Ach so, Mäuse und Küken. Es gibt hier einen Thread, ich meine auch im Gästebereich, bei dem ein Hund nur Eintagsküken frisst. Es wurde diskutiert, ob das Küken den Nährgehalt eines Eies hat oder doch mehr. Ich persönlich bin der Auffassung, dass Küken noch nicht genügend Calcium haben, die Organe sind noch nicht richtig ausgebildet usw.(ein netter Snack zwischendrin). Mäuse stehen für mich eher auf dem Speiseplan von Katzen und Schlangen damit habe ich gar keine Erfahrungen. Zumal es komisch ist, dass sie die ganz zu fressen scheint. Katzen nehmen meist Gehirn und Galle raus. Bei der Galle ist klar warum, die schmeckt wohl bitter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Klein-Hund-Barfen"
Einklappen
X
-
Zitat von lavida Beitrag anzeigenWas meinst du, fehlt meinen Hunden, wenn sie keine Innereien fressen ?
Liebe Grüße
lavida
Eine Menge!
z.B. Vitamin A, Zink, Selen, Eisen, Folsäure...
Meiner Meinung nach fütterst Du zu einseitig, zu viel Muskelfleisch.
Warum z.B. keinen Pansen?
Zur Kükenfütterung :
Küken verden mit CO2 vergast und können unbedenklich verfüttert werden.
Bitte keine gewolften Küken kaufen, da es nicht auszuschließen ist, dass diese lebendig zerschreddert werden.
LG, InesLiebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥
Kommentar
-
Innereien
Hi
Vitamin A aus der Leber z.B. oder
Selen aus der Niere
in Swanies Barfbroschüre ist hinten ein Verzeichnis, in dem genau aufgelistet ist, welcher Stoff/Vitamin in welcher Fleischsorte wie vorhanden ist und dort sieht man beeindruckend, daß jede Innerei ihre eignen Stärken hat und ich persönlich würd mir das anschauen und ein bisl versuchen, das speziell auszugleichen um nicht auf Dauer ein Ungleichgewicht hervorzurufen.GHrüßchen
Hanna
Für einen Menschen ohne Gott ist dieses Leben das Beste, was er je erleben wird.
Für den Menschen mit Gott ist dieses Leben das Schlechteste, was er je erleben wird. Fredy Peter
Kommentar
-
Pansen ist für meinen Rüden auf alle Fälle zu fett, das lass ich lieber, auf Blättermagen stürzt sich meine Hündin gerne, aber mein Rüde bekommt auch davon Durchfälle.
Ich müsste ganz kleine Mengen verfüttern, SIE bekommt 115 gr. Fleisch am Tag, ER bekommt 135 gr./Tg.
zusätzlich jeweils eine fein geriebene Möhre und Birne.
Ich würde höchstens die halbe Tagesportion durch Blättermagen ersetzen. reicht das 1 mal in der Woche ?
Was haltet ihr von Eintagsküken oder Mäusen ? Das wollte ich mal probieren, seitdem meine Hündin einen Vogel so gierig gefressen hat. -und super vertragen.
liebe Grüße
lavidaLiebe Grüße
Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie
Kommentar
-
Danke Hanna für den Hinweis, die Broschüre werde ich mal hervorkramen und mich bilden ;-)
ganze Mäuse kann sie nicht zerteilen, nur im ganzen runterwürgen, bevor ich sie wegnehme- so jedenfalls ihr Gesichtsausdruck, wenn sie damit abhaut.
Mein alter Rüde hat oft Mäuse gefangen und gefressen auch immer ganz. Von ihm hat sie es gelernt. Ich halte es für eine sehr natürliche Nahrung.Liebe Grüße
Kommentar
-
Zitat von lavida Beitrag anzeigenMein alter Rüde hat oft Mäuse gefangen und gefressen auch immer ganz. Von ihm hat sie es gelernt. Ich halte es für eine sehr natürliche Nahrung.Swanie
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
www.barfers.de
www.barfshop.de
www.gesundehunde.com
Kommentar
-
Hallo Swanie und danke für eure Antworten.
Nachdem ich noch mal eingehend die Broschüre studiert habe, werde ich wohl 1-2 mal in der Woche Rinderleber dazu füttern.
