Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE...welches TROFU ist wirklich gesund???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Das günstigste Trockenfleisch gibt´s für 15,00 EUR / kg. Rinti Chicos im Sparpack bei zooroyal. Oder letztens bei Fressnapf gesehen- no name Trockenfleischstreifen auch für 15,00 / kg. Natürlich kein Bio o.ä.

Meine, die empfindlich ist mit Esserei, verträgt das gut als Abendbrot.

Einen Kommentar schreiben:

• Shiraa
    antwortet
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das gerade mal angesehen.... das müsste man doch theoretisch auch selber machen können, oder!?
    Sicherlich. Es müssen dann nur die Verhältnisse passen. Also man muss halt sehen, wie viel Knochenmehl, Algen etc. man einsetzt. Aber Trockenfleisch, Getreide- und Gemüse- bzw. Obstflocken kann man natürlich besorgen.

Ob es billiger wird, bezweifle ich allerdings. 1 kg Trockenfleisch kostet ja schon fast 30 Euro. Wenn man das so einsetzt, dass es z. B. wie BARF sein soll, dann müsste die Grundmasse zu 90 % aus Trockenfleisch bestehen Allerdings entspricht dann halt auch 1 kg des fertigen Futters dann auch mehr als 3 kg einer BARF-Ration.

Selbst wenn man es genau so nachbau wie bei Terra Canis, dürfte es recht teuer werden.

• capri
    antwortet
    Vielen lieben Dank dann schau ich mich mal weiter um.

• kayliz
    antwortet
    Hi Cathy,

das Tierische ist nicht offen deklariert ("Fleisch" heisst alles und nichts), und es sind scheinbar wahllos z.T. stark wirkende Kraeuter drin, die auf Dauer leberbelastend sein koennten (Beinwell z.B. jeden Tag und auf Dauer sollte m.W. nicht sein), UND man weiss nicht, wer es herstellt... das waere nix fuer mich.

Es gibt zugegebenermassen extrem wenige Trofus, die diese oder schlimmere Probleme nicht aufweisen...

LG,
    Kay

• capri
    antwortet
    Liebe Fories,
    Was haltet ihr von Animals Nature? Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Ihr habt einfach mehr Ahnung als ich.... ich koche auch oft für meine Hunde, aber manchmal gibts halt auch Trofu. Die Sorten "relax" und "Wellness" hören sich für mich gut an (u.a. Wegen dem geringen rohaschegehalt)
    Herzlichen Dank

• Sabrina+Co
    antwortet
    Zitat von daimonion Beitrag anzeigen
    Kommt die Menge mit 1 bis 1.2 Prozent des Körpergewichts pro Tag (so wie auf der HP angegeben) bei deinem Hund hin?
    Wenn die Analysedaten auf der Verpackung annähernd stimmen, braucht ein Hund sicherlich mehr als die angegeben 1 - 1,2 % Futter.

• kayliz
    antwortet
    Hi Bettina,

das Trofu von TC kenne ich gar nicht, ich hatte hier nur die Dosen. Wegen der Menge sind die meisten Herstellerempfehlungen für die Tonne, die machen alle ihr eigenes Ding und weichen extrem voneinander ab... es gibt aber einen Rechner im Netz, mit dem man anhand der Analysedaten eine standardisierte Empfehlung bekommt. Wenn du schon weißt, wieviel Wolfsblut / sonstiges Trofu er braucht, kannst du anhand dieser Menge und der Analysedaten auch die Menge an TC ausrechnen lassen. Den Futterrechner gibts unter futtermedicus mit dem Üblichen davor und dahinter.

Super, dass die Firma sich so großzügig zeigt!

Liebe Grüße
    Kay

• daimonion
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Das TroFu von Terra Canis besteht aus Trockenfleisch, getrockneten Hirseflocken, Gemüseflocken etc. Alles liegt also in der Trockensubstanz vor. Wenn man das einweicht, dann dürfte das ca. um das 3-4-fache aufquellen.

Auf diesem Blog gibt es Fotos von dem Futter: http://chihuahua-rocky.blogspot.de/2...kenfutter.html

Ich habe allerdings auch schon öfters von Akzeptanzproblemen gelesen. Es enthält eben keine Lockstoffe oder ähnliches. Kann man im TH das Futter mit Dosenfutter mischen? Das sollte die Akzeptanz stark erhöhen.
    Danke für die Info! Der Hund ist zwar sehr verfressen, kennt aber natürlich eher die billigen Futtersorten die sicher sehr viele Geschmacksverstärker enthalten etc.
    Das Wolfsblut und das Terra Canis zu mischen wäre doof oder? Das Wolfsblut saugt sich zwar auch mit Wasser an wenn man es einweicht, aber meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so schnell wie das Terra Canis (auf der HP steht bei letzterem ca 10 Minuten).
    Dosen zum untermischen müsste ich schauen was ich möglichst günstig organisieren kann, es ist für mich finanziell auch nicht so leicht einen zweiten Hund mitzuversorgen. Aber der Shop der uns das Terra Canis angeboten hat führt auch Platinum und Wolfsblut, falls der Hund das Terra Canis gar nicht mag oder nicht verträgt, würden die sicher eine Alternative anbieten denke ich. Der Inhaber des Geschäfts meinte halt er würde am liebsten als erstes mal das Terra Canis testen da es eine der hochwertigsten Sorten ist die sie führen.

