,der andere eben sehr fein !
              Ich selbst zerkleiner mein Gemüse auch nur grob ,oder zerdrücke es mit der Gabel,unsere mögen es gerne so ! Aber ich habe das Gemüse auch immer Bissfest gedünstet .
              Dafür habe ich einen Aufsatz der kommt auf einen Topf . Der Aufsatz hat kleine Löcher dadurch kann das Gemüse gedünstet werden und untem im richtigen Topf da kochen z.B. die Kartoffeln ,oder Nudeln usw.
              Je nach Menge und Gemüsesorten ist es etwa in 10-20 Min . fertig!
              Ich kenne den Quickchef und der ist gut dafür !
              LG Pet

              Kommentar


                #22
                Ich koche das Gemüse leicht an, gerade wenn ich auf Vorrat bereite, koche ich es auch weiter und nutze das Wasser mit für das Futter.
                Mein Hund mag das gedünstete oder gekochte Gemüse lieber aber trotzdem bin ich hart und es gibt auch immer wieder Roh
                LG Iris

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Warum?
                  Wir pürieren auch regelmäßig. Aber mit Wasser?
                  Wasser zuzugeben ist genauso wichtig wie das Löffelchen Öl, weil es nicht nur fettlösliche (Vitamine E, D, K, A) sondern auch wasserlösliche Vitamine gibt (Vitamin B und C!).

                  Grüßle
                  Betti

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Betti Beitrag anzeigen
                    Wasser zuzugeben ist genauso wichtig wie das Löffelchen Öl, weil es nicht nur fettlösliche (Vitamine E, D, K, A) sondern auch wasserlösliche Vitamine gibt (Vitamin B und C!).
                    Na ja, Wasser enthält das Obst/Gemüse aber sowieso schon jede Menge, und der Körper auch . Unter physiologischen Bedingungen (also in der Zelle) sollten die wasserlöslichen Vitamine sowieso gelöst vorliegen.

                    Selbst die Notwendigkeit der Zugabe von Fett halte ich für fraglich, denn auch Fett ist im Körper vorhanden (ich gebe aber dennoch immer welches dazu). Füttert man Gemüse und Fleisch zusammen, sollte eine zusätzliche Zugabe von Fett/Öl nicht nötig sein.
                    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich mache mir die Sache mit dem Grünzeug ziemlich einfach. Ich kaufe TK-Spinat (gehackt), TK-Grünkohl (gehackt) und TK-Kaisergemüse. Das packe ich in eine Schüssel und lasse es auftauen. Dann gebe ich eine Banane hinzu oder schneide schnell einen Apfel klein oder andere Dinge, die ich gerade im Haus habe. Im Sommer gehe ich immer noch raus in den Garten und sammele Brennessel, Löwenzahn oder Bärlauch. Das kommt dann auch mit ins Futter. Den Hauptteil stellt aber immer das TK-Gemüse dar. Da das schon alles zerkleinert ist, muss man nur schnell pürieren und fertig.

                      TK-Gemüse hat nachgewiesenermaßen genau so viele Vitamine, wie das Gemüse, was im Supermarkt-Regal herumliegt. Zwar werden durch das Einfrieren Vitamine zerstört, aber Vitamine gehen auch über die Zeit von der Ernte bis zum Einkauf verloren - manchmal sogar mehr. Wenn man nicht gerade selbst Gemüse im Garten ernten kann, dann ist TK-Gemüse eine gute Alternative. Der Vorteil ist halt, dass es schon klein geschnitten bzw. gehackt ist und man erspart sich damit eine Menge Arbeit.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BANOU Beitrag anzeigen
                        Hallo Ihr Lieben,<br /> <br /> wir barfen unsere Banou nun mittlerweile seit 1,5 Jahren.<br /> Für die Herstellung der Gemüseration, haben wir bisher Gemüseflocken von verschiedenen Herstellern benutzt.<br /> <br /> Nun haben wir uns davon überzeugen lassen, dass es noch besser ist, wenn man das Gemüse &quot;Frisch&quot; zubereitet.<br /> <br /> Da habe ich nun folgende Frage:<br /> Reicht es aus, wenn ich die Salate und das Gemüse mit dem &quot;Quickchef&quot; von Tupper zerkleinere oder MUSS ich es pürieren???<br /> <br /> Das pürieren ist bei den Mengen die unsere Banou benötigt sehr zeitaufwendig.<br /> <br /> Habe nun auch gelesen, dass ich das Gemüse auch dünsten kann und die Vitamine und Nährstoffe bleiben trotzdem erhalten. Und wenn, wie dünste ich das Gemüse richtig???<br /> <br /> Würde also das zerkleinern mit dem Quickchef und das dünsten auch ausreichen???
                        <br /> <br /> Hallo ich zerkleiner auch mit Tupper aber mit dem Turbo-Chef, damit kann ich alles frisch fast breiig zerkleinern Karotten, Äpfel sowie alle anderen Obstsorten, Kräuter, Salat, Gurken Zuchini, Kohlrabi, etwas Öl od. Wasser dazu geht alles sehr gut und immer frisch, Kohlsorten dünste ich vorher etwas an, dann gehts besser und es passt immer die Menge rein die ich pro Mahlzeit brauche.<br /> Liebe Grüße<br /> Andrea

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BANOU Beitrag anzeigen
                          Hallo Ihr Lieben,

                          wir barfen unsere Banou nun mittlerweile seit 1,5 Jahren.
                          Für die Herstellung der Gemüseration, haben wir bisher Gemüseflocken von verschiedenen Herstellern benutzt.

