Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauch dringend Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich brauch dringend Hilfe

liebe Foris und bereits Eingeweihte. Offensichtlich war ich gerade auf dem Klo als der liebe Gott die Intelligenz verteilt hat. Ich blicke durch das Thema Barfen überhaupt nicht durch. Auf der einen Seite lese ich "Barfen ist leicht" -auf der anderen Lese ich aber eine Auflistung an Zutaten in Prozenten wo mir schwindlig wird.

Fakten:
    Australien Sheperd Mädchen, 11 Wochen, 3,5 kg.
    Als sie kam war sie 8 Wochen, total Verwurmt und bekam anschliessend noch einen viralen Infekt des Magen-darm-tracktes.
    Seit einer Woche kann ich sie nun mit einverständniss des Tierarztes voll barfen.
    Die Züchterin hat ebenfalls gebarft ,hatte aber immer eine Schüssel mit Trofu (cd Vet) stehen. Mein Tierarzt findet das ok so und deswegen habe ich auch meiner Kessy das trofu hingestellt. Sie geht dann und wann mal hin und nascht davon ein wenig.

Bisher habe ich sie folgendermassen gefüttert:
    Von irgendwoher war ich der annahme der Hund bekommt 10% vom gewicht in Fleisch.
    Nun habe ich schon ein wenig gelesen und eine neue Berechnung aufgestellt.
    Sie wiegt 3,5 kg x0,06=0,21=210 gr tgl.

Sie bekommt im Wechsel Huhn mit knochenanteil fein gewolft, Pute mit Knochenanteil fein gewolft, Rindermix. Blättermagen und Pansen finde ich ecklig muss ich aber wohl durch, wenn ich richtig gelesen habe.
    Dazu bekommt sie Obst und Gemüse, Rote beeteschnitzel und möhren von Olewo ,Körnerkäse ,Eigelb ,Joghurt,Quark nach "Gefühl" also nicht nach % errechnet.Dazu Kokosöl und etwas Symbio Pet zur Ergänzung. (Tierarzt hat es mitgegeben)

Nun zu meinen Fragen:

Was ist RFK?
    Wie bekommt mein Welpe genügend Kalzium her?
    was muss ich noch machen damit das alles gut geht mit der Aufzucht?
    Ich habe solche Angst dem Hund zu Schaden

Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung
    alles liebe
    Kiki
    Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

Hallo liebe Kiki!!

Also,ich will vorwegschicken,ich bin auch neu hier im Forum, zum lernen über barfen usw,Gesundheitsfragen usw.

Will sagen,ist meine eigene Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluß!

Was mich schon mal sehr irritiert, das ist,wie kann man von einer Züchterin einen total verwurmten Welpen bekommen?

Egal,ist ja nun durch.

Für MICH klingt Dein Speiseplan für die Kleine nicht schlecht,also erst mal keine Panik auf der Titanic!
    Du verteilst es sicher über mehrere Mahlzeiten ! und das TroFu habe ich hier schon mal gelernt, soll nicht gleichzeitig mit Fleisch gegeben werden!
    Den Kalziumanteil bekommt sie aus den Knochen,die Du dabei hast.
    Es ist ein Junger Hund im Wachstum, ICH würde nicht das Futter abwiegen,,es höchstens als Faustregel nehmen.
    Ich glaube nicht,das man einen Hund mit Barfen überfüttern kann,im Gegenteil,sie wird lernen ,aufzuhören, wenn sie satt ist!
    So, Was RFK ist, weiß ich gerade auch nicht,ich habe es nicht so mit den Abkürzungen!
    Also wenn Du Deiner Kleinen dann noch genügend Bewegung verschaffst, kann erst mal nicht viel schief gehen!
    Ich habe früher meinen Welpen eine Mahlzeit mit Haferflocken gefüttert,aber warte erst Mal,bis die Experten hier schreiben, möchte nichts falsches empfehlen!!!
    Liebe Grüße Claudia

Kommentar

RFK= Roher Fleischiger Knochen

Hm, ob deine Maus genügend Kalzium bekommt über die Fütterung weiß ich nicht. Kenn mich da bei Welpen nicht aus.

Es gibt aber die super tolle Broschüre von Swanie Simon "Barf für Welpen".

Schau mal im DHN Shop, dort kannst du sie bestellen. Oder aber bei Amazon.
      Kostet nur 5 Euro.
      Und da steht alles drin was du wissen musst bezüglich Futtermenge, Kalziumbedarf etc.

Ich finde die Broschüren sind Gold Wert.

Nach welchem Prinzip Barfst du denn momentan? Nach dem Buch Natural Dog Food?
      Du musst ja auf irgendeiner Grundlage deinen Futterplan erstellt haben, oder hast du einfach frei Schnauze angefangen zu barfen?

Kommentar

Hallo Kiki,

Barfen ist eine Einstellung, kein Dogma

Wir haben jetzt schon den 2. Welpen "roh" aufgezogen und ich habe mir da keinen Kopp gemacht. Die Welpen bekamen 2x täglich, Fleisch mit Gemüse, Flocken gemischt und 1x gab es RFK in Form von Hühnerhälsen bzw. Hähnchenflügeln.

