Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Neuling - Fragen zu Umstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barf-Neuling - Fragen zu Umstellung

Hallo zusammen,

da ich ja neu bin und mein Hund (Labrador Hündin 15 Wochen) bisher noch ein TroFu bekommt, ich aber umstellen möchte auf Barf, habe ich einige Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

Bisher bekommt sie TroFu von Wolfsblut mit wenig Protein.
    Nun soll es wie gesagt langsam aber richtig auf Barf umgestellt werden.

Auch Swanies Broschüren (sowohl Welpe wie auch Barf) habe ich bereits gelesen und mir einige Gedanken gemacht.

Nachdem man aber doch so einiges liest, gibt es ein paar Dinge welche mich verwirren.

Nun hier mal zu meinen Fragen:

1. Langsam umstellen oder doch schnell und mit allem? Also die einen sagen einfach umstellen macht nichts groß aus. Die anderen wollen es erst mit einer Sorte Fleisch für mehrere Tage erst dann Gemüse usw... Was ist hier der beste Weg?

2. Fleisch in kleinen Stücken oder doch gewolft / püriert?

3. Obst / Gemüse püriert oder reicht gehäckselt / durch den Mixer?

4. Frisches Gemüse / Obst oder doch lieber getrocknetes?

5. Eigentlich will ich ja auf Getreide verzichten. Macht es Sinn dies trotzdem zu füttern bzw man macht es Sinn?

6. Welche Öle und dort dann lieber immer nur eines oder möglichst viel Abwechslung?

7. Brauche ich Ergänzungsmittel und wenn ja warum?

8. Ab wann Knochen? Und mit welchen anfangen (dachte an Hühnerhälse) und womit weitermachen?

So uff glaube wenn ich die Infos habe, bin ich erstmal erschlagen

Vielen Dank im vorraus und Grüße
    Stefan

Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

da ich ja neu bin und mein Hund (Labrador Hündin 15 Wochen) bisher noch ein TroFu bekommt, ich aber umstellen möchte auf Barf, habe ich einige Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

Bisher bekommt sie TroFu von Wolfsblut mit wenig Protein.
    Nun soll es wie gesagt langsam aber richtig auf Barf umgestellt werden.

Auch Swanies Broschüren (sowohl Welpe wie auch Barf) habe ich bereits gelesen und mir einige Gedanken gemacht.

Nachdem man aber doch so einiges liest, gibt es ein paar Dinge welche mich verwirren.

Nun hier mal zu meinen Fragen:

1. Langsam umstellen oder doch schnell und mit allem? Also die einen sagen einfach umstellen macht nichts groß aus. Die anderen wollen es erst mit einer Sorte Fleisch für mehrere Tage erst dann Gemüse usw... Was ist hier der beste Weg?

Hallo,
    ich würde innerhalb zwei /drei Tagen umstellen .Ich weiß ja nicht ob Du bei zwei Mahlzeiten bist,dann würde ich morgens ne kleine Mahlzeit Trockenf.geben und abends dann auf Frischf.

Ich nehme fast immer gewolft,denn Knochen zum beißen gibt es ja extra. Aber wenn sie gut kaut ,kannst Du ja auch Stücke nehmen ,oder mischen .

Probiere es aus ,was sie besser frisst!

Ich dünste das komplette Gemüse ,und zerdrücke es halb grob halb fein ,Obst frisch aber püriert,oder durch die feine Reibe !

5. Eigentlich will ich ja auf Getreide verzichten. Macht es Sinn dies trotzdem zu füttern bzw man macht es Sinn?

Ich füttere so gut wie kein Getreide ! Ab und an kommen Reste von Nudeln oder Reis mal mit dazu !

6. Welche Öle und dort dann lieber immer nur eines oder möglichst viel Abwechslung?

Distelöl ,Leinöl, Sonnenblumenöl ,mal etwas Olivenöl,Fischöl

Ab und an würde ich schon was geben , wenn Du merkst es fehlt irgendetwas ,z.B. Fell wird stumpf ,trocken ,schuppig usw..

8. Ab wann Knochen? Und mit welchen anfangen (dachte an Hühnerhälse) und womit weitermachen?

genau Hälse vom Huhn ,Pute ,
    vom Rind Beinscheibe ,Ochsenschwanz....

