Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gallertartiger Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gallertartiger Kot

    Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass unsere Golden Retrieverhündin nach Rohfutter gerne mal so gallertartige Häufchen macht.
    Es ist kein Durchfall in diesem Sinne, aber fest ist er auch nicht.
    Sie wird noch teilgebarft und ist ansonsten richtig gut drauf.
    Was kann das sein?

    LG Gabriele

    #2
    Zitat von Mayaaa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass unsere Golden Retrieverhündin nach Rohfutter gerne mal so gallertartige Häufchen macht.
    Es ist kein Durchfall in diesem Sinne, aber fest ist er auch nicht.
    Sie wird noch teilgebarft und ist ansonsten richtig gut drauf.
    Was kann das sein?

    LG Gabriele
    Hallo,

    gallertartiger Kot kann viele Ursachen haben. Darmentzündung, Bauchspreicheldrüse, Unverträglichkeiten, Allergien.

    Kannst Du etwas genauer schreiben wann das auftritt und wie oft? Und war Hund in der letzten Zeit krank und Medikamente bekommen? Ws ist mit Parasiten?

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Dunny,

      es tritt immer dann auf, wenn sie am Abend vorher Fleisch als Futter hatte.
      Als wir angefangen haben zu barfen hat sie Durchfall bekommen, jetzt -nach 2 Wochen - ist es am Anfang fest und dann wirds klibberig.
      Sie hat das auch nur 1x am Tag dann ist es wieder gut.
      Ich bringe es mit dem Rohfutter in Verbindung, denn wenn sie Trofu bekommt ist alles bestens.
      Sie war nicht krank und hat auch sonst keinerlei Medis bekommen.
      Entwurmt haben wir erst kürzlich, das kann es eigentlich auch nicht sein.

      Kommentar


        #4
        Nutze mal die Boardsuche nach schleimiger Kot oder Schleim im Kot. Hier ist z.B. ein Thread dazu http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=11165 Aber gibt noch ganz viele weitere. Bonny hat das immer mal wenns Knochen gab.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mayaaa Beitrag anzeigen
          .
          Entwurmt haben wir erst kürzlich, das kann es eigentlich auch nicht sein.
          das kann es durchaus sein. entwurmungskuren sind der hammer für magen / darm.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mayaaa Beitrag anzeigen
            Hallo Dunny,

            es tritt immer dann auf, wenn sie am Abend vorher Fleisch als Futter hatte.
            Als wir angefangen haben zu barfen hat sie Durchfall bekommen, jetzt -nach 2 Wochen - ist es am Anfang fest und dann wirds klibberig.
            Sie hat das auch nur 1x am Tag dann ist es wieder gut.
            Ich bringe es mit dem Rohfutter in Verbindung, denn wenn sie Trofu bekommt ist alles bestens.
            Sie war nicht krank und hat auch sonst keinerlei Medis bekommen.
            Entwurmt haben wir erst kürzlich, das kann es eigentlich auch nicht sein.
            Durchfall am Anfang muß nicht kann aber vorkommen. Schließt aber grundsätzlich eine Darmerkrankung nicht aus. Wenn es dumm kommt fängt Hund sich just zum Zeitpunkt der Umstellung was ein.

            Wenn das aber immer nur bei Fleisch auftritt. Was bekommt sie denn? Vielleicht verträgt sie etwas nicht?

            Eine Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch. Hat sie in der Vergangenheit mit Wurmkuren Probleme gehabt? Könnte schon sein, daß der Darm dadurch angegriffen ist.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              sie bekommt Rindfleisch und Hähnchenfleisch im Wechsel.
              Mit Wurmkuren Probleme? Nein, kann mich nicht erinnern.

              Verstehe ich das richtig, dass wenn der Hund keine Würmer hat die Wurmkur mehr schadet als nützt?
              Entwurmt ihr nicht in bestimmten Intervallen?

              Kommentar


                #8
                genau, wurmkur ohne wümer schadet mehr als das es nützt.
                ich glaube hier im forum entwurmen die allerwenigsten in intervallen.
                die meisten entwurmen dann, wenn befall da ist. um das zu erkennen, kann man regelmäßig kotproben an ein labor schicken, was den kot dann auf parasiten untersucht. wird nichts festgestellt, wird auch nicht entwurmt.
                und es gibt auch natürliche alternativen zur chemischen wurmkur.
                Alles Liebe
                Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mayaaa Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich das richtig, dass wenn der Hund keine Würmer hat die Wurmkur mehr schadet als nützt?
                  Entwurmt ihr nicht in bestimmten Intervallen?
                  Yepp. Ein Hund, der keine Würmer hat, braucht auch keine Wurmkur. Eine Wurmkur "vernichtet" nur Würmer, die bereits da sind, hat aber keine Schutzwirkung für die Zukunft. Also heute Wurmkur und evt. morgen wieder Würmer. Aber die Darmschleimhaut wird durch die Wurmkuren immer in Mitleidenschaft gezogen.

                  Wir geben regelmäßig Kotproben (über drei Tage gesammelt) beim TA ab und nur wenn da was gefunden wird, gibt es auch eine Wurmkur. Und anschließend wird der Darm saniert.

                  Gegen Rindfleisch sind sehr viele Hunde allergisch oder haben Unverträglichkeiten. Huhn kann natürlich auch sein. Meiner verträgt z. Bsp. die Haut nicht, nur das schiere Fleisch. Ich würde mal Pferdefleisch geben und sehen was dann passiert und im Zweifel eine Ausschlußdiät machen.

                  Und eine Darmsanierung kann nicht schaden mit Symbiopet oder Symbioflor.

                  Lg Dunny

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, wir haben unseren Hund in den sechs Jahren, die er bei uns lebt, nicht entwurmt.

                    So ca. 2 oder 3mal habe ich nachkontrollieren lassen, ob ein Wurmbefall vorhanden ist, war jedes Mal nicht. Hätten wir ihn "nach Empfehlung" entwurmt, hätte er also schon 12 bis 24 sinnlose Wurmkuren hinter sich (zwei bis vier pro Jahr).

                    Wir wohnen mitten in Berlin, das Ansteckungspotential ist, denke ich, sehr hoch. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass eine gesunde Haltung und Ernährung auch die Wiederstandskräfte gegen Parasitenbefall stärkt.

                    Beste Grüße
                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Oh Mann, da haben wir ja jede Menge falsch gemacht.
                      Werde dann mal schnellstens eine Darmsanierung machen!

                      Vielleicht habe ich sie mit dem Fleisch auch generell überfordert, die Stücke waren anfangs sehr groß geschnitten (wollte das sie kauen muß).
                      Seit sie kleiner sind ist es viel besser geworden und gestern Abend war alles sogar ganz prima.
                      Ich lese mir trotzdem alles durch und hoffe mal das Beste. Ansonsten TA.

                      Vielen Dank an euch!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X