Ein Hund benötigt normalerweise 2% des Körpergewichtes an Nahrung, wobei es immer individuelle Ausnahmen von dieser Regel gibt, z. B. benötigen u. a. Welpen und sehr aktive, erwachsene Tiere deutlich mehr als 2%.

Im Barfshop gibt es, von Swanie Simon verfasste Broschüren, mit viel wissenswertem Inhalt zum kleinen Preis:

Barf für Welpen und trächtige Hündinnen

Die Barf-Broschüre

Barf Senior - im Alter und bei Erkrankungen

Jede dieser Broschüren kostet grade mal 5 €, kurzum großes Wissen für kleines Geld und auf jeden Fall empfehlenswert für jeden Barf-Einsteiger"
        Petra und die 3 Terröre

Kommentar

Liebe Kiki,

mit barf kannst du dem Hund nicht schaden.

ich rechne mal mit 4-5 % fleischigem Anteil bei einem Welpen im Wachstum, das wird mit Erreichen von 2-3 Jahren dann irgendwann bei 2 % ankommen.

Dein Welpe braucht also 35 mal 4- 5 = 140 bis 175 gr. fleischige Nahrung.

Darin enthalten sind die Knochen, die er auch dringend braucht= RFK

Knochen können stopfen und zu einem schmerzhaften harten Kot führen, deswegen: einen Hühnerhals oder kleine weiche Rippenknochen, oder Knorpeliges alle 2 Tage, wenn du dir sicher bist, dass er es gut verträgt auch jeden Tag.
          lass ihn die Knochen zuerst kauen, warte dann einige Stunden und gib den Rest.

Am besten verteilst du die Menge auf 3 Mahlzeiten.

Du reibst ne Möhre/Apfel/Birne und vermatscht sie mit dem Fleisch.
          Teilst in 2 oder drei Portionen (eine gehört den Knochen,Knorpeln), später nimmst du andere Komponenten.

Das Fleisch kennst du ja schon alles, du brauchst keine Angst haben, dass dem Hund irgendwas fehlt, seine Mutter würde auch auf die Jagd gehen und hervor würgen, was es halt grade gibt. Du brauchst auch nicht so viel abwechseln, gib 1 bis mehrere Tage etwas, dann ergänze mit was anderem, wechsle mal ab. Du kannst ein ganzes aufgeschlagenes Ei, Fisch, und alles mögliche an Fleisch geben auch mit Knochen, Knorpel vermengt, aber nicht immer völlig durcheinander. (Babys gewöhnt man auch nach und nach an alles).

Das gehört jetzt nicht mengenmäßig zur Ernährung, erscheint mir aber trotzdem wichtig:

Da ein Welpe alles kennenlernen soll, gib ihm auch einen Esslöffel von wenig gewürztem Menschenessen, nicht mehr als die Menge, aber ruhig von allem etwas (außer Süßigkeiten), damit meine ich Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Fisch, Jogurt, Käse, usw.

Du solltest auch tatsächlich mal nen (Esslöffel)Dose oder ein paar Brökchen Trofu anbieten, er soll alles kennenlernen und je besser seine Darmflora aufgebaut ist, umso weniger Probleme hat der Hund später. Außerdem sind Hunde Gewohnheitsfresser, und so lernt er alles kennen.

Und wenn du dich in einigen Monaten eingewöhnt hast, kannst du dir die Feinheiten aneignen, es gibt dazu auch Broschüren zu lesen.

Guten Appetit
          lavida
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

Kommentar

Zitat von Birlie Beitrag anzeigen
            Hallo Kiki,

Fleisch mit Gemüse, Flocken gemischt
            Darf ich mal dazwischen fragen. Was nehmt Ihr da für Fleisch mit Gemüse, Flocken??? Meine wollen nicht so richtig ran an das Gemüse von mir

Kommentar

Hallo Kerstin!
              hast Du den schon gesehen, da steht doch auch was interessantes für Dich drin!
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=154798
              Liebe Grüße Claudia

Kommentar

@amstaff mama

wir haben bei uns im Dorf einen Herrn der Frischfleisch für Hunde vertreibt. Von ihm beziehe ich mein Fleisch. Er vertreibt übrigens auch die Bücher von Swanie Simon.
                Er meinte das Barfen gar kein Problem ist, hat mir erklärt das alle die was anderes Füttern ohnehin nicht ganz dicht sind und das ich mal einfach machen soll . Bei meinem Erwachsenen Hund, der auch alte Schuhsohlen verdauen konnte, habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Ihm hats geschmeckt und bei ihm fand ich es auch einfacher. Aber einen Welpen ordnungsgemäß aufzuziehen finde ich echt schwierig.
                ICh würde mich freuen wenn du mir noch ein wenig unter die Arme greifen könntest.
                lg kerstin
                Wer denkt, das diese Welt verloren ist, der hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

Kommentar

Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
                  liebe Foris und bereits Eingeweihte. Offensichtlich war ich gerade auf dem Klo als der liebe Gott die Intelligenz verteilt hat. Ich blicke durch das Thema Barfen überhaupt nicht durch. Auf der einen Seite lese ich "Barfen ist leicht" -auf der anderen Lese ich aber eine Auflistung an Zutaten in Prozenten wo mir schwindlig wird.
                  So ähnlich ging es mir auch am Anfang, und auch wenn ich immer noch ein wenig "rumprobiere" um das Optimum zu finden, finde ich es mittlerweile doch recht "einfach".