So uff glaube wenn ich die Infos habe, bin ich erstmal erschlagen

Vielen Dank im vorraus und Grüße
    Stefan
    LG Pet

Kommentar

Hallo,

also grundsätzlich würde ich ja sagen, mach immer das, womit Du Dich auch wohlfühlst. Wenn Du lieber erst mit nur einer Sorte Fleisch anfangen möchtest spricht nichts dagegen. Ich kenne aber auch keinen Hund, dem ein sofortiges Umstellen geschadet hat.
      Bei uns hieß es immer: "Zähne sind zum Kauen da." Deshalb gab es Fleisch immer in Stücken. Aber auch hier erleidet der Hund keinen Schaden, wenn es gewolft ist. Bei gewolftem Fleisch mußt du nur aufpassen, was da alles drin ist, also sind da auch Knochen mitgewolft worden oder nicht.

Obst und Gemüse bevorzugen wir immer frisch. Aber es muß richtig püriert sein. Nur gehäxelt wäre mir zu grob. Öle gibt es hier nur Lachsöl und Leinöl. Immer im Wechsel, wenn eine Flasche leer ist, kommt die nächste.

Grundsätzlich brauchst Du keine Ergänzungsmittel. Alles andere hängt vom jeweiligen Hund ab.

Knochen kannst Du mit 15 Wochen geben. Fange mit weichen Hühnerhälsen an. Bei Labbis empfiehlt es sich übrigens, sofern der Hund sowas noch nicht hatte, die Knochen am Anfang festzuhalten, damit sie nicht im Ganzen gechluckt werden. Weich sind auch Kalbsbrustknochen. Bei Hühnerhälsen mußt Du nur aufpassen, die enthalten weniger Calcium als "andere" Knochen".

Lg Dunny

Kommentar

Super danke ihr 2.
        Sie hat jetzt letztes WE schonmal Hühnerhälse bekommen allerdings die getrockneten vom Fressnapf. Mit den frischen will ich dann auch bals anfangen.
        Also sehe ich das richtig dass man mit Knochen direkt anfangen kann und nicht erst warten sollte?
        Habe das was gelesen so in die Richtung: "Die Magensäure muss sich erst an roh gewöhnen daher Knochen ganz zum Schluss anbieten"
        Daher kam auch meine Frage auf...

Hatte die Frage schonmal gestellt möchte sie hier aber nochmals mit einfließen lassen:
        Bei Tierhotel gibt es Bspweise fertige Mischungen mit Pansen, Blättermägen, Fleisch und Co.
        Kann man dies empfehlen oder würdet ihr von soetwas zum Einstieg abraten?

Danke und Grüße
        Stefan

Kommentar

Hi Stefan!

Ich denke man kann von null auf gleich Umstellen. So jedenfalls habe ich es gemacht. Warum deinen Hund noch unnötig mit den "ungesunden2 Sachen ernähren...?

Nun zu deinen Fragen.
          1. Man kann z.B. mit Rind anfangen, da gibt es genug Abwechslung z.B. Muskelfleisch, Innereinen, Knochenmahlzeiten.

2. So wie es deine Hündin am liebsten mag. Gefahr bei Stückchen ist, dass dein Wuffel dann vielleicht das Gemüse und co liegen lässt. Beim pürrierten kann sie das Fleisch nicht rausfischen.

3. und 4. Ich gebe frisches Obst und Gemüse und es wird mit Wasser gemixt, also schön matschig gemacht. Gehäckselt kann ein Hund nicht verwerten, es kommt quasi unverdaut hinten raus. Das merke ich bei meiner Hündin, sie knappert gerne mal ne rohe Möhre. Die Stückchen finde ich dann an anderer Stelle wieder.

5. Ich gebe auch kaum Getreide. Nur wenn mal Durchfall ist, was eher sehr selten vorkommt. Dann wird der Reis aber schön wässrig gekocht. Auch bewährt hat sich dann gekochte Kartoffel. Im großen und ganzen gibt es aber kein Getreide.
          Haben meine mal von unseren übrig geblieben Nudeln was abbekommen, merkt man das gleich am Output...es ist mehr. Daran sieht man, dass die Hunde dieses gar nicht verarbeiten und es nur Füllstoff ist.

