Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kretaninwerte erhöht - wie ernähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank für die Antworten.
    Dachte dass es da "Einheitswerte" gibt.

    Hat es denn irgendeine Aussage, dass es innerhalb der 2 Jahre um 0,1 gestiegen ist oder kann das mal sein? der erste TA bei dem ich war schlug komplett Alarm, der zweite meinte "man muss mal schauen wie sich das mit den Spritzen jetzt verändert...!"

    Ich gestehe, dass ich damit keinerlei erfahrug habe und nicht damit umgehen kann, nicht zu wissen, ob es nun schlimm ist, woran es liegt oder ob es vollkommen normal ist
    Viele Grüße

    Nicole und Baxter

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      zur Kreatinin im Allgemeinen, Bedeutung der Referenzwerte im Besondern, Rasseabhängigkeiten etc. hier ein interessanter LINK!

      Allein von den hier vorgestellen Werten (völlig egal, was die Ref. sagt), würde ich noch nicht unbedingt von einem Problem ausgehen. Beim Crea ist die beste Referenz der Hund selbst, also ätere Blutbilder vom (möglichst) gesunden Tier! Begründung s. Link. Demnach gehört auch Schäferhund und Mixe zu den Rassen mit häufig recht hohen Werten - sollte mich dann also bei einem jungen, knackig-muskolösen Mali(Mix) auch nicht wundern, wenn meine Vorstellung so zutrifft
      Hat es denn irgendeine Aussage, dass es innerhalb der 2 Jahre um 0,1 gestiegen ist oder kann das mal sein?
      Ja, das kann mal sein, in mg/dl sind 0,1 bis 0,2 so die Spannbreite an Schwankungen, die ich bei meinen Jungs seit ca. 2 Jahren beobachte (Der CNI-Hund ist ja häufig überpüft).
      Frage: war das vom gleichen Labor oder ein anderes? Dann kann man es nicht aufs mg/dl genau vergleichen.

      Was mich viel mehr stutzig macht, du schreibst:
      laut Tierarzt alles, was durchs BARFEN kommen kann auch etwas erhöht, mir wurde aber gesagt, dass das normal ist.
      nun ja, die gebarften / frisch gefütterten Hunde, die ich kenne, haben KEINE erhöhten Werte! Von so lapidaren Aussagen krieg ich Kribbeln auf der Kopfhaut
      Ich lese da raus, daß also noch andere Werte aus der Ref fielen? Kannst du die bitte noch aufführen MIT Ref?!
      Und wie immer: war der Hund nüchtern zur BE?
      Viele Grüße, Karin

      Kommunikation ist Glückssache

      Kommentar


        #18
        Hallo, danke für den Link, da werde ich mich mal durchlesen...

        Zu deinen Fragen: es waren zwi verschiedene Labore und ich musste alle eh erstmal umrechnen, welche Werte was aussagen, denn im "Rohzustand" waren die Werte 2011 nicht mit denen 2009 vergleichbar. Dabei ergab sich eine Steigerung von diesen besagten 0,1 mg/dl

        Ich habe mal die Ergebnisse hier:
        http://i54.tinypic.com/izvxmp.png
        http://i53.tinypic.com/333vqtv.png

        Daran kann manch einer vielleicht mehr Schlüsse ziehen als ich als Laie

        Bei der Blutabnahme war er NICHT nüchtern. Dazu muss man sagen, hat er enormen Stress beim Tierarzt. Er zittert am ganzen Körper und wirkt fast, als ob er Hyperventiliert...
        Kann das nicht auch eine Auswirkung auf die Blutwert haben?

        Ich bin halt im Moment extrem verunsichert und vor allem, was die Fütterung angeht, denn was darf ich denn jetzt noch füttern? Muss ich auf was achten? Habe ich bisher generell etwas falsch gefüttert und deshalb sehen die Werte so aus?
        Viele Grüße

        Nicole und Baxter

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          also ich weiß nicht, ich sehe da noch keinen Grund für Großalarm. Harnstoff ist leicht erhöht, das erklärt sich sicher dadurch, daß Hund nicht nüchtern war. (Wie lange vor der BE war die Mahlzeit und was gab es?) Crea ist halt höher als deren Referenz, aber wie gesagt, das MUSS nicht zwingend was heißen.
          Die leicht erhöhten Monozyten können tatsächlich aus dem Streß resultieren. Sieht ansonsten doch alles prima aus, auch Phosphat ist angenehm niedrig.