• Anne410
    antwortet
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Das TroFu von Terra Canis besteht aus Trockenfleisch, getrockneten Hirseflocken, Gemüseflocken etc. Alles liegt also in der Trockensubstanz vor. Wenn man das einweicht, dann dürfte das ca. um das 3-4-fache aufquellen.

Auf diesem Blog gibt es Fotos von dem Futter: http://chihuahua-rocky.blogspot.de/2...kenfutter.html

Ich habe allerdings auch schon öfters von Akzeptanzproblemen gelesen. Es enthält eben keine Lockstoffe oder ähnliches. Kann man im TH das Futter mit Dosenfutter mischen? Das sollte die Akzeptanz stark erhöhen.
    Ich habe mir das gerade mal angesehen.... das müsste man doch theoretisch auch selber machen können, oder!?

• Shiraa
    antwortet

• daimonion
    antwortet
    Kayliz, wie stark quillt denn das Trofu von Terra Canis auf beim Einweichen? Kommt die Menge mit 1 bis 1.2 Prozent des Körpergewichts pro Tag (so wie auf der HP angegeben) bei deinem Hund hin?

Mein Tierheimpatenhund hat heuer im Frühjahr Arthrosen an Ellbogen und Wirbelsäule diagnostiziert bekommen und wir haben ihm jetzt ein getreidefreies Futter organisiert (im Moment Wolfsblut). Etwas anderes als Trofu geht im Tierheim natürlich leider nicht. Ich hatte dann auch mehrere lokale Anbieter hochwertigen Hundefutters angeschrieben ob sie uns nicht vielleicht unterstützen können mit Vergünstigungen oder dem Spenden eines Futtersacks etc. Eine Firma hat uns jetzt das Terra Canis Trofu angeboten, vorerst werden wir mal testen wie es ihm bekommt. Er hat ca 21 kg, und würde daher laut Rechnung sogar ca. 25 Tage mit einem 5kg Sack auskommen. Ich stell mir nur irgendwie die Menge so arg vor, 100g Futter (pro Portion) in der Schüssel im Gegensatz zu dem riesen Getreidehaufen (des billigen Tierheimfutters) das da sonst so in der Schüssel landet :-D
    Oder quillt das wirklich sehr stark auf und füllt daher auch gut?

Ich war vorhin gerade noch skeptisch wegen der Hirse, aber die soll wohl bei Arthrosen sogar unterstützend sein (glutenfrei). :-)

• kayliz
    antwortet
    Gern geschehen

Nadine, ich nehme auch Terra Canis im Urlaub, vermutlich aus den gleichen Gruenden (offene Deklaration, vertretbare Zusammensetzung, Lebensmittelqualitaet) -- es ist aber schon ein Minuspunkt, finde ich, wenn die Produktion riesig ist. Mir ist es lieber, wenn die Firma ihre Schlachter gut kennt, das betrifft fuer mich auch Barfversender. So aergerlich es sein kann, ich finds z.B. ein gutes Zeichen, wenn der Versand nicht immer alles vorraetig hat.

Liebe Gruesse
    Kay

• Sabrina+Co
    antwortet
    Danke für deine Recherche, Kay.

• Shiraa
    antwortet
    Interessant. Aber für mich sagt die Unternehmensgröße nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Sicherlich ist Bubeck z. B. besser als alle MARS-Produkte, aber ich würde (wenn), dann Terra Canis trotz ihrer Größe vorziehen, weil die offen deklarieren. Bei Bubeck antwortete man auf meine Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass im "Entenfleisch" Federn, Schnäbel und Füße verarbeitet werden, sehr ausweichend... Das ist für mich kein gutes Zeichen, egal wie groß oder klein das Unternehmen ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich immerhin eine Antwort bekam und zwar vom Geschäftsführer persönlich. Manch ein großer Hersteller beantwortet Nachfragen zur Zusammensetzung schon einmal gar nicht...

• kayliz
    antwortet
    Hi
    @Sabrina
    Natura Vet ist laut den Handelsregister-Infos auf dieser Seite kein Hersteller:
    Naturavetal GmbH & Co. KG
    Branche: Schmuck und Freizeitartikel
    [...]
    Über die Firma Naturavetal GmbH & Co. KG (Ersteintragung im Handelsregister)
    HRA 7208 -- 08. 01. 2003 natura Vet GmbH & Co. KG , Osnabrück (Kreuzstr. 49). Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Futtermitteln, Zusatzfuttermitteln und Pflegemitteln für Haustiere.
    Sie schreiben ja auch nichts zu "eigenem Werk" oder so auf der Homepage.

@Nadine
    Stimmt, Bubeck, das war mir gar nicht in den Sinn gekommen!

Terra Canis habe ich gerade nachgeguckt... das ist interessant. Mitte 2010 kam das Unternehmen laut dieser Seite erstmals im Münchener Handelsregister vor, nachdem die Marke schon 2007 eingetragen wurde. Bei der Eintragung des Unternehmens hieß es noch "Vertrieb von Hundefutter". Das wurde Ende 2011 in "Herstellung und Vertrieb von Hunde- und Katzenfutter" umgeändert.

Terra Canis hat jedenfalls eine riesige Produktion, wird überall in Europa hin exportiert.

Liebe Grüße
    Kay

Liebe Grüße
    Kay

Lädt...
X