6. Ich gebe seit einiger Zeit nur 100% Lachsöl und ab und an bekommen meine Wuffel auch Kokosöl als Wurmabwehr. (ca 4-5 Tage im Monat)

7. Ergänzungsmittel habe ich nicht wirklich gegeben. Die einzigen Zusätze, die ich regelmäßig gebe sind Tiefkühlkräuter und wenns draußen wieder grünt wieder alles frisch aus der Natur. Eine zeitlang habe ich Hokamix gegeben, weil meine Hündin nach den Welpen viel Fell verloren hatte und sich auch ständig kratzte. Ob es am Hokamix lag oder doch die Hormonumstellung abgeschlossen war, kann ich nicht sagen. Das Fell wächst wieder und das Kratzen hat auch nachgelassen. Wenn man Hokamix gibt kann man eigentlich nicht falsch machen...außer eben mehr Geld ausgeben. Ganz ehrlich glaube ich, die Naturkräuter sind genauso gut.

8. Ich gebe außer Putenhälsen keine ganzen Knochen. Mein TA hat mir dringends von ganzen Knochen abgeraten. Da meine Sully schon mal einem im Darm stecken hatte, bin ich da vorsichtig. Putenhälse findet mein TA auch nicht so prickelnd, weil bei Schlingern schnell mal ein Sekment im Hals stecken bleiben kann. Meine Hunde fressen ziemlich langsam, darum bekommen sie den Kaugenuss. Hähnchenhälse finde ich nicht so gut, da diese, jedenfalls von meinen Hunden, im Ganzen runter gewürgt werden. Super toll sind ist auch Kehlkopf zum knappern oder kaufe einfach mal Pansen oder Rindeherz im Stück...daran haben Hunde auch ihren Kauspass. Für die Calciumversorgung bekommen meine Wuffel allerhand gewolftes Fleisch mit Knochen. So z.B. aus dem Tierhotel ganze Hähnchen mit Innereien oder Rind mit Knorpel.

Es scheint am Anfang ganz schön viel und zeitaufwendig zu sein. Ist es aber nicht. Wenn ich Fleisch bestelle, achte ich darauf, dass ich von jedem was dabei habe. Fleisch mit und ohne Knochen, Innereien, Fisch oder auch mal für die faulen Tage die Komplettmenüs.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...deine Hündin wird sich auf jeden Fall riesig über die Umstellung und den vollen Napf freuen.
          Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

Kommentar

Ich würde generell keine Mischungen kaufen. Meistens ist nicht klar was wovon drin ist. Außerdem sind diese Mischungen auch nicht billiger. Die einzelnen Komponenten kann ich so füttern wie das will oder für richtig halte. Und ich weiß immer was ich gebe.

Ich würde mit weichen Knochen jetzt anfangen.

Lg Dunny

Kommentar

Hey Sully (oder Andrea?), danke für die ausführliche Antwort.
              Also Gemüse und Obst mag sie ungemein. Da sehe ich nicht das Problem. Sie bekommt heute schon regelmäßig Apfel, Banane, Karotten, Grüner Salat, usw. Bisher durch eine Küchenreibe oder durch den Mixer gejagt. Wird dann auch breiig wenn ichs mit Wasser ansetze. Äpfel will sie aber auch gerne mal kauen... Konnte dort auch im Kot nichts feststellen aber wenn es möglich war habe ich diese immer gerieben.

Hühnerhälse hatte sie wie gesagt schon getrocknet und sie nagt gerade (auch durchs zahnen bedingt) gerne alles schön genüßlich. Also schlingen ist es gerade noch nicht (hoffe das bleibt so).
              Ja tierhotel sieht gut aus. Muss mir dort mal was zusammenstellen und mal nach Plan vorgehen.

Wieviel Öl gibts denn dann eigentlich? Manche sagen jeden Tag ein Teelöffel, andere 1 Esslöffel die Woche...