          Was ist dein Hund denn für ein Typ?
          Mein Schnauzermix (26 kg) ist z.B. vom Knochenbau ziemlich grazil, aber ein sportlicher und wirklich gut bemuskelter Hund, so mit schön knackigem Po und so (fast jetzt im Alter von 12 sogar noch ) Seit Juni 2009 hatte er folgende Crea-Werte: 1,1 - 1,3 - 1,2 - 1,3 und lag damit ebenfalls drei mal über/an der Ref von max. 1,2 bei unserem Labor. Zuerst war ich alarmiert, da eben mein 2. Rüde ja CNI hat, aber ich fand ein Blutbild von 2005, und da hatte er ebenfalls schon 1,2 beim selben Labor. Ergo mach ich mir kein Kopp, bei ihm ist das eben so, das ist seine persönliche Referenz - und für mich der Grund warum ich auch zukünftig schon beim jüngeren Hund immer mal sporadisch einen "snapshot" vom Blut machen lassen würde.

          Den Tenor drückt ja auch der Artikel vom Link aus:

          # Die bisher übliche Bewertung unabhängig von Muskelmasse, bzw. Körpergewicht kann bei kleinen Rassen zu fälschlich ‚normalen’ und bei großen Rassen zu fälschlich erhöhten Resultaten führen (dies betrifft auch Resultate der Kreatinin-Clearance).
          # Die sicherste diagnostische Bewertung ist bei intraindividuellen Kreatinin-Werten (Verlaufskontrollen) und mit Nüchternblut möglich

          Dein Hund lag - wenn auch anderes Labor - auch schon vor 2 Jahren relativ hoch, in einer ähnlichen "Preisklasse" wie jetzt. ich bin geneigt, da echt kein Problem zu sehen.
          Macht einen aber trotzdem kirre, ich weiß. Laß doch mal Urin auf spezifisches Gewicht untersuchen - aber bitte nicht nur per Teststäbchen, das ist diesbezüglich zu ungenau! Ersten Morgenurin abgeben, nach Protein schauen reicht erst mal per Stick.
          Wenn aber ein Spez. Gewicht von größer/gleich 1.035 rauskommt (ohne sonstige Auffälligkeiten) sollten die Nieren in Ordnung sein die geschädigte schafft das nicht mehr. Blöd, wenn's weniger ist, aber auch das müßte dann noch nichts heißen, da es auch von z.B. der Trinkmenge abhängt und somit auch nur eine Momentaufnahme ist.
          Und zukünftig immer schön nüchtern zur BE
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            #20
            Zitat von Nicole+Baxter Beitrag anzeigen
            Bei der Blutabnahme war er NICHT nüchtern. Dazu muss man sagen, hat er enormen Stress beim Tierarzt. Er zittert am ganzen Körper und wirkt fast, als ob er Hyperventiliert...
            Kann das nicht auch eine Auswirkung auf die Blutwert haben?
            Hallo,

            wenn Dein Hund bei der Blutabnahme nicht nüchtern war, finde ich die Werte gar nicht dramatisch. Harnstoff und Kreatinin sind leicht erhöht, Anorganisches Phosphat und Hämatokrit aber im Rahmen.

            An deiner Stelle würde ich in 4 Wochen mit 12 Stunden nüchternem Hund noch mal ein Nierenprofil machen lassen und nur diese Werte überprüfen lassen. Wahrscheinlich ist dann alles im Rahmen. Nichtnüchtern beeinflußt nämlich die Werte.

            Streß kann auch Werte beeinflußen, aber soweit ich weiß nicht diese.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #21
              Hach toll, ich danke euch von ganzem Herzen... Ihr nehmt mir grade etwas Wind aus den Segeln!!!

