Es kommt darauf an was ein Hersteller für sein Futter angibt. Schreibt er daß bestimmte Komponenten nicht im Futter enthalten sind, dann dürfen sie auch nicht drin sein. Schreibt er daß er sie nicht hinzufügt, dann können sie trotzdem enthalten sein (dadurch daß diese Komponenten in den durch den Hersteller eingekauften Rohstoffe enthalten sind).
Platinum würde ich jetzt auch nicht unbedingt als ein naturbelassenes Futter bezeichnen. Es enthält mehr Fleisch als andere Sorten. Und es ist praktisch als Leckerchen. Mehr aber auch nicht. Ein Futter wie z.B. Köber's ist mir persönlich lieber, da weiß ich eher was drin ist und was nicht, und auch welche Rohstoffe wie verarbeitet werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???
Einklappen
X
-
Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigenEs gibt auch Sorten ohne zugesetzte Geschmacksstoffe...
Ansonsten hab ich bei den gängigen Futtersorten (auch bei den teuren) so meine Zweifel. Die Hersteller müssen diese Zusatzstoffe ja nicht deklarieren und wenn sie explizit drauf schreiben - ohne Zusatzstoffe - dann heißt das ja nur, dass der letzte Verarbeiter keine zugefügt hat, aber noch lange nicht, dass der Hersteller, der das Tiermehl (oder andere Komponenten) anliefert, dort nichts hinzugefügt hat.
Ich habe z.B. Platinum zuhause. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass dort nicht alles Natur ist. Das Futter riecht schon ziemlich künstlich... ebenso wie Orijen, was eine Freundin von mir füttert. Es riecht einfach viel zu stark und zu intensiv und die Farbe erscheint mir auch nicht naturbelassen zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenIch denke auch, dass das an unnatürlichen Lockstoffen liegt, dass manche Hunde eher zum TroFu greifen. Würde man die weglassen, würde kein Tier das Zeug fressen. Es ist eben oft nur maskierter Müll.
-
Ein Gast antworteteAlso mit den Lockstoffen da ist es auch von Hund zu Hund verschieden. Ich habe immer Trofu von Josera genommen und Nassfutter von Best Meat. Wenn ich da die Dose aufgemacht habe..dann hat das so toll gerochen hätte ich glatt über meine Spagetti machen können...mit ganzen Hühnerherzen. Aber sie wollten es nicht...also gibt es nur noch rohes Fleisch mit Bläma der stinkt zum Himmel..das fressen sie wie wild. Nun soll mir mal einer das mit den Lockstoffe erklären
-
War selbst mit dem Trofu nicht zufrieden, es scheinen hier wichtig gute Fette zu fehlen, jedenfalls sah das Fell meines Hundes so trocken und schuppig-
die Dosen hatte ich für meinen Senior ab und an..das war wohl etwas besser- man kann halt nicht kontrollieren wieviel gutes Muskelfleisch drin ist oder ob viel Bindegewebslastiges drin ist
-
Puh, war das ein Lesemarathon bis ich alle Beiträge durch hatte.
Mir ist aufgefallen das hier niemand etwas von Vet Concept geschrieben hat.
Das bekommen unsere Papillons jetzt seit ca. 2 Jahren und es geht ihnen blendend. Kein Übergewicht, tolles Fell und robuste Gesundheit.
Ich muss aber dazu sagen das wir den Beiden Morgens und Abends Nassfutter von Vet Concept servieren und zusätzlich gibt es das TroFu Mini Pack.
Vielleicht kann jemand von den erfahrenen Ernährungsexperten etwas dazu sagen.
Mit dem Barfen werde ich mich demnächst mal beschäftigen.
Vielleicht ist das ja etwas worauf unsere mäkeligen Fresser abfahren.
Haben jetzt alternativ mal Nassfuter von Terra Canis getestet, aber da gehen unsere Spezis bisher nicht ran.
-
Zitat von mini99 Beitrag anzeigenUnd welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnte
Ich denke auch, dass das an unnatürlichen Lockstoffen liegt, dass manche Hunde eher zum TroFu greifen. Würde man die weglassen, würde kein Tier das Zeug fressen. Es ist eben oft nur maskierter Müll.
Es gibt halt leider auch viele Kinder, die lieber einen Big Mäc essen als ein gesundes, selbst gemachtes Essen von Mutti. Die Folgen sieht man ja tagtäglich übergewichtig in Kinderarztpraxen laufen...
-
Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigenMeinerWir füttern auch roh, aber bei kaltgepressten TroFu sagt Teja auch nicht nein. Und manchmal nimmt sie die trockenen Brocken lieber.
-
Zitat von mini99 Beitrag anzeigenUnd welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnte
LG
Traude
-
Zitat von mini99 Beitrag anzeigenHallo!
Ich würde mal sagen garkein TF ist so gesund wie Barf. In jedem TF sind Abfälle verarbeitet, in vielen auch billiger Getreideabfall und Lockstoffe und Aromen. Und welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnte
LG
Traude
-
In vielen TF sind Lockstoffe drinnen damit die Tiere es fressen. Ist so ähnlich wie wenn wir Chips essen, Geschmacksverstärker regen zum essen an. Aber gesund ist es trotzdem nicht.
Als Leckerlies gibt es sicher das ein oder andere TF das in Ordnung ist, aber als Hauptmahlzeit finde ich es nicht gut.
LG
Traude
-
Zitat von mini99 Beitrag anzeigenUnd welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnteWir füttern auch roh, aber bei kaltgepressten TroFu sagt Teja auch nicht nein. Und manchmal nimmt sie die trockenen Brocken lieber.
-
Hallo!
Ich würde mal sagen garkein TF ist so gesund wie Barf. In jedem TF sind Abfälle verarbeitet, in vielen auch billiger Getreideabfall und Lockstoffe und Aromen. Und welcher Hund würde das trockene Zeug fressen, wenn er sich zwischen TF und echtem Fleisch entscheiden könnte
LG
Traude
-
Vielen Dank für den Hundefutter-Link. :-) Ich als Neuling hier, bin grad drauf gestossen und werde nun mal ordentlich drin schmökern!! Da sind ja wahnsinnig viele Infos drinKlasse!
-
Zitat von Andrea M Beitrag anzeigenmal eine klitzekleine Zwischenfrage...ich fütter zwischendurch "bestes Futter"...das ist bei Peta nicht aufgeführt, aber auf der HP wird versichert, daß sie keine Tierversuche machen...weiß da jemand genaueres darüber?
Liebe Grüße
Kay