Auch Rinderherz hat Vorteile, ich denke aber, dass die Nährstoffe gut abgedeckt sind mit Rinderhack, Hähnchenhälsen, Rinderleber und Rindertrockenfleisch zum kauen.
Nicht zuviel auf einmal verändern. Außerdem habe ich noch ne Tüte mit Seelachs eingefroren und plane auch mal die Mäuse ein.
Das mit den Würmern ist richtig, mein alter Rüde hatte ewig Würmer und eine schwere Leberinsuffizienz. alles besserte sich bei ihm durch NIX KOHLENHYDRATE !! keine Würmer mehr, keine Leberinsuffizienz mehr. guter Appetit und gute Verdauung und weiterhin Mäuse fangen. Ein finnischer Spitz kann halt nicht anders.
Ihr seit wirklich sehr nett, ich hatte zunächst bedenken, sorry.
liebe Grüße
lavidaLiebe Grüße
Kommentar
-
Zitat von lavida Beitrag anzeigenIhr seit wirklich sehr nett, ich hatte zunächst bedenken, sorry.
liebe Grüße
lavidagrüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
und till, jini+lucy als sterne über uns
-meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt
Kommentar
-
Zitat von tösitill Beitrag anzeigenna da sind wir aber froh "schweissvonderstirnwisch"Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥
Kommentar
-
Barack
Kommentar
-
Innereien
Hallo Lavida
oh das freut mich, ist intressant, gell?
Ich war wirklich erstaunt, als ich mir Swanies Liste zum ersten Mal so zu Gemüte führte und dachte " die Natur hat es schon perfekt konzipiert, alles hat seinen Sinn".
Leber wäre so die mir persönlich wichtigste Innerei und wird bei uns auch am regelmäßigsten gefüttert.
An Nieren kam ich jahrelang hier frisch nicht ran bzw habs jetzt halt mal im Netz bestellt.
Milz ist zum Glück bei Schlachtabfällen auch gern dabei, Lunge hingegen verwenden wir nur als Leckerli, ich trockne sie und mein Hund hat kalorienarmes Vergnügen damit
Eine Quelle für Herz hab ich selten, aber das denk ich auch , daß nicht so schlimm ist.GHrüßchen
Hanna
Für einen Menschen ohne Gott ist dieses Leben das Beste, was er je erleben wird.
Für den Menschen mit Gott ist dieses Leben das Schlechteste, was er je erleben wird. Fredy Peter
Kommentar
-
So, erst mal die heutige Fütterung: Ich war im Delikatessenladen (JA!!) um frische Rinderleber zu bekommen, nahm 200 gr. mit, von denen ich 100 gr. kleingeschnitten ins Futter gab.
Peppi, meine Hündin sortierte zunächst alle Leberstückchen heraus, um sie zu fressen und widmete sich dann dem schnöden Rest.
Sancho inhalierte alles, wie immer.
In 3 Tagen gibt es den Rest. Jetzt spielen beide ausgelassen.
Ich ziehe ein Fazit. Kleine Hunde können genauso wie große gebarft werden.
Ich habe ein Mäkelexemplar und ein aufgrund der chronischen Erkrankung und Vorgeschichte besonders empfindliches Exemplar. Deswegen muss ich abwandeln, anpassen.
Danke für eure Antworten und eure Geduld.
Liebe Grüße lavidaLiebe Grüße
Kommentar
-
Zitat von lavida Beitrag anzeigenSo, erst mal die heutige Fütterung: Ich war im Delikatessenladen (JA!!) um frische Rinderleber zu bekommen, nahm 200 gr. mit, von denen ich 100 gr. kleingeschnitten ins Futter gab.Liebe Grüße
von Angelika, Davie und Fortuna
Kommentar
-
jeder bekam 50 gr. und
ich hoffe mal, alles geht gut, sonst bekommen sie halt danach weniger.
Aber du hast Recht, sie erhielten noch 100 gr. Hack und Gemüse/Obst
und heute morgen 2 Hühnerhälse, das war reichlich, aber dafür gibt es morgen nicht so reiche Beute.
;-)
Grüße
lavidaLiebe Grüße
Kommentar
Kommentar