                          Nun haben wir uns davon überzeugen lassen, dass es noch besser ist, wenn man das Gemüse "Frisch" zubereitet.

                          Da habe ich nun folgende Frage:
                          Reicht es aus, wenn ich die Salate und das Gemüse mit dem "Quickchef" von Tupper zerkleinere oder MUSS ich es pürieren???

                          Das pürieren ist bei den Mengen die unsere Banou benötigt sehr zeitaufwendig.

                          Habe nun auch gelesen, dass ich das Gemüse auch dünsten kann und die Vitamine und Nährstoffe bleiben trotzdem erhalten. Und wenn, wie dünste ich das Gemüse richtig???

                          Würde also das zerkleinern mit dem Quickchef und das dünsten auch ausreichen???

                          Vielen Dank im Voraus sagt
                          Thor mit Banou
                          Ich duenste hier in Spanien mit Olivenoel, dann kommt seine Ration beiseite, die pueriere ich dann ... (Zucchini, Karotten, Salatgurke, Sellerie hauptsaechlich), weil, wenn ich das nicht mache, kommt alles halbscharig erkennbar hinten wieder raus bei ihm ...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Ich mache mir die Sache mit dem Grünzeug ziemlich einfach. Ich kaufe TK-Spinat (gehackt), TK-Grünkohl (gehackt) und TK-Kaisergemüse. Das packe ich in eine Schüssel und lasse es auftauen. Dann gebe ich eine Banane hinzu oder schneide schnell einen Apfel klein oder andere Dinge, die ich gerade im Haus habe. Im Sommer gehe ich immer noch raus in den Garten und sammele Brennessel, Löwenzahn oder Bärlauch. Das kommt dann auch mit ins Futter. Den Hauptteil stellt aber immer das TK-Gemüse dar. Da das schon alles zerkleinert ist, muss man nur schnell pürieren und fertig.

                            TK-Gemüse hat nachgewiesenermaßen genau so viele Vitamine, wie das Gemüse, was im Supermarkt-Regal herumliegt. Zwar werden durch das Einfrieren Vitamine zerstört, aber Vitamine gehen auch über die Zeit von der Ernte bis zum Einkauf verloren - manchmal sogar mehr. Wenn man nicht gerade selbst Gemüse im Garten ernten kann, dann ist TK-Gemüse eine gute Alternative. Der Vorteil ist halt, dass es schon klein geschnitten bzw. gehackt ist und man erspart sich damit eine Menge Arbeit.
                            Das klingt soooooooooo klasse, aber meiner hat noch nicht einmal den Babybrei von Hipp gefuttert, das war "Birne mit Apfel", ... ich glaub, der kommt nach mir, ... wir moegen kein Obst, aber alles andere ist natuerlich super gedacht und getan von dir, keine Frage!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu,

                              1x wöchentlich (immer am Wochenende) püriere ich die Monsterportion Obst und Gemüse für meine beiden Hunde. Mit einem Pürierstab arbeite ich bei solchen Mengen allerdings nicht mehr, ich verwende eine Küchenmaschine, in die alles nur reingestopft werden muss.
                              In meinen Obst- und Gemüserationen landen meist noch Kokosflocken, (aufgeschlossene) Leinsamen, Kürbiskerne, Sesam, diverse Nüsse, manchmal Kräuter, etc. Zusätzlich gibt es noch einen Schuss Öl dazu und dann wird alles weggepackt und tiefgekühlt, sodass ich den Rest der Woche nur eine Dose aus dem Tiefkühlschrank holen muss. Sehr praktisch.

                              LG
                              Ulli
                              Liebe Grüße von Ulli,
                              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                                Ich mache mir die Sache mit dem Grünzeug ziemlich einfach. Ich kaufe TK-Spinat (gehackt), TK-Grünkohl (gehackt) und TK-Kaisergemüse. Das packe ich in eine Schüssel und lasse es auftauen. Dann gebe ich eine Banane hinzu oder schneide schnell einen Apfel klein oder andere Dinge, die ich gerade im Haus habe. Im Sommer gehe ich immer noch raus in den Garten und sammele Brennessel, Löwenzahn oder Bärlauch. Das kommt dann auch mit ins Futter. Den Hauptteil stellt aber immer das TK-Gemüse dar. Da das schon alles zerkleinert ist, muss man nur schnell pürieren und fertig.

                                TK-Gemüse hat nachgewiesenermaßen genau so viele Vitamine, wie das Gemüse, was im Supermarkt-Regal herumliegt. Zwar werden durch das Einfrieren Vitamine zerstört, aber Vitamine gehen auch über die Zeit von der Ernte bis zum Einkauf verloren - manchmal sogar mehr. Wenn man nicht gerade selbst Gemüse im Garten ernten kann, dann ist TK-Gemüse eine gute Alternative. Der Vorteil ist halt, dass es schon klein geschnitten bzw. gehackt ist und man erspart sich damit eine Menge Arbeit.

                                Hallo ,
                                also gibst Du es roh und dünstest oder kochst es nicht ?
                                LG Pet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X