Kommentar

Ich gebe jedes mal einen kleinen Schwupp ca. einen Teelöffel. Man sollte aber beim Öl langsam anfangen. Ist ein Hund so etwas nicht gewohnt, kann es auch schnell zu Durchfall kommen. Jeden Tag einen Tropfen mehr. Meist steht die Dosierung auch auf den Flaschen.
                Wichtig ist, wenn man Möhren gibt, dass auch Öl dabei ist, nur dann werden auch die Vitamine aufgenommen. Ist übrigends nicht nur beim Hund so, sondern auch beim Menschen.

P.S. Meine Anou schnorpst auch ganze Äpfel. Diese werden auch am Ende nicht sichtbar. Möhrchenstücke habe ich aber schon öfter gefunden.
                Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

Kommentar

Hallo nochmal ,
                  wenn Du anfängst ,dann fang am besten mit grünem Pansen an !
                  Wegen der Umstellung ,der Darmflora usw. ...ist am besten

....und denk auch daran ein paar Kräuter tun auch gut !! :-))
                  LG Pet

Kommentar

Super danke ihr 2.
                    Sie hat jetzt letztes WE schonmal Hühnerhälse bekommen allerdings die getrockneten vom Fressnapf. Mit den frischen will ich dann auch bals anfangen.
                    Also sehe ich das richtig dass man mit Knochen direkt anfangen kann und nicht erst warten sollte?
                    Habe das was gelesen so in die Richtung: "Die Magensäure muss sich erst an roh gewöhnen daher Knochen ganz zum Schluss anbieten"
                    Daher kam auch meine Frage auf...

Hatte die Frage schonmal gestellt möchte sie hier aber nochmals mit einfließen lassen:
                    Bei Tierhotel gibt es Bspweise fertige Mischungen mit Pansen, Blättermägen, Fleisch und Co.
                    Kann man dies empfehlen oder würdet ihr von soetwas zum Einstieg abraten?

Danke und Grüße
                    Stefan

HI,
                    Ich bins schonwieder !!
                    Ich bestelle nur soetwas ! Ich fand das machte den Einstieg gerade einfach!
                    Da kann ich mir aussuchen und selbst zusammenstellen was es gibt !
                    Z.B. am Anfang den grünen Pansen ....
                    dann mal Rind ( in komplett oder Mix ) , mal Huhn ,Lamm ,Fisch, usw.
                    LG Pet

Kommentar

Danke dir Pet. Genau so hat ich es mir gedacht.
                      Und dann halt mal langsam meine Fleischlieferanten hier abklappern und in Erfahrung bringen wo ich was zu welchem Preis bekomme um dann damit weiterzumachen ;-)

Vielen Dank und Grüße
                      Stefan

Kommentar

Ich würde von jetzt auf gleich umstellen. Und zwar komplett. Bei uns gibt es zur Zeit als Fleisch immer noch nur Hühnchen, der Rest ist vom Rind. Direkt alles mögliche mischen hätte es mir nur unnötig kompliziert für den Anfang gemacht. Später würde ich schon gerne auch anderes Fleisch, z.B. Wild geben. Wenn du die einzelnen Komponenten alle austestest, dann dauert die Umstellung ja recht lange und ein Welpe/Junghund sollte noch recht regelmäßig alle Nährstoffe erhalten (also möglichst täglich), zumindest wurde mir das hier so gesagt und ich denke, dass das auch stimmt.

Wir haben anfangs Fleisch und Innereien gewolft gefüttert. Pansen gab es von Anfang an in Stücke geschnitten, mittlerweile hat Loki auch schon Putenfleisch und Innerein in Stücken bekommen und es war null Problem. Denke, da kommt es darauf an, ob dein Hundi ein großer Schlinger ist, dann würde ich lieber wolfen oder ganz kleine Stücke anbieten.

Ich füttere Obst und Gemüse püriert (mit dem Mixer), ab und an als Leckerlie auch mal ein Stück Möhre so, er liebt Möhren.

FRISCH, wieso Getrocknetes nehmen? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, es ist für mich selbstverständlich, dass ich, wenn ich roh füttere auch ROH füttere und nicht getrocknet oder gedünstet, sofern es nicht aus "Gesundheitsgründen" ist.

Wir geben Loki momentan noch täglich Reis und das werden wir auch min. bis er 12 Monate alt ist beibehalten. Ich habe durch mehrere Personen erfahren, dass Kohlenhydrate für einen Junghund doch recht wichtig sind als Energielieferanten. ECHTES Getreide (Weizen, Roggen, etc.) würde ich aber auch nicht unbedingt füttern.