              Baxter ist ein sehr muskulöser und sportlicher Rüde, unkastriert mit 66cm Schulterhöhe und 27 kg... Das Fett suche ich manchmal bei ihm. er ist halt der typische Fall von "Der besteht nur aus Haut, Muskeln und Knochen"

              Ich werde es erst mal so machen. Ich werde in 4 Wochen euren Rat noch mal befolgen, nüchterne Blutabnahme.

              Was er bei seiner Blutabnahme vorher gefressen hat, weiß ich nicht mehr
              Aber wir waren um 18 Uhr zur Blutabnahme und gegen 9 (Morgens und abends) bekommt er sein Fressen...

              Ich danke euch, ihr wart erst mal eine große Hilfe. Nur zur Sicherheit würde ich sein Futter trotzdem etwas umstellen. Ich habe viel gelesen hier und dabei gesehen, dass ich bestimmt zu viel Fleisch fütter...

              Vielleicht in dem Irrtum, dass er dann bestimmt zulegt...
              Viele Grüße

              Nicole und Baxter

              Kommentar


                #22
                zulegen

                Hi

                zum Zulegen wäre vielleicht bischen mehr Fett geeignet.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Also ich finde wirklich zulegen muss er nicht, aber werde das Fleisch etwa runterregeln um mehr mit Kartoffel und Fett an ihn ran zu kriegen, weil ich glaube, dass er zu viel Fleisch bekommt...
                  Viele Grüße

                  Nicole und Baxter

                  Kommentar


                    #24
                    Rein aus Interesse - wieviel Fleisch/Tierisches hast du denn bislang so am Tag gefüttert?
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      #25
                      Naja er wiegt 27 kg und Pansen gab es (ab und an in der Woche) 1kg und normales Fleisch zwischen 700-800g...
                      Viele Grüße

                      Nicole und Baxter

                      Kommentar


                        #26
                        Hui, ich finde das in der Tat sehr viel. Ich würde bei dem Gewicht nicht mehr als 400 g Fleisch füttern, der genannte Schnauzermix kriegt sogar max 300 g - aber gut, das ist "Seniorenfutter" (Recht hochwertiges Fleisch). Ist auch vieles "Ansichtssache", ich füttere bewußt auch Kohlehydrate (vorw. Reis, Hirse, Buchweizen) und gebe Fett dazu. aus diversen Gründen, gibt es bei mir nicht mehr Fleisch als "nötig" - und bei nötig richte ich mich durchaus erst mal nach den "wissenschaftlichen Bedarfswerten", die so kursieren.

                        Wie auch immer, reduzieren finde ich sinnvoll, wieviel, mußt du sehen.
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          #27
                          Ok... finde ich hier im Forum irgendwo mal so ein Rechner, um einen Futterplan zu schreiben?
                          Oder Listen, wo ich sehen kann, was ich ganz gut füttern kann?
                          Viele Grüße

                          Nicole und Baxter

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Nicole,

                            was meinst du denn mit "was du füttern kannst"? Du fütterst doch bisher auch Ich hatte dich jetzt so verstanden, daß du etwas weniger Fleisch/tierisches geben willst, statt dessen mehr Fett und/oder Kohlehydrate?

                            Schreib doch vielleicht mal, was du bislang so gefüttert hast und wie du das gern anders hättest, dann kann man vielleicht eher raten. Oder du machst direkt ein Thema für einen Futterplan auf?
                            Viele Grüße, Karin

                            Kommunikation ist Glückssache

                            Kommentar


                              #29
                              Es geht mir um die Nierenwerte bzw den Wert Kreatinin. Da gibt es doch bestimmt einige Sache die förderlich sind zu füttern und Sachen die man vermeiden sollte (wie schon von jemandem genannt - die Knochen)...

                              Durch die erhöhten Kreatininwerte ist es vieleicht sinnvoll etwas anders zu füttern und Sachen zu vermeiden (z.B. fehlt mir grade noch ne Idee, was ich beim Training für Leckerlies füttern kann).

                              Einen Futterplan werde ich mal erstellen, früher hatten wir mal, als wir Barf-Beginner waren, eine Tabelle, die mir den Bedarf ausgerechnet hat. Finde ich sowas noch?
                              Viele Grüße

                              Nicole und Baxter

                              Kommentar


                                #30
                                Was mir auffällt, ist der niedrige T4...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X