Zitat von Barack
Beitrag anzeigen
Weil hier einige Leute Beispiele von einzelnen Hunden nannten, die mit TroFu steinalt wurden: Das macht keinen Sinn. Man muss so etwas anhand statistischer Fakten überprüfen. Ich kann z. B. sagen, dass all unsere TroFu-Hunde nicht älter als 9 Jahre wurden, während unsere Hausmannskost-Hunde 14 Jahre alt wurden. Der Plural von Anekdote ist aber eben nicht Daten. Bisher ist mir nur eine Studie bekannt, die die Lebenserwartung in Bezug auf die Ernährung untersucht hat und die bescheinigt TroFu-Hunden eine um 20 % reduzierte Lebenserwartung. Nur um diese abstrakte Zahl mal etwas zu verdeutlichen: Für einen Menschen würde das bedeuten, dass er an Stelle von einem Lebensalter von 80 Jahren, nur 64 Jahre erreichen würde - das wäre für heutige Zeiten in industrialisierten Ländern ein echt früher Tod.
Man darf übrigens nicht außer Acht lassen, dass ein guter Status-Quo nicht bedeutet, dass eine Fütterung wirklich optimal ist. Mein Neo vertrug in den ersten 3 Lebensjahren sein Trockenfutter sehr gut. Er wuchs gut heran, war gesund, der Kot war gut, das Fell i. O., seine Muskulatur gut, er war vital etc. Irgendwann war das dann aber vorbei und er litt jahrelang unter ständigem Durchfall, hatte so schlechtes Fell, dass es stellenweise ausfiel und er wurde nur 9 Jahre alt. Nur weil es einem Hund mit einem unnatürlichen Futter also augenscheinlich gut geht, heißt das leider nicht, dass das Futter für ihn wirklich gut ist. Man darf nicht vergessen, dass die Industrie viel Mühe in die Optimierung jener Ergebnisse steckt, die der Halter "einfach so" sehen kann. Also die Optimierung des Outputs z. B. Ob BARF nun das Richtig ist, kann man zwar genau so wenig für das Einzelindividuum voraussagen, aber immerhin ist es eine Fütterung, die Millionen von Jahren funktioniert hat, auch wenn es nicht 1:1 der Ernährung von wilden Caniden entsprechen mag. Aber TroFu ist davon auf jeden Fall um Welten entfernt. Und die einzige Studie dazu, bescheinigt dieser Form der Ernährung dann auch noch eine immens verkürzte Lebenserwartung...
Kommentar