Ich gebe Loki das Omega-3-6-9-Öl von DHN, Olivenöl und Nussöl. Ich gebe diese Öle um den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E abzudecken. Loki bekommt momentan immer von einem der Öle einen halben Teelöffel tgl. (kommt ja auf das Gewicht deines Hundes an). Ich denke nicht, dass ich mir 10 Öle für meinen Hund anschaffen muss, wo letztendlich nur Feinheiten anders sind.

Brauchst du nicht, aber es gibt wohl welche, die beliebt sind, z.B. Hagebuttenpulver (Vit C), Kräuter/Algen (wichtige Mineralien und Spurenelemente), Grünlippmuschel-Extrakt. Das liest man hier öfter. Finde ich eine gute Ergänzung, solange es nicht überdosiert wird.

Ab sofort, wenn du da etwas unsicher bist, gibst du sie gewolft. Wir haben Hühnerhälse anfangs selbst gewolft (wir haben einen Fleischwolf und die Knorpel schafft er locker), haben momentan noch fertig gewolfte Putenhälse und werden dann die Hühnerhälse am Stück bzw. gestückelt geben.

Weiterhin habe ich nie daran gedacht, fertige "Mischungen" zu kaufen, weil ich da nicht weiss, in welchen Anteilen was drin ist und somit meine ganze Rechnerei unnötig ist. Ich bestelle lieber alle Zutaten einzeln und wiege es mir ab. Da fühl ich mich viel sicherer als mit Fertig-Barf.
                        Was ich noch empfehlen kann, ist Innereien gleichzeitig mit Knochen/Knorpel zu füttern und zwar täglich kleinere Mengen anstatt alle paar Tage größere. Innereien können Durchfall zur Folge haben, Knochen Verstopfung, hebt sich also eigentlich schön auf. Wie du ja mitbekommen hast, hat Loki eine größere Portion Innereien nicht so gut vertragen und das geht einigen Hunden so. Gibt aber auch Hunde, die mit großen Mengen Innereien keinerlei Probleme haben.

Ich möchte dir aber nochmal sagen, dass ich selbst noch Anfänger bin. Ich fühle mich zwar recht sicher, aber das heisst ja nicht, dass ich keine Fehler mache oder viel Erfahrung habe.
                        ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

Kommentar

Wieviel Öl gibts denn dann eigentlich? Manche sagen jeden Tag ein Teelöffel, andere 1 Esslöffel die Woche...
                          Bei der Gabe von Obst und Gemüse sollte immer ein wenig Öl dabei sein, genauso wie Wasser, denn es gibt sowohl wasser- als auch fettlösliche Vitamine. Ein TL Öl reicht beim Pürieren. Öle mit hohem Omega-3-Fettsäure-Gehalt sind besonders wertvoll, weil der Hund diese Fettsäuren nichts selbst herstellen kann. Fisch-, Hanf- und Leinsamenöl haben einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Aber auch andere kaltgepresste Öle sind wertvoll. Wenn man also ab und zu mal abwechselt, ist das bestimmt kein Fehler.

LG Betti

Kommentar

Super danke für die Infos.

Kommentar

Ich habe auch erst vor ca. 4 Wochen auf BARF umgestellt, unser Hund hat wirklich alles vertragen - kein Durchfall, keine Verstopfung.

Als erstes habe ich in einem FriFu Laden gemischtes gewolftes Fleisch gekauft und auch fertiges püriertes Gemüse - irgendwie fand ich das am Anfang einfacher, die haben das abgewogen und portionsweise in Beutel verpackt, die ich dann direkt so einfrieren konnte.

Hatte den Bedarf für 1 Woche gekauft und direkt beim nächsten Mal dann das Fleisch getrennt, aber gewolft und das Gemüse hab ich selber in den Mixer geschmissen, war günstiger.

Bis jetzt hat der Hund alles gefressen, bis auf Joghurt mit Obst, das frisst er nur, wenn ich es unter das Fleisch mische und Leber pur - da mag er gar nicht dran gehen, wenn ich die mische mit anderem Fleisch frisst er das.......

Kommentar

Lädt...
                              X