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du das ganze in einer Form aufschreibst, die Du für Dich selber auf einen Blick verstehst? Bei mir war es eine schematische Darstellung, bei der ich zB auf einen Blick sehen konnte, wieviel Innereien drin sein sollten. Daneben hängt bei mir eine Liste, in der ich festgehalten habe was als Innerei gezählt wird, was als Muskelfleisch etc. Dabei habe ich mir aber nur die Teile rausgeschrieben, die ich besorgen kann, bzw füttern möchte.

Im "letzten Schritt" habe ich mir nochmal die Barf-Broschüre vorgenommen: dort ist ja sehr schön und ausfühlich beschrieben, welches Vitamin in welchem Fleisch/ in welcher Pflanze drin ist. Dort habe ich mir zu jedem einzelnen markiert, was ich sowieso in den Futterplan für den Zwerg aufnehmen möchte, wie zB Eier, Brennessel etc. Dadurch konnte ich sehr bildlich SEHEN das ich dem Hund im Grunde eh alles gebe, was er braucht. Und genau das hat mir die Sicherheit gegeben, nichts grundlegend verkehrt zu machen.

Vielleicht hilft es Dir ja auch mit dem Aufschreiben (falls Du es nicht schon längst getan hast)?
                  LG

Steffie

Kommentar

Hallo Steffie,
                    das ist mal eine gute Idee. Kannst du den Aufbau dieses Schemas mir etwas näher beschreiben?
                    Als erstes fahre ich jetzt die Broschüre von Swanie kaufen. Möglicherweise bin ich dann ja schon ein gutes Stück weiter.

lg kiki

Kommentar

da gibt es so ne tolle excel tabelle von einem forie hier. wenn hier niemand was dagegen hat dann stelle ich sie hier ein.
                      da kannst du alter, gewicht usw. deines hundes eingeben und die excel tabelle spuckt dann aus wieviel von was dein hund braucht.

die habe ich auch rangezogen als ich vor ner woche am verzweifeln war.

Kommentar

hier der link dazu: http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html

Kommentar

Zitat von kiki43 Beitrag anzeigen
                          Kannst du den Aufbau dieses Schemas mir etwas näher beschreiben?
                          Ich habe mir dazu ein Blatt quer genommen, oben in der Mitte einen Kreis gemacht, in den ich eingetragen habe, wie hoch der Gesamtbedarf von meinem ist- die Rechnung habe ich dazu geschrieben, um nachvollziehen zu können, wie ich auf die Zahl XY gekommen bin. War bei mir zB 4% vom Sollgewicht (5000gr) = 200gr.

Dadrunter habe ich jeweils rechts und links wieder Kreise gemalt- links einen Kreis für den Fleischanteil, des Gesamtbedarfs, rechts einen für den Pflanzlichen Anteil. Wieder ausgerechnet und Rechnung mit Ergebnis eingetragen.

Unter den Kreis mit dem Fleischanteil sind 4 neue gekommen- einer für 20% Pansen vom Fleischanteil, 15% Pansen vom Fleischanteil, 5 % (oder waren es 10%?- hab das jetzt gerade nicht so genau im Kopf) RFK. Wieder ausgerechnet, und eingetragen. Die drei Werte habe ich zusammengerechnet, und das Ergebnis vom Fleischanteil abgezogen = Menge des Muskelfleisches.

Die Ergebnisse habe ich übrigens in Rot eingetragen- so sieht man sie direkt auf einen Blick

Man kann sich dieses Schema auch als Pyramide oder Balkendiagramm aufmal/-schreiben - halt genauso, wie man es persönlich am schnellsten erkennen (und verstehen) kann.

Wenn Du magst, kann ich Dir so ein Schema mal zusenden.

Ganz unten auf dem Blatt habe ich mir übrigens noch zwei Kreise gemalt- in dem einen steht, was ich hin und wieder dem Futter hinzufüge, wie zB Ei, Knoblauch etc. Und in dem anderen, die Öle, die ich täglich dem Futter beimenge.

Ich hoffe, ich hab es jetzt nicht zu wirr aufgeschrieben
                          LG

Steffie

Kommentar

Hallo Steffie,
                            ich werde es ausprobieren und wenn ich nicht weiterkomme, kannst du mir bitte so ein schema zuschicken. Ich schreibe dich dann an.
                            lg und vielen Dank kiki

Kommentar

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                              Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X